Wo sitzen, im Auto? Und Auskotzpost

Guten Morgen,

da mein Schwiegervater (monster) keinen Führerschein hat, nehmen wir ihn mit, wenn wir die Schwester meines Mann es besuchen.

So , nun ist es so, dass er sich immer automatisch vorne neben meinem Mann sitzt. Ist für mich ok, wurde mir von Haus aus nicht anders beigebracht.

ABER: Zumindest fragen sollte er, oder täusche ich mich ?

Vielleicht bin ich auch zu pingelig, weil es dauernd Stress, auch wegen anderen Sachen, mit ihm gibt.

Aber mich würde echt mal Interessieren, wo ihr sitzt wenn Schwiegervater mit euch im Auto fährt und ihr nicht selbst fahrt.

Und das wir ihn überhaupt mitnehmen , bei seiner Verhaltensweise mir gegenüber, hat er meiner Erziehung zu verdanken, und meinem Mann, der voll hinter mir steht und mir das genügend Kraft gibt es zu ertragen.

Zu den andauernden sexuellen Anspielungen, die ich hier letztens schon erwähnte, kommen jetzt ständig rassisitische Äusserungen. Meine Eltern, die davon wissen, sind der Meinung ich soll es ertragen und bereiten mich darauf vor, dass es mit dem Alter viel schlimmer werden wird.

Was er sagt? Was ich als rassistisch empfinde ?

Beispiele :

Ich bitte ihn, die Schuhe auszuziehen wenn er in unsere Wohnung kommt, daraufhin kommt von ihm "Wir sind hier nicht im Kosovo, wir sind in Deutschland, da macht man sowas nicht"

anderes Beispiel :

Ich verweiße unsere ehemalige Mieterin des Grundstücks, verbiete ihr es zu betreten. Er mischt sich ein, und sagt zu mir :" Das kannst du im Kosovo so machen, aber nicht hier in Deutschland.

neustes Beispiel :

Ich sprech mit meinem Sohn fast ausschließlich albanisch. Schwiegervater : "Ich will diese scheiss Sprache hier nicht hören, hier wird Deutsch gesprochen"

Und das sind nur ein paar Beispiele. Meine Erziehung und mein Respekt meinem Mann gegenüber erlaubt es mir nicht, ihm in solchen Momenten gehörig die Meinung zu sagen, das erledigt mein Mann dann, aber ich bin manchmal so wütend ( jetzt beim schreiben übrigens auch- so sehr dass ich zittere) das es mir echt schwer fällt mich zusammenzunehmen.

Ich würde ihn am liebsten aus dem Haus werfen, aber auch das will ich meinem Mann nicht antun-ist schließlich sein Vater. Vor diese Wahl will ich ihn einfach nicht stellen.

Hat einer von euch, vielleicht eine Idee, wie ich lerne das zu ertragen ohne irgendwann zu explodieren?

Das tat gut, mal alles niederzuschreiben.

8

Zuerstmal:
Meine Schwiegermutter hat sich auch selbstverständlich im Auto immer nach vorne gesetzt und nie die Schuhe in unserer Wohnung ausgezogen. Sie war alt, kannte es nicht anders und ich habe sie (manchmal innerlich fluchend) gelassen. ABER: Sie hat das nie rassistisch begründet. Und da liegt die Crux.
Dein Schwiegervater diffamiert Dich und Deine kulturelle Herkunft. Er ist ein Rassist und Du hast einen Sohn, der zur Hälfte Deine kulturellen Wurzeln hat. Selbst wenn Du es schaffst, wegzuhören und auszublenden, wird Deinem Sohn vermittelt, das der albanische Teil von ihm weniger wert ist, als der deutsche. Das halte ich für fatal.

>>Hat einer von euch, vielleicht eine Idee, wie ich lerne das zu ertragen ohne irgendwann zu explodieren?

Ertrage es nicht! Du schreibst, das Dein Mann das Widersprechen übernimmt. Gut so - aber Du musst auch selber den Mund aufmachen, denn Du bist Deinem Sohn ebenso Vorbild.
Oder möchtest Du, wenn ihm das Gleiche auf dem Schulhof passiert, das er den Kopf einzieht und die Beleidigungen 'runterschluckt?

Grüsse
BiDi

25

Hallo,

danke für deine Antwort, erstmal.

