Wie ist es wenn man einen Nachzügler bekommt?

Hallo,

meine Frage ist vielleicht etwas komisch formuliert, aber dennoch so gemeint!

Wie ist es wenn man schon 1-2 Kinder hat die älter als 6J. sind und man bekommt dann einen Nachzügler? Also es wären mindestens 6-10 Jahre Altersunterschied!
Schafft man das nochmal? Genießt man dieses Kind quasi wie das Erste wo man ja noch viel Zeit nur für eins hatte!? Oder ist es sehr anstrengend wieder einen festen Tagesablauf haben "zu müssen"? Die "neu erworbene" Freiheit (Beruf, Urlaub, Freizeitaktivitäten) quasi halbwegs wieder zurückzustellen!

Ich wäre z.B. wieder/immernoch so eine die ihr Baby/Kleinkind nicht vor 2 1/2 / 3 Jahren in eine Fremdbetreuung geben würde. Und das dann auch nur höchstens 5std. am Tag.

Aber ich les so oft von Nachzüglern, da interessiert es mich doch ob ihr es (nochmal) so machen würdet oder ob es sehr anstrengend war weil man ja auch älter ist als beim Ersten!

:-) Danke schonmal!

Nana

1

Also ich kann es dir nur aus der Sicht eines Nachzüglers sagen *g*

Meine große Schwester & ich sind satte 9 Jahre auseinander.
Wir waren schon immer Grund verschieden und hatten immer sehr viel Streit.
Meine Mum war allein Erziehend mit uns, zwar beides mal der gleiche Vater, doch beides male ist er abgehauen.
Es hat zwar nichts gefehlt zuhause doch musste meine Mum Vollzeitarbeiten gehen und meine Oma hat uns großgezogen.

Meine Mutter sagt bis heute sie habe zwei Einzelkinder und musste auf vieles Verzichten da wir sehr sehr unterschiedlich waren.
Sie würde es nicht nochmal tuen obwohl meine Schwester durch ihr Alter mehr Verantwortung alleine übernehmen konnte.

Heute sind meine Schweser & Ich aber ein Herz & eine Seele.

LG

2

Hallöchen,

also unser Noah ist jezt 13 Monate alt und auch ein Nachzügler. Meine Tochter war zur Zeit der Geburt 10 Jahre alt und mein Sohn 6. Stressig fand ich es nicht wirklich, da beide Kinder ja schon in die Schule gingen und wir von vornherein den Vormittag alleine sind. Da hat man dann Zeit für Kind, Haushalt usw. Stressig finde ich eher die Nachmittage, wo man mit beiden Kindern die Hausaufgaben machen muss und teilweise noch ein quengeliges Kleinkind dabei hat. Dann wollen sich die Großen verabreden und man hat das ganze Haus voller Kinder. Das ist mnchmal schon stressig, aber eben nicht immer. Die Große war am Anfang alles andere als begeistert als es hies, das es noch ein Baby gibt. Heute liebt sie ihren Bruder über alles.

Fazit: Es war zwar nicht geplant, aber ich würde es immer wieder so mahen. Er ist unser aller Sonnenschein!!

LG
laurini-dini

3

Ich hab 2 große Jungs (24 und 16 ) und die Kleine wird im April 5.
Klar war das wieder eine Umstellung. Mit Beginn der Schwangerschaft konnte ich schon nicht mehr durchschlafen,weil ich nachts mehrmals zum Klo mußte.
Durchschlafen geht erst wieder seit sie 4 ist.
Aber sonst würde ich es jederzeit wieder so machen.Meine Kinder sind trotz des großen Altersunterschiedes nicht als Einzelkinder aufgewachsen.
Der Älteste wohnt zwar schon länger für sich und ist nur noch ab und an hier ,aber die beiden anderen sind dafür immer noch ein Herz und eine Seele.
Geschwisterstreit gibts natürlich immer mal ,egal wie der Altersabstand ist.
Ich stelle es mir anstrengender vor ,mehrere Kinder kurz nacheinander zu haben.

