Hallo,
diese Frau tickt doch nicht mehr ganz. Erst liest sie mein Tagebuch und jetzt verbietet sie mir auch noch den Kontakt mit meinen Freunden, meinem Vater und meinem Freund!
Sie weiß jetzt alles aus meinem Leben, ich habe null Privatsphäre mehr. Ständig kommt sie in mein Zimmer, öffnet meine Briefe, will meine SMS lesen und mischt sich einfach in alles ein, ich darf keine Türen abschließen und wenn mein Freund da war, mussten wir sogar immer die Türen offen lassen.
Diese blöde Fotze! Das nervt mich einfach total!!
Und ständig labert sie irgendwas von schlecht in der Schule und dass ich mehr lernen soll und weniger mit meinem Freund knutschen sollte.
(naja,jetzt darf ich ihn ja eh nicht mehr sehen )
Sie hätte früher immer nur Einsen gehabt und solche Sachen.
Jetzt wo sie mein Tagebuch gelesen hat, tickt sie völlig aus. Da steht halt auch drin, dass ich und mein Freund Sex haben, aber ich meine das geht sie wirklich nichts an. Ich bin 15 und Marco ist 17.
Ich verzweifel hier noch mit dieser Frau. Die ist doch echt nicht ganz normal!!! -.-
Meine Mutter hat mein Tagebuch gelesen!
Möglichkeit 1) Tagebuch besser verstecken
Möglichkeit 2) benutze dein Tagebuch schreib das rein was sie hören/lesen will. Du hast deine Ruhe und sie ihren Seelenfrieden
Nichts desto trotz finde ich es eine Sauerei von deiner Mutter klarer Vertrauensmissbrauch der in deinem Alter überhaupt nicht geht.
Hast du jemanden dem du dich anvertrauen kannst? Deinem Vater? Vertrauenslehrer? "Schwiegermutter!?
Einfach jemand der mit deiner Mutter über diese Thematik spricht damit sie merkt wie unmöglich ihr Verhalten ist und dich in deiner Integrität beeinträchtigt.
Oder schenk ihr ein Buch
http://www.amazon.de/Pubert%C3%A4t-Loslassen-Haltgeben-Jan-Uwe-Rogge/dp/3499609533
http://www.amazon.de/Pubert%C3%A4t-Erziehen-Gelassen-st%C3%BCrmische-Zeiten/dp/3466308712/ref=tmm_hrd_title_0?ie=UTF8&qid=1326236023&sr=8-2-spell
Wir alle hier kennen ja nicht deine Mutter und auf was sie am besten anspringt
Also, diese "Frau " (klingt gerade so, als wenn sie in Deinem Leben eine Nebenrolle spielt) ist Deine Mutter und keine Fotze.
Hast Du schon mal überlegt, was du da schreibst?
Na, wer macht Dir die Wäsche, wer hält das Haus sauber, wer gibt Dir Geld?
Du bist ganz schön ungezogen, würde meine Mutter jetzt sagen .
Sie macht das nicht, weil sie ein Kontrollfreak ist, sondern weil sie sich arg sorgt.
Meine Mutter war ähnlich und was soll ich sagen?!? Ich habe es auch gehasst!
ALLERDINGS:
Weiß ich nun, dass es alles zu meinem Besten war, denn meine Mutter hatte ihre berechtigten Sorgen.
Außerdem war/ist sie nuneinmal diejenige, die ein Tick(^^) mehr Lebenserfahrung hat.
Ich dachte auch dass ich ja schon soooo groß bin und jaaa sooooo reif... JAJA....(BLUBB)
Sage Deiner Mutter, dass Du mehr Privatsphäre wünschst.
Im Gegenzug biete ihr einen Einblick in Dein Leben. Sie kann Dich nur loslassen, wenn sie Dir vertraut, Dich zumindest etwas einschätzen kann.
Glaube mir, sie macht es nur zu Deinem Besten (Sie will Dich nicht ärgern!)
Redet um Himmelswillen und hör auf Dich auf das tiefste Niveau herabzulassen!
Das ist mal so derart unreif, so unreif willst Du doch gar nicht sein, oder
LG
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Ich hab auch SMS von meinem Sohn gelesen, allerdings nicht verbal reagiert. Nur um zu wissen was in ihm vorgeht etc. Er wußte das auch, hat das nicht geliebt, aber wer nichts erzählt....
