Kontakt zu Eltern abgebrochen

Hallo Ihr,

ich weiß nicht, wo ich es posten soll, desahlb hier bei Familienleben....

Ich bin 39 und habe 3 Kinder. Mein großer Sohn ist 16, meine Tochter 12 und mein kleiner Fratz ist jetzt gute 7Monate alt.
Mein Partner und meine großen Kinder kommen sehr gut miteinander klar. Manchmal so gut, dass es mir schon Angst wird.

Ich habe bis vor ca 2Monaten bei meinen Eltern im Haus gewohnt. Wir haben daran angebaut und uns was aufgebaut. Weil meine mutter unbedingt wollte, dass wir das machen. Ich wollte von Anfang an nicht. Naja. mein Exmann hat sich nie dagegen gewehrt und ich hatte nie eine Stimme.

Meine Eltern sind keine guten Eltern. Ich habe immer gedacht, ich bin Schuld, dass sie mich nicht lieb haben. Deshalb habe ich sie oft zu unserer Seite zum Grillen eingeladen, habe zu Geburtstagsfeiern immer das gekocht, was sie am Liebsten essen...habe maches Doppelt gemacht...(zum Beispiel Erdebeertorte...einmal mit Pudding, eine ohne...Kartoffelsalat mit Zwiebel und einen Ohne...da meine Mutter das nicht mag) wenn ich unter der Woche Kuchen gebacken habe, habe ich für meinen Vater immer was hochgeschafft...weil er es so mochte.....naja...und noch vieles mehr eben.......Meine mutter backt nie Kuchen.....aber einmal hatte meine Vater sie dazu verdonnert...er hatte zuviel Rabarbarr im Garten...also, hat sie es sogar gemacht...Ich habe es gerochen......Meine Kinder waren an diesem Wochende bei Ihrem Vater...ich damals noch allein in der Wohnung........es war Nachmittag, aber kein Anruf kam...dann war es Abend und sie haben einfach den Kuchen gegessen ohne mal den Gedanken zu haben....hey, Daniela sitzt doch in ihrer Wohnung, vielleicht will sie ja ein Stück......nee....an mich denken??....Ich muss sagen, dass mich das sehr verletzt hat..............Und 1000 solche Sachen sind passiert......Mein Vater hat mich noch mit 19Jahren verprügelt....ja, nicht einmal zugeschlagen, nein, verprügelt...und warum??...weil ich einmal im Leben eine eigene Meinung gesagt habe.......Er hat uns Kinder oft geschlagen....manchmal hat sich unsere Mutter in den Türrahmen gestellt...aber eben nur manchmal......Ich hatte Geburtstag.....durfte mit 13 das erstemal Freunde einladen...aber nur 2....es gab keinen Geburtsatgstisch mit Kakao und Kuchen......das wäre ja mal liebevoll gewesen.....Nein...aber als es Abend wurde...sagte mein Vater plötzlich zu mir......so, Daniela. jetzt darst du entscheiden, welche deiner Freundinnen zum Essen bleiben darf.........Hallo???????.......Damals habe ich lange gebraucht, ich wollte keins der Mädchen verletzten und heimschicken...ist das nicht gemein???.....ach Gott..ich könnte soviel solcher Dinge aufzählen.....selbst, als ich erwachsen wurde...sie haben mich nie ernst genommen......Meine Oma hat mal gesagt, er behandelt euch, wie Sklaven.......Nun habe ich den Schlussstrich gezogen.....Bin mit meinen Kindern und meinem neuen Partner in eine Wohnung gezogen......sie haben seit der Geburt von unserem Sohn (7Monate) die Miete um 200€ erhöht!!!!!....dabei bekomme ich jetzt einen 1000er weniger....wegen Elterngeld...dabei hatte ich auch viel in diesen Anbau reingesteckt und auch jetzt bezahle ich noch einen Bausparkredit dafür zurück...............Zu Weihnachten haben sie sich nicht gemeldet.......Ich aber auch nicht......oft habe ich gelesen, dass die Eltern den Kontakt suchen, aber die Kinder nicht wollen....aber sie suchen ihn nicht...nein, sie sind froh, dass wir raus sind......dabei sind das alle 3 ihre Enkel...ach übrigens....die vermissen oma und opa gar nicht...schon damals waren sie nur bei mir und selten bei denen....sagt doch schon viel aus, oder???......Ich möchte mich gern mit Anderen austauschen.......es versuchen zu verarbeiten....Wie war es bei Euch??? Warum habt ihr abgebrochen???......Wollt ihr wieder Kontakt haben??? Wie gehts euch dabei????????.....Ich würde mich so freuen....Nicht allein zu sein

