Exmann holt 12jährige Tochter nach Streit mit der Mutter einfach zu sich

Bin total verzweifelt. Ich hab schon länger Schwierigkeiten mit meiner stark pupertierenden 12jährigen Tochter. Jetzt schon das zweite Mal ruft sie nach einem Streit mit mir Ihren Vater an. Sagt ihm am Telefon, daß er sie unbedingt abholen soll, weil die Mama so böse ist und sie immer schimpft. Er holt sie natürlich sofort ab, ohne mit mir darüber zu sprechen, warum ich so reagieren muß. Sie ist frech, hat keinerlei Respekt und meint immer, sie kommt zu kurz. Ich muß noch dazu sagen, ich bin 8 Jahre super mit meinem Ex ausgekommen. Haben immer miteinander reden können. Seit 2 Monaten meint er auf einmal, er zahlt zuviel Unterhalt. Ich hab nie eine Erhöhung des Unterhaltes angefordert. Und in den letzten 8 Jahren ist aus dem Kind ein Teenager geworden, der auch mehr Geld fordert. Mir war immer das Auskommen mit meinem Ex wichtiger. Mir hat es immer gereicht. Er reden nicht mit mir, reagiert auf keine sms oder E-Mails. Ich weiß nicht, wie es ihr geht. Was macht sie nach der Schule? Ich erfahr nichts mehr von meiner Tochter. Seit mein Ex und ich nichts mehr miteinander reden, ist alles so kompliziert. Er verhält sich wie ein trotziges Kind.

Hat jemand schon mal so etwas erfahren wie ich? Ich weiß nicht mehr weiter, was ich machen soll. Mir entgleitet mein Kind und mein Ex unterstützt das auch noch.

Ich bin um jeden Rat dankbar

Liebe Grüße an alle, die das lesen

1

Hallo,
Deine Tochter spielt mit Euch Eltern.
Das haben meine in dem Alter auch versucht.

Sie weiß, dass sie mit dem Verhalten durchkommt.
Der Papa holt sie ab und Du rennst noch hinterher und leidest.

Ich habe meine Töchter gehen lassen und sich beim Vater ausspinnen lassen.
Was meinst Du was passierte...
Nach kürzester Zeit standen die Mädels wieder vor der Tür.
Mein Tip: Nicht hinter laufen und machen lassen.

Heute, ein paar Jährchen später, gehen die Beiden kaum noch zum Papa....
Sie haben am WE besseres vor.

So sind die Teenies.... Also nicht soooo sehr zu Herzen nehmen.

Und was die Unterhaltssache angeht, dass ist ja ein anderes Thema.
Das gehört richtig geregelt. Hast Du einen Titel?

LG von D.

3

Hallo Doris, es ist sehr nett von dir, daß du mir schreibst. was meinst du mit Titel? Er zahlt Unterhalt an mich und hat den jetzt einfach angeglichen. Ich hab schon vor, zum Anwalt zu gehen.

Ich hab trotzdem ein schweres Herz wegen meiner Tochter. Ohwohl sie sehr böse und ungerecht zu mir wahr, hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich bin so sauer auf meinen Ex. Er nutzt das aus, daß er mir so weh tun kann. Ich hab aber auch Angst, daß meine Tochter wieder kommt und es geht genau so weiter wie bisher. Das schaff ich auch nicht. Meine Tochter war unmöglich.

Danke nochmal, irgendwie hat mir deine Worte gut getan Bis bald

9

Hallo,

das mit dem Unterhalt wurde ja schon erklärt.

Wenn das dann auch offiziell geregelt wird, kann sich Dein Ex auch nicht mehr beklagen.

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben. Hauptsache ist, daß Deine Tür für Deine Tochter offensteht, und Sie das auch weiß.

Sie wird sich wahrscheinlich (meiner Erfahrung nach) nicht so schnell in Ihrem Verhalten ändern, aber Du kannst Dich und Deine Einstellung ändern.

Sie kommt garantiert wieder und dann ist es wichtig, daß sie noch die Regeln vorfindet, die Du als Mama aufstellst. Das schmeckt Ihr wahrscheinlich nicht, aber nur so wird Sie Dich ernst nehmen.

Vergiss mal Deinen Ex in dieser Sache, denn auch er wird bald merken, daß die Kleine nicht nur lieb und nett sein kann. Dann wird er sich auch entsprechend verhalten...
Du musst einen Weg für Dich und Dein Kind suchen und nicht auf das Zutun und die Unterstützung vertrauen, von jemanden der schon so lange nicht mehr zu Eurer Gemeinschaft gehört.

