Hallo!
Für einige evtl. ein silopo aber mir war heut langweilig und hab mal unser Haushaltsgeld/plan berechnet.
Wir Sind 2 Erwachsene 1Kind und ein Baby gehen überall einkaufen mal in den Discounter mal ins "Markengeschäft" und schauen im großen und ganzen auf unsere Ausgaben kaufen aber was schmeckt und gehen auch mal zum Feinkostladen. Also unsere Kosten belaufen sich im Monat auf 750 € (Essen,Windeln,Bäcker;Metzger usw) find ich ganz ok oder täusch ich mich...
Wie sieht es bei euch aus wer hat Tipps. Mein Tipp es lohnt sich auf Angebote zu achten also wenn der Kaffee mal im Angebot ist oder Waschmittel dann zugreifen aber nur Sachen die man wirklich braucht...
LG und nen schönen Sonntagabend noch
Auf Ausgaben achten
Ich finde den Betrag extrem hoch. Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (2,5 Jahre/8 Monate). Ich gehe einmal die Woche zu Penny (ab und zu mal Lidl oder Kaufland) und zahle dann zwischen 50 und 60 Euro für Lebensmittel. Getränke kauft mein Mann extra. Ich schätze, so 10 Euro die Woche (1 Kasten Wasser / 1 Kasten Limo). Beim Bäcker kaufen wir Sonntags für ein paar Euro Brötchen, vieleicht 2 Mal im Monat Sonntags ein paar Stückchen Kuchen (ich backe oft selbst). Zum Metzger gehen wir höchst selten. Windeln kaufe ich ab Fabrik. Da zahlen wir, wenn beide Kinder Windeln benötigen, für zwei riesige Pakete maximal 30 Euro im Monat.
Also 4-5 Mal pro Monat in den Supermarkt = maximal 300 Euro
Getränke = ca. 40 Euro
Bäcker = ca. 20 Euro
Windeln = ca. 30 Euro
Ansonsten gehe ich noch in die Drogerie (Milch, Gläschen oder andere Babysachen). Da gebe ich dann nochmal um die 30 Euro für Milch aus. Und für den Rest vielleicht nochmal 20-30 Euro.
Macht alles in allem höchstens 450 Euro.
"Windeln kaufe ich ab Fabrik."
Das geht? Wo kaufst du die denn?
Hi,
auf den ersten Blick erscheinen mir 750 EUR doch sehr wuchtig.
Wir leben in derselben Konstellation, gehen ebenfalls überall mal einkaufen, aber ich schätze, wir geben nur ca 500 EUR aus, obwohl ich null auf Angebote achte (nicht mal mehr bei Windeln).
Und wir schränken uns nicht ein, sondern kaufen, worauf wir Lust haben.
Hmmm.... Ohne konkreteres zu hören, kann man da sicher keine Tipps geben....!
LG
Sheep
Hallo,
also finde ich persönlich auch sehr viel! Aber das ist ja Ansichtssache. Wir essen z.B. wenig Fleisch und vom Bäcker gibt es mehr Brot als Semmeln.
Den Tipp mit dem Einkaufen im Angebot kaufen finde ich bei 750€ im Monat für Lebensmittel und Hygieneartikel zwar nett, aber nicht wirklich Hilfreich
Kerstin mit Ida an der Hand und MADITA, LEO & im
"Den Tipp mit dem Einkaufen im Angebot kaufen finde ich bei 750€ im Monat für Lebensmittel und Hygieneartikel zwar nett, aber nicht wirklich Hilfreich "
Warum?
Ich knausere auch nicth an der Qualität und wir essen, worauf wir Appetit haben und ich achte dennoch darauf, Kaffee/Waschmittel usw. im Angebot zu kaufen und spare damit Geld, auch, wenn es dann im Bioladen oder an der Käsetheke wieder ausgegeben wird.
LG
Hallo,
ich glaube, es kommt einfach drauf an, welche Prioritäten man hat. Ich persönlich finde, am Essen sollte man am wenigsten sparen und tu das auch nicht. Wenn es euch wichtig ist, abundzu was beim Delikatessenladen zu kaufen oder ihr gerne beim Metzger schlemmt, dann gönnt euch das. Klar, kann sich leider nicht jeder leisten, beim Metzger einzukaufen, aber das 1 €-Schweinefilet aus der Kühltheke würd ich auch nicht nehmen, wenns nicht sein muss (sag nur Geflügel-Skandal z.B.). Für mich zählt gutes Essen ganz klar zur Lebensqualität. Und für einen Nichtraucher wären z.B. die Zigarettenausgaben eines Rauchers auch total unnötiges Einsparpotenzial.
Viele Grüße
HI!
Ja sehe ich genauso wie Du.
Aber habe vergessen zu sagen beim Metzger holen wir nur die Wurst also Aufschnitt und so Fleisch hole ich auch im Supermarkt weil sonst würde es die kosten sprengen.
Ja wir kaufen halt auch mal Wein oder so da sind dann auch gleich mal 10-15€ mehr weg ansonsten mögen wir auch gerne Knabbereien und süßis aber in maßen aber da schmeckt halt die markenschoko auch besser als billigsachen. haben es erst jetzt wieder bei den Nikoläusen gemerkt.
Finde es aber sehr interessant wie unterscheidlich die Mweinungen sind aber dafür ist ja ein Forum da :)
Danke für die Antworten...
