Mein Kind will nicht, dass wir heiraten....

Hallo Ihr Lieben,

vor 2,5 Jahren habe ich mich von maxims Vater getrennt und gleich in eine neue "Beziehung geschlittert". ich wusste bis dahin nicht, was wahre Liebe ist.

Mein Sohn ist mittlerweile 7 jahre alt und versteht sich ganz gut mit meinem Partner. Maxim hat regelmäßig Kontakt zu seinem Vater, er wohnt 50 meter von unserer Wohnung weg (selbe Strasse) und sieht ihn in der Woche, sowohl auch alle 2 Wochenenden.

Nun zum eigentlichen Problem, seit Oktober 2011 steht fest, dass wir heiraten werden, Maxim war beim heiratsantrag dabei. Seit diesem Tag läuft nichts mehr gerade in maxims Leben. Er geht in die erste Klasse und hat bis dahin die Schule ganz gut absolviert, aber seit er es weiß, ist die Schule nur noch ätzend und auch die Leistungen werden schlechter.

maxim meint zu mir, dass ich ihn nicht mehr lieb habe und nach der Hochzeit würde es noch viel schlimmer werden. Er will absolut nicht, dass wir heiraten. Ich bin ganz schön geknickt und weiß nicht, wie ich reagieren soll. Ich möchte ja wirklich heiraten, aber mein Sohn scheint arg darunter zu leiden. Ich weiß nicht weiter.

Maxim ist zur Zeit sehr anhänglich und schmusebedürftig.

Er hat einen besten Freund, der auch einen guten Freund hat und Maxim reagiert extrem eifersüchtig auf den anderen Jungen. gestern Abend im Bett sagte er mir, dass er den anderen Jungen am liebsten Umbringen möchte......was soll ich dazu sagen??? ich habe maxim schon deutlich meine meinung erklärt und er hat es auch verstanden.

Warum denken die Kinder, dass der Partner die mama weg nimmt und ich mein Kind nicht mehr lieb habe??

ich bin völlig verzweifelt und überlege nun, die Hochzeit im Mai abzusagen.

Bitte helft mir und sorry, dass es lang geworden ist.

Katha 1234 mir Maxim

1

Hallo katha,

Meine erste Idee war, Maxim zu erklaeren, dass heiraten eine Sache ist, die nicht's an deinen Gefuehlen zu ihm aendert.

Als zweites wuerde ich, in Absprache mit deinem Zukuenftigen, eine Situation schaffen, in der dein Freund Maxim sagt, wie sehr er ihn mag. Ihn also "mitheiratet". Weil er so ein toller Junge ist und es seine Mama ja sowieso nur im Doppelpack gibt :-)

Lg Irene

3

Hallo silver206,

die Idee mit dem Mitheiraten hört sich echt gut an.....kann das ja mal versuchen.

Und glaub mir, ich habe Maxim gaaaaaaaaanz oft erklärt, dass meine Gefühle die gleichen bleiben, aber er hat auf sturr gestellt und bleibt immer bei der gleichen meinung..

ich danke dir für deine Antwort!!!

2

Hallo,

die Hochzeit würde ich nicht absagen.

Allerdings solltest du unbedingt ganz intensiv mit ihm sprechen. Er muss verstehen, dass der "Neue" ihm nicht die Mutter wegnimmt. Zeig ihm immer wieder wie lieb du ihn hast.

Macht gemeinsam, also auch mit deinem Partner, tolle Sachen, z. B. Ausflüge, Spieleabende usw. damit er merkt wie schön es auch zu dritt sein kann.

Außerdem solltest du ausschließen können, dass dein Sohn nicht noch immer die Hoffnung hat, das du vielleicht wieder mit seinem Papa zusammen kommst. Würdest du deinen neuen Partner heiraten, wäre diese Hoffnung zu nichte gemacht. Sollte sein Verhalten darauf beruhen, müsstest du und dein Ex unbedingt gemeinsam mit ihm sprechen.

LG Melanie

4

Hallo Melanie,

ich denke, schon dass mein sohn noch die Hoffnung hatte, dass sein Papa und ich wieder zusammen kommen. Letztens hatte maxim mich gefragt, warum ich Papa nicht heirate und habe ihm meine Gründe erklärt. das Problem ist das Maxim voll auf Durchzug stellt und ich sagen und reden kann, was ich möchte, es kommt beim ihm nicht an....

Danke für deine Antwort.

5

Das Ergebnis muss doch jedenfalls sein, dass man keine Hochzeit absagt, weil ein 7 Jähriges Kind dagegen ist.

Also muss man viel Überzeugungsarbeit leisten.

Gleichzeitig aber keinen Zweifel daran aukommen lassen, dass die Heirat stattfindet.

6

Hallo,

ich denke nicht das dein Sohn einfach nur gegen die Hochzeit ist.
Sein extremes Verhalten auf "Nebenbuhler" zeigt das da noch viel mehr im argen ist. Ich würde mit dem Kinderarzt reden ob ein Gespräch im SPZ nicht sinnvoll ist. In diesem Maße, mit den für ihn nicht auszuhaltenden Situationen , ist es nicht mehr normal.

