Hi,
ich habe ein kleines Problem.
Es geht um meinen Mann und meine Tochter (seine Stieftochter).
Meine Tochter ist 12 Jahre alt und interessiert sich sehr für Make up, Schönheit....
Manchmal wenn sie sich schminkt, sieht sie aus wie ein Pfingstochse oder schlimmer.
Dann wieder gelingt ihr das Make up ganz gut.
Sie darf sich allerdings nur zuhause bzw. im privaten Rahmen schminken.
Make up in der Schule ist streng untersagt und sie hält sich daran.
Kaum zuhause, geht das Geschminke dann los.
Mich stört das nicht, wenn sie zuhause so rumläuft und so zum Bäcker flitzt.
Sie übt und versucht, ihren Stil zu finden.
Habe ich auch getan.
Mein Mann sieht das Alles dramatischer.
Er ist so intolerant, dass es schon keinen Spaß mehr macht.
Das ist er leider in vielen Dingen, derzeit ist es aber ganz schlimm in Sachen schminken.
Wo ich sage, dass es zuhause gestattet ist, untersagt er ihr, geschminkt mit uns zu essen.
Heute Morgen durfte sie nicht mit ihm am Tisch frühstücken, weil sie sich geschminkt hatte.
Ende vom Lied ist, dass mein Mann und ich den größten Krach haben und meine Tochter sich in ihr Zimmer verzogen hat.
Wisst Ihr einen Rat?
LG
chili-pepper
Mann + intolerant = ständig Streit
Also 1. wäre Feuer am Dach wenn mein Mann eines unserer Kinder vom gemeinsamen Essen ausschließen würde.
2. kann er ihr nichts verbieten was du ihr erlaubst, egal ob gemeinsames Kind oder nicht, das Kind weiß doch dann gar nicht mehr woran sie ist.
Ich war auch so, alle Mädels sind so, sogar Mariella will mit ihren knapp4 Jahren schon Nagellack.
Sie siehts bei mir und da kriegt sie eben auf ein oder zwei Nägeln eine sehr sehr helle Farbe rauf.
Sie ist zufrieden, uns störts nicht nur rot oder pink kann sie knicken.
Wenn ich mich schminke will sie auch, naja dann kriegt sie eben in hauttönen die Augen bisserl geschminkt.
Sieht, bis auf das bisserl Glitzer drinnen, eh kein Mensch.
Mädels machen dass, gerade mit 12 da sind wir schon geschminkt in der Schule erschienen wenns damals auch so war dass man sich nicht zugekleistert hat sondern bei uns eher Kajal und Wimperntusche verwendet wurde weil schwarz der Renner war.
Aber würde mein Mann auf die Idee kommen einem Kind zu verbieten am Esstisch Platz zu nehmen, würde ich ihm sagen er kann ja woanders essen denn das geht nicht.
"2. kann er ihr nichts verbieten was du ihr erlaubst, egal ob gemeinsames Kind oder nicht, das Kind weiß doch dann gar nicht mehr woran sie ist."
Das funktioniert aber in beide Richtungen - oder ist es immer die Mutter die das letzte Wort hat. Ich halte nichts von strikten Verboten - vielleicht waere es besser wenn sich mal alle gemeinsam an einen Tisch setzen und darueber sprechen warum er das nicht will - und versuchen einen Kompromis zu finden.
Wichtig ist auch - dass die Eltern ihre Position miteinander klaeren und den Streit nicht vor dem Kind austragen und der eine Elternteil den anderen unterwandert.
Naja nachdem sie die Mutter ist denke ich sie wirds schon VOR den Verboten, vielleicht sogar vor der Beziehung zum jetzigen Mann, erlaubt haben.
Ihr müsst lernen an einem Strang zu ziehen. Wenn das nicht gelingt muss ein Kompromiss her.
Du beschwerst dich, weil Du etwas gestattest und er danach verbietet.
Wäre es in Ordnung wenn er zuerst verbietet? Dann wäre es ein Wettrennen wer am Morgen zuerst erlaubt oder verbietet. Das kann ja nicht die Lösung sein.
Dein Mann ist strikt gegen Schminken. Du verbietest dies strikt nur in der Schule.
Was wäre es mit Schminken zu festgelegten Zeiten? Z.B. erst nach dem Frühstück?
Oder nicht zum Essen wenn dein Mann dies ablehnt. Aber dazwischen dafür ja?
Mein jüngstes Patenkind ist auch so alt - und ich hab ihr auch schon dezente Schminke geschenkt.
Auf welchem Planeten lebt Dein Mann ? Demnächst steht der Freund der Tochter vor der Tür, will er sich dann bewaffnen und im Garten schon mal ein Grab ausheben ?