Ja, du hast wahrscheinlich Recht. Ich möchte natürlich nicht, dass er den Kopf einzieht? Aber, was sagt man in solchen Momenten, ausser "Raus aus meiner Wohnung?"
Das Problem ist aber- er wohnt mit uns in einem Haus- zwar seperate Eingänge, aber so einfach kann ich ihn nicht rausschmeißen- unter anderem wegen meinem Mann.

50

Hallo

du muss ihn ja nicht gleich vor die Türe setzen, aber einfach mal lernen ihm kontra zu geben.

Wenn er z.B die Heimatsprache mit deinem Sohn verbietet erklär ihm bestimmt, dass das deine Entscheidung ist, das Kind zweisprachig aufwachsen zu lassen und dass er es dir nicht verbieten kann.
Vor allem, mach was DU für richtig hältst und fange nicht um des lieben Friedens willen an, deutsch zu sprechen.

Du hast ja geschrieben, dass dein Mann hinter dir steht, aber es keinen Sinn hat, weil Schwiegervater stur ist.

Eigentlich gibt es in solchen Situationen nur zwei Möglichkeiten, lernen es zu akzeptieren oder ausziehen.
(Vielleicht reicht schon die Drohung, auszuziehen, sofern er sich mit seiner Einmischerei nicht zurück hält)

lg bambolina

1

guten morgen! :-)

bei solchem benehmen wäre ich auch angep**t

"Ich bitte ihn, die Schuhe auszuziehen wenn er in unsere Wohnung kommt, daraufhin kommt von ihm "Wir sind hier nicht im Kosovo, wir sind in Deutschland, da macht man sowas nicht"
darauf würde ich nur sagen: "mein haus, meine reglen". wem das nicht passt der kann gehen. es ist auch in deutschland nicht unübich straßenschuhe auszuziehen, auch absolut ohne ausländische wurzeln - wir sind hier alle ostfriesen, und trotzdem hat oma, die öfter kommt, als erstes ein par schlappen in unseren flur gestellt, weil sie ohen schuhe schlecht laufen kann. in dem fall hätte ich glat für sie geputzt, eben weil sie ohne schuhe einfach schlecht gehen kann, aber so ging es ja auch. vor allem wenn kleine kinder im haus sind die den straßendreck dann aufschlabbern von ihren fingern finde ich es einfach ein gebot der höflichkeit doie schuhe auszueziehen wenn ich ohne gehen kann. wenn es dann heißt "lass die doch an" überlege ich mir, wo ich war, ob ich sie anlasse oder eben trotzdem ausziehe... tut mir nicht weh, und ich finds einfach höflicher. und so oder so hat er sich in deinem haus an deine regeln zu halten. spätestens beim zweiten beusch und der zweioten freundlichen bitte könnte er sich ja drauf einstellen...

"Ich sprech mit meinem Sohn fast ausschließlich albanisch. Schwiegervater : "Ich will diese scheiss Sprache hier nicht hören, hier wird Deutsch gesprochen"" nicht echt, oder?! das ist ja traurig... einem menschen mit solchen einstellungen würde ich das haus verbieten... auch ohne selber angesprochen zu sein... aber es ist schlicht falsch was er sagt: in deinem haus iwird gesprochen wie du das für richtig hältst. mehrsprachige erziehung fördert Kinder in vielerlei hinsicht, egal welche zweite sprache gesprochen wird. http://bilingual-erziehen.de/zweisprachigkeit/ (vielleicht finest du da was, was ihn überzeugt oder zumindest dich persönlich bestärkt) ich würde meinem Kind diese Chance nicht nehmen! schon gar nicht weil der Schwiegervater so **piep** denkt... Du bist ja der deutschen Sprache durchaus mächtig, wie man deinem thread entnehmen kann, das soll ihm gefälligst reichen. Man sollte sich mMn schon in der amtssprache verstädigen können, aber das scheint bei euch ja durchaus zu klappen... dein mann spricht dann mit dem kind deutsch nehme ich an?! was sagt der eigentlich dazu? steht der wenigstens hinter dir? Dann wäre es vielleicht gut wenn ER seinem papa manieren beibringt... eine zweite sprache zu lernen hat für euer Kind nur vorteile, und selbst wenn es nutzlos wäre hätte deinem schhwieVa das egal zu sein, solange es dem Kind nicht schadet.