Ich habe jetzt seit gut 15 jahren mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Ich finde das wirklich besorgniserregend wie dein Sohn reagiert.

VG Nana

7

Danke für deine antwort.Ich habe jetzt am freitag einen termin bei einer beratungsstelle,vielleicht können sie mir da weiterhelfen.Denn ich finde die situation auch sehr besorgniserregend.

8

Als mein jetziger Mann damals zu uns kam, hat mein damals 7jähriger Sohn ähnlich reagiert....Schulverweigerung, in die Hosen machen und ähnliches. Und geklammert.
War 2 Jahre Arbeit, auch mit Hilfe, es zu verbessern. Haben dann erst geheiratet. Hochzeit absagen würde ich nicht, aber es ist einiges zu tun. Sonst kann das sehr lange gehen.
Alles Gute
LG Moni

9

"Warum denken die Kinder, dass der Partner die mama weg nimmt und ich mein Kind nicht mehr lieb habe??"

Meine Ferndiagnose/Theorie:
Dein Sohn hat einen schweren Verlust erlitten, vielleicht weiss er selbst nicht, dass er darunter leidet. Möglicherweise hat er erlebt, dass sein Vater (von dem er bisher glaubte, dass er unersetzlich für Euch sei) von heute auf morgen durch einen anderen Mann ersetzt wurde.

Nun zeigt sich das möglicherweise indem er glaubt, er könne selbst so problemlos ersetzbar sein. Durch eine Heirat oder eben durch einen neuen besten Freund seines Kumpels.

10

Ganz ehrlich?
Ich bin 41 und verstehe nicht, wie Frau 2,5 Jahre nach der Trennung von wahrer Liebe spricht, wenn Du in 5,6,7 Jahren auch noch so denkst, dann würde ich eine Hochzeit verstehen, aber nach der kurzen Zeit nicht. Kinder haben noch Instinkte, die wir verloren haben... das fiel mir spontan ein.

Alles Gute!

11

Hallo!

Also manchmal spürt man sowas einfach. Ich habe meinen Mann im Frühling 2005 kennengelernt. Im Juli kamen wir zusammen. Im August wusste ich: Der ist es. Im November zog ich zu ihm und im Dezember war ich schwanger.

Im Juni 2006 bekamen wir unsere Wohnung im Juli hatten wir ersten Jahrestag, im August kam Dominik zur Welt. Im Mai 2008 folgte ein zweites Kind und im Juli 2010 die Hochzeit.

In diesem Sommer bin ich nun also 7 Jahre zusammen und 2 davon verheiratet. Wir haben ein Kind gezeugt, obwohl wir uns kaum kannten. Aber wir WUSSTEN dass es passt. Natürlich, wir haben keine Garantie dass es für immer ist. Und wie in jeder Beziehung gibt es Reibereien. Aber wir sind zuversichtlich und lieben uns noch immer sehr.

Von daher kann ich schon verstehen dass die TE sagt, es ist wahre Liebe.

lg liz

12

Hallo liz,

ich danke dir für deine Worte. So wie du schreibst, weißt du was ich meine. Danke!!

weitere Kommentare laden
13

Kannst du dich in ihn hineinversetzen?

Er wünschte sich sicher, dass Mama und Papa mal wieder zusammenkommen. das wünschen sich sicher 99% aller Kinder von getrennt lebenden Elternpaaren.
Jetzt merkt er, dass es nicht mehr so sein wird.

23

Hallo,

wenn Dein Herz so an einer Hochzeit mit diesem Mann hängt, Dein Sohn nicht damit zurechtkommt, gäbe es noch die Möglichkeit, daß Dein Sohn zu seinem Vater geht und dort lebt. Zu Euch kommt er dann an den Besuchswochenden und zwischendurch. Ist kein Problem, wenn Ihr alle so dicht zusammen wohnt.

Eh das Kind weiter leidet, würde ich mich eher dazu entschließen.

Ich habe selber unter meinem Stiefvater "gelitten". Damit wir uns richtig verstehen, er hat mir nie was getan. Hat sich, wenn ich zurückblicke, rührend um mich gekümmert. Trotzdem mit ich mit ihm nie warm geworden und habe von dem Zeitpunkt der Hochzeit meiner Mutter mit ihm gelitten. Damals war ich 9 Jahre alt. Ich bin nach 10 Jahren von der Schule abgegangen und habe mir einen Ausbildungsplatz weit weg gesucht. Einfach um da rauszukommen. Auf diesen Tag habe ich meine ganze Kindheit lang gewartet. Ich hätte es jedenfalls vorgezogen, bei meinem Vater zu leben. Nur durfte ich nicht. Meine Mutter hing so an mir und wollte mich nicht hergeben. Einen Bärendienst, den sie mir da erwiesen hat. Unser Verhältnis hat sehr drunter gelitten.

Gruß,

B.