Ärger über Schwiegervater

Hallo,

ich muss mir eben was von der Seele schreiben. Mein Schwiegervater war zu Beginn der Beziehung meines Mannes (als wir noch einiges jünger waren) einfach eine "Respektsperson", vor der mein Mann ziemlich "gekuscht" hat. Nach einer sehr schweren Krankheit meines Schwiegervaters, die er glücklicherweise überstanden hat, ist er richtig "herzlich" geworden und wirkt nicht mehr nur autoritär. Dies kurz zur Vorgeschichte. Nun ist es mir zum zweiten Mal in einem Gespräch, in dem ich nicht seiner Meinung war, und dies sachlich und nett vertreten habe, passiert, dass er mich mitten im Gespräch einfach stehenlassen hat (vor Wut wohl, hat den Raum verlassen mit den Worten: "Ich weiß, was ich weiß"), anstatt es auszudiskutieren (oder überhaupt weiter darüber zu sprechen), oder dass er (gestern an einem eigentlich sehr lustigen Silvesterabend [es ging lediglich um ein banales Thema der Kindererziehung, was ich anders sah als er]), mich vor allen "abgewürgt" hat, weil er nicht mit mir weitersprechen wollte. Auch wenn in dieser Familie schon seit ich integriert bin, niemals offen über irgendetwas gesprochen wird (und in meiner Familie alles sehr herzlich und ehrlich und offen), verletzt mich das irgendwie. Ich fühle mich etwas respektlos behandelt hierdurch - getraue mich in dieser Situation aber auch nicht offen zu sagen, dass mich sein Verhalten verletzt (vielleicht weil ich immer noch diese autoritäre Respektsperson von früher vor Augen habe). Mein Mann versteht mich zwar, würde aber auch nie vor seinem Vater darüber sprechen. Eigentlich wird alles totgeschwiegen oder "hintenherum" besprochen. Alles muss Hand und Fuß und vor allem Ordnung nach außen hin haben. Ich habe mir vorgenommen, wenn wieder mal so eine Situation auftritt, dass ich ihm dann ehrlich sage, wie schade es ist, dass er mich entweder stehen lässt oder mich verbal abwürgt, ich dachte eigentlich, dass man mit ihm sachlich reden könne... Mich beschäftigt dies Sache einfach. Denn langsam verspüre ich schon Unbehagen nur in seiner Nähe und bin nur gespielt freundlich, was er sichlicher spürt auf Kurz oder Lang. Und so soll es ja auch nicht sein.
Das musste einfach mal raus. Danke für Euer Verständnis oder auch Unverständnis ;-) und allen ein gesundes, fröhliches neues Jahr 2012!

1

Sorry, ich sollte vielleicht noch anmerken, dass in den beiden Situationen, um die es geht, die allgemeine Stimmung am Tisch immer angeknackst war, weil natürlich alle etwas betreten waren und ich persönlich wäre am liebsten nach Hause gegangen, weil ich mich die ganzen Feiern oder Abendessen etc. einfach nur noch unwohl gefühlt habe in seiner Gegenwart. Bitte gebt mir keine Tipps, wie, dass ich mich mit ihm unter 4 Augen zusammensetzen soll oder auch mit meiner Schwiegermutter darüber sprechen soll. Dies bringt überhaupt nichts, da ich meiner Schwiegermutter leider gar nicht trauen kann, da sie oft Tatsachen anders erzählt, oder überspitzt, und nicht wahrheitsgemäß. Danke fürs "Zuhören/lesen".

2

Hallo.

>>> wie, dass ich mich mit ihm unter 4 Augen zusammensetzen soll <<<

Was würde denn dagegen sprechen?
Offensichtlich liegt Dir ja irgendwie was an Deinem Schwiegervater, sonst würde Dir das nicht so nahe gehen und Du würdest denken "Blöder Arsch" und mit dem Tagesgeschehen weitermachen.
Du möchtest, dass er Dir respektvoll begegnet ... dann versuche ihm auf Augenhöhe zu begegnen und sprich mit ihm, aber eben außerhalb dieser Situationen. Es kann natürlich passieren, dass Du ihn nicht erreichst, aber dann kannst Du in Zukunft wirklich nur noch "Blöder Arsch" denken und eben mit ihm keine Unterhaltungen mehr führen ... oder aber Du erlangst seinen Respekt, weil er merkt, dass Du Popo in der Hose hast.

LG

3

sag ihm "sachlich. geh dovch du dummes Arschloch und thüss auf nie wieder und gut idt es. meinem SV habe ich gesagt ich klatsche dich halbe Portion von Arschloch locker an die Wand also halt die Fresse in meiner Gegenwart.

5

#schock uiuiui.....

6

mein ExSV wollte weil sie minderwertig war meine einjährige schlagen! der Arsch hat echtes Glück gehabt nicht in einer Klinik gelandet zu sein! genau wie seine angetraute Ehefotze!!!! sorry für den Ausdruck.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

genauso ist meine Ex-Schwiegermutter auch...#drache
Sehr gerne hat Sie dann einfach ein anderes Thema angefangen, quasi mitten im Gespräch.#gruebel

Heute lächle ich darüber, weil es eine Macke von Ihr ist und es nicht nur mir so ging bzw. mit Ihr geht.

Leider weiß ich da auch keinen Rat, aber Du hast mein vollstes Verständnis.

LG von Doris

12

Ich würde aufhören, vor ihm zu kuschen. Sag ihm beim nächsten Mal vor versammelter Verwandschaft, dass du ein respektvolles Miteinander verlangst und dich nicht wie ein dummes Kind abkanzeln lässt.

16

Versuch es mal aus einer anderen Sicht zu sehen...es ist sein Recht etwas nicht ausdiskutieren zu wollen.

Mich wollt auch mal jemand zum diskutieren zwingen, aber ich diskutiere mit dieser Person nicht weil es einfach keinen Sinn macht, gibt halt Menschen mit denen kann man (oder ich) nicht diskutieren. Aber nur weil ich nicht möchte, warum auch immer, bin ich noch lange nicht respektlos.

Es wäre interessant zu wissen warum er das tut. Liegt es an Dir, liegt es vielleicht daran das er nicht wütend/ausfallend werden möchte, etc.?

Ich würde das erstmal gar nicht auf mich beziehen!

LG

17

Ich würde ihm klar sagen das dies ein sehr respektloses Verhalten ist und er seine Meinung gerne haben kann aber eben nicht immer recht hat. Fakt aus. Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen oder gar nicht mehr mit ihm reden und ihm auch klar sagen wieso.
Ela