Hi ihr Lieben,
ich hab eine knapp 2-jährige Tochter und erwarte in 5-6 Wochen das zweite Kind. Ich erlebe (vielleicht durch die Schwangerschaft nun mehr als sonst) häufiger das Gefühl, dass ich mich frage "wie schaffen andere das bloß?"
Ich weiß manchmal schlichtweg nicht, wie ich den Tag mit meinem Kind rumkriegen soll, besonders jetzt bei diesem Mistwetter.. Meine Tochter ist in der Krippe, da ich teilzeit gearbeitet habe (und jetzt eben nicht mehr da mein Mutterschutz begonnen hat). Wenn sie zuhause ist, dann spielen wir hier oft alles mögliche (Bauklötze, Bücher lesen, malen was auch immer) oder gehen spazieren oder zum Einkaufen. Versuche sie auch oft in die Hausarbeiten zu integrieren. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, hier nur der Alleinunterhalter zu sein.. mein Mann kümmert sich zwar auch, arbeitet aber natürlich Vollzeit.
Ich habe leider nicht gerade viele Kontakte zu anderen Müttern und so sind bisher auch Spielenachmittage bei anderen Kindern ausgeblieben (hab bisher nur ein mäßig schlechtes Gewissen gehabt, da meine Kleine ja in der Krippe viel Kontakt zu etwa Gleichaltrigen hat).. bis auf eine Freundin aus dem Geburtsvorbereitungskurs, mit der ich leider aus div. Gründen keinen Kontakt mehr habe, habe ich leider keine Bekannten mit Kindern, mit denen man sich mal treffen könnte.
Manchmal, wenn mein Mann zur Arbeit ist (Schichtdienst) sitze ich ab 17h abends mit meiner Tochter da frage mich nur, wie ich die Stunden rumbringen soll, bis sie im Bett ist und fühle mich schrecklich dabei. Es geht mir ja nicht darum, dass ich die Tage mit ihr ertragen muss, im Gegenteil. Ich weiß nur manchmal echt nicht, was ich mit ihr alles anstellen soll.
Wahrscheinlich wärs am Besten mir ne Freundin zu suchen etc. aber wer von euch auch Schwierigkeiten hat, Kontakte zu anderen zu knüpfen, der wird verstehen, dass das gar nicht so einfach ist.
Habt ihr Ideen was ich tun könnte?
lg Yandra
Alltagsgestaltung - immer nur Alleinunterhalter?
Oh, warum bekommst Du ein 2. Kind?
Im Übrigen mußt Du nicht den Alleinunterhalter spielen. Deine Tochter muß lernen, sich auch mal alleine zu beschäftigen. Wenigstens für kurze Zeit sollte das auch in ihrem Alter schon funktionieren.
Du kannst in der Zwischenzeit ein Buch lesen oder in einer Illustrierten blättern, Handarbeiten machen oder was Dir sonst so einfällt. Wenn das Baby erst mal da ist, wirst Du Deine Tochter auch nicht permanent bespaßen können.
Gruß,
B.
Hi du,
find deine Antwort ja ein wenig gemein. Die Frage, ob wir ein zweites Kind kriegen, hat doch nicht damit zu tun, ob ich mein Kind rum um die Uhr bespaßen kann. Nur weil man mal eine schwierige Phase hat heißt das ja nicht, dass man ungeeignet ist, Kinder zu haben. Außerdem bin ich nun schon 9 Monate schwanger und zu der Zeit, als wir das zweite Kind geplant und gezeugt haben, war die Situation hier etwas anders. Ich habe gearbeitet, hatte viel sozialen Kontakt zu Arbeitskollegen etc und nicht diese vorübergehende Isolierung wie jetzt... verstehst du? Ist ja kein Dauerzustand, versuche nur zu schauen, wie man die Zeit im Moment rumkriegen kann. Ist für mich halt ungewohnt, dass ich plötzlich den ganzen Tag zuhause bin und nicht mehr arbeite.
hallo,
ich schreibe dir mal ein wenig wie es bei uns ausschaut, wenn die tochter meines freundes, 2 jahre alt, bei uns ist .. ab 17uhr.
17uhr, badewasser läuft, badespielzeug liegt bereit, rein in die wanne ... raus aus der wanne ca. 17.45uhr.
abtrocknen, eincremen, anziehen ... ca. 18uhr fertig.