Du wirst dich sicherlich damit abfinden müssen dass dein schwieVa dir nicht wohlgesonnen ist - scheint mir so - aber du musst dir nicht jede demütigung gefallen lassen... das kann man Kindern vielleicht bebringen wo der umgang von "oben nach unten" respektvoll ist, aber meist kann man das ja nicht vorraussetzen..

wegen des auto-platzes würde ich jetzt keinen wind machen. doof finde ich es vom ihm schon, dich nichtmal zu fragen, aber wenn du hinten gut sitzen kannst (nicht wegen Schwangerschaft oder so da kaum einsteigen kannst oder so) aber deine (putz)arbeit im wahrsten sinne mit Füßen zu treten obwohl er freundlich gebeten wurde es nicht zu tn ist schlicht unverschämt. Vor allem die rassistische begründung geht mal gar nicht... Was sagt denn dein mann dazu? wäre in diesem fall sicher hilfreich wenn er hinter dir stünde und das kund tut, denn dein wort scheint dem chwieVa ja nicht viel wert zu sein...

lg gussy #liebdrueck

3

Danke für eine Antwort.

Ich finde es auch sehr wichtig, und förderlich für meinen Sohn, bilingual aufzuwachsen. Er hat schließlich Eltern aus verschiedenen Ländern. Da sollte er beider Sprachen mächtig sein. Und das ist auch so. Mein Sohn spricht inzwischen beide Sprachen fließend wobei mir selbst auch wichtig ist, dass er des deutschen einfach besser mächtig ist- aber das ist kein Problem. Mein Mann untertstützt das, von Anfang an, er findet es ebenso wichtig. Schwiegervater, ist es schnurz ob es fördert oder nicht, er will es nicht hören. Ich spreche dennoch so weiter mit ihm.

Mein Mann steht in allem hinter mir, aber sein Vater hört ja auch nicht auf ihm. Ich kann nicht zählen wie oft mein Mann meinem Schwiegervater gesagt hat, dass er so nicht mit mir umgehen kann usw. Auch nachdrücklich, auch schon wochenlang nicht mit ihm geredet. Aber es ist ihm egal. Was er sagt, ist Gesetzt- so denkt Schwiegervater.

Wegen dem vorne sitzen, will ich gar kein Fass aufmachen. Nur mich nervt diese Dreistigkeit, einfach anzunehmen das ich dass ich hinten sitzen muss. Übrigens, haben mir das meine Eltern beigebracht, dass man den älteren vorne sitzen lässt. Aber auch dass der ältere fragen sollte. Ich kann gut hinten sitzen, und Sohnemann freut sich auch. Wollte eigentlich nur fragen wie das so bei euch gehandhabt wird.

51

hallo nochmal!

ich finde du hast eine gute einstellung zu dem ganzen... dass du genervt bist oder auch mal beleidigt wegen seinen äußerungen ist völlig legitim.

dass dein mann hinter dir steht ist ja sehr schön! (aber ja leider nicht die regel, das kennt man ja auch anders...) ob der schwiegervater dann irgendwie konsequenzen spüren soll könnt ihr dann ja zusammen durchsetzen. das hat immense vorteile.. das ich meine eltern einfach nicht sehen will, weil sie mir nur vorwürfe machen, wollte lange niemand auch nur tolerieren (dass es einer gut findet erwarte ich ja gar nicht..) obwohl das ja wohl meine sache ist wen ich besuchen will und wen nicht...

Wenn er aber so ignorant bleibt müsst ihr denke ich ganz klar definieren was ihr unwillig billigt und was ihr eben nicht mehr tolerieren wollt. du hast da denke ich ein ganz gesundes augenmaß!

alles gute dir!

2

ach ja: zur eigentlichen frage: ich sitze hinten, wenn oma mitfährt, (opa haben wir keinen mehr) mein mann fährt dann, weil ich das nicht toleriere wie sie sich (nicht) angurtet und dann aus prinzip nicht fahre. aber auch wenn ichsie alleine mitnehme, und fahre, sitzt sie vorne rechts. hauptsächlich aber weil wir sie gern haben, hinten ist außerdem wenig platz neben den ganzen kindersitzen, da könnte sie wenn nur knapp sitzen, und ein uns aussteigen geht auch schon nicht mehr so gut, da ist es vorne doch einfacher. außerdem eben eine sache des guten willens bei uns. sie würde aber auch sofort hinten sitzen, wenn ich sie drum bitten würde. sie steigt nur ungefragt vorne ein, weil sie es so gewöhnt ist, und hinten i.d.R. 3 kindersitze sind ind die sie ja nun wirklich nicht passt ;-)

