Namensänderung wer hat Erfahrungsberichte???

Hallo ihr,

wir wollen in diesem Sommer heiraten, haben 2 gemeinsame Kinder(8&3), bei denen sich ja auch der Nachname ändert, ist es eine große Umstellung für die Kinder sich an einen anderen Nachnamen zu gewöhnen. Wie sieht das in Schule und Kindergarten aus?

Wer kann mir von seinen Erfahrungen darüber berichten???

lg Maja

1

Welchen Namen haben denn deine Kinder?
Deinen, da ledig geboren?
Seinen, da schon soweit gedacht wurde?

Wieso denkt ihr denn nicht darüber nach, daß die Kinder den gewohnten Namen behalten können?
So daß (evtl. auch der Mann) ein Doppelname angenommen wird.
Wie schaut es aus, daß der Mann (wenn die Kinder den Namen der Mutter haben) deinen Namen annimmt?

Wie es ist, wenn Kinder einen Namenwechsel mitmachen kann ich nicht sagen (da ich und niemand aus Umgebung mitgemacht hat).
Ich würde aber so einiges in Kauf nehmen, daß die Kinder ihren Namen vehalten können.
Ich denke es reicht, wenn Kinder bei der eigenen Hochzeit vor dieser Überlagung stehen.

Lg.

4

Die Kids haben meinen Namen, die Große möchte aber gern wie Papa heißen.
Die Kleine versteht das noch nicht wirklich und sagt mal so mal will sie heißen.

Doppelname mag ich nicht und wenn er meinen annimmt, heißt er genauso wie mein leibl. Vater und zu dem hab ich alles andere als ein gutes Verhältnis.

10

ich würde mir da keine gedanken machen, wieso auch.

die kinder werden stolz auf den gemeinsamen familiennamen sein und sich auch schnell daran gewöhnen! die freunde etc werden sich auch schnell daran gewöhnen bzw dem garnicht soviel bedeutung geben.

was sie bei der hochzeit mit ihrem namen machen bleibt ja ihnen überlassen ;)

2

Ich kenn´s von den Kindern einer Freundin! Sie hat 3 Kinder mit in die Ehe gebracht (9+7+5) sie Mädels waren soooo stolz auf den neuen Namen, haben allen davon erzählt :) mach dir mal keine Sorgen :)

5

Danke, naja die Große will ja Papas Namen, hab nur Angst wegen der Umgewöhnung, aber wird sicher klappen.

11

ach, die umgewöhnung ist schnell vergessen.

meine tochter war auch sehr stolz! ..so ein heck-meck mit doppelname wäre für uns nicht in frage gekommen.

3

Genau aus dem Grund hat mein Mann "unseren Namen" (also den Namen von mir und unserem Sohn) angenommen. Unser Sohn hat sich aber auch mit Händen und Füssen gewehrt, einen anderen Namen zu tragen ;)

6

Das hab ich in der ersten Antwort ertörtert, warum ich nicht möchte das er meinen annimmt. Würde sich für mich nicht gut anfühlen.

lg

7

hallo !

drum habe ich und die kinder (bei heirat 2 und 11 jahre) meinen mädchennamen behalten !

lg

8

Wenn die Kinder das wünschen ist das kein Drama.

Oft sind sie selbst mit dem neuen Namen schneller vertraut, als die Erwachsenen (bspw. Lehrer, die sich dann häufig vertun). Natürlich ist das in der Schule auch ein Gesprächsthema, da kommt es aufs Kind an und den Grund des Namenswechsels, ob es gerne darüber sprechen mag oder eher nicht.

In KiGa oder KiTa ist das gar kein grosses Thema, da die Kinder viel vornamenfixierter sind. Gerade dann wenn sie ausschliesslich mit Vornamen von den Erziehern oder umgekehrt die Erzieher mit Vornamen ansprechen. Für ein dreijähriges Kind wahrscheinlich nur Gewöhnungssache, das identifiziert sich ja sowieso fast nur über den Vornamen.

Ich selbst habe den Geburtsnamen meiner Mutter wieder angenommen nach ihrer Scheidung von meinem Vater. Das war uns sehr wichtig und ich kann mich nicht erinnern, dass ich damit ein Problem gehabt hätte. Ich gebe auch meinen ursprünglichen Geburtsnamen nirgends an, das weiss eigentlich niemand. :-)

9

Huhu Maja,

gar nicht, meinem Sohn war es egal wie er heißt und auch dass ich jetzt einen anderen Namen wieder habe, interessiert ihn auch nicht, das einzige was meine Kinder momentan interessiert ist, wann mein Freund endlich offiziell ihr Stiefvater wird und nicht wie wir heißen.

Lg

12

Bei uns lief das völlig unproblematisch.
Wir habe unserem Sohn erklärt, dass wir heiraten und alle den gleichen Namen haben wollen und wir (also ich und die Kinder) deshalb bald so heißen werden wie Papa.
Er fand es völlig ok und nicht weiter aufregend. Seine Schwester war noch zu klein um irgendein Problem damit zu haben.

In der Schule habe ich der Lehrerin einfach nur mitgeteilt, dass Sohni jetzt einen anderen Nachnamen hat und ihr für die Akten noch eine Kopie von der entsprechenden Urkunde gegeben. Daraufhin wurden die Klassenlisten geändert und fertig.

Sohni hatte sich schneller an seinen neuen Namen gewöhnt als ich;-)

13

Danke für die Antwort, da bin ich ja beruhigt und der neue Name kann kommen!