Vater ist gestresst

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein Problem mit meinem Mann. Er ist sehr schnell gestreßt und fährt auch schnell aus seiner Haut und benutzt dann jede Menge Schimpfwörter.

Seit ein paar Monaten arbeite ich wieder vorwiegend am Wochenende (Sonntag).
Da es im Monat nur so ca. 6 Tage sind finde ich dass okay.

Unter der Woche und am Samstag sind dann unsere 2 Jungs (3,5 Jahre und 11 Monate ) bei den Omas, da mein Mann da arbeitet bzw am Samstag am Haus was arbeiten will. Dass verstehe ich dann auch voll!

Sonntag soll dann mein Mann so 7 Stunden auf die beiden aufpassen während ich arbeiten gehe. Wenn ich dann nach Hause komme ist dann meistens seine Mutter da um Ihn zu unterstüzen, da er wie er selber sagt nicht zurecht kommt mit den Kindern.

letzte Woche hat er nun gemeint, dass es sich gar nicht für mich lohnen würde, dass ich arbeite und dass er ja kein Kindermädchen ist und dass er sich seine Nerven damit kaputt macht wenn er auf beide aufpassen müsste. Er meinte ich solle lieber kündigen und er arbeitet dafür lieber mehr.

Was soll ich nur machen? Ist es von mir zuviel verlangt wenn er den Sonntag mit seinen Kindern verbringt?

Danke für Eure Antworten

1

Hallo!

Ich frage mich gerade wieviel Zeit dein Mann überhaupt mit den Kindern verbringt? Anscheinend sind sie entweder bei dir oder bei den Omas und mit ihm dann nur Sonntags zusammen? Richtig?

Lg

mieze77

2

Hallo!

Naja er kommt unter der Woche erst um 18 Uhr heim und dann essen wir und dann
ist ja schon Zeit für die Kinder ins Bett zu gehen. Am Samstag nimmt er wenn es möglich ist den großen mit und arbeitet was mit Ihm draußen. Sonntags ist wenn ich nicht arbeiten muss Familientag, da machen wir dann immer was kleines. Aber allein aufpassen schafft er anscheinend nicht.
LG
Steffi0007

3

Also mein Mann kommt auch erst um 18.00 Uhr nach hause. Immer dasselbe Programm, ok bei zwei Kindern ist es natürlich anders, er geht duschen, wir essen zusammen, nach dem essen wird gekuschelt und Quatsch gemacht am Tisch und dann auf die Couch. Papazeit. Er macht unsere Tochter jeden abend bettfertig und am Wochenende morgens und abends. Er ist auch nicht viel zuhause und nutzt jede Minute mit unserer Maus.

Ich will nur damit sagen das es nicht nur daran liegt wann die Väter nach hause kommen sondern die Zeit auch nutzen die sie haben. Anscheinend verbringt er nicht genug Zeit mit ihnen das er alleine mit euren Kindern bleiben kann oder es ist ihm wirklich zu nervig und anstrengend. Es hört sich jetzt böse an was ich geschrieben habe, nimm es mir nicht übel.

Aber das sollte ein Vater drauf haben auf seine Kinder zu gucken. Finde ich.

Einen Tip kann ich dir nicht geben, ich wünsche dir aber das es sich ändert und er merkt das es auch sehr schön sein kann mit den Zwergen.

Lg

Mieze77

4

Hallo,

hört sich an, als hätte dein Mann einfach keine Übung. Mein Mann ist in EZ gegangen als unsere Maus 7 Monate alt war und geht seit einer Woche wieder arbeiten. Mausi ist jetzt 19 Monate und geht seit 3 Monaten in die Krippe. Ich arbeite seit er in EZ ist wieder Vollzeit.

Ergebnis: er hat die Kleine in wirklich jeder Lebenslage betreut. Als sie krank war, ihr anhänglichste Phase hatte, laufen lernte usw. Keiner der Männer in meinem Freundinnekreis hat so viel Geduld mit seinem Kind. Manche von denen wissen gar nicht, was sie mit ihren Kindern sollen.