4

Ganz ehrlich so einen Menschen hätte ich schon längst meines Hauses verwiesen. Und was soll das, das dir beigebracht worden ist, das dein SChwiegervater vorne sitzt neben deinem Mann! Das gibts wohl kaum das jemand einen festen Platz hat. Außer der Fahrer:-p
Und ehrlich dein Schwiegervater muß Albanisch und den Kosovo nicht mögen das ist seine Sache und Einstellung aber es werden sehr wohl in Deutschland die Schuhe ausgezogen. Das machen wir daheim nämlich auch. Und ich finde ihn sehr rassistisch. gut deine Eltern haben sicherlich recht das es bei ihm wohl noch schlimmer wird und du besser drauf vorbereitet sein solltest, aber ich würde mir das keinesfalls bieten lassen. Sag ihm doch mal wir sind hier nicht im Krieg und so eine Sprache ist bei dir nicht gestattet. Wenn dein Mann stark genug ist stellt er sich auch hinter dich!
Ela

6

Hallo, und Danke für deine Antwort.

"Ganz ehrlich so einen Menschen hätte ich schon längst meines Hauses verwiesen" Das kann ich nicht machen. Ich kann meinen Mann nicht darum bitten, seinen Vater auf die Straße zu setzte. Ja, mein Mann steht voll hinter mir, aber es ist nunmal sein Vater. Ich würde auch nicht wollen , wären meine Eltern so drauf, mich vor die Wahl stellt.

Mir wurde nicht beigebracht, das Schwiegervater vorne sitzen muss, aber wohl dass der ältere den Vortritt hat. Das ist auch gar nicht das Problem, aber wenigstens fragen, und das hat er nie. DAS geht mir gegen den Strich.

Wenn ich ebenso mit dummen Sprüchen kontere, dann bringt mir das nichts. Ich hab noch viel mehr Sprüche auf lager, aber es bringt einfach nichts.

Und auch auf meinen Mann hört er nicht. Mein Mann hat ihm schon zig mal gesagt, dass er sich so nicht verhalten kann mir gegenüber, aber es ist ihm egal.

Und wie gesagt, vor die Wahl, dein Papa oder ich- stelle ich ihn nicht.

44

Ich finde auch nicht das du ihn vor eine Wahl stellen solltest ob papa oder du.- Das wäre dann doch etwas hart aber auch nicht ganz unfair. Aber gut darum gehts hier ja nicht. Sicherlich ist es sein Vater und er steht hinter dir als Mann. Ist ja auch gut so. Aber wenn sein Vater eh nicht hört was dein Mann sagt und dich weiter runterputzt finde ich das Verhalten keinesfalls gut. Dein Mann reagiert aber SchwiePa juckts nicht. Na ja wenn dann keine Konsequenzen folgen hört der alte Knochen auch nicht auf. Sorry wenn ich jetzt etwas respektlos klinge aber der Mann hat keinen REspekt vor dir und benimmt sich unmöglich, aber wirkliche Grenzen kriegt er nicht gesetzt. Das finde ich auch einfach nicht gut. Da muß doch auf Dauer eine Lösung her. Und mal ehrlich wenn dem SchwiePa sowieso alles egal ist wie soll es dann auf Dauer bei euch weitergehen?
Ela

5

Guten Morgen,

ich denke, du kannst da wenig ausrichten mit Gesprächen, da kann nur dein Mann ganz klare Grenzen setzen. Das bedeutet, dein Mann sagt seinem Vater, er möge die Schuhe ausziehen und dich respektvoll behandeln. Und beim nächsten Ausbruch, dass dein Schwiegervater deine Landessprache nicht hören möchte, sollte dein Mann ihn dann genau sagen, dass er bitte das Haus verlässt, in sich geht und sich Gedanken darüber macht, denn der Enkel ist eben auch Albanisch.

Der Schwiegervater nimmt dich gar nicht ernst, zumindest ist das mein Eindruck beim Lesen. Du schreibst, dass dein Mann hinter dir steht, aber das muss auch ganz präsent sein dieses 'Hinter Dir stehen'.

Gar nicht erst anfangen, zu lernen solche Situation ertragen zu lernen, sondern dagegen angehen. Überlege auch, dein Sohn kriegt dieses Verhalten genauso mit, wie der Schwiegervater mit euch umgeht.

Mit dem Auto: so habe ich es auch gelernt.... aber ich habe es hinterfragt. Heute sitze ich immer vorne neben meinen Mann und gebe meinen Platz nur dann her für Jemand, der wirklich gesundheitliche Schwierigkeiten hätte beim Aussteigen unabhängig vom Alter.