Glaube an Dich!! Das klappt schon und Ihr steht diese schwierigen Zeiten durch!

LG von Doris

2

Hi,

ich denke, Doris hat Recht. Wenn sie typisches Teenieverhalten hat, wird sie Deinem Ex damit ganz schnell genauso auf den Zwirn gehen wie Dir und es wird entsprechend rappeln.

Parallel kannst Du ja versuchen, einen Termin bei einer Elternberatungsstelle zu machen, zunächst allein hingehen, Problem schildern und ihn dann von dort einladen lassen zu gemeinsamen Termin. Vermutlich hat er bis zum Erhalt der Einladung selbst erkannt, dass sein Kind vom Baby zum Babydrachen mutiert ist. :)

Und zum Unterhalt: Wenn Du nie eine Neuberechnung gefordert hast (und die ist alle 2 Jahre Dein Recht), kann es sein, dass er vielleicht Geldprobleme hat? Schicke ihm einen Link der aktuellen Düsseldorfer Tabelle, dann soll er reingucken und selber entscheiden, ob Du Mondforderungen stellst (und Dir das belegen) oder ob er nicht vielleicht doch ne ganz faire Ex hat....

LG

8

Liebe Comapo,

was hätten wir alle hier ohne Dich gemacht??? #herzlich

LG

K

10

#blume Danke! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Lass sie ziehen! Sie soll's mal eine Weile beim Papa aushalten bzw. anders herum.

Ich denke, dann sind beide nicht mehr so verklärt und Du nicht mehr der Buhmann.

5

Hallo!

Ich bin zwar nicht geschieden, aber habe eine frisch gewordene 13-jährige, die schon seit Jahren meinen Mann und mich gegeneinander ausspielt oder es zumindest versucht. Das Problem ist, dass ich meistens alleine bin und mir alleinerziehend vorkomme, da mein Mann viel arbeitet und mindestens 3 Abende pro Woche nach 22:00 Uhr heimkommt. Und dann ist er mal da und sie legt so ein Schauspiel an den Tag, man könnte meinen, das arme Kind wäre verweist und verwahrlost. Selbst ich könnte es ihr ab und zu abnehmen.

Unsere anderen Kinder sind schon genervt von ihr.

Wie Du Deine Tochter beschrieben hast, könnte es auch meine Sein. Am Anfang regte mein Mann sich auf und warf mir vor, ich würde meine Tochter nicht lieben. Zum Glück zickt sie ihn jetzt schlimmer an als mich und seine Meinung hat sich radikal geändert ;-)

Nach jahrelangem Hinundher zieht mein Mann am gleichen Strang wie ich. Und das obwohl wir eine Weile in Therapie steckten, da wir wirklich glaubten, bei unserer Tochter alles falsch gemacht zu haben. Bzw. unsere Tochter war dort, wir gingen zu drei Gesprächen, in denen meinem Mann klar gemacht wurde, dass das Kind versucht uns zu manipulieren. Er hat das nicht mal dem Kinderpsychologen geglaubt!!!

Du kannst da auch nicht viel machen. Er redet ja nicht mal mehr mit Dir und daher kommt eine Familienberatung ja nicht in Frage. Wenn Du das kanst, wäre es am besten, sie beim Papa zu lassen. Bestimmt ruft sie Dich bald an, dass Du sie abholen kommst

Bleib ruhig und behalte Deine Nerven. Die Pubertät scheint bei manchen Mädchen das Gehirn zum Absturz zu bringen. Eigentlich tun die Kinder mir leid. Diese Zeit ist für sie enorm belastend und mit Vernunft kommt man da nicht weit

LG

11

Hallo,

danke für die Nachricht. Meine andere Tochter ist ganz anders, obwohl sie nur 1 Jahr älter ist. Sie hilft mir und ist überhaupt nicht frech zu uns. Es hat auch sie total genervt, wenn ich mich wieder einmal mit meiner jüngeren gestritten habe. Mein Freund wohnt auch bei uns. Er ist total nett zu den Kindern. Es tut ihm aber auch sehr weh, wenn meine jüngste Tochter so böse zu mir ist. Er würde nie etwas sagen, er verkricht sich dann lieber in sein Büro.

Ich weiß nicht, ob meine Tochter so einen Schritt zu mir unternimmt. Sie ist genauso stur und bockig wie mein Ex. Meiner Meinung nach würde sie einen Fehler ihrerseits nie zugeben (wie mein Ex). Es wäre sehr schön, wenn ich mich irren würde.