An die TE:
Es geht nicht um Geheimnisse, auch nicht um das nicht loslassen können, sondern darum das Kind nicht zu verlieren, nicht nach irgendwo zu verlieren, an Gefahren die das halberwachsene Kind nicht erkennen kann. Das kommt vielleicht unglücklich rüber, ist aber ein Zeichen der Liebe von Deiner Mutter zu Dir. Es wird niemanden geben, der Dich so bedingungslos lieben wird, wie Deine Mutter . Versuch das mal zu überdenken. Das Maß der Liebe misst sich nicht an der Zahl der gesendeten SMS....
Du bist nicht echt!
mir fällt dazu mehreres ein:
- es ist unklug und bescherrt dir (wie du hier auch lesen kannst) wenig Freunde, wenn du berechtigte Kritik und heftigen Ärger ungeschickt ausdrückst
hättest du das "blöde Fotze" nicht geschrieben, wären einige Reaktionen sicher anders ausgefallen
- bist du ja eigentlich in sofern im Recht, dass sie das überhaupt nichts angeht, was in deinem Tagebuch steht. Auch einer Pubertierenden (oh, wir waren alle mal in dieser Situation auch wenn sich viele da gar nicht mehr erinnern können und natürlich nie schlechte Worte gedacht haben ) steht eine Privatsphäre zu. Teil der Pubertät ist auch, dass das "Kind" beginnt, diese Privatsphäre zu erkämpfen und auszuweiten. Insofern ist das Verhalten deiner Mutter erklärbar (Sorge um dich und deinen Weg), deines aber auch.
- Sie versucht dich aber in deiner Privatsphäre zu kontrollieren, vermutlich weil sie einfach nur will, dass du einen guten, in ihren Augen richtigen Weg im Leben findest. Mütter wollen nämlich meist nur eines: dass es ihren Kindern gut geht. Das die Kids nicht saufen oder Drogen nehmen, dass die Kids sich keine Geschlechtskrankheiten oder Schwangerschaften einfangen, dass die Kids nicht auf Menschen treffen, die sie mißbrauchen, dass die Kids einen Weg in einen guten Job finden.....
Okay - manche Mütter zielen bei diesen Bestrebungen übers Ziel hinaus .... aber auch Mütter sind nicht perfekt (auch wenn sie früher Einsen hatten und sich natürlich niiiiemals SO daneben benommen haben). Das Problem ist aber wenn weder du noch deine Mutter das einsehen und nach einem gemeinsamen Weg suchen, dann wird das nix.
Ich weiß gar nicht, ob man als Jugendlicher soviel Vernunft aufbringen kann (ich glaub, ich hätts damals nicht gebracht) aber sinnvoll wäre, dss man sich mal zusammensetz und klärt, worum es jedem (Mutter und Tochter) geht und vielleicht mal versucht gemeinsam zu klären, wie man sich das zusammenleben vorstellt.
Achso und ich darf schon jetzt nicht daran denken, wie das wohl mal sein wird, wenn meine Tochter in deinem Alter ist und auch nur an Sex denkt ... ohje, und wenn sie erst bei ihrem Freund schlafen will..... ne, wie das mal werden wird, da hab ich auch echt noch gar keinen Plan, aber der werd ich durch müssen.
-
.... da haste wohl recht da werden wir durch müssen...
noch is mein kleiner Tiger zu klein um "stress" zu machen... hach... was freu ich mich auf Diskussionen... denn satz "solange du diene Füße unter meinen Tisch... bla bla" will ich mir jedoch verkneifen... und Tagebuchlesen auch!......
sehr guter Beitrag im übrigen :)
guter versuch um hier eine hitzige diskussion zu beginnen
solltest du das ehrlich meinen, (von was ich nicht wirklich ausgehe):
- überlege dir deine wortwahl gut bevor du so abgehst wie ein schnitzel
- lege dein tagebuch besser weg, bzw. meines war damals verschlossen gewesen
- kann ich nachvollziehen das sie angst hat wenn du sex hast - mit 15mutter zu werden ist nicht prickelnd
- solltet ihr vll. mal den versuch starten und mit einander reden
Auch wenn deine Ausdrücke nicht die besten sind. ich kann dich verstehen: Meine Eltern waren auch nicht anders.
