Einen schönen Guten Morgen erst einmal,
ich weis gar nicht so recht wie ich anfangen soll.
Ich lebe mit meinem Lebensgefährten schon seit 3,5 Jahren zusammen, ich hab ein Kind, mittlerweile 5 Jahre, mit in die Beziehung gebracht, für unser Sohn ist er der Vater, kennt ihn auch schon von Geburt an, nun bekommen wir nächstes Jahr wieder Nachwuchs. Wir wollten eigentlich nächstes Jahr nicht heiraten,irgendwann schon aber nicht nächstes Jahr.
Nun sind wir am überlegen es doch zu machen, zwecks gemeinsamen Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, Nachnahme usw. sonst muss man ja alles ändern wenn man dann heiraten geht. bzw. er sein eigenes Kind adoptieren.
Eigentlich wollte ich nicht hopp hopp heiraten gehn, in ein paar Monaten trag ich ne Kugel und man weis auch nicht wie es einem geht, und dann der Hochzeitsstress, ich weis nicht ob mir das dann nicht evtl. zu viel ist. Wenn wir doch heiraten gehn sollten 2012 werden wir wohl nur standesamtlich im kleinen Kreis gehen und kirchlich nach der Geburt bzw. 2013 dann nachholen.
Ist oder war jemand in einen ähnlichen Situation, und kann mir davon berichten.
Lg Andrea + 8. Woche
zweites Kind, doch heiraten?
Hi,
ich war nicht in dieser Situation aber meine Schwägerin und eine Kollegin von mir. Meine Kollegin hat sogar eine echt türkische Hochzeit mit 200 Gästen in der 23. SSW durchgezogen. Für sie war es schon ne Menge Stress und ehrlich gesagt würde ich mir das nicht mal unschwanger antun...
Meine Schwägerin hat im kleinen Kreis (12 Gäste) in der 30.SSW standesamtlich geheiratet und zuhause gefeiert. Stress war das keiner und lief so nebenbei ab.
Ich selbst habe auch nur standesamtlich sehr klein geheiratet, weil wir es so wollten. Große kitschige Feiern liegen mir nicht und schon gar nicht um etwas zu besiegeln was schon jahrelang so läuft....
Das ist aber meine eigene ganz nüchterne Einstellung.
Ich finde es vernünftig wenn man auch heiratet wenn man eine Familie gründet. Mehr als durch ein Kind (oder ein Eigenheim) kann man sich eh kaum binden und man spart sich jede Menge Papierkram und Entscheidungen (Name, Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht...)
Aber auch das ist nun meine ganz eigene Einstellung dazu...
LG
Judith
Hi,
es ist ein Irrglaube, das unverheiratet alles so kompliziert ist.
Du kannst sowohl die Vaterschaftsanerkennung als auch die Namenserteilung und das Sorgerecht vorher beim Jugendamt klären.
Das Einzige was anders ist, ist wenn Dein Partner versterben sollte, denn dann bekämst Du keine Witwenrente und erben tun die Eltern und Kinder Deines Mannes in gleichen Teilen.
Du bekämst nur was, wenn Du in einem Testament stehst, müsstest aber dann höhere Erbschaftssteuer zahlen.
Der einzige Grund der meines Erachtens dann noch für die Ehe spricht ist die Liebe. Dafür aber ein sehr schöner Grund
VG lachris
Und die STEUER!!!!
Das Kind kann auch ohne Heirat seinen Nachnamen haben und er auch das Sorgerecht - er wird sein eigenes Kind nicht adoptieren muessen.
Hallo Andrea,
ein gemeinsames Kind wird automatisch zu einem ehelichen, wenn man heiratet. Er muss also sein Kind nicht adoptieren.
Wegen des Nachnamens und des Sorgerechts könnt Ihr gemeinsam auf das Jugendamt gehen und entsprechende Erklärungen abgeben. Dafür braucht Ihr keinen Trauschein.
GLG und alles Gute
Nun, ich war im 5 Monat, als wir geheiratet haben - und ich fand das jetzt kein bisschen anstrengend ... meine Güte, man ist Schwanger, nicht krank.
Hallo,
also wir waren nicht verheiratet als unsere Tochter auf die Welt kam, wir sind 1x zum Jugendamt und Standesamt und haben dort die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsdings gemacht, das hat ca. 1 Stunde gedauert. Dort haben wir auch schon den Nachnamen festgelegt und alles.
Wir haben dann ein Jahr später geheiratet, ich fand das viel entspannter als während der Schwangerschaft, wollte auch gerne was trinken an meiner eigenen Hochzeit ! Aber ich habe viele Freundinnen, die schwanger geheiratet haben, das muss halt jedes Paar für sich entscheiden!
Alles Gute
wir haben Ende 09/2010 standesamtlich geheiratet und mitte 12/2010 kam unsere Tochter zur Welt.
Meine Frau war mit der Schwangerschaft so beschaeftigt, dass die meisten Vorbereitungen eh an mir haengen blieben.
Vielleicht auch deswegen war meine Frau auch mit grosser Kugel vorm Bauch die huebscheste Braut, die ich mir haette wuenschen koennen. Allerdings werden wir beizeiten auch noch eine kirchliche Trauung vollziehen, damit meine Frau auch mal das Vergnuegen hat ihre Hochzeit zu planen... Falls uns nicht ein Geschwisterchen fuer Ava einen Strich durch die Rechnung macht...
Der ganze Schmonz mit Vaterschaftsanerkennung etc sollte aber nicht der vorrangige Grund fuer eine Hochzeit sein... Dazu ist aber schon genug gesagt worden.
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, nur das Kind ist ja auch nicht der Grund für die Hochzeit und dass das mit Vaterschaftsanerkennung usw. auch so geht und regeln kann weis ich auch.
Nur wollen wir irgendwann ja eh heiraten ob es dann nicht gleich besser ist vor der Geburt des Kindes dies zu tun oder eher danach, die Überlegung war ja nur diese das man viel Bürokratiekram weniger hat und natürlich noch Steuern spart.
Nur wegen einem Kind will und würde ich auch nicht heiraten, dass soll meiner Meinung nach nicht der Grund sein.
Aber trotzdem vielen Dank.
Hallo!
Unsinn.
Ihr geht zum JA, macht die vaterschaftsanerkennung und gemeinsames SR und gut ist.
Dann überlegt ihr, was später euer famiulienname werden soll und gebt dem kind diesen Namen - und dann müsst ihr garnix tun, wenn ihr heiratet.
ich habe erst nach dem 2. Kind geheiratet.
lg
melanie mit 4 Kindern
Ich würde NIE dem Kind einen anderen Nachnamen geben als meinen. Weißt du wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn die mögliche Hochzeit stattfinden soll!?
Den Nachnamen von einem Kind hast du schnell geändert, vorallem solange sie jünger als 5Jahre sind, geht es automatisch mit der Hochzeit.
Ja, da hast du Recht..bei uns war allerdings eh klar, das mein nachname Familienname wird und mein mann einen Doppelnamen führen wird, von daher war das ok.
lg
melanie