LG

6

Pack ihr ein paar Sachen ein und lass sie einfach mal eine Zeit lang bei ihrem Vater. Dein Ex wird dann schon ganz schnell erkennen, dass sie nicht so harmlos ist und den Streit selber provoziert hat. Außerdem kann er dann auch gleich mal rausfinden, was ein Teenager so kostet.

Könnte heilsam sein für Vater und Tochter.

Gruß
Sassi

7

Aus der Sicht deiner Tochter:

Sie weiss nicht weiter, da es in ihrem Hirn noch nicht so weit geht wie bei uns Erwachsenen.
Sie WEISS aber sehr wohl, das ihr beiden Erwachsenen nicht an einem Strang zieht.
Darum nutzt sie das aus, um dich unter Druck zu setzten und dich zu erpressen,
nach dem Motto, klappt hier nicht alles nach meiner Nase, geh ich eben zu Papa.

SO, war es bei mir jedenfalls, als ich Teenie war, und meine Eltern, haben sich nicht mal Hallo gesagt. Somit war es supi für mich, denn es wurde nix erzählt, was jeweils im Haus des anderen vorgefallen war.
Habe meine Mama auch immer erpresst, das ich zu Papa ziehe.
So bekam ich immer was ich wollt, BIS meine Mama es endlich gerafft hat und eines Tages sagt, ok, ich helfe dir packen!
Ich war geschockt und packte mit ihr meinen Koffer#zitter

Sie fuhr mich hin und ich kann dir sagen, ich wohnte keine 3 Wochen da und kehrte zurück:-p

12

Hallo,

du warst also auch so. Mein Ex erlaubt ihr jetzt alles. Sie darf in die Stadt shoppen mit 400€. Das erfährt dann meine andere Tochter (1 Jahr älter und sehr vernünftig und brav) von ihr selber über Facebook und ist natürlich auch stinksauer, daß die Schwester jetzt so viel Kohle bekommt und sie nicht. Ich als Mutter mach aber die Spielchen nicht mit. Mein Ex macht das mit Absicht, um mich zu ärgern und nimmt die Tochter als Spielball.

LG

13

also sind deine Mädels von 2 Vätern?
Versteh jetzt deine Message nicht so wirklich?!
Das dein Ex die Tochter als Spielball nimmt, verstehe ich nicht so ganz, bei euch läuft doch irgendwas falsch, sonst würde es diese Spielchen doch gar nicht geben...
Das deine 2.Tochter über FB erfährt das die Schwester mit 400 Eus shoppen ist finde ich einfach nur durchtrieben, denn anscheinend will sie ja entweder die Schwester ärgern, oder sie hat ein riesen Geltungsbedürfnis, denn wer postet denn bitte:

"Habe von meinem Vater 400Eus zum verkloppen bekommen und bin jetzt shoppen"

Mit Sicherheit ist da was falsch gelaufen bei euch:)

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

da wirst Du nicht viel machen könne. Deine Tochter wird schon mitentscheiden dürfen bei welchem Elternteil sie lieber leben möchte. Vielleicht hat Deine Tochter einfach einen besseren Draht zu ihrem Vater als zu Dir. Gerne wird das dann von Müttern mit den Todschlagargumenten "da hat sie keine Grenzen und wird mit Geld gelockt" kommentiert. Aber das alleine ist es selten.

Frag Deine Tochter ob sie jetzt langfristig bei ihrem Vater leben möchte. Da ihr dann beide ein Kind bei Euch habt, wird sich das mit dem Unterhalt dann ja erledigt haben. Ihr als Eltern pflegt dann den Umgang mit dem Kind, dass nicht bei Euch lebt und vielleicht ist genau das die Lösung für ein friedliches Miteinander. Ein Versuch wäre es doch allemal wert. Immerhin ist sie zu ihrem Vater und nicht unter die Brücke gezogen. Dass Du sie vermisst ist eine Sache, aber den Vater jetzt zu bekriegen und ihm jegliche Kompetenz abzusprechen, finde ich eher bezeichnend. Und selbst wenn sie mit 400 euro losgeschickt wurde (wobei da sie auch übertrieben haben könnte um ihre Schwester zu reizen), dann könnte die einfache Erklärung daran liegen, dass sie sich ein Outfit kaufen sollte. Winterjacke, Winterstiefel, Hose, Pulli, Unterwäsche, Socken, Mütze und Schal - da ist man doch schnell bei 400 Euro.

Also, ich würde versuchen Frieden in die ganze Geschichte reinzubringen. Und was die nächsten Jahre so ergeben, wirst Du dann ja sehen...

gruss Tomama