Freiwillig verzichten um weniger arbeiten zun können?

Hallo,

gibt es hier Familien, die freiwillig auf einiges (materiell) verzichten um auf Dauer (also nicht nur bis die kids 3 Jahre alt sind) weniger arbeiten zu müssen, also zb ein Elternteil langfristig zu Hause oder beide Eltern arbeiten nur Teilzeit oder so ähnlich?

Ich meine nicht solche Familien, wo ein Elternteil super verdient und daher der Partner nicht mehr arbeiten muss. Ich meine Elternteile, die Normalverdiener sind, und sich trotzdem bewußt dazu entschließen zu verzichten (zb. nur kleine Wohnung statt Haus, keine Urlaube....).

Geht also mehr in Richtung "Minimalismus", "Einfach leben" bzw. "Alternativer Lebensstil".

Ich befasse mich gerade mit solchen und ähnlichen Lebensmodellen und würde mich freuen über Erfahrungen von Menschen, die so ein Leben führen (möchten), und jede Antwort (gerne auch über pn/VK).

LG
Bianka#blume

3

Hallo!

Ja.

Ok, wir leben jetzt nicht schlecht im Alltag, aber große Urlaube sind nicht drin und wir fahren ein seeehr günstiges Auto und haben auch nur Eines.
Unser Haus ist immer noch nicht fertig, weil das Geld(und die Zeit) fehlt.
Und über ist nie was.

Aber dafür bin ich seid dem 1, Kind zuhause(Aug. 2002) und das bleibt auch erstmal so, der Kleinste ist jetzt 2,5 und kommt dann mit 3,5 oder 4 für ein paar Stunden Vormittags in den Kiga.
Zum Arbeiten lohnt das nicht. Aussderm will ich Vormittags Haushalt und Tier abarbeiten und dann nachmittags Zeit für die Kinder haben.
Wenn ich bis Mittags abreite muss ich am nachmittag den haushalt schmeissen, die Tiere versorgen und meine Kinder drum rum wurschteln - das will ich nicht.

Für mich war das eine bewusste Entscheidung.
Und ein herber Verzicht, da in meinem Ursprungszuhause zwar die Mutter nie gearbeitet hat, aber das geld trotzdem nie knapp war und Alles drin war.
Ich musste da ganz schön zturückrudern.

lg

melanie und die 4 (9,7,4,2)

1

Hier - aber ungewollt!

Ich bin KS in Teilzeit, mein Mann Schreiner mit Tariflohn!
1 Auto, 2 Kinder, eine Katze!
Haus ja, aber mtl. keine hohe Zahlung da von Großeltern.
Urlaub ist nicht drin und große Extras auch nicht!
Dafür immer ordentliche Anziehsachen (keine Marken) und Kühlschrank voll.
Immer wieder neue Bücher und co für die Kinder und uns!

Wir würden gerne regelmäßig 1x im Jahr 2 Wochen verreisn - geht aber nicht!

2

Hi,

was willst du denn mit der ganzen Zeit dann anstellen wenn du keine Kohle hast um z.B. zu verreisen, ich bin mit einem solchen Lebensstil noch nie in Berührung gekommen, aber ich stelle es mir relativ sinnlos vor (meine das nicht böse oder abwertend sonder spreche nur für mich)
Wenn man nur eine kleine Wohnung ohne Garten hat, nicht verreist, auf andere Annehmlichkeiten verzichtet und sich generell auch nicht viel leisten kann, frage ich mich worin man dann den Spaß findet. Irgendwann ist jede Ecke geputzt, zum ausgiebigen Shoppen fehlt das nötige Kleingeld, Verreisen geht auch nicht.... Kinder sind in der Schule und der Kita... und dann? Was will machen dann machen? Blütentee trinken und solange auf psychedelische Bilder schauen bis man das große Ganze versteht??? Es ist bei uns aber auch so, dass im ganzen Familien- und Freundeskreis alle arbeiten gehen, von daher wäre auch niemand da mit dem man sich treffen könnte, ich würde also zusehen müssen was ich allein mit der ganzen Freizeit mache#schock
Wie du schon merkst, kann ich es mir nicht vorstellen, oder habe wohl möglich eine falsche Vorstellung von diesem Lebensstil, man möge es mir verzeihen#winke