1

Hallo,
also ich habe noch Kontakt zu meinen Eltern und der ist sehr gut.
Aber mein Mann hat keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern.
Seine Mutter hat ihn schon immer sehr schlecht behandelt,er hatte kein eigenes Zimmer,sein Bett stand auf dem Flur. Schläge hat er auch genug einstecken müssen.:-(
Als er dann größer war,war er der "Dienstbote" seiner Mutter und musste sofort springen,wenn sie es sagte.
Seit er mit mir zusammen ist (fast 8 Jahre) hat er keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern und es geht ihm deutlich besser,er ist freier .
Irgendwie macht es mich schon traurig,dass sie an unseren Kindern, also ihren Enkeln kein Interesse hat,sie weiß ja noch nicht mal die Geburtsdaten oder Lieblingsessen oder was die Kinder gern mögen.

Ist schon traurig,denn für jede normale Oma wäre es selbstverständlich.
Naja,wir haben uns damit abgefunden und wie gesagt,meinem Mann geht es jetzt deutlich besser.
Überlege in Ruhe,ob du noch Kontakt willst .
Vielleicht lässt du den Kontakt erst mal ganz weg und schaust,was passiert ?

Liebe Grüße

2

Ach so,nur zur Erklärung,ich schreibe grad über das Profil meines Mannes,da ich selbst kein Profil hier habe!

LG

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort

Ja, ich überlege es mir schon, aber für meine Kinder tut es mir leid. Klar, leider sind sie auch keine besonderen Großeltern....aber dennoch sind sie es eben.
Wir sind 3 Schwestern und mein Vater hatte sich immer einen Jungen gewünscht. Also, war ich ein Stück "Junge"..Ich kletterte auf Bäumen und machte alles mögliche im Garten mit, auch viele schwere Arbeiten. Was Kinder nicht alles tun, nur um Liebe und Anerkennung zu bekommen......
Ich bekam sie nie und ich habe es jetzt erst, nach sovielen Jahren, begriffen, dass ich die auch niemals erfahren werde. Nie!!!

