Hallo
Mich würde wirklich mal interessieren wie lange es für euch in Ordnung wäre eure Kinder in den Schlaf zu begleiten, also dabeizuliegen bis sie eingeschlafen sind.
Und ob es für euch da irgendwann mal einen innerlichen Umbruch geben würde , wenn man es vom Alter des Kindes abhängig macht.
Zottel
Abwann ohne Begleitung einschlafen?
Hi,
meine Kinder, 5 und bald 2, kennen es gar nicht.
Es gibt eine Geschichte, oder 2 und dann wirds Licht ausgemacht und die Tür aufgelassen. Thilo, 5 J., schläft aber bei uns im Bett ein und wir tragen ihn in seins, wenn wir ins Bett gehen.
Bevor wir aber soweit waren, hat er Terror gemacht, in den Schlaf begleiten hatten wir auch probiert, aber ich bin nach 2 Stunden aufgewacht und er war immer noch mobil und hat das Schlafzimmer "umdekoriert" usw usw usw.
Die Nachbarin legt sich mit Ihrem 8 Jährigen noch zusammen hin. Wenn s das Kind doch braucht, und dich nicht stört.
Gruß Claudia
Guten Morgen Zottel,
wir haben es lange gemacht, ich glaube, bis sie etwas über drei Jahre alt war. Als wir dann ins neue Haus umzogen, hat unsere Tochter ohne Probleme in ihrem eigenen Zimmer geschlafen ohne uns.
Lieben Gruss
P.S.. Ich hoffe, diese Diskussion bleibt sachlich und man wird nicht wieder beschimpft à la Oberglucke. Und nein, ich habe nicht gestillt
Meine 5 Kinder kannten es alle nicht!
Bzw. meine Älteste hat die eine Zeit nur noch mit mir zusammen Mittagsschlaf gemacht auf dem sofa.
Ich fand es total nervig.
Abends hab ich das gar nicht erst angefangen.......
Da gabs nur ne Geschichte oder etwas knuddeln und gut war.
Grad wenn man mehrere Kinder hat ist es unmöglich sowas durchzuziehen!
Hallo,
Bei Junior ist es ab und an noch so, dass wir dabei bleiben. Er ist jetzt 3 1/3 Jahre alt.
Ich denke, so 1x die Woche vielleicht?
Ich war es irgendwann auch leid und hab es langsam ausschleichen lassen. Bin mal schnell zur Toilette, wenn er schon so gut wie schlief etc.
Es klappt ganz gut, aber am liebsten wäre ihm schon, wenn ich dabei bliebe. Aber: er ist es nicht mehr so gewohnt und muss mir immer tausend Dinge erzählen, wenn ich da bin. Will mal so, mal so und dann dann doch wieder so kuscheln...
Daher versuch ich es zu vermeiden, er kann es ja Und kuscheln kann er dann, wenn er zu uns ins Bett wechselt, auch noch genug.
LG,
Enelya
Hallo,
bei meinen Kindern bin ich auch nicht dabeigelegen, bis sie geschlafen haben. Ich war zwar stets präsent (und habe sie nie weinen lassen oder dergleichen), aber im Kinderzimmer waren sie dennoch ohne mich.
Schlafen gehen haben sie bald mit etwas Positivem verbunden, somit war's kein Problem, sie ohne mich einschlafen zu lassen.
Aber die Frage ist doch, wie lange es für DICH in Ordnung ist, dein Kind in den Schlaf zu begleiten. Ich würde mich nicht zu sehr an anderen orientieren.
LG
Karin
Hallo,
Hm, gehört diese Frage nicht in Forum Schlafen ?
!. wie lange es für euch in Ordnung wäre eure Kinder in den Schlaf zu begleiten, also dabeizuliegen bis sie eingeschlafen sind.
Es ist die FRage, was ,,in Ordnung´´ bedeutet ?
Generell würde ich sagen, dass wenn eine bestimmte Zeit überschritten würde, muss ich mich dann fragen, WARUM das Kind noch nicht schläft ?!?!? Weil es vielleicht noch nicht müde ist, weil es Schmerzen hat, weil ......
Finde ich es normal, dass ein einjähriger eine Stunde braucht, um die Augen zuzumachen ? Nein, finde ich nicht.
Meine Geduld und die Zeit, die ich investieren kann, wäre aber beim ersten Kind ganz anders, als wenn ich unten noch eine dreijährige habe und ich alleine zuhause bin. Dann lasse ich das Kind lieber wach, bis es angekommen ist und es nicht die Stunde braucht - vertehst du was ich meine. Deine Frage ist wahnsinnig schwammig formuliert, so dass es schwierig ist darauf zu antworten.
Hm. Meiner fast vierjährigen Tochter werde ich es mir Sicherheit zumututen, dass sie dann irgendwann ohne mich einschläft, als bei meinem etwa über ein Jahr alten Sohn, der noch nicht viel verstehen kann und von mir durchaus abhängig ist.
Ist es jetzt besser beantwortet ?
hallo,
meine kinder brauchten nie eine "schlafbegleitung". die 2 großen hatten um den 2. geburtstag herum jeweils eine phase, wo sie hysterisch auf das bett reagiert haben.
ich bin in dieser phase bei ihnen geblieben, bis sie geschlafen haben--das konnte aber schonmal 2 stunden dauern, da sie sofort wieder wach geworden sind, wenn ich aufgestanden bin.
mein kleiner hatte sowas bisher noch nicht.
ein alter kann ich jetzt nicht nennen, wenn mein knapp 9jähriger morgen zitternd vor seinem bett steht, würde ich aber bestimmt nicht sagen: f., du bist fast 9, du darfst jetzt keine ängste mehr haben, sondern ich würde ihn mit in mein bett nehmen
lg schnabel
keine ahnung- ich dneke, daß hängt doch von der jeweiligen situation ab
ich habe meine Kinder so lang in den schlaf begleitet, wie ich dachte, daß sie es "brauchen",
bzw. war bei uns bis ca 14-16 monate das ritual: milchflöasche-fütternd einzuschlafen.
als dann die milchflasche weg war, hat, sich auch das ritual geändert.
nebendrangelegen oder ähnliches habe ich nie.
wie gesagt, zuerst auf dem arm mit milchflasche, danach eben auf dem amr ein liedchen gesungen und dann ins bett.
allerdings war das für meien kinder auch so in ordnung- keine ahnung, wie es gewesen wäre, wenn sie mehr nähe gebraucht hätten zum einschlafen
mich persönlich würde es glaube ich relativ schnell nerven- aber das sehe ich jetzt aus meiner warte- hätte ich vielleicht andes gesehen und erlebt, wenn es die situation erfordert hätte
ich habe mich NIE mit hin gelegt! wozu auch?
meine nachbarin legt sich mit ihren 11 jährigen sohn noch abends ins bett! ...das ist ja der horror
meine meinung ist dass man sowas erst garnicht angewöhnen sollte. wenn das kind einmal die mama neben sich brauch zum einschlafen dann ist es immer schwer das ritual wieder abzuschaffen bzw los zu lassen