7

Guten Morgen,

wie oben schon geschrieben, mein Mann hat wirklich von anmecker, ewig lange Erklärungen usw. alles versucht. Es bringt aber nichts. DAS nervt. Er hört auf niemanden, weder auf meinen Mann, auf seine Tochter oder sonstwen. Meine Mama sagt immer, so sind alte Leute nunmal- das hinterfrage ich aber, denn meine Nachbarin findet es toll, dass der kleine beide Sprachen kennt usw. Die ist genauso alt wie Schwiegervater.

Er nimmt mich nicht ernst, und respektiert mich auch nicht. das stimmt schon. Das ich nichts daran ändern ist eigentlich fast klar, aber weisst du, manchmal muss man sich irgendwie alles von der Seele schreiben/reden.

Wegen dem Auto : Wenn ich mich einfach nach vorne setzten würde (was mein mann übrigens möchte) dann, würde es nur generve und gemecker geben, drum mach ich das nicht. Einfach mir und meinem Sohn zuliebe.

Ich wünschte wirklich er würde einfach nur auf seinen Sohn hören, denn das ist wirklich das einzige "Problem" das wir haben, ich bin dann genervt, mein Mann ist genervt und die Stimmung ist hin.

Danke für deine Antwort.

9

Hallo

Ich verweiße unsere ehemalige Mieterin des Grundstücks, verbiete ihr es zu betreten. Er mischt sich ein, und sagt zu mir :" Das kannst du im Kosovo so machen, aber nicht hier in Deutschland.

Da gebe ich dir recht .

Ich sprech mit meinem Sohn fast ausschließlich albanisch. Schwiegervater : "Ich will diese scheiss Sprache hier nicht hören, hier wird Deutsch gesprochen"

Die Ausdrucksweise deines SV ist unter aller Kanone.

Ich selber finde es aber unhöflich wenn man eine andere Sprache spricht wenn jemand anwesend ist der diese nicht kann denn er wird somit ausgegrenzt.

Sexuellen Anspielungen und rassisitische Äusserungen da würde ich ihn in seine Schranken weisen.

LG

11

"Ich selber finde es aber unhöflich wenn man eine andere Sprache spricht wenn jemand anwesend ist der diese nicht kann denn er wird somit ausgegrenzt."

Aber hier handelt es sich um ein Kind, welches zweisprachig erzogen wird und da ist es sehr wichtig, dass beide Elternteile konsequent bei ihrer eigenen Muttersprache bleiben. Denn sonst könnte es passieren, dass das Kind anfängt mit beiden Elternteilen beide Sprachen durcheinander zu sprechen. Ich sage "könnte"!

Dem Opa stinkt es anscheinend, dass er nicht alles verstehet, denn es ist Deutschland und kein Kosovo #augen

LG

13

<< Ich selber finde es aber unhöflich wenn man eine andere Sprache spricht wenn jemand anwesend ist der diese nicht kann denn er wird somit ausgegrenzt. >>

Das finde ich auch #pro

weiteren Kommentar laden
10

>Meine Erziehung und mein Respekt meinem Mann gegenüber erlaubt es mir nicht, ihm in solchen Momenten gehörig die Meinung zu sagen, das erledigt mein Mann dann, aber ich bin manchmal so wütend
>Ich würde ihn am liebsten aus dem Haus werfen, aber auch das will ich meinem Mann nicht antun-ist schließlich sein Vater. Vor diese Wahl will ich ihn einfach nicht stellen.

Wir sind hier nicht im Kosovo. In Deutschland macht man das so.
Tu deinem Schwiegervater also den Gefallen, sei ein bisschen deutsch, sage deine Meinung und schmeiß ihn zur Not raus.

Wenn er ein Problem mit irgendwas hat, kann er das auch normal klären - ohne Beleidigungen.

Und ja, hier wird gefragt, wenn sich jemand nach vorne setzen will. In Deutschland macht man das so. Übrigens kenne ich nur Haushalte, in denen die Schuhe ausgezogen werden...

27

Aus unserer Wohnung, wurde er schon oft genug geschmissen- aber er wohnt hier mit im Haus. Mein Mann hat damals das Haus gekauft, von seinen Eltern.

