Vor ca. 20 Jahren hat meine Schwester aus Eifersucht (ihre eigene Aussage) angefangen, mich zu mobben. Genauer gesagt bedeutet das, dass weder ich noch meine mittlerweile erwachsenen Kinder auf Familienfeiern, bei denen sie auch ist, eingeladen werden, da sie sonst immer damit droht, nicht zu kommen. Eine unserer Tanten, zu der sie ein sehr enges Verhältnis hatte, hat sie auch auf ihre Seite gezogen. Meine Eltern und andere Familienmitglieder haben schon oft sowohl meine Schwester als auch meine Tante gefragt, was genau das Problem ist: sie wissen es nicht. Sie haben sich da einfach hineingesteigert. Letztes Jahr habe ich bei meiner Tante angerufen und versucht, die Sache zu klären, jedoch wollte sie nicht mit mir reden.
Dieses Jahr nun richtet meine Cousine (die Tochter dieser Tante) die Familienweihnachtsfeier aus. Meine Tante hat wohl zu ihr gesagt, dass sie nicht kommt, wenn ich und meine Kinder auch eingeladen werde. Meine Cousine hat uns daraufhin nicht eingeladen. Es ist fpr meine Kinder und mich sehr hässlich, das wir immer ausgegrenzt werden und wir können uns gar nicht mehr richtig auf Weihnachten freuen. Meine Kinder verreisen deshalb lieber. Ich hingegen werde am 25. alleine sein. Gestern waren wir bei meinen Eltern und mein Sohn hat das Thema angesprochen. Meine Kinder finden nämlich, dass die Familie, insbesondere die Großeltern, dieses Mobbing unterstützen, wenn sie wie immer auf diese Feier, zu der wir ausgeladen worden sind, gehen und dort eine "harmonische Feier", wie sich mein vater ausgedrückt hat, geniessen. Sie wünschen sich, genau wie ich auch, dass wenigstens einmal jemand für uns aufsteht und sagt, das er es nicht gut findet, dass ein Teil der Familie ausgegrenzt wird.
Meine Eltern wollten damit jedoch nichts zu tun haben und sind sich keiner Schuld bewusst (letztes Jahr hatten sie uns auch erst eingeladen, dann wieder ausgeladen, weil meine Schwester mit ihrem Nicht-Kommen gedroht hat). Sie wollen damit nichts zu tun haben.
Meine Tochter ist daraufhin gegangen und möchte nun ihrerseits mit ihren Großeltern und dem Rest der Familie nichts mehr zu tun haben, weil es sie zu sehr schmerzt, jedesmal aufs Neue ausgegrenzt zu werden - ohne jemals etwas dafür getan zu haben. Einfach nur, weil meine Schwester ein nebulöses Problem mit mir hat, von dem niemand (ich selber auch nicht ) weiß, worin es besteht.
Ich bin ziemlich verzweifelt. Einerseits verstehe ich meine Tochter und werde natürlich immer hinter ihr stehen, andererseits möchte ich sie gerne zumindest mit meinen Eltern, ihren Großeltern, die ja auch schon etwas älter sind und unter einer weiteren Trennung leiden würden, versöhnen. Ich habe gerade mit meiner Tochter gesprochen, aber sie meint, das es ihr zu sehr weh tue und das sie deshalb lieber gar keinen Kontakt hat. Sie möchte auch nicht, dass ich ein weiteres Mal versuche, mit meiner Tante zu sprechen, für sie ist es "gelaufen".
Was kann ich nur tun? Sind meine Eltern und die anderen Familienmitglieder tatsächlich in der Pflicht, eine Feier, zu der wir grundlos ausgeladen werden, zu boykottieren? Ich würde es mir auch wünschen, dass zumindest mal etwas gesagt würde.
Ausgeladen
Das hört sich ja wirklich furchtbar an Und ich kann deine Tochter da absolut verstehen. Ich würde mir das auch nicht bieten lassen.