LG

6

Es ist sehr traurig, dass du dir keinen "Spaß" ohne Geld vorstellen kannst.
Besteht deine Freizeit denn nur aus Geld ausgeben?
Es gibt tausende sehr viele schöne Dinge, die man völlig kostenlos machen kann.
Spazieren und Radfahren bei Sonnenschein mach sehr viel Spaß und ist völlig kostenlos, um nur ein Beispiel zu nennen.
Auch wenn man keinen Garten hat und sich keinen teuren Urlaub leisten kann, kann man trotzdem viel in der eigenen Umgebung unternehmen. Picknick in der freien Natur oder im Park, Wandern gehen, Radtouren usw.
Du solltest in dieser Hinsicht dringend deinen Horizon erweitern.

LG Yvonne

7

Mir würde es nicht reichen, in der Sonne spazieren zu gehen.

Wir machen gehen auch sehr gerne spazieren, aber wir gehen auch gerne ins Kino, ins Theater, besuchen Konzerte, Museen. All das kostet Geld.

Daher wäre ich nie bereit dazu gewesen, beruflich kürzer zu treten. Ich gehöre nämlich auch nicht zu den Schwerverdienern, muss also voll arbeiten. Auch als meine Kinder noch klein waren. Die Kinder haben nichts vermisst. Sie wurden gut betreut, hatten schon früh soziale Kontakte und sind zu erfolgreichen und glücklichen Menschen herangewachsen.

Noch heute schwärmen sie von unseren Urlaubsreisen, die wir unternommen haben: Ans Meer, nach Disneyland usw.

Cinderella

weitere Kommentare laden
4

Ich bin allein erziehend und verzichte zu Gunsten von (Frei)Zeit mit meinem Kind auf Wohneigentum und größere Urlaube. 1-2 Wochen an der See sind schon drin aber halt kein 3-Wochen-Trip durch Australien ;-)

Weiterhin sparen wir wahrscheinlich einiges dadurch, dass wir (vor allem ich) keine Marken-Kleidung tragen. #gruebel

5

Hi!

Mein Mann und ich WÜRDEN gern auf Dauer beide nur 3/4 arbeiten.

Finanziell ginge das, wenn man unsere jetzigen Gehälter als Maßstab nimmt.

Leider ist es besonders für mich total schwierig bis unmöglich, etwas in TZ zu finden (und dann echte TZ, also wirklich nur 30 Stunden arbeiten und nicht den Rest über Überstunden). Und als Freiberufler ist der Markt gerade so schlecht.

Mein Mann hat aktuell sogar die 30 Stunden geschafft und arbeitet nur noch bis 12.40 Uhr. Das wird sich aber leider bald wieder ändern, dann muss er (in einem neuen Job) bis 14 Uhr ran.

Also der Traum 2x 30 Stunden bleibt, aber die Realität...

Finanziell müssten wir uns in dem Fall einschränken, allerdings nicht so sehr, da die Kita wesentlich billiger wird und bei einem anderen Job meine immensen Spritkosten wegfallen würden. Daher bin ich wahrscheinlich gar nicht so ein gutes Beispiel :-)

LG, Nele

8

Hallo

naja - für einen Zeitraum galt das für uns - aber eben bis das kleinste Kind annähernd 3 Jahre alt ist.
Bin seit Februar 2007 mit Kind 2 zu Hause, dann kam Juni 2009 Kind Nummer 3.
mein Mann ist Erzieher und mit dem Gehalt ist man in unserer Stadt verloren
ich bin trotz kaum Geld bis jetzt zu Hause geblieben - gehe aber jetzt im März wieder Teilzeit arbeiten, wenn der Sohn etwas über 2,5 Jahre alt ist.

Aber da ich nur Teilzeit arbeiten werde, mit der schlechten Lohnsteuerklasse, und ich auch Erzieherin bin - werden wir nicht viel davon haben, da ja auch 3 Betreuungsplätze bezahlt werden wollen

wir haben ein Auto
eine günstige Wohnung
und versuchen günstig Urlaub zu machen, oder auch mal nicht
wir können uns halt best. Sachen zur Zeit nicht leisten, dies ist aber für uns völlig in Ordnung

Grüße Silly

9

Hallo.

