Tagesmütter vom Jugendamt

Hallo ,

ich hab eine Frage , wir möchten gerne unsere Kinder von einer vom Jugendamt bestellten Tagesmutter betreuen lassen.

Weiß jemand , was diese Frauen in der Stunde an Gehalt bekommen ??

Wäre schön , wenn sich jemand melden kann. DAnke.

Birgit

1

Hallo.

Das ist wohl überall unterschiedlich.
Bei uns liegt der Tagespflegesatz bei ca. 3,20 pro Stunde, den das Jugendamt den Tagesmüttern zahlt. Die komplette Kostennote kann dann nach Einkommen runtergerechnet werden - wenn man sich hier eine qualifizierte Tagesmutter übers Jugendamt nimmt, die auch aufgrund des Bedarfs genehmigt wird, wird jeder schon einmal grundsätzlich mit ca. 80,- bezuschusst. Und dann wird eben nach Einkommen berechnet.

Die Tagesmutter kann natürlich entscheiden, ob sie mehr nimmt (ich habe auch schon von 5,- die Stunde gehört), dann müssen die Eltern die Differenz selbst bezahlen.

Dazu kommt eventuell Essensgeld - das kann jede Tagesmutter selbst entscheiden.
Grundsätzlich haben die Eltern 30,- häusliche Ersparung ans Jugendamt zu zahlen, das entspricht hier dem Essensgeld in den Kindergärten.

LG

2

Hallo,
bei uns in der Gegend sind 5,- die Regel. Allerdings habe ich den Eltern meiner Tageskinder nie Rechnungen schreiben müssen, weil der Betrag vom Jugendamt alles gedeckt hat. Die Eltern mussten jedoch nach Einkommen gestaffelt dem Jugendamt einen Teil zurückerstatten... war eigentlich ne komische Regelung, merke ich grad ;-)

3

Hallo!

Die qualifizierten TM hier werden mit 3,50€ pro Stunde bezahlt vom Jugendamt .

Es gibt aber auch noch unqualifizierte (bis Sommer,dann müssen alle qualifiziert sein) die bekommen vom JA nur 2,50€!

Was die Eltern dann dazu zahlen müssen liegt am Haushaltseinkommen! Der Höchstsatz liegt hier bei 213€ da dies auch ein Krippenplatz kosten würde.
Die TM kann aber auch mehr verlangen pro Stunde! Und auch extra Essensgeld mit bis zu 2,50€ pro Tag (kommt auch drauf an wieviel und wie lange das Kind dann da ißt

und ist ;-) ).

VG Nana

4

Bei uns kostet eine TM vom Jugendamt ca. 3,50.
Eine TM, die nicht vom JA kommt, ca. 4,--

5,-- habe ich hier noch nie gehört!

Aber pro Kind, also wenn Du mehrere Kinder hast, wird es teurer.

5

hallo!

bei uns bekommen "ungelernte" tagesmütter 3,50€ pro kind vom jugendamt und das nur wenn wenn sie mehr als 20 stunden im monat leistet...sonst wird es runter gerechnet...
nach abschluß des kurses bekommt man hier 4,20.

zusätzlich kann man von den eltern noch essensgeld usw verlangen.
das ist aber jeweils verhandlungssache und das zahlt das jugendamt nicht.

gruß sarah

6

Hier gibts durchaus Tagesmütter, die 8 Euro die Stunde nehmen. Das Jugendamt übernimmt für die Eltern 3,5 Euro, dafür muss dann nach Einkommen ein Elternbeitrag errichtet werden.

7

Hi,

bei uns bekommen Tagesmütter 5,- EUR die Stunde pro Kind.

Bis zu 5 Kinder darf eine Tagesmutter haben. Nicht pro Tag, sondern insgesamt, d.h. an manchen Tages sind vier Kinder da, an anderen nur zwei oder drei.

Das Jugendamt zahlt einen Anteil.

Dieser ist zwar Einkommensabhängig aber jeder bekommt mindestens 2,27 EUR Zuschuss. Wer wenig verdient bekommt halt mehr Zuschuss.

Zur Tagesmutter muss man die Kinder aber bringen.

Wenn die Kinder zu Hause betreut werden sollen, muss man selbst jemanden suchen. Und diese Tagesmütter nehmen bestimmt mehr. Auch gibt dann hier keine finanzielle Unterstützung vom Jugendamt.

VG lachris