Hallo ihr lieben
weiß nicht so recht wo meinbeitrag hin soll aber da unser Familienleben sehr leidet habe ich mich für dieses Forum entschieden.
Mein Mann ist nur selten zu hause, er ist LKW Fahrer und hat lnge dafür gebraucht um seinen Traumjob auszuüben. Aber für welchen preis?
Mein Mann war schon immer auf der straße unterwegs anfangs jede nacht also abends los und morgens wieder zu haus. Damit konnte ich auch jahre lang gut leben, und die kids auch.
Dann darf er seit kurzen (auch schon über ein Jahr) auch große LKWS 40t fahren und blieb dann mal 2-3 tage weg, das konnte man auch noch aushalten zumal er dann ein paar tage am stück frei hatte. Dann hatte er ein paar Monate in der Woche nichts zu fahren und war am Wochenende von freitags bis montags unterwegs, was eigentlich unsere zeit mit den Kids zusammen war.
Deswegen ist er zu einer anderen Firma gewechselt und nun ist er im Fernverkehr und damit komme ich irgendwie gar nicht klar. weil er nur noch jedes 2te Wochenende nach hause kommt. klar kann er mal glück haben das er jedes Wochenende zu haus ist. aber diese Ungewissheit ist schon sch....! Ich bin in dieser zeit allein mit unseren 2 kids 4J und 6J. Also irgendwie allein erziehend er bekommt ja so nix mit was bei uns so los ist (nur übers Telefon) Wenn er zu Hause ist stehen so viele Termine an das die Zweisamkeit zu kurz kommt. Klar leidet er auch aber er sagt auch er macht es für uns denn der verdienst ist besser geworden. bin da echt traurig drüber habe grad erfahren das er dieses WE auch nicht kommt und dabei wird heut der 6 te Kindergeburtstag gefeiert. Es tut echt weh kinder fragen immer wann kommt Papa und ich kann ihnen keine genaue Antwort geben. Kennt ihr jemand dem es genau so geht dessen mann im Fernverkehr ist. oder würdet ihr so ein leben wollen? Also ich zumindest zweifle grad an mir und mein leben so wie es läuft.
LG Dine
Verheiratet aber durch den Job vom Gatten alleinerziehend...
Nein, ich würde so nicht leben wollen. Mein Mann arbeitet die Woche über Früh- oder Spätdienst. Ist also immer einen halben Tag anwesend. Wochenende frei, keine Nachtdienste. Ich habe wahnsinnigen Respekt vor Frauen, die das allein meistern. Hast du Großeltern in der Nähe? Ich war in letzter Zeit viel krank und da hat mein Mann dann auf die Kinder aufgepasst. Was macht man denn dann, wenn der Mann wochenlang weg ist? Das wäre nix für mich.
Ich hatte allerdings eine Kollegin, deren Mann ein Manager war. Der war so gut wie nie zu Hause. Ständig auf Weltreise. Die hat das sehr genossen. Und soweit ich weiß denkt sie mit Schrecken daran, dass er bald in Rente geht...
Die großeltern wohnen auch ein 20 -30 km von uns entfernt. und wenn ich krank bin ja dann dauert ne erkältung oder so schon mal so aktuell 3 wochen hatte mir auch schon ein bein gebrochen und alles allein gemacht. klar gibt es auch momente die ich genieße. ich kann schließlich tun und lassen was ich will kann die meistenentscheidungen allein treffen aber mitlerweile geht es mir echt an die nerven. fühle mich echt schlecht, nicht körperlich aber seelisch. Mal sehen was die zunkunft bringt
Huhu,
abgesehen davon das ich dich verstehen kann, das die "Arbeitszeiten" deines Mann wirklich schwierig sind und es für euch als Familie eine absolute Prüfung ist sich darauf einzustellen und einen Weg dort hindurch zu finden.... finde ich absolut nicht das du alleinerziehend bist, denn immerhin verdient dein Mann sicherlich Geld mit dem was er tut, Geld das eine Alleinerziehende vollkommen alleine verdienen müßte.
Ist eine wirklich schwierige Situation *nick*...nicht einfach da irgendetwas zu raten.
Mein Mann ist jeden Tag zu Hause.... allerdings erst nach 20:30, das heißt er sieht die Kinder oft nur an seinen freien Tagen ( Mittwoch meist und Sonntag) und ansonsten nur zum Frühstück. Ist auch nicht immer schön, aber natürlich nochmal was ganz anderes als bei euch.
lg
Andrea
Ich denke das sie den Begriff alleinerziehend gewählt hat, weil sie ausdrücken wollte das sie eben alles alleine managen muss und die Familie fast immer "alleine" ist. Sie lebt ja im Grunde wie eine Alleinerziehende, natürlich nicht vom finanziellen her gesehen. Das ist ja im Grunde der einzige Punkt wo es sich wirklich unterscheidet - das finanzielle und ich denke das hat sie damit nicht gemeint.
