Entfernte Verwandte lädt zur Jugendweihe- vorher 2x gesehen

Hallo ihr lieben,

vorab:
Ich bin prinzipientreu. Das geht mit einer für mich oft unüberwindlichen Sturheit einher, die ich sehe, wahrnehme, manchmal nicht gut finde, aber auch nicht abstellen kann.

Die Situation:
Wir sind eine große, weitverzweigte Familie.
Meine Oma hatte vier Geschwister, meine Mutter daraus entstehend ca 20 Cousinen/Cousins mit nun auch entsprechend großer Kinderschar.

Die Cousinen meiner Mutter kenne und mag ich alle.
Man hat sich bis zum Tod meiner Ur-Großmutter vor 4 Jahren regelmässig gesehen.
Die Kinder aber gehen nach und nach alle ihren eigenen Weg, es besteht kaum Kontakt untereinander.

Eines dieser Kinder (quasi eine Groß-Groß-Cousine) feiert im Mai ihre Jugendweihe.
Zu diesem Anlass hat mich ihre Mutter nun eingeladen mit den Worten: Nathalie wünscht sich, dass die gaaaaanze Familie kommt.

Mir ist klar, warum sie sich das wünscht.
Zur Jungendweihe wird traditionell viel Geld geschenkt.
Je mehr Leute, desto mehr Geld.

Da fängt mein Problem an:
Eine 14jähriges Mädchen, dass ich in meinem Leben 2 mal gesehen habe, lädt mich zu einer Feier ein, weil sie Geld haben möchte.
Aber: die Mutter (die ich mag) spricht diese Einladung aus.

Ich finde es unverschämt, jetzt jeden "Hansel" einzuladen.
Ist es irgendwie vertretbar, abzusagen?
Wenn ja, wie?
Sollte man das ehrlich begründen?

Auch wichtig: Ich habe mit 14 bewusst auf eine jugendweihe verzichtet, eben es mir peinlich gewesen wäre, andere in so eine Situation zu bringen.

Also bitte, bringt mich auf den Boden der Tatsachen.
Gehe ich zu weit?

Wäre meine Absage fair?
Würde das einen "erzieherischen" Effekt auf das Kind haben (sichernicht, da die Mutter das ja anscheind unterstützt...)?

Lieben Dank,
Sheep

1

Hallo,

ich finde du gehst zu weit.

Wenn du das Mädchen erst 2 mal gesehen hast, kannst du gar nicht wissen,
ob sie nur auf das Geld aus ist oder aber wirklich interesse an ihrer Familie hat.

Und wenn du die Mutter magst, dan ist es doch ganz okay da hin zu gehen.
Auch ist es okay, wenn die Mutter dich dann einlädt. Eine 14-jährige ist noch
nicht so weit um ganz unbedarf auf Leute zuzugehen, die sie kaum kennt.
Und wenn die Mutter dich ja anscheinend ganz gut kennt, kann ich es auch
verstehen, dass sie das ihrer Tochter nicht zumuten möchte.

Eine Absage wäre ziemlich unfair und würde mit Sicherheit beim Rest der Verwandschaft
auch nicht so gut ankommen. Einen erzieherischen Effekt hat es auf keinen Fall.
Es ist ja eher Trotz von deiner Seite.

Ich würde auf jeden Fall hingehen. Dann siehst du auch den Rest deiner Familie mal wieder und wer weiß, vielleicht ergibt es sich ja irgendwie, das man den ein oder anderen mal wieder öfter sieht.

Geh hin und feier schön.

Liebe Grüße
Nicole

2

Guten Morgen,

für mich denkst du wirklich etwas verkehrt. Warum ist dir das klar, warum sich das Mädchen sich das wünscht?

Um es kurz zu machen: wenn dir was daran liegt, gehe hin, von mir aus schenke ein persönliches Geschenk, eben kein Geldgeschenk. Und Absagen würde ich wenn nur eventuell mit einer 'Notlüge': Migraine, Durchfall, wichtiger anderer Termin(?), ect. Nicht die feine Art, aber warum solltest du noch irgendwas unterstellen und damit böses Blut machen. Dann lieber sich leise aus der Angelegenheit ziehen.

