Schwierige Familienverhältnisse ! Hilfe!

Hallo liebe Urbia Mitglieder :)

Zunächst mal wünsche ich Euch allen einen schönen Start ins neue Jahr!

Mein Mann ist knapp 33 Jahre alt. Schon immer hatte er ein "merkwürdiges" Verhältnis zu seinem Vater.

Merkwürdig schreibe ich deshalb, weil mir keine andere Definition für dieses Vater-Sohn Verhältnis einfällt.

Mein Schwiegervater hat einen seltsamen Charakter. Das habe ich bereits festgestellt, als ich ihn kennen lernte. Und auch mein Mann hat mir im Vorfeld bereits mitgeteilt, dass er etwas eigenwillig ist. Soweit so gut... schließlich gibt es viele Menschen die man im Laufe seines Lebens trifft und es ist sicherlich auch der ein oder andere dabei, welchen man als "komischen Kautz" betitelt.

Allerdings ist mein Schwiegervater ein ganz besonders komischer Kautz.

Das fiel mir insbesondere auf, als wir ihn im Ausland besucht haben. (Er hat ein Zwitwohnsitz im Ausland)

Selten grüßt er wenn man ihm begegnet. Gemeinsame Unternehmungen gab es gar nicht. Gemeinsame Mahlzeiten auch nicht. Man wird auch nicht angeschaut wenn er es dann mal fertig bringt, doch mit einem zu sprechen. Er behandelt seine Kinder (Meinen Mann und meine Schwägerin) beinahe schlechter als seine Angestellten. (Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass er im Ausland ein Hotel hat) Nichts liebenswürdiges, kein nettes Wort - NICHTS!
Wenn gesprochen wird, dann äußert er maximal Kritik oder lässt hier oder da einen flapsigen Spruch.

In Deutschland fiel mir das nie so gravierend auf. (Wir wohnen in der Wohnung unter ihm, also im unmittelbaren Umfeld)

Und nebenbei leite ich sein Büro in Deutschland - bin also seine Angestellte.

Das alles klingt ja schonmal nicht sehr positiv. Fiel bisher in unserem Leben aber nicht sehr ins Gewicht.

Doch wie gesagt, sowohl meinem Mann, als auch mir, wurde im urlaub bewusst wie "dramatisch" diese Situation wirklich ist. Ganz besonders mein Mann leidet sehr unter dem Verhalten seines Vaters. Was sicherlich auch jeder nachvollziehen kann.
Wer findet eine lieblose Vater-Sohn Verbindung schon angenehm?!

Für mich stellt sich seitdem die ständige Angst ein, dass sicherlich der Tag kommt, an dem sein mehr oder weniger respektloses Verhalten auch auf mich übergreift. (Was bisher merkwürdigerweise nie der Fall war) Mich behandelt er zwar nicht sonderlich liebevoll - doch dieses respektlose, ständige Kritik etc... hat er mir gegenüber bisher nie geäußert.

Und ich stehe ihm bei weitem nicht so nah wie seine eigenen Kinder.
Auch an unserer Hochzeit, als er seine Rede hielt - lobte er mich schon fast in den Himmel - während er seinen eigenen Sohn nur nieder machte! Vor allen Gästen!!!

Nachdem mein Mann und ich darüber gesprochen haben, dass uns beiden bewusst ist, in welch schwierigen Familienverhältnissen wir stecken und wir uns beide einig waren, dass es so nicht weiter laufen kann suchen wir nach Lösungen um diese Situation zu entspannen.

Diesen Mann wird man nicht mehr ändern. Dieser Mann wird 65! War offensichtlich nie in der Lage Gefühle zu zeigen, zu zulassen oder seinen Kindern oder überhaupt Menschen um sich herum zu vermitteln, dass er etwas von ihnen hält.
Sein verhalten ist schlichtweg arrogant !!!