Meine Psychologin meinte, es gibt Eltern, die nie gute Eltern waren, aber als Großeltern sich viel Mühe geben, vieles wieder gut zu machen. Da ist die Chance sehr hoch, den das kann das eigenen Kind dann akzeptieren, weil damit in gewisser Weise, einiges wieder gut gemacht wird. Nur haben meine Eltern das nie getan. Aber sie stellen sich so hin....Manchmal denke ich, wie kann man nur so blind sein und sein eigenes schlimmes handeln nicht erkennen........ich bin traurig darüber, denn ich weiß bis Heute nicht, was ich getan habe, dass sie mich nicht mögen. Ich hätte sogern eine Mutter zu der ich gehen kann, mit der ich lachen kann, mit der ich weinen kann. Ich selbst empfinde so unendlich viel Liebe für meine kinder und alle sagen, ich wäre eine richtig gute Mama......aber wieso kann sie mich nicht nur ein klein bissel lieb haben?? wieso nicht????.......Ich denke, dass ich nicht mehr der Liebe hinterherrenne, mich macht das nur kaputt. Und seid ich sie nicht jeden Tag mehr sehe, geht es mir auch steig besser. Trotzdem muss ich das noch verarbeiten. Noch ist nicht alles gut in mir. Meine Kinder stehen voll hinter mir. Sie haben mir sogar gesagt, Mama, warum hast du das nicht schon längst gemacht?.....Mein Partner hat mir hierbei wahnsinnig geholfen. Ohne ihn wäre ich wohl noch dort.Wieso sind Menschen so????? Ich weiß, dass mein Vater eine miese egoistische Mutter hatte.....und nur einen Stiefvater, wie der war, weiß ich nicht.....jedenfalls, hat sie nur an sich gedacht.......selbst im Krieg, hat sie zuerst was gegessen und dann erst ihre 4 kinder......klar, dass er keine Liebe bekam und die dann auch nicht geben kann. Aber meine Mutter, wieso hält sie zu ihm??? Als er mich damals verprügelte, rannte sie danach hinter mir her. Ich war happy, weil ich dachte, jetzt hält sie zu mir. Aber sie sagte nur....Daniela, du musst das verstehen...er ist doch sooooo krank....ja, er hat ne künstliche Herzklappe und Diabetis, aber entschuldigt das diese Gewalt????

Langsam bekomme ich Wut
auweia

4

hi,

du arme. bei den sachen mit dem doppelt kochen oder dem kuchen hab ich ja noch mit den schultern gezuckt, aber der rest.....#schock
ich hatte mal 2,5 jahre keinen kontakt mehr zu meinen eltern, da war mein großer ein gutes halbes jahr alt.

ich habe in der zeit meinen 2. sohn bekommen und meine gedanken kreiste oft um so sachen wie "schade, dass meine eltern das nicht mitbekommen" und "schade, dass meine kinder komplett ohne o+o aufwachsen"--die eltern meines mannes sind tot.
im endeffekt ging es mir ohne kontakt schlechter als mit kontakt, daher habe ich wieder kontakt aufgenommen.
mein mann hat seit dez. 2010 keinen kontakt zu meinen eltern und sie seitdem auch nicht mehr gesehen.

lg schnabel

5

Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter offiziell voriges Jahr im Juli abgebrochen.
Es waren viele Dinge die dazu führten.
Den Kontakt hatte ich schon im August des Vorjahres eingeschränkt. Aber wie man immer ist, der Zweifel nagt "Vielleicht ist ja noch was zu retten..."
Ich habe den Weg zu einer Mediatorin gesucht (ca Jan/Febr- meine Mutter gab der Sache eine so hohe Priorität, dass sie in den Sommerferien dafür Zeit finden wollte :-D
Nun was bei der Mediatorin zu Tage trat, sprengte alles bisher Dagewesene#schwitz
Es drängte sich mir die Erkenntnis auf, dass ich nichts tun kannum unser Verhältnis und den Umgang miteinander massgeblich zu bessern.
Sie kann und will Dinge nicht vergeben (auch wenn sie laaaaaaaaaaaaaaaange her sind).
Ich denke der Beginn der Problematik beginnt auch sehr viel früher.

Was solls für mich hieß es retten was noch zu retten ist und das war ich und meine Familie.
Ich teilte ihr meine Entscheidung mit und das dieser Kontaktabbruch meinen Mann und meine Jungs miteinschließt.
Sie fragte ob ich ihr drohen wolle...#kratz
Nun sie akzeptiert es und muss sich nun mit uns nicht mehr befassen und wir uns nicht mit ihr.
Uns brachte diese Entscheidung wieder Ruhe in unser Familienleben.
Was es ihr brachte ist uns herzlich egal.

Nochmal den Kontakt zu meiner Mutter suchen?
Nein, manchmal muss man den Tatsachen ins Auge blicken.