Prinzipien treu zu sein mag manchmal gut sein, in deinem Fall gehst du in meinen Augen zu weit.

LG

3

Hi,

welchen erzieherischen Effekt sollte denn dein Fernbleiben auslösen?

Wenn du die Mutter gerne magst, dann gehst du eben hin und schenkst eben kein Geld sondern etwas anderes schönes. Das hätte denke ich mehr erzieherischen Effekt als Fernbleiben, falls das Mädel tatsächlich nur wegen dem Geld einlädt.

Ich persönlich mag auch keine Geldgeschenke und deshalb mach ich auch keine.;-)

LG

Judith

4

Ich denke, dass der "erzieherische effekt" auf jeden Fall ausbleibt weil eine 14 jährige das so weit noch gar nicht verstehen kann. Wenn du sagst, dass du nicht kommst, wird sie nicht automatisch denken "Die will mir nur nichts schenken" sondern eher denken "die hat halt keine Zeit". Und wer zwingt dich dazu ihr Geld zu schenken? Mal abgesehen davon, dass ich, wenn ich wo eingeladne bin, aber aus irgend einem Grund nicht kommen kann, trotzdem gerne was schenke oder zu mindest eine Karte schicke, haben wir in der Familie nirgends die Regel, dass unbedingt Geld geschenkt werden muss. Zwar muss ich zugebe, dass ich mich mit einer Jungendweihe überhaupt nicht auskenne, aber es ist ja in etwa vergleichbar mit der Firmung hier. Da muss ich auch nicht zwingend Geld schenken oder geschenkt bekommen. Lass dir was hübsches einfallen wenn du ihr kein Geld schenken möchtest.

Aber wenn du sagst, dass der Kontakt immer mehr und mehr abbricht seit eure Urgroßmutter verstorben ist, würde ich auf jeden Fall hingehen, denn du magst deine Familie ja. Das wäre doch einfach eine nette Gelegenheit um die alle wieder zu sehen.

Gruß

Karin und Lisa

5

In den meisten Fällen sind Geldgeschenke bei Feiern gerade mal kostendeckend.

Ich bin wirklich froh, einen Menschen wie Dich, der so negativ denkt und eine derart eingeschränkte wahrnehmung auf seine Mitmenschen hat, nicht in meinem Umfeld zu haben.

Du solltest aber wirklich an Dir arbeiten, denn deine Art zu denken und zu werten knn Auslöser für Erkrankungen wie z.B. eine Depression werden.

Nein, eine Absage von Dir wird keinen erzieherischen Nutzen für das Kind haben, Du wirst Dich nur vor der gesammten Familie zum Horst machen. Denn selbst für Außenstehende ist deine Argumentation nicht mal ansatzweise nachvollziehbar

Pina

32

"In den meisten Fällen sind Geldgeschenke bei Feiern gerade mal kostendeckend."

Diesen Gedankengang finde ich genauso fragwürdig wie die Einstellung der TE.

33

Wobei doch aber hier das Kind das Geldgeschenk bekäme, aber die Eltern die Jugendweihe ausrichten und alles bezahlen - oder sehe ich das falsch?
War noch nicht auf einer solchen Feier, aber von Konfirmationen her kenne ich das so.

LG Petra

6

hallo sheep,

ich an deiner stelle würde hingehen...ich wäre froh wenn mich jemand einlädt. wir haben eine ganz kleine familie-leider einige gestorben und somit hat man kaum mal eine einladung. halte den kontakt und wer weiss vlt hast du ja auch freude, andere wiederzusehen oder erst mal kennenzulernen hm?
alles gute!

7

Hallo,

erstmal schließe ich mich der Userin quickys1 an:
du hast das Mädchen 2x in deinem Leben gesehen, weißt aber genau, dass sie dich nur wegen des Geldes einlädt und nicht, weil sie es toll findet, ihre weitläufigere Verwandtschaft kennen zu lernen? #kratz (Ich selber bin kein großer Familienmensch, aber sogar ich hatte Phasen, in denen ich total neugierig war, wie Großtante X, Cousin 2.Grades Y, etc. so sind.)