Gute Nacht
beim flesich bin ich da auch am puingeligsten... aber z.b. beim gemüse spare ich ne menge, weil ich es nicht teuer kaufe und dann die hälfte wegschnippel sondern es gleich geputzt und TK kaufe... bei paprika macht das locker die hälfte am preis für die selbe piizzaauflage... ich kaufe eigentlich nur rohlost "frisch" also nicht-TK... spart auch viel zeit, die ich schöner nutzen kann
Hallo,
das mit den 700-800 Euro pro Monat kommt bei uns auch locker hin.
Wir sind allerdings 5 Personen (18/15/7 Jahre)
Ich habe vor 2 Jahren auch mal 2 Monate alle Ausgaben aufgeschrieben, da es mich einfach interessiert hatte. Also alles was so aus der Geldtasche geht (Einkaufen, DM, Essen gehen, mal shoppen, kino, ausgehen, geld für die Kinder so nebenher für die Schule - Jause, kopiergeld etc) Da sind Auto- und Benzinkosten noch nicht mitberechnet.
Ich war total geschockt, dass es so viel Geld ist. Dann habe ich nie mehr aufgeschrieben, da es echt frustrierend war - wieviel geld man eigentlich braucht. Und wir gehören jetzt wirklich nicht zu den Verschwendern. Ich achte schon sehr, was ich kaufe und gehen auch nicht wöchtenlich shoppen oder so.
lg
Ibox
Wir sind 4 Pers. u. planen pro Wo mit 200 € ...
da ist dann auch mal tanken mit drin od. ein kleines
Geschenk zum Kindergeb.
Wir kaufen trotzdem das meiste im Angebot!
Ich finde 800 € im Monat normal für Lebensmittel,Putz/Hygieneartikel usw...
LG Loonis
Hallo!
Für mich wäre der Betrag zu hoch, auch wenn wir es uns Leisten können. Mir reichen max. 400 Euro im Monat für 2 Erw. und 2 Kinder, davon 1 Windel-Flaschen-Gläschen-Kind. Ich achte auch auf Angebote und kaufe strikt nach Einkaufsplan, aber auch sind Süßes usw. dabei.
LG Ida
Ich vermute mal da will jemand angeben wieviel sie doch hat - um's sparen geht's beim OP doch nun wirklich nicht
Guten Morgen..
bei uns ist es auch so. Ich habe ein Ziel von 400 Euro im Monat. Wir sind allerdings nur zu dritt (10 jähriger Sohn). Damit komme ich locker hin. Da bleibt oft noch was übrig. Auf Angebote achte ich schon.
Es wird täglich gekocht - viel Gemüse, aber weniger Fleisch.
Tanken ist natürlich nicht dabei.
Getränke muss mein Mann kaufen :) - er macht es 1x im Monat - aber dann halt mehrere Kisten Wasser ect.
Gruß
Hallo!
Für Lebensmittel und Hygieneartikel sind es etwa 450-500 Euro pro Monat. Im Sommer ist es weniger, weil meine Schwiegereltern einen großen Nutzgarten haben und wir mit Obst und Gemüse sozusagen überschwemmt werden.
800 Euro verbrauchen wir etwa pro Monat für vier Personen insgesamt, also inclusive Benzinkosten (mein Mann fährt pro Strecke zur Arbeit 45km), Essen gehen, Kinderkleidung, Ausflüge usw.
Es gibt Monate, in denen die Gesamtausgaben geringer sind (v.a. im Winter) und dann ist es mal wieder mehr (neue Kinderkleidung zum Saisonwechsel oder viele Ausflüge im Sommer).
LG Silvia
Hallo,
nein, ich finde es nicht zu hoch, wir geben pro Woche locker 200,-- EUR aus, eher mehr, gut, wir sind zu fünft (9, 6, 3). Ich kaufe die Basics bei Aldi ein, allerdings z. B. Wurst, Käse und bestimmtes Obst und Gemüse nicht, das kommt von einem besseren Supermarkt, vom Metzger oder aus einem Gemüsegeschäft. Brot gibt es vom Bäcker, nichts Abgepacktes vom Supermarkt, Eier vom Bauern ohne Zusatzstoffe drin. Dazu kommt immer was Unvorhergesehenes, ein Schulbuch hier, ein Heft da, Patronen, Geschenke für Geburtstage, zu denen die Kinder eingeladen sind, Beitrag zu Vereinsfeiern mit dem Fußballclub des Großen und für eine Extra-Trainerin für die Mannschaft, Essensgeld für den Kindergarten, Bastelgeld, Schuhe für die Kinder, Hosen, die dauernd kaputtgehen - ich weiß auch nicht: Es summiert sich einfach. Ich denke schon mit Grauen an den Wocheneinkauf morgen, das sind bestimmt wieder 50,-- EUR - und die Woche ist dann doch schon wieder am Donnerstag zu Ende . Wie gesagt - ich kaufe viel bei Aldi und wir achten sicher auf die Preise, aber wir kaufen eben nicht das billigste Zeug und greifen auch im Supermarkt viel zu Bio.
LG Nico
>>>Dazu kommt immer was Unvorhergesehenes, ein Schulbuch hier, ein Heft da, Patronen, Geschenke für Geburtstage, zu denen die Kinder eingeladen sind, Beitrag zu Vereinsfeiern mit dem Fußballclub des Großen und für eine Extra-Trainerin für die Mannschaft, Essensgeld für den Kindergarten, Bastelgeld, Schuhe für die Kinder, Hosen, die dauernd kaputtgehen - ich weiß auch nicht: Es summiert sich einfach. <<<
Diese Kosten sind doch bei der TE gar nicht eingerechnet.