Hallo ihr Lieben!
Ich habe nun die Pflegebewilligung erhalten und darf nun als Tagesmama arbeiten.
Ich habe mich etwas umgehört wegen den Stundensätzen und den Essensbeiträgen.
Tagesmütter die über eine Organisation arbeiten bekommen 2,20 Euro pro Kind und pro Stunde und ein Essensgeld von 3,50 Euro pro Kind pro Tag. ( wobei das Essensgeld vom Land gezahlt wird)
Die 2,20 pro Kind/Stunde finde ich ja gut, da ich bis zu 6 Kinder betreuen darf. (gleichzeitig)
Aber was machen ich mit dem Essensgeld? Das wird doch zu teuer für die Eltern?
Wie viel zahlt ihr der Tagesmama?
Würde mich über ein paar Ratschläge bzw. Erfahrungen sehr freuen!
glg Anna
Stundensatz und Essensbeitrag Tagesmama
Wenn du nicht so viel Essensgeld brauchst, kannst du weniger nehmen.
Aber wieso machst du dir Gedanken, ob das zu teuer für die Eltern ist?
Die Eltern geben die Kinder in Tagespflege für so wenig Geld pro Stunde, für das sie nicht selber arbeiten würden, also mach dir keinen Kopf.
Du ermöglichst diesen Eltern, einem lukrativen Job nachzugehen, dein Job ist auch Geld wert.
Hallo,
bis Du sicher, dass Du Essensgeld und Betreuungsgeld nicht verwechselt hast? Bin selber Tagesmutter und bei uns in der Stadt ist es so, dass wir vom JA pro Kind und Std. knapp über 4€ bekommen, privat kostet es im Durchschnitt die Eltern 5,-€ (gibt auch welche die noch mehr nehmen) und Essensgeld wird hier im Schnitt 2,-€ genommen. Beim Essensgeld ist dann aber auch alles mit drin, Frühstück, Mittag, Zwischenmahlzeiten und Getränke. Und versteuert werden muss dieses Geld auch.
Klar solltest Du zusehen, dass Du nicht zu teuer bist, aber Du musst auch deine ausgaben bedenken. Nicht alle Kinder sind immer Vollzeitkinder (kannst Du natürlich auch so machen, dass Du nur Vollzeit nimmst) und Du musst auch Deine eigenen Ausgaben mit einberechnen. Die Unfallversicherung, KK, RV, Steuer, Anschaffungen (gerade am Anfang, auch wenn Du die BK absetzen kannst) usw. usf. Mach doch mal schwarz auf weiß eine Gewinnermittlung und liste auch mal auf, was Du an Ausgaben hast (wenn Du die schon weißt).
Und die Preise kannst Du auch immer noch ändern. Und auch wenn wir unseren Job gerne machen (ich möchte im Mom. nichts anderes machen), denk ebenfalls daran, auch wir verdienen damit unser Geld und machen es nicht nur um die Eltern zu entlasten
LG
curlysue
Hallo!
Nein ich verwechsel das nicht, aber bei so einem Stundensatz geht die Mutter ja umsonst arbeiten?
Ja beim Essen möchte ich auch alles anbieten, also Mittag, Jause, getränke usw.
Hast du denn eine Ahnung, ob die Eltern die ihre Kinder zu einer privaten Tagesmama geben, auch irgendeinen Zuschuss bekommen? Das wäre dann natürlich was anderes.
Bei uns in Kärnten, Österreich kann man über die AVS angestellt werden und da kenne ich eben eine Tagesmutter. Sie bekommt eben 2,20 Stundensatz und 3,50 Euro fürs Essen, was die Eltern eben nicht selbst zahlen. Nur die 2,20.
Da kann ich doch nicht all zu viel teurer werden?
glg Anna
Was verdient eine Mutter, die "umsonst" arbeitet? € 4,-- pro Stunde?
Hallo Anna!
Wir zahlen 2,75€ Essensgeld pro Tag, da ist alles drin. Wie viel die TaMu pro Stunde verdient weiß ich gar nicht, weil man hier nach Einkommen gestaffelt bezahlt (übers Jugendamt).
LG littlelight
Hallo,
also qualifizierte TM bekommen eigentlich 3,50€ die Stunde und mehr..... Für 2,50€ bekommen die nicht qualifizierten.
Essensgeld meist so 2-3€ pro Tag! (Ich hab pauschal 50€ pro Monat genommen bei 9-10 std. Betreuung!)
Sind es nicht nur 5 Kinder die du gleichzeitig betreuen darfst?!
Mach dir mal keinen Kopf darum wieviel die Eltern dir zahlen! Sie müssen ja den Zusatz nur ans Jugendamt zahlen und den rest bekommst du vom JA dazu!
vg nana
Hallo Nana ,
kannst Du mir dann sagen , was wir ca. zahlen müssen , wenn wir drei Kinder pro Woche für jeweils 10 Stunden bei so einer Tagesmutter anmelden , die vom JA ist.