Ela
uff schwierig...
ich kann dich gut verstehn... ich hab mich auch oft mit meiner Mama richtig gefetzt...
einserseits kann ich verstehn das du genervt bist und angepisst... aber ich muss ehrlich zugeben das ich das wort "blöde fotze" schon ziemlich hart finde für deine Mama...
dir jetzt zu sagen das sie es doch nur gut meint... is quatsch... haben wir in dem alter alle nicht verstanden... die einsicht kommt erst später....
aber ich muss auch sagen, obwohl sie es nur gut meint und sich sorgen macht... Tagebuch lesen gar nicht geht!.... (aber!.... wenn du das Tagebuch deiner Mum finden würdest... seih ma ehrlich du würdest es auch lesen... oder nicht.... der Mensch is da nun´ma so blöde...)
wie ist das Verhältnis zu deiner Mama denn sonst... kannst du mit ihr reden... siehst du sie als ne art "Freundin"... also kannst du dich ihr anvertrauen... bzw. willst du das überhaupt....?
und wegen denn schlechten Noten... uff ja mein gott... das is ja das Problem... leider checken wir alle zu spät das wir fürs Leben lernen und nicht für nen guten Abschluss... bzw. der schlechte Abschluss uns das Leben versauen kann.... und mit 15 hat man nun´ma andere Dinge zutun
Glaub ma, für deine Mama is es auch nicht immer leicht mit dir und sie macht sich eben sorgen... aber als "blöde fotze" oder "ich hasse sie (mein Kind)" wird sie dich nie bezeichnen!!!!!!
Sie liebt dich mehr als alles andere auf der Welt, auch wenns falsch von ihr war, darum hat sie wohl dein Tagebuch gelesen... weil sie sich sorgen macht...
Grüße und setz dich doch mal mit ihr zusammen...
Hallo.
Gossen-Sprache auf unterstem Niveau, schlechte Schulnoten & P****n mit 15 ... Deine Mutter hat allen Grund, Dich zu kontrollieren ...
... ich würde Dich schneller ins Internat stecken, als Du gucken kannst.
LG
Internat???
Sind das deine Erziehungsmethoden...????
na wunderbar... deinem Kind mit Ablehnung entgegen zu treten macht das ganze doch nur noch schlimmer... ich hätte da noch rebellischer reagiert...
sie is 15... nur weil sie ein "Kind" ist heißt das doch nicht das sie keine Privatsphäre haben darf... und was die Mutter unter "schlechte Noten" versteht steht da ja auch nicht... haben uns unsere Eltern nicht auch in den Ohren gelegen mir "lern mal lieber und treff dich nicht so viel mit freunden..." mir schon... hab trotzdem ein sehr gutes Abi und ein Studium...
(ob man mit 15 sex haben muss... ja gut... kann an drüber streiten... wenn man "erwachsen genug ist" und aufgeklärt warum nicht... gibt welche die haben mit 12 sex...)
wenn du deinem Kind mit "internat" ankommst... dann kannst du aber auch nicht verlangen das sie zu dir vertrauen hat und sich dir öffnet... kein wunder das sie dann heimlich dinge macht und in ihr Tagebuch schreibt... dann lieber offen und ehrlich... da kann ich als Mama dann wenigstens noch interagieren...
PS: freund verbieten... dann macht sie es heimlich... is das besser????? wenn sie dann noch sex hat... und sich nicht "traut" zu fragen bzw. angst haben muss das sie beim "nächsten fehltritt" im Internat landet.. is doch klar das sie dann ganz zu macht und alles heimlich macht...
vermutlich darf ich mir auch gleich anhören das ich eine 24jährige "göre" bin die die Erziehungsmethoden einer 40jährigen kritisiert...
ja mein Sohn ist erst ein paar Wochen alt... von "Erziehung" habe ich da noch nicht viel Ahnung... aber eine gewisse Vorstellung... und da gehört "Internat" nicht dazu... denn dazu habe ich kein Kind auf die Welt gebracht... um es dann bei Problemen in der Pubertät an Lehrer und Erzieher eines Internates "abzuschieben"...
... bekomm das nicht in falschen Hals... aber das is meine Meinung... (die dich sicher nicht Persönlich angreift)