Ich bin nicht im Herzen meiner Mutter und sie will /kann mir auch keine Mutter sein.
Für sie bin ich zwar die biologische Tochter aber nicht in ihrem Herzen.
Nun aus Selbstliebe muss ich mich vor ihr und ihrem Tun schützen!
Meinen Jungs wird sie emotional nicht so verletzen, weil sie keine Gelegenheit dazu bekommt.

Manche Menschen muss man hinter sich lassen um weiterzukommen :-)
Kannst mich gern anschreiben

Liebe Grüße
Karna

6

Ganz ehrlich eines verstehe ich nicht. WIESO BIST DU DA ÜBERHAUPT EINGEZOGEN??????
Das will nicht in meinen Kopf. Aber wenn du jetzt erwachsen wirst, setz dich durch und brich den Kontakt wirklich mal ab. Das glaube ich, tut dir am besten. Denn solche Eltern braucht kein Mensch. Die sind das allerletzte.
Ich hab den Schlußstrich vor 8.5 Jahren auch gezogen und glaub mir damit gehts mir viel besser.
Ela

7

weil ich damals einfach keine Stimme hatte und seit meiner Kindheit ist mir ja auch immer eingefösst wurden, du hast zu nix Ahnung, du kannst nix, du bist nix wert. Ja, und dann haben meine Mutter und mein damaliger Freund mich dauernd bearbeitet......es gab keine Argumente dagegen...zumindest nicht für sie....

aber danke für deine Antwort
ich werde wohl wirklich den Kontakt nicht mehr wollen....nur, wie verarbeitet man sowas??..hast du einfach abgebrochen und gut??? Hast du was gemacht um es zu verkraften oder hast du Wut aufgebaut und die hat dir geholfen????

LG

9

Glaub mir, ich kann dich gut verstehen. Auf der einen Seite sagt man sich: wie ist man so blöde sich solche Sachen gefallen zu lassen. Auf der anderen, wenn man selbst drin steckt sieht man die Logik aber schafft es nicht sich durchzusetzen weil man nicht die kraft hat. Oder man niedergemacht- und klein gehalten wurde. Ich hab mich auch nie getraut was zu sagen obwohl es schon lange an mir nagte. Seitdem hab ich Selbstverletzendes Verhalten auch wenn es die letzten Jahre nur noch selten auftritt. Dann hatte ich 4 SElbstmordversuche hinter mir. Wobei ich bei denen heute weiß die waren wohl nicht soweit dsa sie wirklich zum Tode hätten führen können. Und noch einiges mehr was bei mir los gewesen. Also ich dann endlich aus dem Dunstkreis wegzog, 300 km weg von meinen Eltern, rief mein Vater täglich an. Stellenweise bis zu 3 mal. Er konnte nicht los lassen und hat mich dabei so eingeengt das ich es nicht schaffte mich zu wehren. D.h. wenn er anrief und ich mal sagte ich hätte keine Zeit oder müsse auch nur aufs Klo, was er zutiefst beleidgt wie undankbar ich sei und mir keine Zeit nehmen würde für ihn. Irre oder? Na ja während dieser Zeit hab ich dann beim Telefonieren oft den Türrahmen gehauen, stark dagegen getrommelt weil ich diesen inneren _Druck einfach nicht mehr ausgehalten haben. Da war ich ca. 22. Ausgezogen bin ich 18 in eine eigne Bude und mit 22 dann weg von denen. SElbst da haben wir Leute noch versucht zu überreden das ich nicht wegziehen soll. Sie haben denen gesagt die sollen sich was ausdenken, nur das ich nicht wegziehe, egal was. Tjaaaaaaa klappte nicht ( erfuhr ich auch erst 4 Jahre oder noch später wo ich weg bin), dann wollten sie das ich wohin ziehe wo ich unter Aufsicht stehe, klappte auch nicht. Dann hatten sie den Hausmeister der gemeinsamen Wohnung von mir und meinen Mann scharf gemacht der passte dann immer auf uns auf. :-[
Dumm nur, das sie mal sagte: Da haste ja jemanden der auf dich aufpaßt. Ey da war ich 24!!!! Seitdem hatte ich mich von dem sehr ferngehalten weil ich mich nicht verfolgen lassen wollte. Das haben sie nämlich auch schon ansatzweise versucht.