Aber die Betreuung, Haushalt, Probleme, etc. und alles was im Alltag eben ansteht muss sie allein bewältigen.
Lg
wow... wirklich?
Habe ich das irgendwo bezweifelt oder nicht gewürdigt?
Dennoch ist es ein ganz erheblicher Unterschied ob ich zusätzlich auch noch ganz allein für die finanzelle Sicherheit Sorge tragen muß oder nicht.
Zumindest kommt es mir so vor.... ich war alleinerziehend und bin es jetzt nicht mehr. Selbst wenn ich die ganze Woche über alles mit den Kindern alleine regeln muß ist es ein deutlich spürbarer Unterschied zu früher.
Gruß
Andrea
Hallo,
hier bei uns auch, gestern haben wir allerdings erfahren, dass die Montage vorrübergehend auf Eis liegt und es dann vielleicht erst in 3-4 Wochen weitergeht. Er also jetzt erstmal jeden Abend zu hause ist. Mein Mann war allerdings jedes WE zu hause und konnte teilweise auch schon Donnerstag abend zurückfahren.
Ich bin ehrlich, ich gebe mir genau 1 Woche und dann werde ich die Montage herbeisehnen. Ich liebe einfach die "Freiheit" die mir dadurch geschenkt wird. Ich hätte überhaupt keine Probleme mit dem Job deines Mannes und würde da auch einfach die Vorteile sehen und es mir so angenehm wie möglich machen.
Allerdings haben wir uns auch gemeinsam für dieses Lebensmodell entschieden, wenn einer dabei leiden würde, dann würden wir auf alle Fälle etwas verändern. Wenn dein Mann seinen Traumjob lebt, du aber darunter leidest, dann finde ich es nicht fair und du solltest dich nochmal mit deinem Mann zusammensetzen und darüber reden. Dauerhaft funktioniert es nur, wenn beide dabei glücklich sind.
Danke
also ganz ehrlich habe ich mir die situation echt einfacher vorgestellt, ich hätte warscheinlich auch nicht die probleme damit wenn ich wüsste er kommt jedes we nach hause. ich denke wenn er jeden tag zu hause wäre das würde mir auch auf die nerven gehn. aber mir fehl in manchen situationen einfach die schulter zum anlehnen und zum kuscheln und dann bekomme ich meist den tiefpunkt und zweifle einfach an alles.
Wenn mir was auf der Seele brennt, dann ruf ich ihn einfach an und jaul ihn voll. Der Ärmste und dann geht es wieder.
Leider gehen hier nur Dienstags Sachen kaputt und da ist der werte Gatte ja nicht da, da war ich in letzter Zeit auch etwas angenervt. Zweimal ging die Heizung nicht mehr und es war kalt, da war ich auch sehr erfreut. Ich hab das doofe Teil alleine wieder in Gange bekommen und irgenwie bin ich auch echt stolz drauf.
Für uns ist es einfach perfekt und wir gehen uns nicht so auf den Nerv. lach. Ich hör ihn die nächsten Wochen schon wieder jeder Abend sagen, Daniela leg dein Buch weg, wir müssen schlafen. schrei, mecker, motz.
Hallo!
Ich kann dich da absolut verstehen! Für mich wäre das auch gar nichts.
Mene Söhne (4+6Jahre alt) spielen jeden Abend mit ihrem Papa und er bringt sie ins Bett etc.! Ich hab quasi ab 16.35h "frei" (Freitags ab 12h) Wenn ich wollte....
Wenn ich krank bin kann er in 5 Minuten da sein und auch frei machen wenn ich krankgeschrieben werde!
Ab Sommer macht er eine 2 Jährige Ausbildung/Weiterbildung (vom Bund aus) im 80km entfernten Hamburg! Aber auch da wird er gegen 17h zuhause sein....
Meine Schwester ihr Mann kommt nur von Freitag-Montag früh! Vor 3 Jahren sogar nur 14 Tage arbeit und 14 Tage zuhause. Das war auch blöd für sie. Aber sie hatte meine Eltern und mich!
Ich wünsche euch viel Kraft das als Familie zu "überleben"!
VG Nana
Hallo,
mir hätte so ein Leben nichts ausgemacht. Ich war übrigens wirklich alleinerziehend. Rund um die Uhr. Und alleine verantwortlich, nebenher das Geld ranzuschaffen, um die Kinder zu ernähren, zu kleiden, Freizeit und Urlaub etc. zu ermöglichen.
Der Mann einer Kollegin ist übrigens meistens 6 bis 10 Wochen am Stück weg. Er arbeitet in den USA. Durch die Zeitverschiebung und dadurch, dass er durch seinen Job dort sehr eingespannt ist, sind nicht mal regelmäßige Telefonate möglich.
Aber das hilft Dir auch nicht weiter. Wie willst Du denn den Zustand ändern? Dein Mann müsste einen anderen Job annehmen. Will er das?