12

du bist in deutschland, sag ihn die meinung, verweise ihn aus der wohnung, lass ihn die wohnung gleich sauber machen, wenn er mit seine schuhen rein läuft;-)

so mal im ernst: lass es dir nicht gefallen, ich sitzte natürlich vorn, wenn wenn ich nicht fahre, hinten würde mir schlecht werden, aber selbst wenn nicht, würde ich vorn sitzen.

du solltest wirklich den mund auf machen und nicht immer erst deinen mann für dich sprechen lassen, so denkt dein schwiegervater er kann es mit dir machen, was er ja auch macht, ich finde es schön wenn du mit deine kind in deiner heimatsprache spichst, er sollte die ja auch können.
ertrage es nicht, es macht dich fertig, was nicht gut für dich ist, rede mal mit deinen mann, das du seinen vater gern mal rauswerfen würdest, wenn er sich wieder so benimmt oder ihn die meinung sagen wirst, wenn es wieder vorkommt, obwohl es dir deine erziehung verbieten würde, ich denke den mann kann dich verstehen und unterstützt dich, er steht ja hinter dir und macht eh den mund auf, ich denke ihm ist auch mach mal zu doof, das er immer was sagen musst, weil du dich einfach nicht traust. zum autofahren, lass ihn hinten sitzen, sprich es auch mit deinen mann, ab, das er falls du dich nicht traust was sagt.

28

Weisst du , mein Problem ist, wenn ihm nicht mal, das Wort seinen Sohnes stoppt- wie soll es mein Wort schaffen?

41

weil dein sohn für dich spricht, stopt es natürlich nicht! wenn er sich nicht benimmt, schmeiss ihn raus

14

Hallo
Oh je :( Mit solchen rassistischen Äußerungen käme ich nicht klar. Gut, dass Dein Mann hiter Dir steht!!!

Warum Dein Schwiegervater meint, dass es was mit Deutschland oder Kosovo zu tun, ob man die Schue in der Wohnung auszieht oder nicht, verstehe ich nicht. Bei uns als auch bei den meisten Freunden von uns, die Kinder haben, ist es üblich, dass man sich die Straßenschuhe iin der Wohnung auszieht.
Wenn es einen Grund gibt, dass eine ehemalige Mieterin das Grundstück betritt, dann würde ich es dieser auch vermitteln.
Nee...bei solchen Äußerungen würde es mir sehr schwer fallen, mich zurückzunehmen, auch wenn ich sonst eher versuche, mich mit der Situation zu arrangieren. Ich finde prima, wie Du das schaffst!!! Aber vielleicht ist es auch wichtig, dass Du selber lernst, ihm die Meinung zu sagen. Auch wenn er nicht höpflich ist...vielleicht schaffst Du es, ihm höflich die Meinung zu sagen bzw. Argumente zu finden. Das ist schwer, ich weiß.

Nun zu Deiner Frage...mein Schwiegervater sitzt im Auto bei uns vorne, weil er körperlich nicht mehr fit ist und vorne leichter einsteigen kann. Auch mein Opa hat früher bei uns im Auto immer vorne gesessen. Das war einfach so und wurde nicht hinterfragt. Wenn ansonsten die Beziehung stimmt, wäre das wahrscheinlich kein Problem. Ich vermute aber, dass das sonstige Verhalten Deines Schwiegervaters eher die Ursache sind, weswegen es Dich stört. Und das ist mehr als verständlich!!

LG Silvia

45

P.S.
Ich habe nochmal über Deinen Beitrag nachgedacht...
Zweisprachige Erziehung finde ich prima!

Aber auf der anderen Seite empfinde ich es als unhöflich, sich im Beisein anderer Menschen, die diese "zweite Sprache" nicht beherrschen, sich in dieser zu unterhalten. Vor allem dann nicht, wenn Ihr alle Deutsch sprechen könnt.

Ich hatte mal so eine Situation auf dem Geburtstag einer Bekannten. Ihre Eltern stammen aus Polen, aber alle sprechen wirklich gut deutsch. Trotzdem unterhielten sie und ihre Eltern sich auf polnisch, während die anderen Gäste daneben saßen und nichts verstanden haben. Dadurch war natürlich kein gemeinsames Gespräch möglich und diejenigen, die nicht polnisch sprechen konnten, haben sich recht schnell verabschiedet.

Vielleicht kommst Du Deinem Schwiegervater ein bißchen entgegen und sprichst in seinem Beisein auch mit Deinem Sohn deutsch.
Wie Dein Schwiegervater sich bzgl. der Sprache äußert, ist nicht okay. Aber trotzdem würde ich diesbezüglich etwas ändern.