Uroma fühlt sich IMMER angegriffen ... HILFE

Hallo,
mein Problem ist Folgendes und würde eure Meinung gerne dazu hören...(muss dazu ausholen)

An Tagen wo meine Oma (78) kommt sei es Geburtstag, zu Besuch ect. verhält sie sich normal wie immer... Es gibt aber Situationen die meine Oma so dermasen persönlich nimmt das sie wirklich kurz davor ist die Kontrolle zu verlieren...ich weiss dann wirklich nicht wie reagieren soll.

Bsp: Geburtstag-> alles sind da, gegessen, alles normal bis meine Tochter in der Küche sagt (wo ich mit meiner Oma stehe) " Mama die Gäste sollen gehen, ich will nicht das die hier sind"

darauf sagt meine Oma mit einem einem Tonfall förmlich wie Hass
"Ja ?! wir sollen gehen? Ist gut, dann weiss ich bescheid dann brauch ich ja nicht mehr zu kommen , aber zum schenken bin ich gut genug! Das ist eine frechheit, sowas muss ich mir nicht gefallen lassen" stürmt ins wohnzimmer sagt zu meinem Opa " so dann können wir ja jetzt fahren wir sind hier nicht erwünscht"

darauf sagte mein opa eben das es noch zu früh sei das sie noch bleiben was denn los sei.... mein oma setzte sich die so vor wut kochte hin und starrte ins leere.....

es vergehen 20 min. dann bot ich meinem opa noch was kaffee an, er nahm an , darauf meine oma "ich möchte endlich fahren, sonst geh ich jetzt zu fuß, es reicht jetzt "

mei opa hatte nicht reagiert und miene Mutter fragte " mama, was ist denn jetzt schon wieder?" sie sagte nur "es ist immer das selbe"

ja und so stumm verbrachte sie dann noch bis sie gefahren sind ....

das problem ist das meine oma das auch schon bei meiner nichte (8) immer wieder macht bzw. da hat es angefanden ...

die pampt rum egal welches wort/verhalten da wieder war sei es das ein kind das buch ihr weggeholt hat, was gesagt hat was nicht an SIE PERSÖNLICH ging, wie auch immer sie bezieht alles auf sich und erklärungen wie "das ist nicht so gemeint" "sind doch kinder" "macht sie mit mir auch" und so weiter da reagiert sie nicht drauf das will sie nicht hören...

ob das an ihrer einstellung liegt kinder müssen sich mit küsschen und umarmung bedanken....(wir sagen wenn sie nicht wollen, müssen sie auch nicht-> bedanken ja, nur nicht küssen, umarmen)

wir sagen eben "das galt nicht dir", "die kleine ist heut den ganzen tag schon schelcht drauf" sowas zählt bei ihr nicht sie denkt es geht alles an sie persönlich wir wollen sie nicht dort haben....gespräche fruchten gar nicht der versuch ist kläglich gescheitert...

wie würdet ihr in so einer situation reagieren??? #gruebel

über atworten würde ich mich freuen #blume

5

Hi

die Frau ist alt und wird langsam von Demenz heimgesucht.

Ein bischen mehr Reife deinerseites und Verständniss wäre schon angebracht

http://de.wikipedia.org/wiki/Demenz

Wie soll dein Kind das verstehen, wenn du nicht mal in der Lage dazu bist?
Werde erwachsen und nimm die Scheuklappen ab - es ist im Leben nicht immer alles rosa!

vg

1

ach und meine Tochter ist gerade 4 geworden ;-)

4

Und die Uroma ist aus dem Alter gar nie heraus gekommen. Trotzalter, oder?

Aus Erfahrung mit solchen Menschen: Schmoren lassen, die bissigen Bemerkungen ignorieren und weglächeln und blos nicht drauf eingehen. Letztlich schadet sie damit nur sich selbst und Du wirst nichts sagen oder tun können, was das Ganze beendet.

2

Hi,

ich würde dann irgendwann wohl auch "zickig" reagieren und sagen dass KEINER was gegen sie gesagt hat sondern dass xy einfach müde ist (meiner hat das auch schon gebracht und keiner hat es "aufgenommen"!) und quatsch erzählt und schon mal gar keinen raus schmeisst ;-)

War deine Oma denn schon immer "so"? Puh, sehr hysterisch?! Damit kann ich gar nciht um....

VG Nana

PS: notfalls würde ich sie nicht mehr zu sowas einladen wo ALLE da sind sondern später. Sie versaut euch schliesslich Familienfeiern. Red doch mal in Ruhe mit ihr!

3

lach #rofl heut war meine tochter wirklich zickig (bekam ihren willen nicht ) !!!

meine oma war damals wo ich klein war gaaaanz lieb habe da häufig geschlafen seit eigendlich ja so 4 jahren wird das von jahr zu jahr immer schlimmer mit ihr!! damals war sie nicht so, nein.

meine tochter steckt jetzt ganau in der phase wo das bei meiner Nichte und der uroma zum ersten mal angefangen hat...

manschmal wenn meine oma so reagiert haben wir schon was gesagt mittlerweile sagen wir nichts mehr drauf, nur wenn sie sich damit dran hält!!

#augen

6

Hallo,

hört sich für mich ein wenig nach "Altersstarrsinn/-bosheit" an. Das hat meine Mutter (75) auch teilweise. Sie kann manchmal etwas peinlich sein, weil sie in meinem Beisein schlecht über Mitmenschen spricht, so dass Unbeteiligte es hören können. Sowas hat sie früher NIE gemacht!
Ich denke, man kann das nicht mehr ändern. Vielleicht einfach etwas nachsichtiger sein.

