Huhu ihr lieben,
wollt mal Meinungen hören. Mein Bruder wird im März heiraten. Erst hieß es sie feiern mit 25 Leuten. Jetzt hat ihre Mutter gemeint, dass wird ja recht teuer, sie wollten doch gar net feiern. Und so machen sie es jetzt auch.
Sie heiraten morgens standesamtlich, da sind dann nur ihre Eltern und meine Mutter dabei und danach machen sie NIX.
Hab dann gesagt, ja wenn man nix feiert und wir net beim Standesamt dabei sind, gibts auch keine Geschenke/Geld. Er meinte die GEschenke haben ja nix mit dem feiern zu tun.
Wie seht ihr das?
Der kann doch net erwarten, dass er so geizig ist uns alle einzuladen und dass er dann noch was bekommt!?
Gruß
Heiraten ohne Feier und dann GEschenke?
Hmm, schwierig!
Feiert er denn nicht, weil er zu "geizig" ist? Ist das der Grund?
Ich würde jetzt auch keine große Summe schenken, aber eine Kleinigkeit schon. Einfach so, als kleine Aufmerksamkeit.
Lg paula
Meinem Bruder würde ich zur Hochzeit was schenken, auch wenn er nicht feiert. vielleicht sogar die beiden zu einem netten Abend einladen? Ist doch eher traurig, dass sie aus finanzieller Not ihre Hochzeit nicht feiern können.
Wenn wirklich der pure Geiz der Grund ist, nicht zu feiern und nicht "die haben wirklich keine Kohle" dann würde das Geschenk eben entsprechend klein ausfallen.
Lichtchen
Hallo,
ich würde nur eine kleine Aufmerksamkeit schenken.
Wer weiß, vielleicht heiraten sie irgendwann ja noch kirchlich und feiern dann größer.
Solltest Du dann eingeladen sein, solltest / müßtest/ würdest/ wolltest - Du ja bestimmt auch mehr schenken...
Von daher: jetzt wenig - später eventuell mehr.
LG
Ylenja
ich würd sagen, das ist eben die Größe des Geschenks. normalerweise würde ich zu nem Anlass was schenken in der Größenordnung 10-20 Euro (Geburtstage, Taufen, Jubiläen usw).
wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist bekommt man vorher raus wie groß das so ist und schnekt zusätzlich etwa das, was die Einladung bzw das Essen gekostet hat, sagen wir ca 50-100 Euro pro Person.
demnach würde ich eine Aufmerksamkeit in der Größenordnung 20 Euro schenken, weils ja nahe Verwandschaft ist.
Hallo Zitronensorbet,
normalerweise schenke ich auch aus vollem Herzen, egal ob es eine Feier gibt oder nicht.
Bei einer geizigen Person habe ich aber letztens dann aber auch eine Kleinigkeit gekauft, anstatt wie erwartet Geld zu schenken.
Es ist dein Bruder. Dein Argument, dass wenn Jemand nicht feiert, würde ich bei normalen Geburtstagen gelten lassen, aber nicht bei der Hochzeit meines Bruders.
Gruss,
sussisorglos
Meiner Schwester würde ich grundsätzlich immer was zur Hochzeit schenken, auch, wenn sie nicht feiert (was ihr gutes Recht wäre)! Sie kriegt ja auch Geburtstagsgeschenke ohne Feier und Weihnachtsgeschenke, auch wenn wir uns nicht sehen.
Sogar Freunden würde ich eine Kleinigkeit schenken, wenn sie ihre Hochzeit nicht feiern würden.
Geizig bist in meinen Augen eher Du.
Ist er ein geiziger Millionär, der Euch das Essen nicht gönnt?
Dann würde ich vielleicht nur ne Karte schicken aber sonst rechne ich nicht gegen und schenke, wenn mir danach ist und nicht abhängig davon, ob gefeiert wird und ich den Wert wieder aufessen kann.
Gruß,
W
die Frage muss doch ganz anders lauten: freust Du Dich für Deinen Bruder und seine Frau, hast Du sie gern, möchtest Du Deine Freude über die Hocheit in einem Geschenk ausdrücken?
denn mir wäre es völlig egal, ob meine Schwester feiert: ich hab sie lieb, ich freu mich, ich schenk ihr was.
wenn Du Deinen Bruder nicht so gern hast undnur im Zuge einer Feier schenken würdest (aus Anstand sozusagen) - dann ist doch alles geklärt: dann lass es halt.
gruß