Hallo ihr Lieben,
mein Partner und ich stehen derzeit vor einem relativ großen Problem.
Die Großeltern meines Partners besitzen ein Mehrfamilienhaus mit Grundstück. Beide sind noch in den 60ern aber der Opa hatte bereits schon einen Schlaganfall vor einigen Jahren.
Die beiden haben uns nun gefragt, ob wir eine Etage bei ihnen im Haus ausbauen und zu günstigen Konditionen beziehen wöllten (den Ausbau würden sie selber bezahlen, da es eine Altbauwohnung ist - wir müssten es nur machen und die Einrichtung eben selber fianzieren)...
Nun ist aber unser Problem, dass wir jetzt nicht dort einziehen und Geld rein stecken wollen und in 10 Jahren oder so müssen wir wieder raus aus der Wohnung, weil das Haus verkauft bzw. Zwangsversteigert wird, falls der Opa irgendwann gar nicht mehr kann.
Die Kinder der Großelter (Mutter meines Partners und sein Onkel) wollen beide nichts von dem Haus wissen. Nur der Onkel sagt eben, dass sein eigenes Kind ja dann auch Ansprüche auf das Haus hat, was ja vollkommen richtig ist.
Steckt jemand in einer ähnlichen Situation und kann uns einen Rat geben, was wir tun können um später mal nicht auf der Straße sitzen zu müssen plötzlich bzw. irgendwen auszahlen zu müssen?
Wir dachten schon an eine Überschreibung der Wohnugn auf uns als Eigentumswohnung, damit der Rest einfach nur verkauft wird später und die restlichen Parteien ausbezahlt werden können. Aber wer kauft schon ein Haus, bei dem ihm nicht alles gehört??!
Und kennt sich jemand mit lebenslangem Wohnrecht aus? Müssten wir dann im Falle eines verkaufes an die Stadt oder einen privaten dann Miete bezahlen, oder wären wir mit dem lebenslangen Wohnrecht davon befreit? Es sind immerhin über 150 m²...
Einzug in eine Etage des Hauses der Großeltern
Ihr könnt mit den beiden sprechen, das in dem Testament festgehalten wird, das ihr ein Langzeitlebensrecht auf diese Wohnung habt! Sprich sollten die beiden mal nicht mehr sein und das Haus wird z.B. auf die Kinder aufgeteilt, dann habt ihr ein Anrecht dadrauf und keiner darf euch rauswerfen.
Ups zu früh abgeschickt
Sollte es so sein, das der Großvater das Haus aber verkauft, dann muss der jenige euch entweder auszahlen, was die Wohnung dann Wert ist, oder er übernimmt euch. Aber die meisten kaufen kein Haus wo mieter drin wohnen die ein langzeitrecht haben
davon kann man sich ja dann vielleicht ein kleines Häuschen bauen...
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Ihr könnt eine große Wohnung renovieren, die Kosten übernehmen die Großeletern, ihr könnt einziehen und zu günstigen Konditionen dort wohnen.
>>>Nun ist aber unser Problem, dass wir jetzt nicht dort einziehen und Geld rein stecken wollen und in 10 Jahren oder so müssen wir wieder raus aus der Wohnung<<<
Wo ist die Stelle, dass ihr Geld reinsteckt?
Im Normalfall bleibt man in der ersten Wohnung nicht lebenslang wohnen. Mir ist nicht klar, warum du glaubst, irgendwann irgendwen auszahlen zu müssen, dir gehört doch gar nichts.
Ich würde das als normales Mietverhältnis ansehen, warum sollte dir lebenslanges Wohnrecht eingeräumt werden?
ich meine ja auch nicht das geld rein stecken bei dem ausbau... aber wie du sicher weist, fallen immer wieder sachen an, die gebaut, ausgebssert und eben auch bezahlt werden müssen...
wir ziehen ja dann nicht mit ins haus und lassen uns dann alles machen.
Wir wollen es eben nur vermeiden dort was weiß ich, zehn Jahre Schweiß, Liebe und eben leider dmait verbunden auch Geld hienein zu steckenh und dann müssen wir aussziehen ohne jeden Cent.
Die Kinder der Großeltern wollen wie gesagt mit dem Haus nichts am Hut haben.
Der Großvater möchte das Haus am liebsten komplett auf uns überschreiben (3 etagen plus riesen Grundstück), nur leider vergisst er dabei auch seinen zweiten Enkel.
Jeder Mieter, der längerfristig eine Mietwohnung bewohnt, steckt Geld in die Wohnung, ganz normal.
>>>Der Großvater möchte das Haus am liebsten komplett auf uns überschreiben (3 etagen plus riesen Grundstück), nur leider vergisst er dabei auch seinen zweiten Enkel.<<<
Das ist eine ganz andere Baustelle. Im Prinzip können die Großeltern mit ihrem Eigentum machen, was sie wollen.
Wenn da noch Erben sind wird es vieleicht zu stunk kommen und wer weiss wie es wird mit den Grosseltern zusammenzuwohnen auch wenns ein Mehrfamilienhaus ist, dinge die gründlich durchdacht werden sollen.
das stimmt auch mit dem jung und alt unter einem Dach...
nur leider brauchen wir eine größere Wohnung!
Um jeden Preis? Und was wenns in Jahren dann heisst ihr müsst raus?
Hi,
also entweder betrachtet ihr es als ganz normale Mietswohnung, die man eben auch nicht lebenslang bezieht oder ihr lasst euch einfach euren Erbteil überschreiben und zahlt die weiteren Erben monatlich aus. Dann gehört euch das ganze Haus und ihr könnt damit machen was ihr wollt. Zur Sicherheit der Großeltern könnt ihr ihnen dann noch ein lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen.
Um alle Möglichkeiten auszuloten würde ich mich allerdings rechtlich beraten lassen.
LG
Judith
ja das sowieso... haben aber eben erst nächstes jahr einen termin bekommen und das thema lässt mich einfach ne in Ruhe...
Naja dann warte den Termin mal ab.
Ihr findet sicher eine Lösung die für euch alle passt.