18uhr abendbrot essen, bis ca 18.30uhr mit allem durch ...
ein bisschen spielen, oder kuscheln, buch ansehen, eine runde steckern (diese steckspiele) weil man dies in ruhe macht ohne das kind auf zu drehen, eventuell unsere tiere noch füttern.
ca 19uhr, zähne putzen und ins bett bringen (streicheln, küsschen, drücken, lieb haben),.. 19.20uhr tür zu zum schlafen.
ich finde die zeit ab dem aufstehen nach dem mittagsschlaf verennt regelrecht wie im pfluge.
von dir wird gar nicht erwartet das du dich wenn die maus aus der krippe kommst, jede minute um sie kümmerst. ein alltag mit kind geht eigentlich wie von hand, demnach auch die zeit die damit verstreicht.
kinder mit zwei jahren mögen:
papier rupfen
malen
kleben
kneten
steckspiele
puppen
puppenwagen fahren
verkleiden
ball zu kullern
bücher ansehen
helfen tisch zu decken
tisch abräumen
spazieren gehen
rollern draußen
schaukeln
laufen lassen ohne kinderwagen
enten füttern
eis essen auf der hand wenn es wärmer wird
blumen gießen mit mama
tanzen zu hause bei kindermusik (mit mama)
kuscheln
suchspiele
einkauf weg räumen
waschmaschine aus und einräumen (mit mama)
wie du siehst, mir fällt so vieles ein.
tip:
sprich mit der krippenerzieherin und finde heraus wer ihre freundin ist in der gruppe und genau diese mama ladest du mal auf nen kakao für die kinder, einen tee oder kaffee für die mama ein. was meinst du wie schnell man kontakte knüpfen kann, man muss aber auch wollen.
spielgruppen, kleinkindschwimmen, usw. all das sind auch möglichkeiten die man aufsuchen kann, wenn man denn möchte.
da das baby bald kommt, wird das sicher nicht gleich was werden, aber dies kann man sich für den sommer vor nehmen, denn dann ist das neugeborene auch nicht mehr so klein
Hi du,
danke für deine tollen Tipps. Normalerweise muss ich meine Tochter auch nicht jede Minute bespaßen aber seit ein paar Wochen hat sie so eine schwierige anhängliche Phase, wo sie alle 3 Minuten auf den Arm will, wegen jedem Mist frustriert das Heulen anfängt und nicht versteht, dass Mama sicht nicht mehr immer so gut kümmern kann (weil dicker Bauch). Vielleicht spürt sie auch, dass bald das zweite Kind kommt und klammert deshalb noch mehr. Weißt du was ich meine?
Dazu ist die Umstellung für mich ungewohnt, dass ich jetzt plötzlich nicht mehr Arbeite durch den Mutterschutz. Vorher hatte ich ja regelmäßig Kontakt zu Kollegen und anderen und jetzt habe ich das Gefühl, nur noch zuhause zu sitzen und für das Kind da zu sein.. das ist eine große Umstellung..
Das mit den Spielgruppen stimmt, tue mir da nur echt schwer Bin hier mal zum Kinderturnen gegangen aber da hat mich irgendwie niemand beachten wollen von den Müttern und ich konnte auch kaum was mitmachen durch die Schwangerschaft. Bin da dann erstmal nicht mehr hingegangen, weil ich es entmutigend fand.
Ich werde mal mit der Kindergärtnerin sprechen. Allein die Kindergärtnerin find ich total nett und hab (in der Kita) einen tollen Kontakt zu ihr, sie wohnt auch hier im Ort also gar nicht weit weg. Aber ich hab total Angst mal zu fragen, ob sie sich mal mit mir treffen wollen würde, ich weiß nichtmal wieso. Vielleicht weil sie halt mein Kind für Geld betreut und mir sonst nichts schuldig ist und sich nicht mit mir abgeben muss.. keine Ahnung, bin da echt bescheuert und tu mir einfach sehr schwer Denk immer die Leute wollen vermutlich gar nichts mit mir zu tun haben und hab dann Angst, überhaupt erst zu fragen.
Darf Dein Kind nun nicht mehr in die Krippe?
Ich lass meinen Sohn, könnte ihm das gar nicht antun, wenn sie es einmal kennen wird es schwer ihnen ein ähnliches Programm zuhause zu bieten.