Des weiteren wohnte ich schon mit 18 nicht mehr daheim, und mit 21 sollte ich Hausarrest kriegen. Stell dir das vor, dabei wohnte ich gar nicht mehr bei denen. Ach glaub mir die haben sich noch andere Sachen geleistet. Daher bin ich heute froh diesen Abstand zu haben. Mit 25, als ich heiratete, haben sie weitere Spiele versucht aber dann bin ich endlich frei geworden von dem ganzen Druck und hab meine Grenzen gesetzt. die halte ich bis heute durch und lasse sowas ganz sicher nie wieder mit mir machen. In Therapie bin ich ursprünglich wegen einer Fehlgeburt aber hab damals auch das Elterliche Drama mit aufgearbeitet. so wurde ich nach und nach zu dem Menschen der ich heute bin. sicherlich hat mich die Vergangenheit auch geprägt, und beeinflußt ein Stück weit noch heute meine Zukunft, aber heute bin ich zumindest ich selbst. Dieser Weg ging nicht von heute auf morgen, sondern über 2 oder 3 Jahre. Aber es hat geholfen. Wenn ich heute noch Sachen mitbekomme muß ich eigentlich nur noch drüber lachen wie seltsam diese Menschen sind. wie hat mein Therapeut mal gesagt:
Ich muß damit leben das meine Eltern eben so sind und ich sie nicht ändern kann.

Das aber zu leben das sie krank sind auf ihre Weise und ich sie so akzeptieren muß war eben doch ein langer Weg. Aber er hat sich mehr als gelohnt.

Der Abbruch letztendlich war einer und irgendwie doch nicht.
D.h. 6 Wochen nach der Hochzeit wollte ER unbedingt nochmal ein Gespräch. Na ja seine Gespräche liefen immer darauf hinaus das er seine Meinung durchsetzen wollte und andere eh nicht gelten ließ. Aber gut ich fuhr damals extra 350 km hin. Er wollte mich noch ein Beweisvideo mit etwas zeigen. Tjaaaaaaaaaa ich war dort und nur SIE war da, ER war gar nicht anwesend obwohl er mich bestellt hatte und wußte ich komme!!!

Dann hab ich mir 1 Stunde das Gesabbel der guten Frau anhören müssen und ihr klar gemacht das es so nicht geht. Nach einer Stunde kam er endlich und dieses komische Video hab ich bis heute nicht gesehen. Na ja ich weiß inzwischen auch gut, das sie sich woanders gerne so hinstellen wie sie gar nicht sind und dann ihre Sachen ins REchte Licht rücken. wenn man sie nicht näher kennt klappt das auch ne Weile Aber danach wenden sich immer viele ab. Egal, jedenfalls bin ich danach gegangen mit meinem Mann. Der sagte noch das er ab heute mit ihm per SIE ist fertig. Dann wollte er motzen und mir befehlen das ich mittags wieder zu kommen hätte. Ey damals waren wir kurz darauf auf dem Heimweg hierher. Ich hätte gefälligst noch mal zu kommen. Tja kam ich natürlich nicht. Dummerweise ( war aber wirklich so) war mein Handyakku leer. Kurz vorher erwischte er mich, auf der Heimfahrt nochmal auf dem Handy und ich solle gefälligst sofort umdrehen und zurück kommen damit wir unser Gespräch führen können. Glaub ja nicht das ich das tat. Dann war der Akku leer.

vorher hatte ich noch gesagt das, wenn sie ihre Meinung nicht ändern, wir zu DIESEM Thema wohl nichts mehr zu sagen können. Und das war letztendlich auch der Kontaktabbruch. Mal abgesehen davon hatte er, während wir auf der Heimfahrt waren, einen guten Freund in der neuen Heimat schon angerufen und fertig gemacht das der eine Panikattacke bekommen hatte. Danach hab ich ihn nochmal angerufen und runter geputzt das es eine Frechheit sei meine Freunde damit zu belästigen. Er meinte nur Wieso das seien auch seine Freunde. Hm komisch, ich und R. wußten davon nichts.