Aktuelle Situation:
- Schatz und ich sind verlobt
- ich: 1 Sohn (3,5 Jahre) in die Beziehung gebracht, der bei uns lebt
- er: 2 Söhne (3 und 7 Jahre) in die Beziehung gebracht, wobei der Große bei uns lebt
- wir: 1 Tochter (1 Jahr)
- er: in Elternzeit bis Ende Februar, dann wieder auf der Messe arbeiten
- ich: arbeite seit dem Ende Mutterschutz wieder (erst 25, jetzt 40 Stunden über Zeitarbeitsfirma)
- 3-Raum-Wohnung (2 Jungs in einem Zimmer, Mädel im eigenen Zimmer, wir schlafen in der Stube)
- 1 Stubentiger
- 1 Kombi

Wir können keine großen Sprünge machen. Urlaub war schon lange nicht mehr wirklich drin, aber wir gönnen uns kleine Urlaube übers Wochenende (Verlobungswochenende ohne Kinder; verlängertes Wochenende an einem See mit Kindern). Und wir versuchen, regelmäßig kleine Dinge wie weggehen (ohne Kinder - ist klar; Spieleland mit Kids) zu machen.

Mein Freund "gönnt" sich den Luxus, dass er nach der Elternzeit nur noch 40 Stunden pro Woche arbeitet. Vorher waren es meistens 80-100 Stunden pro Woche). Darüber bin ich schon sehr glücklich. :-)

Nun sparen wir auf unsere Hochzeit im September 2012. Soll ja ein einmaliges Erlebnis für uns werden.

LG
Franzi

11

Ja, ich spiele mit dem Gedanken meine Stunden zu reduzieren. Das Arbeitsleben verschlingt auf alle Fälle zuviel Zeit. :-)

Gruss
agostea

12

Hattest Du nicht gerade irgendwo geschrieben, dass Du Vollzeit entspannter findest als Teilzeit??? #gruebel

Da ich auch eigentlich gern eine echte (!) 30-Stunden-Stelle hätte, interessiert mich das Thema...

In meinem Umfeld sehen die 30 Stunden aber meist so aus, dass man dann doch Vollzeit arbeitet.

13

Ja, ich war das.
Ich rede auch nicht von einer Halbtagsstelle - das könnte ich mir nicht erlauben, ich finanziere mich und meine Kinder ja allein, ich arme Sau #heul

Aber so paar Stündchen wären drin, und da überlege ich durchaus, ob ich da nicht auf Geld verzichte zugunsten mehr Freizeit. Auch, weil die jungs dieses Jahr eingeschult werden, und ich nicht weiss, wie sich das entwickelt.

Zumindest lass ich mir die Option offen. :-)

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Mein Mann ist ein durchschnittlicher Normalverdiener und ich habe eine kleine Mieteinnahme durch ein vermietetes Haus (den größten Teil lege ich aber für Reparaturen usw. an diesem Haus zurück).

Ich arbeite momentan nicht. Zum einen, weil ich so mehr Zeit für die Kinder haben bzw. flexibler bin. Zum anderen, weil ich (einvernehmlich mit meinem Mann) mich entschlossen habe, dass ich ein Fernstudium aufnehme. Dadurch gehe ich nicht in meinen erlernten Beruf zurück und studiere 20-25 Stunden in der Woche bei flexibler Zeiteinteilung.

Gut, wir müssen nur sehr wenig Miete zahlen weil wir im Haus meiner Schwiegereltern leben. Würde ich auch arbeiten, könnten wir "großzügiger" Geld ausgeben bzw. uns teurere Urlaube leisten. Auch so fahren wir in Urlaub, aber eben "nur" in eine Ferienwohnung und Anreise mit dem Auto anstatt teurerer Flugreise usw. Wenn ich arbeiten würde, dann würden wir uns vielleicht den ein oder anderen "Luxus" mehr leisten, also z.B. häufiger Essen gehen, das ein oder andere KLeidungsstück mehr, was mir gut gefällt aber nicht nötig ist o.ä. Aber auch so geht es prima, ohne dass wir wirklich verzichten müssen.

Wenn Du mehr Fragen hast, kannst Du Dich gerne per PN melden.

LG Silvia

LG Silvia