Aber was hat man für Möglichkeiten?
Sollte man doch versuchen, dem mann klar zu machen wie belastend sein verhalten für die ganze Familie ist?
Sollte man sich da etwas herausziehen, nicht mehr im gleichen haus wohnen um wenigstens ein Zu Hause zu haben, das man als neutralen Ort sehen kann und in dem es weniger belastend ist, als gemeinsam unter einem Dach?
(Wir wohnen zwar zusammen in einem haus - wir haben aber unsere separate Wohnung)

Ich hoffe ich habe das ganze nicht allzu Umständlich erklärt. Zumal es mir auch schwer fällt, Worte für diese verrückten Familien-Bindungen zu finden! (Familienbindung ist das falsche Wort. Es gibt keine Bindung. Es gibt eine geschäftliche Ebene. Und zwar ausschließlich)

Vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich diese Sachlage für meinen Mann, mich und unsere Kinder optimieren kann. Da es mir weh tut mitanzusehen wie mein eigener mann daran kaputt geht. Ebenso habe ich große Angst davor, dass dieses Verhalten so gravierend auch auf mich über geht.

Vielen Dank fürs Lesen.

Beste Grüße

1

Guten Morgen,

so ganz kann ich die Problematik nicht nachvollziehen.
In Deutschland ist das Zusammenleben (trotz der Nähe) gar kein Thema, aber im Ausland schon?

Zu Hause seid ihr ja wohl öfters als im Ausland, und wenn es hier in Deutschland gut klappt, ist das doch das wichtigste.

Wenn Du sogar sein Büro leitest, kann das Verhältnis ja nicht so schlecht sein zwischen Euch.

Arbeitet Dein Mann auch für seinen Vater?
Und warum sollte das Verhalten des Vaters auf Dich übergehen?

Klar, mit 65 wird man ihn nicht mehr ändern können, aber Dein Mann sollte durchaus mal das Gespräch suchen und die Dinge ansprechen, die ihn stören.
Dass er kein gefühlsbetonter Mann ist, ist wohl so, aber natürlich sollte jeder fair und freundlich behandelt werden.

Sweety

2

Du schwadronierst hier in epischer Bandbreite darüber, was sein könnte.

Warte ab was kommt, dann hast du noch immer genügend Zeit dir den Kopf über alles zerbrechen was da so kommt.

Die Sorge um deine bessere Hälfte ehrt sich, ist aber nicht dein Bier.

Das einzige was da möglich ist, wenn das Problem JETZT akut ist: Reden. Hilfts nix (was du ja immer wieder betonst), dann lebt euer Leben.

3

hallo misslicious,

so einen Charakter hatte ich auch in meiner Familie, daher kann ich Deine Gedanken bzw Sorgen etwas nachempfinden. Im Grunde hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben:

>>>Diesen Mann wird man nicht mehr ändern<<<<

Im Grunde kann er einem ja leid tun, findest Du nicht? Was für ein trauriges Leben ein Mensch führt der nicht in der Lage ist, positive Emotionen auszudrücken !!

Ich finde es toll dass Ihr (Du und Dein Mann) offen darüber reden könnt und genau hier sehe ich den einzigen Weg, mit der Situation für Euch selbst klarzukommen. Ihr könnt ihn nicht ändern und wenn ihr in der Lage seid, diese Tatsache zu akzeptieren, ist schon viel gewonnen und es wird leichter werden, mit dem Mann und seinen Launen umzugehen.

Ob ihr die Wohn- bzw Arbeitssituation ändern sollt, könnt Ihr nur selbst entscheiden. Hört immer wieder in Euch rein, ist die Situation noch tragbar? Ueberwiegen die Vorteile? Redet regelmässig darüber wie es Euch geht und was Eure Wünsche sind.

Du schreibst selbst, es gibt keine familiäre Bindung, nur eine geschäftliche Ebene. Wenn die Erwartungen (emotionale Bindung, ein richtiger Vater und Opa) wegfallen, ist es dann in Ordnung nur auf geschäftlicher Ebene zu kommunizieren?

Ich wünsche Euch alles Gute !!

4

Hallo, das ist echt krass. Puh... Was hat er denn bei der Hochzeitsrede über Deinen Mann gesagt? Ich meine, das muss doch auch den anderen Gästen aufgefallen sein. Sagt da keiner was oder stehen die so unter dem Pantoffel, von wegen Big Boss? War so mein erster Gedanke.
Lass mal wissen, wie es weiter geht. Kenne so ne Geschichte von meinem Ex.

Grüße und ne schöne (kommende) Woche