4

Ich stelle es mir anstrengender vor ,mehrere Kinder kurz nacheinander zu haben.

#pro#pro#pro#pro

5

hallo !

als meine kleine auf die welt kam, war ihr großer bruder 8 jahre alt und ich fand es klasse ! ich habe die kleine total genossen !
ich war mit ihr (wie bei ihrem bruder auch) 3 jahre zuhause und ich habe es geliebt !

lg,hexe

6

Hallo,

meine Mutter hatte damals auch Bedenken. Aber sie hätte mich um keinen Preis wieder hergegeben :-p

Meine großen Geschwister waren auch mal Babysitter, aber nicht überwiegend!
Kindergarten kam ich mit 3 Jahren. Davor mal bei einer Freundin, enge Vertrauensperson.
Ansonsten war ich fast überall mit dabei. Z.B. wenn die Großen Sport hatten - wobei sie vieles auch schon ohne Mama erledigten.

Oder Oma kam mit.

Es gab auch Streit und Probleme!
1. ging da sehr viel von unserem Vater aus
2. es gab einige Ungerechtigkeiten (bei uns war IMMER die Kleine die Böse). DA mehr ausgewogenheit wäre toll gewesen! Die Großen hatten in Bezug auf mich, etwas zu viel Narrenfreiheit (die Kleine ärgern, bis sie brüllt und Ärger bekam die Kleine)

Meine Mutter und meine Oma haben sich jedenfalls riesig gefreut, dass ich da war. Und die Geschwister manchmal mehr, manchmal weniger.

7

Hallo,

ja wir haben einen Nachzügler und es ist das Schönste überhaupt.

Die 2 Großen waren 8 und 11 Jahr alt als das 3. Kind kam (Wunschkind).

Es war wie ein erstes Kind. Wir haben es alle total genossen. Ich hatte mehr oder weniger den ganzen Vormittag Zeit fürs Baby, da die Großen in der Schule waren.
Aber trotzdem ist man im Umgang viel sicherer, da man es ja schon kennt. Es heißt auch oft, dass die nachzügler-Kinder sehr pflegeleicht sind. Vielleicht eben weil man schon etwas älter und erfahrener ist. Man bekommt nicht gleich bei jedem Pups Panik.

Die 2 großen haben sich total auf das baby gefreut und sind jetzt noch total lieb zum kleinen, der mittlerweile schon 7 ist.

Außerdem müssen wir uns nicht um babysitter kümmern, da es auch die großen übernehmen. Ist für beide kein Problem - sie machen es echt gerne.

Also jederzeit wieder.

lg

8

Danke für eure Antworten.
Natürlich weiß ich dass man ein Kind immer liebt, egal zu welchem Zeitpunkt es kommt ;-)
Aber man kann sowas, meistens, ja auch planen. Und da habe ich überlegt ob es nicht anstrengend ist "nochmal von vorne" anzufangen.....

Ist eh noch lange kei Thema....vielleicht nie wieder, aber mich hat es interessiert :-)

VG Nana

9

Hallo Nana,

ich kann auf deine Frage eigentlich überhaupt keine Antwort geben da ich erst 1 Kind habe, und auch selber nur einen Bruder, der nur 18M jünger ist als ich.

Allerdings musste ich bei deinem Beitrag sofort an den Kommentar meiner Kusine denken, mit der ich letztens telefonierte. Sie hat 2 ältere Kinder (7 u 8) sowie einen Nachzügler (2). Sie sagte : "In dem Alter der Grossen gibt es schon richtiges Austauschen, Reden, Diskutieren, und eben auch Streit, Zickereien, etc. Da ist es manchmal so herrlich erfrischend, den Kleinkindumgang mit dem Jüngsten zu haben, der noch so vollkommen unbedarft spielt." Falls es dir hilfreich sein könnte...

LG, Anna

P.S. Ansonsten einfach mal wieder das herrliche 'Nesthäkchen' lesen ! #rofl