Egal R. bat mich jedenfalls das nicht nochmal anzusprechen. Gut fiel mir zwar schwer weil er ( Vater) damit definitiv zu weit gegangen war, ber ich ließ es ruhen damit R. nicht nochmal belästigt werden würde.

Danach hab ich nichts mehr gehört von Kleinigkeitn die ich zwischendurch mitbekam und solchen Sachen.

Und inzwischen ehrlich gesagt gehts mir am ARsch vorbei.

Sorry war jetzt recht lang. Wenn du mehr wissen willst schreib mich gerne per PN an.

Ela

8

Hallo! Wir haben seit ca. einem Jahr keinen Kontakt mehr zu meinen Schwiegereltern... es ist echt schwierig... einerseits bin ich froh, dass es so ist (u. ich meine Ruhe hab), andererseits beschäftigt es einem doch irgendwie jeden Tag u. man denkt drüber nach...
Haben 8 Jahre bei meinen Schwiegies im MFH gewohnt, ihnen eine Whg. abgekauft, verstanden uns prächtig... dann haben wir ein Kind gekriegt, ich war dann zu Hause, meine Schwiemu kam ständig hoch zu uns, mischte sich überall ein, wollte allein mit unserem Säugling unterwegs sein (meine Schwägerin gab meine Nichte ständig bei Schwimu ab...), wollte wissen wohin ich gehe, fing mich ab usw. ... mir platzte irgenwann der Kragen (meine Hormone waren von der SS viell. auch noch etwas durcheinander) u. schrieb ihr dann einen Brief, indem ich versuchte, vorsichtig klarzumachen, was mich stört usw. Schrieb auch rein wie dankbar wir für alles sind, was sie schon für uns gemacht haben, unterstützten usw. ... naja... es war ein ewiges Hin und Her, in 2 Gesprächen machten wir uns alle gegenseitig nur Vorwürfe usw. Wir sind dann ausgezogen, meine Schwiemu hat noch versucht uns finanz. Steine in Weg zu legen (Erhöhung Rücklagen usw.), dann enterbte sie meinen Mann (sagte sie auch wörtlich zu meinem Mann, mein Schwager bekam Whg. billig oder gratis von ihr) u. wir haben dann schließlich unsere Whg. verkauft (auch hier versuchte Schwiemu noch reinzufunken)... 2x schickte sie noch GEschenke an unsere Tochter zu Weihn. +Geb. u. das wars, jetzt kommt nix mehr...
Nun hat sich alles so hochgeschaukelt u. alle sind stur...
Mein Mann vermisst glaub schon seine Eltern, ist aber auch sehr enttäuscht... schade ist es natürlich auch für unsere Tochter, die das ja aber eh alles noch nicht mitkriegt... k.A. ob u. wie es weitergeht... meine Schwiemu ist eben auch eine sehr direkte, sture, stolze Frau u. schwierig im Umgang...

Mein Mann hält natürlich zu mir u. kennt auch die Macken seiner Mutter (er kann damit natürlich besser umgehen als ich...)... er sagt aber auch, dass er gar nicht genau weiß, wie das alles soweit kam... oft ärgert er sich auch über meine ELtern (k.A. ob sich das nochmal mehr hochschaukelt weil er nun zu seinen keinen Kontakt mehr hat)...
Ob u. wie es weitergeht steht in den Sternen... eine Ideallösung gibts wohl nicht...