Hallo,
vielleicht mag jemand mit mir jemand Vor-und Nachteile von Geschwistern oder Einzelkinder schildern.
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
Danke
Liebe Grüße von mir,die nicht weiß was sie will.
Einzelkind vs. Geschwister
Hallo,
also ich bin selbst Einzelkind und für mich war immer klar, ich möchte mal mehrere Kinder haben, bloß nicht nur eins - leider ist das nicht so einfach wie sich herausstellt, aber das ist ja nicht das Thema.
Ich fand es früher immer langweilig das einzige Kind zu sein, hatte nur meine Eltern und zum Spielen war das irgendwie nicht der Hit. Klar hatte ich auch Freunde, aber die waren ja nicht die ganze Zeit da! Und bei Familienfeiern war es immer soooo langweilig, ich habe nur einen Cousin, der war so gut wie nie da, da er in Südamerika wohnt, das war furchtbar, nur Erwachsene und ich Bei meiner Freundin mit 3 Geschwistern war immer so viel los, es war immer so lustig und laut und einfach toll, so was wollte ich auch!
Aber vor allem jetzt, wo ich älter bin, bin ich sehr traurig, dass ich keine Geschwister habe, als vor vielen Jahren meine Mutter starb, dachte ich, es wäre bestimmt schön, wenn jetzt jemand wäre, dem es genauso ginge wie mir, mit dem ich den Schmerz teilen könnte, meinem Vater ging es einfach ganz anders, er hat seine Frau verloren, das ist schon was anderes als die Mutter. Und auch als er vor einigen Jahren wieder heiratete, fühlte ich mich so allein und unverstanden. Klar habe ich auch jetzt Freunde aber das ist doch einfach was anderes als eine Schwester oder einen Bruder, da verbindet einen doch viel mehr.
Natürlich gibt es auch Geschwister, die sich nicht verstehen oder sagen, sie wären lieber Einzelkind gewesen, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur wenige, denen es so geht. Die meisten haben viel Kontakt zu ihren Geschwistern, gerade, wenn man dann Kinder machen sie viel zusammen, gehen gemeinsam in den Urlaub usw.
Ich bin sehr traurig bei dem Gedanken, dass unsere Tochter vielleicht auch ein Einzelkind bleiben wird aber vielleicht klappt es ja noch, ich würde es mir so wünschen.
Alles Gute für dich
Warum klappt es nicht bei euch?haben auch ein Jahr gebraucht.
Mein Mann hat schon ein Kind mit seiner Ex und sieht leider nur das Geld was jeden Monat weg geht, anstatt zu sehen wie schön Familie sein kann.
Wir haben jetzt ein gemeinsames Kind und er möchte def.kein weiteres.
was bedeutet,dass mein Kind Einzelkind bleiben wird...leider.
Suche Argumente für meinen Mann.
Wieso sprichst du davon, daß dein Kind ein Einzelkind bleiben wird?
Du hast doch selbst gesagt, daß dein Mann schon ein Kind aus einer ehemaligen Beziehung hat.
Ergo:
Dein Kind hat einen Halbbruder bzw. eine Halbschwester.
Schau doch, daß dein Kind einen Kontakt und eine Beziehung zu diesen Halbbruder/ dieser Halbschwester bekommt.
Auch wenn er keine weiteren Kinder haben möchte, solltest du dafür sorgen, daß die Halbgeschwister eine Beziehung zueinander aufbauen können und somit eine schöne und gemeinsame Zukunft miteinander aufbauen haben.
Das ist zwar kein Ersatz zu einem (weiteren) Kind, aber eine Möglichkeit, daß dein Kind soetwas wie eine Geschwisterbeziehung kennenlernt.
Lg.
Huhu,
also ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen und ich finde es sehr schön
Ich lieb die Familienfeiern wenn alle zusammen sitzen, quatschen und Spass haben.
Aber leider kann es auch in einer Großfamilie unter den Geschwistern zum streit kommen.
Einzelkind hat bestimmt auch Vor- und Nachteile. Hat keine Geschwister zum spielen bzw streiten :-P dafür hat es sein eigenes Zimmer
Ich hab zwei Kinder und mehr will ich auch nicht.
Lg
hallo,
mag jetzt nicht in voller breite die vorteile aufzählen.
für mich gibt es keine nachteile, bzw überwiegen die vorteile.
spätestens wenn der große bruder (knapp 6,5) seine kleine schwester (3jahre) tröstet oder mein großer die kleine morgens weckt und sie im bett sich gegenseitig auskitzeln, weiß ich, dass wir es mit zwei kindern richtig gemacht haben.
dagegen sind "streiteren", wer den tv ausmachen darf bzw "knack" bei zwei aneinanderheftenen joghurt kleinigkeiten.
gruß
Ich bin mit zwei Brüdern aufgewachsen, die Familienfeste mit Tanten, Onkel und vielen Cousinen und Cousins habe ich in schöner Erinnerung.