Und, wie auch schon gesagt wurde, wer sagt denn, dass du unbedingt Geld schenken musst?

Und zu guter Letzt:
ich bin so erzogen worden, dass man zu einer großen Feier (Kommunion/Konfirmation/Jugendweihe, Hochzeit) auch dann ein Geschenk zukommen lässt, wenn man nicht zu der Feier kommt, aber eingeladen wurde.

Bei Kommunion ist es sogar durchaus üblich, Kindern von Nachbarn/Bekannten kleinere Geldgeschenke zu machen, obwohl man zu nichts eingeladen wurde.

Einen erzieherischen Effekte durch dein Nicht-Kommen sehe ich auch nicht, außer du schreibst der 14Jährigen oder ihrer Mutter einen Brief, in dem drin steht, dass du die (vermeintliche) Geldgeilheit dieser Familie nicht unterstützen willst - ich bezweifle aber, dass ein derartiger Brief bei irgendeinem deiner Verwandtschaft gut ankommen würde.

LG,
J.

8

Vielleicht wünscht sich das Kind wirklich mal die Familie kennen zu lernen. Oder die Mutter hat einen Anlass gesucht mal wieder alle zusammen zu bringen.

Und siehs mal von der Seite: So eine Feier kostet reichlich Geld. Ich bin nicht sicher ob die Geldgeschenke den finanziellen Aufwand ausgleichen.

Wenn die Familie wirklich so groß ist wird es sicherlich auch keinen stören falls du nicht kommst.

9

hallo

vieleicht hilft dir meine geschichte :-)
also im sommer dieses jahr wird meine oma 100 jahre alt und wir feiern ganz gross.

auch wir sind eine sehr grosse und weitverzweigte familie.
eine meiner cousine lebt in den usa mit 2 kleinen kindern . sie kommt auch und wir feiern dann gleichzeitig die taufe ihrer kinder .
also gibt es taufgeschenke. nie und nimmer bin ich auf den gedanken gekommen sie ist auf viele geschenke aus, sondern ich freue mich riesig einfach alle "hänsels und gretels" wieder zusehen.
auch meine kinder freuen sich riesig auf dieses fest, denn wenn ihre uroma einmal die augen schliesst werden diese feste leider verschwinden.
o.k bei dir ist es eine 14 jährige die gross feiern will, aber vieleicht ist sie ja ähnlich wie meine tochte, die schon als kind so war und heute immer noch ist : freude an der familie und kontakt halten so gut es hald geht bei so grosser und weltweit verzweigter fam.
auch ich muss sagen, diese bis jetzt noch fast jährlichen zusammenkünfte werde ich vermissen und geniesse sie ohne wenn und aber(gäbe es bei uns auch, denn welche familie ist ohne ihre "stolppersteine")
ganz besonders freue ich mich, dass fast alle kommen und ich auch viele, die ich noch nieh gesehen habe kenenlernen darf :-)

eine sich freuende pigger

14

Ich habe auch gleich an sowas gedacht:

Vor 3 Jahren ist meine Oma 80 geworden. Sie selber hat 4 Töchter, die mit ihren Männern gekommen sind. Dann kamen noch viele Enkel und viele Urenkel. Ich bin alleine mit 4 Kindern (das kleinste noch nichtmal ein halbes Jahr) mit dem Zug über 600km dorthin. #schwitz ABER: Es war war soooo toll alle mal wieder zu sehen. Mal sehen, was so am 90 Geburtstag los ist.
Also: Viel Spass beim Feiern. :-D

An die Threateröffnerin: Ich würde auf jeden Fall hingehen und wenn ich alleine wäre 20€ mitnehmen. Das deckt gerade mal das Essen und Du hast einen schönen Tag verbracht.

LG

18

hallo

ja freu mich echt riesig die ganze bande mal wieder zu sehen :-)
wow nicht ganz ohne mit 4 kindern diese strecke#schwitz
da kann ich dich nur bewundern. ich musste früher nur mit 2 im schlepptau und dass auch nur knapp 100 km schaffen #kratz und war, wenn ich mich noch so #gruebel erinnere echt geschafft .
aber "gäl" es lohnt sich ;-)

gruss pigger