"Meine Eltern wollten damit jedoch nichts zu tun haben und sind sich keiner Schuld bewusst (letztes Jahr hatten sie uns auch erst eingeladen, dann wieder ausgeladen, weil meine Schwester mit ihrem Nicht-Kommen gedroht hat). Sie wollen damit nichts zu tun haben."
Deine Eltern - wie wohl auch der Rest deiner Familie - haben ja offensichtlich schon längst Stellung bezogen. Deine Eltern richten sich komplett nach den Wünschen deiner Schwester+Tante und laden dich aus bzw. gar nicht erst ein.
"Sie wollen nichts damit zu tun haben..." ist ja wohl die doofste lauwarme Ausrede. Sie haben sich doch in ihren Handlungen schon längst auf Seite deiner Schwester geschlagen.
Ich würde da den Kontakt auch komplett abbrechen. Ich würde es mir nicht bieten lassen, von meinen Eltern oder anderen Verwandten wie ne Aussätzige behandeln zu lassen.
Tut mir echt leid für dich. Aber da weder deine Schwester noch deine Tante überhaupt mit dir reden wollen um zu klären was ihr Problem ist, wird sich an dieser Situation wohl nichts ändern lassen. Und deine Eltern könnten mir genauso den Buckel runter rutschen. Gemeiner gehts wohl nicht mehr.
Ich würde mich da in Zukunft fernhalten und nur noch mit meinen eigenen Kindern oder Freunden feiern.
Aber ich finde es auch nicht schön, dass deine Kinder dich an Weihnachten einfach alleine lassen. Wenigstens ihr solltet zusammen halten.
LG für dich und hoffe du findest trotzdem noch eine Freundin, mit denen du Weihnachten feiern kannst.
ich denke was deine tochter macht ist richtig, du und dein sohn sollten genau das gleiche machen! und hoffentlich leiden deine eltern darunter und wachen entlich auf! so wie du es jetzt machst und immer wieder hingehst, was sollten die daraus lernen, ausser dass sie es mit euch machen können, weil ihr immer wieder kommmt.
super, dann sind am ende alle verstritten und unglücklich.
unglücklich sind doch eh schon alle.
Ne ehrlich,ich finde das genau richtig
ICH würde den Kontakt auch abbrechen,lass mich doch nicht verarschen und wenn meinen Eltern meine Schwester lieber wäre,na dann bitte schön,aber ausgrenzen lassen würde ich mich nicht.
Hi,
Sie wollen mit dem Streit nichts zu tun haben, Laden dich aber m letzten Jahr aus, weil die andere sonst nicht kommen möchte.
Die haben sich meiner Meinung klar auf Diesseits deiner Schwester geschlagen. Sie verzichten auf dich und nicht auf die andere.
Wenn sie sich heraushalten umwerben, würden sie beide einladen und es den Geschwister überlassen, wie sie es handhaben.
Nichts für ungut aber deine Tochter hat recht.
Fu mich ist es ein falsches Spiel der eltern und anderer Verwandte.
Fahr doch auch weg in ein nettes Hotel und lass den Quatsch der " heilen " Familienfeier sein.
Grüße
Lisa
Hallo, deine Eltern nehmen also in kauf auf dich zu verzichten nur weil die andere Tochter mit ihrem nicht kommen gedroht hat , wer solche Eltern hat benötigt keine Feinde. Sorry aber auch Du bist ihre Tochter ebenso wie die andere und sollten zu allen gleich stehen.
Da deine Tante nicht mit dir persönlich reden mag, schreib ihr doch einen Brief in der du ihr deinen Standpunkt zu der Geschichte erklärst, entweder sie liest ihn oder wirft ihn weg.
Zu der restlichen angeblichen Familie: Lade sie zu dir ein am 25.12. oder einem anderen Tag und mache deinen Standpunkt klar, entweder sie überdenken ihr kindisches Verhalten und ändern sich oder die Familie ist damit für euch erledigt.
Geniese die Tage mit deinen Kindern, vergiss die Familie die in Wirklichkeit nicht mehr deine Familie zu sein scheint.
