Hi,
hab mal so ne Frage, was macht ihr meist sonntags ?
Bei uns gehen die Vorstellungen da leider arg auseinander.
Ich selbst würde den Sonntag lieber alleine etwas mit Frau und Sohn unternehmen, meine Frau lieber gerne mit möglichst vielen Freunden und möglichst vielen Kindern.
Sie hat zwar täglich die Freunde meines Sohnes (7) im Haus und auch Freundinnen, die sie besucht, aber sonntags halt eben nicht, weil ich nicht so der Fan davon bin.
Was meint ihr dazu ? Wie verbringt denn ihr so die Sonntage ?
Ähnliches Thema sind Sonntagsbesuche von Freunden meines Sohnes:
Wenn die Freunde oder auch nur ein Freund da sind und es draußen regnet, hocken die Jungs im Wohnzimmer auf der Couch und zocken Wii. Das ich das sonntags nicht besonders prickelnd finde könnt ihr euch sicher vorstellen. In meiner Kindheit hatte ich natürlich auch immer Freunde zu Besuch oder war bei denen, aber ich kann mich nicht erinnenrn das wir da im Wohnzimmer der Eltern saßen..
Die Wii steht deshalb im Wohnzimmer, weil wir bisher kein TV Gerät ins Kinderzimmer stellen wollten. Aber über kurz oder lang kommen wir zumindest nicht um diese Anschaffung rum.
Leider kommen auch die Freunde meines Sohns immer nur zu uns, weil sie es ja sooo toll finden, mein Sohn besucht dagegen (obwohl er auch gern würde) selten die anderen. Wenns wenigstens abwechselnd wär....
Irgendwie komm ich mir schon vor wie der Leiter eines Jugendfreizeitheimes....
Unter der Woche arbeite ich ja und bekomme das alles nicht so mit, aber sonntags habe ich darauf wenig Bock.
Sehe ich das falsch oder zu eng ?
Würd mich über ein paar Meinungen dazu freuen.
Gruß
Gunnar
Immer wieder sonntags.....
Hallo Gunnar,
Sonntag ist eher Familientag, was aber nicht unbedingt heißt dass wir alle zusammen etwas machen. Das ist unterschiedlich.
Mein Mann radelt z.B. ganz viel und er ist froh um jeden Tag den er dazu nutzen kann. Ich gehe dann schon mal mit den Kindern schwimmen oder ins Kino, oder wir wurschteln zu hause rum, gehen spazieren oder die Kinder spielen draußen.
Freunde treffen ist sonntags nur ganz selten. Ich hab da auch lieber meine Ruhe. Gut, im Sommer treffen sich die Kinder automatisch draußen das ist dann wieder anders. Aber im Winter eher nicht.
lg
masinik
Huhu,
bei uns ist der Sonntag auch Familientag. Eskommt schon mal vor, dass unsere Tochter (6) mit dem Nachbarsmädchen spielt (vor allem im SOmmer, wenn wir viel draußen sind), aber meißtens unternehmen wir als Familie etwas zusammen.
Ich finde diese Familienzeit so wichtig, da wir in der Woche wenig Zeit haben, walle etwas gemeinsam zu unternehmen.
Wii zocken würde ich übrigens abschaffen bzw. sehr einschränken. Am WE und im Wohnzimmer muss nicht sein.
Und mit 7 muss das sowieso nicht sein, wenn Freunde da sind.
Da gibt es doch noch genug andere Spielmöglichkeiten.
LG Carla
Hi,
Bei uns ist das so, das mein Mann die ganze Woche unterwegs ist und oft nur am Wochenende zu Hause ist. Ich arbeite übers homeoffice....ich will eher am Wochenende raus, mein Mann eher das Heim genießen.
Im Endeffekt machen wir oft einen gemütlichen Tag....Eis essen, bummeln, schwimmen fahren, radln......wir machen am Sonntag eher die Besuche das wir Ende mit Kids besuchen und umgekehrt, selten haben wir nur Kinder zu besuch....bin ja auch dann nicht der Babysitter für die kinder der andere eltern
Grüße
Lisa
Hallo,
bei uns ist es so, dass ich auch an drei Tagen die Woche nicht zu Hause bzw. an der Fachhochschule bin, meine Kinder also sowieso nur 2 Tage die Woche Zeit haben, sich mit anderen zu treffen (außer, eine Mutter nimmt einen meiner Söhne gleich nach dem Kindergarten mit).