Cinderella
Hallo
ich habe einige Freundinnen denen es so geht
und die sind bereit das in Kauf zu nehmen, bzw. war ihnen klar - als sie ihre Männer geheiratet haben
sind alle wichtige Menschen in der Computer, IT- Branche
allerdings werden die auch ein bißchen mit Geld, Urlauben, völlig sorgenfreiem finanziellen Leben entschädigt.
Sowie das sie mit ihren Kindern die Welt bereisen dürfen, allein von den Bonusmeilen der Männer.
Für mich wäre das nichts,
wir sind das Gegenteil - eher auf finanzielles verzichten - als daß ich mich alleine hier rum schlage
nicht das ich es nicht schaffe, wir wollen es gar nicht so
nur unter diesem Aspekt haben wir auch ein drittes Kind bekommen
Grüße Silly
Hallo Dine,
mein Mann ist auch jede Woche mehrere Tage unterwegs (meistens 4 Tage, anderer Job) und arbeitet oft am Wochenende zu hause.
Ich habe mich auch oft wie allein erziehend gefühlt (ok, immerhin keine finanziellen Sorgen), vor allem abends nie so einfach weg zu können. Jeder Elternabend muss organisiert werden. Kinder (2 Kinder mit nur gut 1 Jahr Abstand) morgens fertig machen, abends pünktlich ins Bett bringen...
Es hat sich aber alles ganz gut eingespielt, der Tagesablauf ist gut organisiert und läuft in der Regel rund (meist besser als wenn mein Mann zu Hause ist, weil er manches anders macht als ich und dadurch der routinierte Alltag leicht durcheinander gerät - nicht schlimm aber manchmal stressiger). Und die Kinder sind inzwischen auch selbstständiger geworden.
Es bleibt dann noch das gemeinsame Wochenende!
Klar beneide ich oft Familien, in denen Papa am frühen Abend nach Hause kommt, aber wer weiß, was es dort für Probleme gibt...
Wichtig ist, dass man die Zeit genießen kann, die man zusammen hat.
Mach das beste draus!
Liebe Grüße
Hi Du!
Man bezahlt immer einen Preis - entweder besserer Verdienst oder mehr gemeinsame Zeit...
Mein Mann arbeitet im Sommer 6 Tage/12-14 Stunden... Nervig!
Und bis vor zwei Jahren kam noch Fußball dazu - 2-4 Abende und die Wochenenden...
Als da eine (alleinerziehende) Mutter zu mir meinte, ich hätte es ja gut, weil ich einen Mann habe, mußte ich mir das Lachen verkneifen
Die paar Stunden, die er da war, wurden für alles Mögliche gebraucht (erholen - sprich Lümmeln auf der Couch..., angefallene Reperaturen, Einkäufe etc) -da blieb nicht viel gemeinsame Zeit...
Aber hey - bei Euch muß es ja nicht für immer so bleiben - bei uns hat es sich insofern geändert, dass er a) mit dem Fußball aufhörte (jaja, das Alter**gg**) und b) ich angefangen habe zu arbeiten, so muß er pünktlicher zu Hause sein, was ja geht, weil ich auch etwas Geld nach Hause bringe...
Vielleicht tröstet es Dich im Moment nicht, aber ich würde schauen, was die Zukunft so bringen kann; unter Umständen findet er eine Stelle, die ähnlich bezahlt wird und ihn aber nicht so weit weg bringt?
GlG, Locke
Tja, ich schätze mal, dein Mann verdient jetzt auch einiges mehr, oder? Es ist immer die Frage, was man will. Wir handhaben es genauso. Mein Mann ist IT-Spezialist. Mal da, mal weg. Meistens weg. Nicht planbar...überhaupt nicht. Mal ist er 2 Wochen in USA, dann wieder eine Woche in Berlin, ein paar Tage Münster, Amsterdam,... Offiziell hat er Homeoffice . Und wenn er da ist, wird er auch noch permanent angerufen. Er hat sich schon die Spielzeiten mit den Kindern im Teamkalender reservieren müssen, damit ihm seine Kollegen da keinen Termin reinquetschen.
Die andere Seite ist einfach, dass ich zu Hause bleiben kann. Wir haben ein Au Pair, welches mich unterstützen kann. Den Kindern fehlt es an nichts. Und sobald Papa mal wieder hier ist, ist er sofort für seine Kinder da. Alle anderen Freizeitaktivitäten und Freunde hat er nach 3 Jahren Diskussion mit mir endlich nach hinten verschoben auf der Prioritätenlisten. Wenn er sich also mal mit einem Freund treffen will, dann maximal nachdem die Kinder im Bett sind, oder wenn es eine befreundete Familie ist, dann natürlich mit uns zusammen
Ja ich kenne das mein Mann is auch Kraftfahrer, er is jeden Tag daheim Aber nie kann iich oder we im Vorfeld sagen wann das sein wird.
So bin ich wie alleinerziehend. Muss immer so planen als wenn ich allein bin