Klar kann sich mein Sohn auch alleine beschäftigen, sehr gut sogar, aber eben nicht den ganzen Tag!
Macht Deine Tochter denn keine Vorschläge? Mein Sohn sagt ganz klar was es spielen möchte und wenn die Zeit dafür da ist, mach ich natürlich auch mit! Im Moment spielt er viel mit Lego, Holzeisenbahn und er guckt gerne Bücher an.
LG
Nein nein, da hast du mich falsch verstanden. Natürlich ist meine Tochter in der Krippe und besucht diese auch weiterhin regelmäßig, das würde ich ihr niemals nehmen! Es ist mehr die Umstellung, dass ich nun nicht mehr arbeite und deshalb von 14 Uhr (wenn sie aus der Krippe kommt) bis 21 Uhr (wenn sie ins Bett geht) für sie da bin und 7 Stunden vergehen manchmal ganz schön langsam, wenn man allein ist, selbst wenn das Kind Vorschläge macht, was es spielen möchte (kann doch nicht 7 Stunden mit ihr Bücher lesen etc.)
Ihre Bettgehzeit muss übrigens so spät sein, sie hat ein relativ geringes Schlafbedürfnis und wir haben schon ewig rumprobiert - lege ich sie früher hin, steht sie um halb sechs auf der Matte und da ist das dann das kleinere Übel, sie um 21h ins Bett zu bringen.
danke für deine Antwort,
lg Yandra
Ah, okay!
Ich würd jetzt so Sachen wie Kinderturnen, etc. vorschlagen, aber mit Baby dann ja auch erstmal suboptimal
LG
keine sorge- mit dem zweiten kind wird das einfacher:)
beim ersten hatte ich auch oft das gefühl, der "alleinunterhalter sein zu müssen", beim zweiten überhaupt nicht.
beide spielen super miteinander und ich bin eigentlich nur dan ngefragt, um hier mal dies dort mal jenes zu helfen oder essen und trinken ranzuschaffen:)
ansonten bist du sicher so hoch schwnager auch nicht merh so belastbar- das ist völlig normal.
lade doch einfach mal eltern aus der krippe mit ein,such dir ein kidnerturnen oder ähnliches, da ergeben sich doch oft schnell kontakte...
viel spaß dabe iund in 1-2 jahren istz das super entspannt:)
Hallo,
meine ist "erst" 10 Monate alt, aber am Nachmittag versuche ich halt rauszugehen (sofern es nicht gerade in strömen regnet).
Nachher machen wir einen langen Spaziergang.
Danach wird es auch ca. 16 Uhr sein und ich plane wie folgt:
- Tochter in ihr Krabbelrondo rein, und da beschäftigt sie sich stets ganz gut drin. (Im Moment ist es ihre Babypuppe, mit der sie immer was auszudiskutieren hat).
Währenddessen möchte ich noch ein Paar Vorhänge umbügeln und säumen.
Da weiß ich genau, dass sie mir neugierig zuschaut.
Danach lasse ich sie auch mal im Wohn/Küchenbereich wetzen.
Ich bin ja auch im Raum, bereite Abendessen vor und habe die Kleine im Blick.
(Sie ist nunmal neugierig, zieht auch mal ein Buch aus dem Regal, etc).
Glück habe ich, wenn die schwarze Nachbarskatze auf die Loge kommt und dort "chillt" (wir haben Hanglage und statt Balkon haben wie so eine Art große "Loge".
Dann klebt meine Kleine an der Logentür und beobachtet mit Freude die Katze (der das widerum egal ist).
Wenn ich in der Küche fertig bin, bereite ich das Futter für die Meerschweinchen vor und dann gehen wir raus zum Gehege.
Und danach (ca. 1/2 h bis mein mann heimkommt) schnuckeln wir noch ein bisschen, spielen zusammen, schauen ein Bilderbuch an...
Ich denke auch, dass wenn Dein 2. Kind kommt, dann ergibt sich für das erste auch wieder eine neue Perspektive (ich sehe das so bei Freunden).
Und Kontakt zu anderen Müttern: versuche es doch mal in Krabbelgruppen, über die Krippe, in der Nachbarschaft...es gibt immer Möglichkeiten
LG
wieso musst du allein unterhalter sein, dein kind ist 2 und kann sich ja wohl auch alleine beschäftigen. warum geht ihr nicht auch mal schwimmen, oder verabredet euch mit andern aus dem kiga....