Ich wünsche dir trotz allem ein schönes Weihnachtsfest
Tach,
solche Geschichten haben ja immer mehrere Seiten. Wir hören jetzt nur deine.
Ich finde es mehr als merkwürdig, dass deine Familie sich gegen dich stellt. Und das auch noch ohne Grund. Ich hätte mich schon lange da raus gezogen und kann deine Tochter sehr gut verstehen. Ich würde sogar soweit gehen, eventuell kommende Einladungen sofort abzusagen. Sicher tut es weh, aber doch nur, weil du damit nicht abschliessen kannst und willst.
Aber wie schon gesagt: es gibt von dieser Geschichte bestimmt noch andere Seiten, die wir nicht kennen und daher nicht beurteilen können.
Alles Gute
Salat
hallo,
eine sehr schwierige situation.
zum einen verstehe ich dich udn auch deine tochter sehr gut. die enttäuschung und das gefühl des verrats durch die großeltern.
allerdings finde ich es zu einfach einfach den kontakt abzubrechen. hat deine tochter überblickt, das das nach sich ziehen wird? keinen kontakt zu den sicherlich geliebten großeltern. die sterben irgendwann, wird sie es dann bereuen?
zudem bringt sie nun dich wiederum in eine weitere schwierige lage. irgendwie auch in die lage, in der sich deine eltern momentan befinden, nämlich dazwischen! was machst du, wenn diene tochter irgendwann meint, du würdest ihr in den rücken fallen, nicht zu ihr stehen, wenn DU weiterhin zu deinen eltern gehst, wo sie doch den kontak abgebrochen hat? dann stehst du genau da, wo deine eltern jetzt stehen.
denn: deine eltern können eigentlich nur verlieren. aus ihrer sicht. stehen sie zu dir, verlieren sie deine schwester, stehen sie zu deiner schwester, laufen sie gefahr dich zu verlieren. also schwanken sie konstant dazwischen. offensichtlich sind sie sich deiner liebe sicherer, da sie dich eher enttäuschen,. als deine schwester. aber ist das so schwer nachzuvollziehen? diene schwester hat dich schon aus ihrem leben gestriochen, also bewiesen, dass sie das eher leichtfertig kann.
ja, ich denke diene eltern haben, so dumm das auch für dich und deine kinder ist, ein recht darauf sich rauszuhalten.
du bist zwar offensichtlich nach deinen worten nicht an der situation mit deiner schwester schuld, aber es ist nun einmal DEINE situation. deine eltern haben angst und wollen daher keine klare stellung bziehen. bzw. seid ihr natürlich konstant die verlierer der situation, aber überleg, was deine eltern verlieren (oder glauben zu verlieren), wenn sie sich gegen deine schsester stellen.
wie gesagt, sehr schwierige situation. ich verstehe absolut eure enttäuschung und hätte wahrscheinlich ähnliche gedanken. aber man steht nun einmalö nicht allein in der welt und kann sie sich und die menschen darin so biegen, wie man das gern hätte. deine eltern und IHRE situation (die sicherlich für sie auch nicht einfach ist) sollten beachtung finden und nicht einfach ignoriert werden. sei ein besserer mensch als deine schwester. diese bitterkeit vergiftet nur dein leben. so traurig es auch ist, aber du lebst besser damit und vor allem auch deine tochter, wenn ihr es akzeptiert und euer leben glücklich lebt auch mit den großeltern statt euch mit der schwester und ihren aktionen unglücklich zu machen.
lg
Das siehst du meiner Ansicht nach völlig falsch.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Beschreibung der TE der Wahrheit entspricht.
Ich habe auch zwei Töchter. Wenn eine anfangen würde, rumzuzicken "Wenn R. kommt, dann komme ich nicht", würde ich sie fragen, warum das ist und ob etwas vorgefallen ist. Kann diese Tochter dann keinen triftigen Grund nennen, kann SIE gerne wegbleiben. Ich ließe doch nicht eine Tochter von der anderen ausgrenzen, einfach so, ohne Begründung.
Selbst wenn ich eine Begründung bekommen würde, wäre es ja noch fraglich, ob ich für für mich diese Begründung übernehmen würde.
