Blumenstrauß zur Goldenen Hochzeit Pflicht?

Hallo!
Meine Tante und mein Onkel haben demnächst Goldene Hochzeit. Wir haben uns fast 7 Jahre nicht gesehen, sie kennen unsere Kinder gar nicht und außer einer SMS zum Geburtstag haben wir keinerlei Kontakt. Es gibt keinen Streit, aber jeder lebt eben so sein Leben, es liegen 200 km zwischen uns.
Nun meint meine Mutter, ich müsste ja uuuunbedingt einen Blumenstrauß über Fleurop hinschicken. Ich sagte nur, nein, wieso das denn, eine schöne Karte mit netten Worten reicht vollkommen. Sie daraufhin nur: Traurig, traurig!
Es ist so ihre Art, dass sie nun meint, es MÜSSTE ein Strauß Blumen sein und mich dann versucht, zu beeinflussen (und das, obwohl ich lange erwachsen bin), weil es für SIE ja peinlich wäre, wenn IHRE TOCHTER keine Blumen schicken würde, das würde dann auf SIE zurückfallen, von wegen schlechter Erziehung und so. Und wehe, ich tue das nicht, dann ist der Streit vorprogrammiert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich dann doch irgendwie noch Kind bin, denn es stört mich, wenn sie sowas sagt und ich kann nicht sagen: ist mir doch egal.
Es geht mir nicht um die 20 oder 25 Euro, die so ein Strauß kostet, aber wir haben keinerlei Kontakt und auf die SMS zum Geburtstag kann ich, ehrlich gesagt, auch ihr-wisst-schon-was. Außerdem ist eine handgeschriebene Karte viel persönlicher als ein Fleurop-Strauß mit vorgedrucktem "Alles Gute".
Wie seht ihr das? Würdet ihr um des lieben Friedens Willen einen Strauß schicken oder auch denken, dass eine Karte völlig ausreichend wäre?
Viele Grüsse
Kathy

1

Hallo!

Ich finde, man sollte nur das machen, was man selber für richtig hält.
Also, in Deinem Fall, die Karte!

Du bist erwachsen, Du kannst selber entscheiden, wie Du das handhaben möchtest.

Lg paula

2

Huhu Kathy,

ich finde, bei dem Maß an Kontakt ist eine Karte völlig okay. Du kannst ja vielleicht eine schöne Karte selbst basteln, das ist immer noch was anderes als eine gekaufte.

Einen Strauß zu schicken halte ich für viel unpersönlicher und außerdem übertrieben.

Du bist kein kleines Kind mehr und bist ja offensichltich in der Lage, eine eigene Familie zu "managen" und Kinder großzuziehen. Also mach es auch hier, wie Du meinst - auch wenn Deine Mutter vielleicht andere Ansichten hat. Es ist eine Kleinigkeit und ein eventueller Streit darüber (den ich in Kauf nehmen würde!) wird sicher bald vergessen sein.

Was meinst Du denn, was Deine Tante und Dein Onkel gut finden würden? Worüber würden sie sich freuen?

Oder wie wäre die Idee, in die Karte einen Fleurop-Gutschein reinzulegen?

Alles Gute!
Julie

3

Karte!

LG

4

blumen würde ich nur persönlich überreichen - sprich: es gibt eine feier

ansonsten ist eine karte völlig ausreichend !

lg

5

Hallo,

bei dem losen Kontakt, den Ihr habt, reicht in meinen Augen eine Glückwunschkarte vollkommen aus.

Da ich jedoch ein harmoniesüchtiger Mensch bin, würde ich wahrscheinlich doch einen Blumenstrauß schicken. Es würde mich innerlich jedoch sehr ärgern.

Zum Glück gibt es sowas in meiner Familie nicht, dass meine Eltern mir vorschreiben, was ich wem zu schenken oder wie ich mich zu verhalten habe. Wenn ich hier im Forum so lese, was in anderen Familien so los ist, bin ich jedesmal froh darüber.

LG, Cinderella

6

Warum sollst Du einen Blumenstrauß an Deinen Onkel und Tante schicken?
Das können die eigenen Kinder machen.
Ich habe meinem Onkel und meiner Tante auch keinen Blumenstrauß geschickt und die wohnen nur 50 km von uns entfernt. Ich habe denen noch nicht mal Gratuliert...

7

Hallo,

Deine Mutter könnte doch in Euer aller Namen einen Strauß schicken...

gruss Tomama

8

Bei uns in der Familie wird zu den "großen" Gelegenheiten geschenkt, auch wenn man sich laaaaange nicht gesehen hat.
Diese sind: Hochzeit, Geburt, sicher auch Goldene Hochzeit.
Und zur Beerdigung kommen sowieso alle wieder, die "interne" Familie kauft dann einen Kranz oder ein Gesteck fürs Grab mit Schleife.

Ich würde keine Blumen schicken, denn Blumen bekommen sie an diesem Tag sowieso genug.
Ein Gutschein (muss ja nicht Fleurop sein) für € 15-20 sowie eine nette Karte wäre aber ok.

9

Karte mit einem Strauß drauf. Dann brauchst Du Deine Mutter auch nicht anlügen, wenn sie fragt, ob Du einen Strauß geschickt hast.

Ok, haben ja bereits genug Leute geantwortet. Aber mal aus Sicht Deines/r Onkels/Tante: wenn Du so einen Böller-Strauß schickst, kommen die in Schwierigkeiten, da ihr bisher ganz gut miteinander gefahren seid.