Der soll mal schnell wieder runterkommen und das würde ich ihm auch äußerst direkt sagen. Die Hardcore-Pubertät kommt nämlich erst noch. Intoleranz wäre für mich wohl ein echtes Streit-Thema
Und meinem kleinen "Pfingstochsen" würde ich wirklich einmal einen Besuch bei einer Kosmetikerin spendieren - damit sie den Unterschied zwischen angeschmiert und hübsch geschminkt lernt. Sie hat sicher Freude dran - oder ihr geht einfach mal gemeinsam zu einer Kosmetik.
Scheußlich angemalte Kinder mag ich auch nicht - aber das kann man mit ein bißchen Humor und Einfühlungsvermögen doch noch steuern.
LG Moni - deren Enkelschatz sich auch schon über Lillifee-Lipgloss freut wie Bolle, und sie ist erst 5...
Hallo zusammen,
danke für Eure netten Antworten.
Frühstück verschieben ging nicht, da wir ausnahmsweise vereinzelt frühstückten.
Mein Mann war schon früh am Morgen wach und ich erst gegen 10.00h.
Daher habe ich die Situation erst mitbekommen, als es schon knallte und meine Tochter mir eben beim rausgehen erzählte, dass sie nicht mit X am Tisch sitzen darf.
Die Regelung besagt;
es wird nicht in der Schule geschminkt und vor dem Abendessen wird abgeschminkt.
Wir sind uns in so vielen Dingen uneinig.
Mein Mann ist Musiker und hasst dieses computeranimierte Gedudel.
Meine Tochter findet z.B. Aura Dione, David Guetta..... toll.
Wehe sie macht hier im Haus diese Musik an...nur gemotze seitens meines Mannes.
Er kann nicht tolerieren, dass nicht jeder seine Meinung hat bzw. seinen Geschmack.
Und so geht das ewig weiter...
Stunden später bin ich immernoch so sauer auf ihn.
Er hält mir meine Erziehung vor und ich ihm seine Intoleranz.
Naja.
Deine Erziehung ist völlig ok, ER muss sich nur an die regeln halten, die DU aufgestellt hast. deine tochter kann das, warum er nicht? Ist er in der Trotzphase stecken geblieben? Toleranz und Akzeptanz gehört nicht nur in eine Partnerschaft, sondern auch zu jeder zwischenmenschlichen Beziehung im Leben, das solltest du ihm klar machen. Kann oder will er sich nicht daran halten, hat er zu gehen.
Wieso muss ER sich an IHRE Regeln halten. Ist sie seine Mama?
Ich persönlich finde deinen Weg/Lösung sehr gut. Sonst würde sie sich sicherlich auch icht dran halten. Daher würde ich auch mal das persönliche Gespräch mit deinem Mann suchen um ihm klar zu machen wieso es dir wichtig ist das ihr einen Weg findet. Des weiteren würde ich ihn fragen, wenn er nur direkt verbietet wieso er das nicht will! Welche Lösung hätte er denn parat? Und will er nur mit ihr aufs Kriegsfuß leben oder hat er vielleicht auch einfach Angst um sie wenn sie möglicherweise so rumläuft? Frag ihn direkt, denn ich denke auch so kommt ihr nicht um ein Gespräch drum herum.
Ela
Hallo,
mein Mann ist da ähnlich (mit seiner Stieftochter). SIe ist 7 Jahre, aber er mag es auch gar nicht, wenn sie sich wie neulich eine Kunststräne ins Haar macht, oder die ersten Schmickversuche macht.
Er erklärt ihr aber auch warum er das so sieht (altersentsprechend erklärt).
Er ist der Meinung, er will einfach nicht das sie zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Sie ist so schon ein hübsches Mädchen und muss nicht noch mit dem Geschminke die perversen Kerle auf sich ziehen.
Und ganz ehrlich, irgendwie hat er ja auch recht.
LG Steffi
hallo
ich würde nicht streiten, ich finde dein mann benimmt sich mehr als kleinlich.
er kann ja aufstehen wenn er keine lust hat mit euch zu essen.
es ist albern, im gegenteil, er kann sie ruhig mal ansprechen wenn sie sich "hübsch"gemacht hat. das sind alles phasen, mal ists mehr, mal weniger und dafür ist man ja zum glück zuhause, das man sich da einfach fallen lassen kann, gehen lassen kann, sich anmalen kann, ausprobieren kann, wenn nicht da wo sonst?
einen rat gibt es wohl nicht dazu, entweder er wird lockerer oder deine tochter macht es irgendwann nur wenn er weg ist, weil sie auch keine lust auf streit hat.
würd ich ihm auch so sagen.
l.g.