Und schon gar nicht würde ich die Tochter wieder ausladen, weil die andere rumzickt. Wer nicht kommen will, soll wegbleiben.
Die Tochter der TE macht es richtig. Sie will die ständigen Kränkungen nicht mehr ertragen.
>>>denn: deine eltern können eigentlich nur verlieren.<<< Das sind sie doch selber schuld. Dafür ist die TE nicht verantwortlich.
Sehe ich wie du danke....
Ich verstehe deine Tochter, deine Eltern auch ein wenig aber es ist so nicht ok das sie euch dann lieber nicht einladen. Ich seh es so wer kommt wer nicht soll wegbleiben. Bei uns würde es sowas nicht geben alle werden eingeladen und wer aus nichtigen Gründen fernbleiben will soll es.
Hallo
Ich kann deine Tochter gut verstehen!
Ich würde mir auch wünschen, dass die Großeltern mal Partei für euch ergreifen zumal weder du oder deine Kinder euch jemals habt was zu Schulden kommen lassen. Weder der Schwester gegenüber, noch der Tante und auch nicht dem Rest der Familie.
Es kommt so rüber, als sei deine Schwester der Verwandschaft wichtiger und sie bevorzugen es lieber sie einzuladen nehmen dafür in Kauf, dass du und deine Kinder aber nicht kommen. Von deinen Eltern finde ich das nicht schön und wäre das bei meinen 3 Töchtern in 30 Jahren mal der Fall würde ich mich definitiv auf die Seite der unschuldigen Tochter stellen.
Ich weiß ja nicht WARUM sie eifersüchtig auf dich ist und dir deine Familie kaputt macht würde aber da ganz klar auch nur noch den Kontakt zu den Verwandten halten, die neutral sind und euch einladen bzw. dieses Mobbing nicht mit machen.
Alle anderen, die mich und meine Kinder so behandeln würden könnten mir gestohlen blieben!
Ich selbst weiß wie es ist sich so zu fühlen. Meine Schwester wurde immer von der Großmutter mütterlicher Seits bevorzugt. Das hat sehr viel kaputt gemacht, mir als Kind immer weh getan. Warum sie meine Halbschwester ( wir haben nicht den gleichen Vater, Tochter aus der ersten Ehe meiner Mutter ) vorgezogen hat?
Meinen Vater konnte sie nie leiden, trotz dass er lange, lange Jahre trockener Alkoholiker war, war er bei ihr immer ein Säufer. Noch dazu Tatoos und zu allem Elend: Ich bin ein Ebenbild ( nur äußerlich ) meines Vaters.
Der leibliche Vater meiner Schwester ist allerdings auch ein Vogel, der nie arbeiten ging, nach der Scheidung nie Allimente zahlte, meine Mutter während der Ehe mehrfach mit anderen Frauen betrog und auch so ein komischer Mensch war.
Wie dem auch sei: weder ich noch meine Schwester haben uns unsere Väter ausgesucht und sicherlich habe ich mir nie gewünscht, dass mein Vater wieder rückfällig würde.
Den Kontakt zu meiner Großmutter habe ich absolut abgebrochen, ebenso den zu meiner Halbschwester. Meine Mutter starb 2008 aber schon zuvor hatte ich keinen Kontakt. Der Kontakt zischen meiner Mutter und ihrer Mutter war schon immer schlecht, mit dem offenkundigen Bevorzugen meiner Schwester wurde es nur schlimmer und meine Eltern haben das auch nicht geduldet, sprich: Sie standen immer hinter mir!
Meine Mutter wäre bitterböse gewesen, hätte meine Schwester oder meine Großmutter so gewesen mir gegenüber ( also würde meine Mutter noch leben ) und würde das aufs Äußerste boykottieren! Lieber würde dann meine Mutter nur zu mir an Weihnachten kommen! Ich finde schon, dass man das von seinen Eltern verlangen kann zumal ja nie was Schlimmes offenbar zwischen dir und deiner Schwester vorgefallen ist!
Grüße
J.