Trotzdem ist das Wochenende (Samstag/Sonntag) in der Regel Familienzeit, in der wir uns in der Regel nicht mit Freunden und deren Kindern treffen und auch keine Spielbesuche stattfinden sondern etwas als Familie zusammen machen. Dazu gehören Ausflüge (letzte Woche waren wir alle zusammen Schlittschuh laufen), Fahrradtouren, oder auch mal ein Trip in die nächstgrößere Stadt zum Shoppen. Bei schlechtem Wetter spielen wir zu Hause, jetzt auch schonmal ein Gesellschaftsspiel, bauen Höhlen, backen zusammen Kuchen, Waffeln etc. Manchmal schauen wir auch was im Fernsehen aber nicht so häufig (mein Großer ist Formel-1-Fan, ich liebe Biathlon...da wird dann schonmal angeschaltet, wenn was läuft).
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - jetzt zwischen den Jahren haben wir schonmal eine Familie mit Kindern eingeladen, damit die Kinder auch mal ihren Spass haben oder ab und an gibt es auch am Wochenende Kindergeburtstage, zu denen mein Sohn geht.
Was die Spielbesuche angeht - die laufen bei uns abwechselnd und das finde ich auch gut so. Die Kinder kommen genau so häufig zu uns wie mein Sohn zu ihnen (der Kleine wird erst drei und macht ohne mich noch keine Spielbesuche).
Was Euch die Wii ist, ist bei uns der Computer - meine Söhne dürfen ab und an dran und schauen dort Käpt´n Blaubär, Sendung mit der Maus, Löwenzahn etc. Mein Sohn hat einen eigenen Account (der Große ist fast 6 Jahre alt), über den er auf die genannten Sendungen zugreifen kann, allerdings zeitlimitiert (funktioniert nur zu bestimmten Uhrzeiten).
Ich möchte nicht, dass meine Söhne einen Fernseher in ihr Zimmer bekommen, auf jeden Fall nicht, bevor sie mindestens 10 Jahre alt sind, lieber älter. Auch da würde ich später eine Zeitschaltuhr einstellen, damit er zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeht. Wir haben auch keinen Fernseher in unserem Schlafzimmer und das finde ich auch gut so. Der im Wohnzimmer ist für uns alle.
Übrigens wird bei uns auch am Wochenende viel (vor-)gelesen. Klar, 7jährige können das vermutlich schon selbst aber ich finde, auch da spricht nichts dagegen, sich mal mit einem guten Buch zu beschäftigen - machen meine beiden auch gern allein.
LG
Andrea
Also das du gewissermaßen auch mal Sonntags deine Ruhe willst, wenn du unter der Woche arbeitest kann ich verstehen. Hat deine Frau nich mal das Bedürfnis mir dir alleine oder mit euch als Familie was zu machen wenn sie ständig diesen Trubel braucht? Weiß sie da mit euch nichts mehr anzufangen? Aber gut jeder Mensch ist eben anders. Wenn sie den Trubel braucht und du mal die Ruhe einigt euch doch auf einmal so und einmal so! Schließlich hat jeder von euch gewisse Rechte.
Ela
Hallo,
ich kann Dich voll und ganz verstehen, Sonntags gehört uns, nicht 52x im Jahr aber mind. 30x machen wir Sonntags was alleine, Kinderfreundebesuch gibt es bei uns Sonntags gar nicht, meistens nichtmal Samstags.
Meistens treffen wir uns Samstags mit Freunden (wenn Kinder dabei sind, dann mit deren Eltern, die auch auf ihre Kids selber aufpassen) oder Familie, wenn wir nicht arbeiten.
Gruß
Wir hatten einen TV im Kinderzimmer. Der war jedoch ausschließlich dafür gedacht Sega zu spielen - das war bei meinen Kindern damals angesagt -. TV-Empfang war gar nicht erst möglich.
hallo,
wir sind da nichgt so festgelegt.
mein mann arbeitet ziemlich viel und wenn er sagg, er will nen ruhiges wochenende, würde ich das ok finden. bin ich in prüfuungsphasen, nehm ich das auch für mich in anspruch.
allerdings ist mein mann eher der, der gerne was unternimmt, aber meist mit uns als familie.
klar treffen wir auch mal freunde, sind aber nicht die, die sich ständig mit vielen menschen umgeben müssen, wie deine frau.
arbeitet denn deine frau? wenn niocht liegt es wahrscheinlich daran. sie langweilt sich und sucht kontakt zu mitmenschen. du dagegen hast genug zwischenmenschlichen kontakt in der woche, du sucht eher ruhe.
ausweg: deine frau sucht eine beschäftigung, die es ihr ermöglicht unter menschdn zu sein.
ich kenne es von mir, wenn ich viel lernen muss un eben nicht viel außenkontskt habe. da suched ich mit jedem das gespräch, der mir vor di enase kommt...
lg