Ich selber habe drei Kinder, die sich gut verstehen, meine Töchter sind wie Pech und Schwefel und meine Älteste sagte mir mal, dass Geschwister nicht mit Geld aufzuwiegen sind.
Hier habe ich schon oft gelesen: Unser Kind bleibt Einzelkind, damit wir ihm was bieten können.
Ich bin froh, dass ich meinen Kindern Geschwister "bieten" konnte.
Aber das ist ein Thema, dass man nicht theoretisch mit pro und kontra angehen kann, da spielt zu viel mit rein.
Und es werden sicher von den gleichen Usern die gleichen Antworten kommen wie immer zu diesem Thema...
ich bin einzelkind und fande es eigentlich immer etwas schade aber so wirklich gestört hat es mich auch nicht ... ich hatte meine eltern für mich alleine, sie haben mir viel geboten, jedes jahr urlaub, ein großes kinderzimmer usw. mit weiteres kinderen wäre das finanziell vielleicht nicht so machbar gewesen.
heute hätte ich gerne eine schwester/ein bruder. einfach einen vertrauten mit dem man über alles quatschen kann und der genau so fühlt. freunde sind eben nicht das gleiche.
aber ich kenne auch geschwister, die zwar heute einen guten kontakt haben aber so das richtige vertraute verhälltnis existiert da nicht!
mein mann hat auch eine schwester, wirklich viel erzählen tun sie sich nicht, auch ist der kontakt nicht so intensiv, eher so.... man kennt sich halt
Ich habe selbst eine Schwester und muß sagen, daß (aufgrund meiner Familiengeschichte) ein Einzelkind für mich außer Frage stand.
Mein Mann ist Einzelkind. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir ein Einzelkind.
Geschwister sind nicht immer einfach zu Handhaben, aber es rentiert sich allemal.
Einzelkinder tun mir insofern "leid", weil sie sich permanent um Spielkameraden bemühen müssen, sich allein um die Eltern kümmern müssen (wenn diese Alt und Gebrechlich sind) und auf (Familien-)Feiern konzenriert sich die Aufmerksamkeit der älteren Generation "nur" auf dieses Kind.
Lg.
Hallo!
Ich bin Einzelkind. Meine Eltern wollten mehr als ein Kind, aber da meine Mutter in der Schwangerschaft mit mir viele Probleme hatte, wurde ihr von einer erneuten Schwangerschaft abgeraten.
Ich denke, es hat Vor- und Nachteile. Die Aufmerksamkeit meiner Eltern hat sich immer auf mich konzentriert. Phasenweise fand ich das sehr belastend. Es war "niemand" da zum Blödsinn machen und spielen. Denn Freunde haben ja auch nicht immer Zeit.
Aber es gab auch Phasen, in denen ich es schön fand, so im Mittelpunkt zu stehen.
Aber eigentlich hätte ich gerne Geschwister gehabt, auch wenn´s dann mal Streit gibt.
Jetzt habe ich zwei Söhne (3 und 6 Jahre). Das war eine gute Entscheidung. Denn die Beiden lieben sich heißt und innig und spielen gut zusammen. Natürlich gibt es auch mal Knatsch, aber meistens läuft es wirklich gut. Mein großer Sohn teilt freiwillig Süßigkeiten, die er bei einem Freund bekommen hat, mit seinem kleinen Bruder. Mein kleiner Sohn will seinen großen Bruder verteidigen, wenn er wegen irgendwas Ärger bekommen hat usw.
LG Silvia
Hallo
Ich weiss nicht wircklich wie des Leben als Einzelkind ist , hab selber 2 schwestern und selber 2 Kinder .
Aber meine Schwester ihr Sohn ist ein Einzelkind , und ich find man erkennt den Unterschied schon ... er ist schon recht verwöhnt , aber torztdem ein super liebes kind . er wünscht sich noch ein Geschwisterchen und hat schon mal angefragt ob ich meine Tochter gegen Ihren Hund tausche lol ....
Ich find es schön Schwestern zuhaben , und selber bezaubernd wie meine 2 sich abgöttig lieben , und im selben moment an die "Gurgel" gehen ... lol ... halt geschwister , aber der eine kann ohne den anderen nicht , mein grosser mag es z.b garnicht wircklich wenn ich nur unternehmungen mit ihm mache , und fragt dann stänsig nach seiner Schwester , genaus fragt die kleine nach ihren Bruder wenn er bei Oma oder so ist .
Lg Martina