Regeln/Verbote bei Scientologie?

Hallo!

Ich hab jetzt das Netz rauf und runter gegoogelt, aber irgendwie keine vernünftige Antwort gefunden.....

Hintergrund: Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat vom ersten Tag an eine dicke Freundschaft zu einem (ihm bis dahin unbekannten) Jungen. Ich mag den Jungen sehr gerne, die Jungs haben sich schon oft gegenseitig besucht, waren unzertrennlich und haben super zusammen gespielt.

Seit einigen Wochen höre ich allerdings seinen Namen so gar nicht mehr fallen, wenn ich Geschichten aus der Schule höre #kratz Und auch die Verabredungen sind plötzlich komplett abgebrochen (da die Vor-Weihnachtszeit ja meistens alles andere als besinnlich ist, hab ich mir aber so gar nichts dabei gedacht....) Als ich mir gestern dann mal die Einladungsliste für den nächsten Kindergeburtstag habe "diktieren" lassen, war sein bester Freund nicht dabei. Ich hab dann gefragt, was denn los wäre - ob sie sich gestritten hätten oder oder. Mein Sohn druckste nur rum und konnte mir auch nicht so richtig sagen, warum die beiden in der Schule NICHTS (!) mehr miteinander zu tun haben.

Zufällig hab ich gestern Abend mit der Mutter eines anderen Freundes von meinem Sohn gesprochen und die sagte genau das gleiche. Keine Verabredungen mehr und ihr Sohn hat auch nichts mehr mit dem Jungen zu tun #kratz Und sie wüßte von der Mutter des Jungen (die Eltern sind schon lange getrennt), dass sein Vater Scientologe ist.

Jetzt frag ich mich natürlich, was das denn im Detail bedeutet?! Ich kenne den Vater und finde ihn total nett, umgänglich, offen...

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist das wie z.B. bei den Zeugen Jehovas, dass die Kinder auf keine Feiern etc dürfen? Und was beinhaltet so ein Leben als Scientologe noch?

Danke & viele Grüße
#hasi

1

Guck mal hier: http://www.hamburg.de/ag-scientology/veroeffentlichungen/

2

Danke dir .... das hab ich auch schon gefunden, hab aber ehrlich gesagt wenig Lust, mich durch 153 Seiten zu kämpfen #schwitz

Ich hatte gehofft, dass mir jemand das "wesentliche" zusammenfassen kann #hicks #schein

Liebe Grüße #winke

3

Ach so...hm...also zusammenfassend kann ich Dir das auch nicht sagen, bin kein Experte. Dann schreib doch der Hamburger Innenbehörde, der die Arbeitsgruppe Scientology untersteht, eine Mail und schilderst denen Deinen Fall. Dort findest Du die richtigen Ansprechpartner.

4

Hm... also mein Sohn hatte - hätte auch beinah einen Freund gehabt (keine Scientologen) und die Eltner haben auch alle Freundschaften ihrer 4 Kinder boykottiert.
Warum - kann ich nicht verstehen.

Offene "nette" Leute, die viel versprochen haben (ruf morgen an, wir sind daheim - und waren es doch nicht) und nichts gehalten haben

lg bambolina

5

Hallo,

Schau mal ich habe dieses gefunden

Scientology Kinder und Pädagogik
http://www.ilsehruby.at/Scientologykinder.html

Und

das_system_scientology

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/service/publikationen/das_system_scientology.pdf

vieleicht hilft dir das weiter.

6

Guten Morgen,

ruf die Mutter oder den Vater des Jungen doch an, frag nach, ob der Junge zum Geburtstag deines Kindes kommen mag, weil sie in letzter Zeit nicht so viel miteinander zu tun hatten, damit die Kinder sich wieder mehr annähern.

Scientology wäre jetzt fast schon die schlimmste Vermutung, aber vielleicht stehen ganz andere normale Gründe dahinter. Manchmal stimmt die Chemie nicht, manchmal 'unterbinden' Eltern auch bestimmte Freundschaften.... das klappt am Anfang ziemlich gut und später nicht mehr so gut ;-)

LG

7

Hallo,

ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Junge beim Vater lebt? Oder jedenfalls einen sehr regen Kontakt zum Vater hat?
Dann kann es gut sein, dass der Vater den Kontakt zu anderen Kindern unterbindet, die nicht aus Scientologenfamilien kommen. Dadurch soll eine Schwächung des eigenen Kindes vermieden werden. Scientologen haben eine sehr eigenwillige Sichtweise besonders was ihre Kinder angeht. Und da sind Einflüsse von außen nicht gern gesehen.
Die Regeln von Scientologie sind sehr streng und sehr auf einen Punkt ausgerichtet, nämlich den stetigen Aufstieg und die Festigung der Organisation. Neue Mitglieder zu gewinnen ist immer ein ehrenwerte Aufgabe, aber über die Kinder Eltern zu rekrutieren ist eher Nebensache. Dazu Ist das Kind an sich zu unwichtig, außer die Eltern haben Geld und Einfluss.

Es ist also durchaus möglich, dass der Junge den Kontakt zu anderen Kindern abgebrochen hat, weil er von seinem Vater in der Hinsicht beeinflusst wurde.
Alles rein spekulativ, denn deine Informationen stammen ja immer von anderen, da weiß man nicht genau, was Dichtung und was Wahrheit ist.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn der Vater wirklich Scientologe ist, sei froh, dass dein Kind dieses Haus nicht mehr betritt. Und für den Jungen kann es einem leid tun.

LG
M.

8

Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten.

Irgendwie geht mir dieses Thema nicht mehr aus dem Kopf. Mir tut es leid um die Freundschaft der Jungs, sollte es aber wirklich so sein, wie erzählt wird, tut es mir natürlich um den Freund meines Sohnes besonders leid.

Ich glaube, es hilft alles nichts.... wenn ich den Vater des Jungen mal wieder sehe (wir treffen uns oft zur Abholzeit vor der Schule) werde ich fragen, ob wir nicht mal wieder einen Kaffee zusammen trinken wollen und ihn dann auch direkt drauf ansprechen.

Und ja, der Vater hat das Sorgerecht, allerdings ist der Kleine auch 3 Tage pro Woche bei seiner Mutter. Eingeladen wird er auf jeden Fall zum Geburtstag und ich bin sehr gespannt, ob er dann auch kommt...

Ich hoffe so sehr, dass an diesem ganzen Kram nichts dran ist!!

Danke nochmal & viele Grüße
#hasi