LG Petra

7

Ich habe mittlerweie 3 von der Sorte und ich durfte Dank Urbia#winke auch lernen das es zum Alter dazugehört.

Ich habe für mich bei meiner Mutter feststellen müssen das es erstens immer schlimmer wird und sie als "beleidigte Leberwurst" jedes Wort auf die Goldwaage legt)da hilft nur eins für dich ein dickes Fell nicht groß daraus eingehen sonst kann es zum schönsten Familienstreit kommen.

Wenn meine Mutter meint im Juli schneit es dann schneit es im Juli,dann gebe ich ihr recht!

In unseren Bekanntenkreis ist eine Mutter in die 60Jahre und ihre Mutter in die 80 Jahre seit 10 Jahren wegen einen falsch gekauften Käse verstritten und keiner gibt nach.

So schlimm muß es ja nirgends Enden,oder?

VG 280869

8

Hi,

du schreibst ja das sie erst in den letzten Jahren so wurde, also tippe ich einfach auf das Alter! Meine Oma wurde auch immer seltsamer... Sie wurde richtig geizig, trocknete Papiertaschentücher um sie wiederzuverwenden, machte den Besuch darauf aufmerksam nicht soviel Butter, Marmelade, Wurst etc. aufs Brot zu legen (Es reicht auch weniger...) und "klaute" heimlich die abgelaufenen LM aus dem Müll um sie doch noch zu verwenden..
In Ihren letzten 2 Jahren wurde sie auch immer launischer und mürrischer ohne dabei allerdings "böse" zu werden.

Da ist einfach von euch etwas Verständnis gefordert. Sie kann nichts dafür und wer weiß wie du als alte Frau wirst...

LG

Judith

9

Meine SchwieMu hatte früher, bevor wir ein Kind hatten auch mal sowas an der Backe. Gut war halt so und dann wars vorbei. Einem 4 jährigen Kind, würde ich so ne Aussage aber ganz sicher nicht übel nehmen. Denn Fakt ist, ich würde Oma ansprechen und sagen die Kleine ist Müde und meint es nicht böse und sie als Erwachsene sollte das bei einer 4 jährigen eigentlich wissen! Entweder ist es wirklich schon beginnende Demenz die jemand ansprach ( ich kenn mich damit gar nicht aus) oder es ist nur STarrsinn. wäre es letzteres würde ich sagen ( in Gedanken) dann rutsch mir den Buckel runter. Wenn sie sich benimmt wie ein kleines Kind, dann nimm es dir nicht zu Herzen und fertig. Dumm anmachen lassen würde ich mich aber auch nicht.
Ela

10

Für mich klingt das nach beginnender Demenz... #zitter

11

Hmm, irgendwie scheinst du es normal zu finden wenn dein Kind so unhöflich ist. Ohne jetzt Dement zu sein hätte ich auch keinen Bock irgendwo zu bleiben wo man mir zu verstehen gibt das ich unerwünscht bin. Und wenn ein Kind das sagt dann könnten die Eltern den Kind ja erklären das man das a, nicht sagt und b, sagen das es nicht so ist.

Wenn du so eine freche Ansage allerdings abtust damit das dein Kind schlecht drauf ist (hat man dann eigentlich Narrenfreiheit?) wäre ich auch weg. Noch persönlicher geht es halt nicht jemanden verstehen zu geben das man nicht erwünscht ist.

12

das man mir aber jetzt unterstellt das meine tochter frech sei und sich scheinbar immer so verhält finde ich jetzt unfair ! eher das gegenteil ist der fall.....an diesem tag hatte sie seit morgens schon schlechte laune und ist sonst nicht unverschämt!

klar habe ich meiner tochter klar gemacht das man sowas nicht sagt das die gäste darüber traurig sind!

aber sind wir mal ehrlich jeder der kinder hat wird wohl schon mal erlebt haben das sein kind in irgend ein moment die pure wahrheit gesagt hat/ oder was es gerade dazu denkt ob es sich in dem moment gehört oder nicht und ein 4 jähriges kind weiss doch noch gar nicht was sich gehört in so einem moment!!!!

also mich so direkt anzugreifen ist nicht in ordnung!

und verständnis bring ich meiner oma genug endgegen , allerdings kann ich es nicht verstehen das sie sich mit 4 jährigen rumstreiten muss und es persönlich nimmt ... wir sind es die dann die kinder in schutz nehmen müssen oder soll ich den konflikt mit der uroma und dem urenkelchen austragen lassen? das kind fängt an zu weinen weil meine oma so lauthals reagiert! die kleine weiss doch gar nicht was los ist!

#aerger

26

Also fassen wir zusammen; dein Kind ist kreuzunfreundlich und du nimmst es in Schutz. Woher soll sie irgendwann wissen das es plötzlich nicht mehr in Ordnung ist jemanden rauszuekeln, nur weil sie nun 7 Jahre ist?

Du solltest Oma auch zugestehen das sie sauer ist, und je deutlicher sie das zeigt um so eher wird deine Tochter vielleicht merken was sagt und was nicht.

Und ja ganz ehrlich, wenn mein Sohn mich so blamiert hat in der Vergangenheit (oder auch immer noch) dann hab ich mich dafür geschämt und ihn sich dafür entschuldigen lassen. Auch wenn das Kind recht hat, es gibt halt ein paar Umgangsregeln und die kann man nicht früh genug lernen.

Warum sollte ich dich nicht direkt angehen? Schliesslich hat man hier teilweise ja noch Meinungsfreiheit. ;-)

weiteren Kommentar laden