Hallo!
Wir praktizieren, wenn ich das mal so nennen darf, ein pragmatisches Familienbett, jeder der bei uns schlafen will, darf das auch. Im Moment schäft der Kleine auch bei uns im Bett am liebsten ein, wir tragen ihn dann wenn wir ins Bett gehen rüber und meist kommt er dann am frühen morgen wieder und schläft bei uns weiter. Die große kommt nur, wenn sie Angst hat, und manchmal zieht mein Mann ins Gästebett um, wenn es ihm zu voll wird. Soweit alles prima
Jetzt war ich vor Weihnachten krank mit hohem Fieber und Husten, das haben dann natürlich alle auch der Reihe nach bekommen. Jetzt frag ich mich, wie ihr das macht, wenn einer krank ist. Verucht ihr denjenigen aus dem Familienbett rauszuhalten - gegen die normalen GEwohnheiten? Hilft das überhaupt? Ich war ja schon vor dem Ausbruch der Krankheit ansteckend, ohne es zu wissen.
Freue mich über Eure GEdanken dazu
Gruß Niko
Familienbett und ansteckende Krankheiten
Hallo,
bei meinem Großen haben wir nur in Krankheitsfällen das Familienbett praktiziert, sonst wollte er nie, nur wenn er krank war.
Meine Kinder haben beide im Ehebett geschlafen als sie schon krank waren ohne das ichs wußte. 2 Tage später lagen beide im KH, bei Einlieferung des Großen hieß es noch: Na, der Kleine hat sicher Glück, der hat ja bestimmt nicht gerade neben ihm geschlafen (ähm...doch?!?)
Wies gebraucht wird, wirds gemacht
L.G
Hallo,
bei uns wandern oft noch beide irgendwann in der Nacht in unser Bett (Jungs 3 und 5 Jahre) und ich bekomme jetzt das dritte. Wir ändern durch Krankheit nichts. Bei Magen-Darm lege ich auch im Elternbett wasserdichte Unterlagen rein bzw. ziehe ich den Kindern nachts dann auch wieder eine Windel an. Aber ansonsten hat man tagsüber eh genug Kontakt, um sich anzustecken.
Miri
Ich gehe davon aus, daß es echt nichts bringen würde, wenn man in soclhen Fällen getrennt schläft.
Die Ansteckung erfolgt doch schon im normalen Tagesablauf.
Wir haben immer im selben Bett geschlafen, nur wenn mein Mann oder ich so erkältet waren, daß man die ganze Nacht hustet oder sich 100x die Nase putzen muß, geht einer woanders hin, weil man eben nicht den anderen dauernd wecken muß.
Ich denke auch, dass das nichts bringen würde. Im Gegenteil hat man dann wahrscheinlich erst recht unruhige Nächte und ist damit anfälliger.
Wir haben mittlerweile kein Familienbett mehr, aber wenn einer krank ist, schläft er bei uns. Da wir eigentlich alle robust sind, hat es noch keine Familienkrankheit gegeben. Die Ansteckung erfolgt ja in der Regel auch über Tröpfchen und die sind tagsüber genauso wie nachts immer überall. Dazu kommt die Inkubtionszeit. Meist ist man schon krank bevor man es merkt. Und andersherum ist das Kind schon ansteckend bevor ihr es aus dem Familienbett verbannen könnt.
Ich fürchte, es gibt keine effektive Maßnahme, ansteckende Erkrankungen innerhalb der Familie zu vermeiden. Deshalb ist das mit dem Familienbett ziemlich egal.
Gruß
Susanne
Hi!
Also meine Kurze (13 mon) hatte gerade den Norovirus in einer ziemlich fiesen Version. Da wird das erst später wussten, haben wir Null Hygienemaßnahmen angewandt. Trotzdem hat keiner von uns Dreien sich angesteckt.
Ich denke, ob man sich ansteckt, liegt nicht am Familienbett, sondern am Immunsystem und auch am Zufall.
Mein Mann z.B. steckt sich recht häufig an. Mein Sohn und ich eigentlich nie.
Wenn man das Familienbett abschafft wegen Krankheit, müsste man den Patienten konsequenterweise auch sonst in Quarantäne stecken inkl. separatem Klo.
LG, Nele
Ich glaube auch nicht, dass das Familienbett großartig Einfluss daran hat, ob sich jemand ansteckt, oder nicht.
Mein 7-Jähriger und unsere 3-Jährige praktizieren mit Vorliebe das Geschwisterbett. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Jetzt in den Ferien schlafen sie praktisch jeden Abend zusammen in einem Bett. Während der Schulzeit versuche ich das zu unterbinden, weil sonst keine Ruhe einkehrt, wenn die beiden ewig quatschen.
Silvester war die Kleine krank, Magen-Darm-Infekt. Ich habe jeden Tag darauf gewartet, dass ihr Bruder, bei dem sie geschlafen hat die Tage vorher, auch anfängt. Nö, er hat gar nix. Dafür liegt jetzt der Große mit demselben Infekt flach, mit dem sie am wenigsten Zeit verbringt.
Es kommt, wie es kommt. Möglichkeiten, sich anzustecken, gibt es in einer Familie so viele, da ist das Schlafen im selben Bett nur ein kleiner Teil von.
Hallo,
nein, versuche ich nicht. entweder sie schläft bei mir oder bei sich im Bett. Die ersten 3 Jahre fast immer bei mir. Dann fing sie an selbst zu wechseln. Wenn sie zu mir kommt, dann braucht sie mich SEHR.
1. durch den täglichen Kontakt (ich schaffe es nicht gar keinen Körperkontakt zu meiner 4jährigen einzuhalten - Zähne putzen, mal kurz tragen, einfach in den Arm nehmen usw.) stecken wir uns auch an - oder auch nicht
2. wenn ICH nachts huste:
a) stört es mein Kind und sie zieht freiwillig in ihr Bett
b) schläft sie weiter und bekommt nichts mit
3. wenn ich krank bin, will sie mir helfen (Streicheln, trösten usw.)
4. wenn SIE krank ist, würde sie am liebsten wieder in meinen Bauch reinkriechen und den ganzen Tag getragen werden.
Selbst wenn ich sie nur einmal kurz trage, entsteht Körperkontakt. Sogar intensiver, als wenn wir im Familienbett jeder auf einer anderen Bettkante liegt
Was ich allerdings machen würde: wenn es um sehr gefährliche ansteckende Krankenheiten handeln würde. Dann käme aber vermutlich ohnehin nur das Krankenhaus in Frage.
Gegen die üblichen ansteckenden sind wir beide! entweder geimpft
oder sie sind einfach ansteckend, nervig, schmerzhaft ... aber nicht wirklich gefährlich (jedenfalls nicht für uns, da keine Vorerkrankungen).
Ach so:
zeitgleich waren wir selten krank. Jedenfalls noch nie mit dem gleichen.
Mein Kind bringt etwas aus dem Kindergarten mit. ICH werde krank. SIE nicht (auch mit Familienbett nicht).
Ich rotze die ganze Nacht und fühle mich elend. Mein Kind niest maximal einmal in der Woche.
Wenn wir doch mal zur gleichen Zeit etwas hatten, dann ich Erkältung mit Husten, Schnupfen, Halsweh usw. und mein Kind Magen-Darm aus dem Kindergarten.
Meine Kinder dürfen immer im Familienbett schlafen, wenn sie krank sind. Ansteckungsgefahr besteht doch immer im Bett oder ausserhalb
lg bambolina