Mein Tip wäre: lerne ihn langsam an. Z.B. in dem du mal nur wenige Stunden weg bist. Oder ihnmal allein läßt mit den Kindern, wenn du einkaufen fährst. In der Zeit hätte ich Aufgaben für ihn, z.B. Mittag- oder Abendessen vorbereiten, aufräumen oder was auch immer.

Was machen denn deine Jungs, wenn er mit ihnen allein ist, was ihn so stresst?

Wenn du gern arbeitest, würde ich mich auf sein "Angebot" nicht einlassen. Dann hast du nämlich gar nie mehr Zeit für dich, denn dann hat ja dein Mann gar keinen "Grund" mehr, sich um die Kinder zu kümmern.

Gruß vifrana

5

Hallo Steffi!

Ich kenne weder dich noch deine Familie, euren Alltag und sonstige Umstände.
Ich kann nur nach deiner Beschreibung eine Aussage treffen:

Meine Vermutung ist, dass dein Mann überfordert ist. Wenn die stressige Zeit überwiegt, und man kaum Zeit zum Erholen und Durchatmen hat, dann kann man seine Batterien nicht vollständig aufladen, und dann passiert es, das man gereizt ist, mit sich selbst unzufrieden wird, öfter wegen Lappalien zu streiten beginnt usw.
Stress muss nicht immer Arbeit sein. Es können Situationen sein, die neu sind, mit denen man nicht umgehen kann. Man hat Probleme, die einem den ganzen Tag durch den Kopf gehen. Man versucht Ansprüchen von anderen gerecht zu werden...

Ich bin mir sicher, dein Mann kann für seine Gereiztheit nichts. Als ihr beschlossen habt, dass du wieder arbeiten gehst, war er vermutlich dafür und hat dir den Rücken gestärkt.
Nun musst du ihm Mut zusprechen evtl. zum Arzt zu gehen.

Es gibt gute Medikamente, die verträglich sind und über einen längeren Zeitraum eingenommen werden können. Nach ein paar Tagen tritt eine positive Wirkung ein, und es bessert sich sehr schnell.
Das ist leider noch ein Tabuthema!
Ich denke aber, man sollte ehrlich zu sich selbst und zu anderen sein, und sich dem stellen, bevor es schwieriger wird. Denn ohne Hilfe wird es das, glaub mir.

Ich hatte selbst mit Burn out zu kämpfen. Eine sehr lange Zeit. Ich hab es mir selbst eingestanden und bin zum Psychiater gegangen. Ich habe die besagten Medikamente ein halbes Jahr genommen. Heute geht es mir wieder sehr gut.
Ich habe gelernt mir Pausen zu schaffen.
Mein Leben ist erfüllter, schöner und meine Kinder und mein Mann geben mir das Gefühl genau das Richtige gemacht zu haben!

Du kannst dich gerne per PN bei mir melden, wenn du noch persönliche Fragen hast!

LG Claudia

PS: Kopf hoch!

6

Du sag mal, wenn der Schlappsack mit den beiden Kindern überfordert ist, wollte er keine Kinder oder wie hatte er sich das vorstellt. Familienleben funktioniert nunmal nicht mit Kindern so wie früher. D.h. nicht heimkommen von der ARbeit Füße hoch und nicht mehr gestört werden. Das geht eben nicht.

Und du sollst kündigen damit er seine Ruhe hat vor den beiden. Sorry aber du als Frau liebst sicherlich auch zwischendurch mal die Abwechslung. ER macht sich seine Nerven mit den Kindern kaputt, der hat doch nicht mehr alle Tassen in SChrank.
Ela:-[

7

Na toll und ich habe mir soviel Mühe gegeben das nett auszudrücken. Aber so was ähnliches habe ich gedacht. ;-)

8

Tja manchmal hilft nett ausdrücken eben auch nichts, zwinker!
ela#winke

weitere Kommentare laden