Hi Yandra,
Ich kann es dir gut nachfühlen. Unsere Tochter wird bald 3 und ich habe manchmal das gleiche Problem. Von der Krippe ist sie ein Programm gewöhnt, welches ich ihr so leider nicht bieten kann. Manche Kleinkinderspiele sind einfach nur langweilig für mich, so gerne ich meine Tochter auch habe. Ich muss mich dann überwinden, ihr trotzdem meine Aufmerksamkeit zu geben und sie es nicht spüren zu lassen. Zum Glück ist sie mittlerweile in einem Alter, in dem wir auch zusammen reden können und gemeinsam entscheiden können, was wir machen wollen. So dass es für beide stimmt. Es wird also immer besser :)
Folgende Aktivitäten waren bei uns im letzten Jahr beliebt:
- Büchlein vorlesen
- Baden
- Playmobil spielen (am liebsten die ganz kleinen Teile - sie hat sie nie in den Mund genommen...)
- Eisenbahn spielen
- Versteckis in allen Varianten
- Vereinfachtes Memory oder andere einfachste Spielchen
- Kochen mit der Kinderküche
- Puzzeln
- Basteln: zB Schnipsel schneiden und auf ein Blatt kleben
- Fotoalbum anschauen
- Singen
- Auf den Spielplatz oder in den Wald gehen
- Feuerwehrauto spielen
Ich bin jetzt auch im Mutterschutz. Meine Tochter freut sich schon auf das Baby und ich hoffe, dass wenn das Kleine dann etwas grösser ist, die beiden auch zusammen spielen können.
Ich glaube, dass Krippenkinder zuhause weniger alleine spielen, da sie - wenn Mama und Papa dann da sind - etwas von ihnen haben wollen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich am besten direkt nach dem "nach Hause kommen" eine halbe bis ganze Stunde intensiv etwas mit meiner Tochter mache. Anschliessend ist sie "gesättigt" und macht auch gerne mal was alleine.
Bekanntschaften müssen nicht unbedingt helfen. Meine Tochter zB spielte bis vor kurzem nicht mit Kindern von Bekannten, sondern hängte sich hauptsächlich an mich ran. Somit war es für uns beide langweilig: sie spielte nicht und ich konnte mich auch nicht unterhalten...
Liebe Grüsse,
miralola
Das ging mir beim ersten Kind phasenweise auch so. Aber in 5 Wochen sieht die Welt wieder ganz anders aus! Nimm es nicht zu schwer, Du bist trotzdem eine gute Mutter.
Alles Gute!
Hallo Yandra,
ich kann dich gut verstehen.
Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen,aber einige und ...hmm meine was Kinder gerne machen ist dir schon klar,da bringt dir eine auflistung auch nicht mehr.
Mir geht es ähnlich wie dir.
Mein Mann arbeitet normal Vollzeit, hat aber eine lange Fahrtzeit und ist 3-6 mal im Jahr im Ausland tätig.
Ein Grund warum ich bisher auch noch nicht arbeiten gehe.Bin grade auf der Suche etwas zu finden.
Viele Freunde habe ich auch nicht.Bin anch der Ausbildung gleich umgezogen,da sind einige Freundschaften verloren gegangen.gearbeitet,habe ich alleine.also auch keine arbeitskollegen mit den man sich anfreunden kann.
Von meinem mann die freunde(haben uns mit 16 kennen gelernt) waren alles jungs.heute natürlich männer. ich hatte kein auto zur verfügung,konnte an keinen sporterein teilnhemen und und und undterschieldich mist gründe warum ich auch wenoig kontakt zu anderen frauen habe und erst recht mit kind.
und weiß manchmal auch nicht mehr was ich noch machen soll.und das obwohl ich denke,dass ich schon eine menge mache.trotzdem sind einig tage soooo lang.
ach ih könnte noch ewig schreiben
mit 2 kind wird es sicher wieder anders.du hst andere aufgabenbei den deine tochter dir sicher gerne hilft.vielleicht beschäftigt sie sich automatisch mehr alleine. vielleicht eine neue puppe,wenn das baby da ist,damit sie mit der puppe das amchenkann was mama mit dem baby macht....
wenn du lust hast melde dich doch einfach über vk.
lg sabrina