Ich blick irgendwie nicht so recht durch .
( ohne Essensgeld )
Danke
Birgit
10std. pro Woche x 3 Kinder= 30std. pro Woche
30 std. pro Woche x 3,50€ (hier)= 105€ pro Woche für 3 Kinder.
105€ x 4 Wochen = 420€ für alle 3 Kinder.
420€ bezahlt das JA an die Tagesmutter. Ihr müsst EUREN ausgerechneten Zusatz Beitrag an das Jugendamt zahlen (so läuft das hier). Das kommt auf euer Gehalt/Haushaltseinkommen drauf an. Hier zahlt man als Höchstsatz dass was man für einen Krippenplatz zahlen würde (Höchstsatz heißt allerdings auch 40std. pro Woche TM!)
VG Nana
hier zahlt man 5 Euro für eine "Standard Tage Mutter", und ca 8, wenn sie etwas mehr zu bieten hat wie pädagogische Ausbildung, Garten, Spielzimmer, Ausflüge, Bioessen ... Für Essen meist ne Pauschale von ca 30 Euro im Monat, aber das variiert nach Bio, Allergien usw
Hallo!
Eine pädagogische Ausbildung habe ich, bin Volksschullehrerin und habe zusätzlich noch freiwillig einen Tagesmutterkurs gemacht.
Wir wohnen am Land in einem großen Haus mit schönem Garten mit vielen Spielgeräten.
Ein eigenes Spielzimmer nur für die Tageskinder habe ich auch.
Aber denk mal, 5 Euro die Stunde, bei einer 40 Stundenwoche sind das dann 800 Euro im Monat. Da geht die Mutter ja umsonst arbeiten?
glg Anna
ich denke nicht, dass jemand seine Kinder zur Tagesmutter gibt, weil er ne Wahl hat, sondern weil er dringend Geld braucht und mehr als 1000 verdient oder eben die Karriere nicht unterbrechen kann, ne Ausbildung fertig machen muss, den Job nicht verlieren will ...
Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen.
Wie machst du das 6 Kinder betreuen und dann noch Kochen?Oder kommt das Essen ins Haus.
Ich habe vor jahren auch mal Lehrgänge für Tagesmutter gemacht wollte das ursprünglich auch machen, aber da war immer die Rede von Kinder bringen Essen mit.
VG 280869
Hallo!
Ich habe meine Mutter im Haus, sie wohnt einen Stock tiefer und unterstützt mich mit dem Kochen. Bei 6 Kindern müsste ich sonst wohl vorkochen.
glg Anna
Oh das ist ja auch Stress wenn man da keine Hilfe hat.Und das alles für so wenig Geld.
Aber es macht ja auch Spaß
Hallo,
wir haben uns im Moment über den Tageselternverband informiert.
Der Stundensatz für Tagesmütter liegt hier zwischen 5 und 7 €.
Und mir wurde auch eine empfohlen, die perfekte Referenzen hat, die mit den Kindern auch richtig was unternimmt, sie altersgemäß fördert, etc - die würde bei 8€ pro Stunde liegen.
Mit dem Essen wurde uns gesagt, dass wir dies dann bei den bald folgenden "Vorstellungsgesprächen" mit den Tagesmüttern abklären müssten, wie wir es handhaben möchten.
Es ist auch u.a. von unseren "Ansprüchen" abhängig, da wir sehr viel selber für die Kleine zubereiten und ansonsten keine gezuckerten Breie oder diese "Kinderpuddings" etc füttern.
Entweder würden wir eine wöchentliche/monatliche Essenspauschale zahlen (das wäre eine der Kandidatinnen, die selber alles auf "Bio" zubereitet oder aber wir bringen das Essen selber mit)
Und ich kann meiner Vorrednerin nur recht geben - DU hilft den Eltern dabei, sie zu entlasten, damit sie beruflich am Ball bleiben können. Deswegen kannst Du durchaus auch für gewisse Auslagen einen gewissen Betrag X verlangen.
LG
Hallo Anna,
unsere Tagesmutter nimmt 6 € die Stunde (das Jugendamt übernimmt davon 3,5 €) und an Essensgeld 4 € pro Tag (da ist dann alles drin) oder 2,50 € nur fürs Mittagessen. Sie betreut insgesamt 30 Stunden pro Woche!
LG sunshine
Du verdienst dann also, sofern du 6 Kinder betreuen kannst, 13,20 Euro die Stunde? Heftig. Wenn das Essensgeld nicht wäre, könnte man ja dann Bankrott anmelden.
Wir zahlen in der Kita pro Tag fürs Essen 1,70 Euro (Krippengruppe) bzw. 2,70 Euro (normale Gruppe). Wieso sollten 3,50 Euro dann zu teuer sein?