Hallo,
mein Mann war vor über 2 Wochen mit meiner Tochter (3) beim Friseur. Ich hatte zufällig mit meiner Mutter telefoniert, als sie unterwegs waren, und da fing sie schon an "das er ihr ja nicht zu viel abschneiden lässt... lasst sie doch wieder so und so machen..."blabla. Ich sag zu ihr, mein Mann wird das schon machen lassen, dass es passt.
Meine Tochter kam dann wieder zurück und hatte wirklich die Haare ziemlich anders, weil sie sich ein paar Tage zuvor einen Zacken selbst abgeschnitten hatte, meinte die Friseurin, dass es sinnvoll wäre, sie ein bisschen stufig zu schneiden, um das auszugleichen. Sie ist ein Lausbub und ich finde, dass die fransige Frisur super zu ihr passt, weil ihr Pagenkopf bisher nach dem kämmen keine halbe Stunde ausgehalten hat, danach war alles total zerzaust und die Spangen überall verteilt usw.
Meine Mutter rief dann gleich wieder an, was jetzt ist, wie sie geschnitten sind usw. und ich soll ihr doch ein Bild mailen usw usw. Hab ich dann auch gemacht, gleich danach hat sie angerufen und die neue Frisur in der Luft zerrissen. Das das ja echt blöd aussieht und wie wir sowas nur machen können usw usw.
Ich musste als Kind immer die gleiche Frisur haben ("Was anderes steht dir eh nicht") und das hat mich sehr genervt. Ich will meiner Tochter lernen, dass sie ruhig mal was ausprobieren kann und dass sie immer eine Süße ist. Es sind doch nur Haare.
Das ganze ist jetzt 2 Wochen her und jedes mal, wenn ich mit meiner Mutter telefonier kann ich mir das gleiche wieder anhören. Am Wochenende hat sie die Kleine das erste Mal wieder gesehen und hat auch vor ihr gesagt, dass das ja blöd ausschaut usw. Da könnte ich echt irgendwann mal ausflippen. Und heute hat sie dann gleich noch mal angerufen und es mir noch mal reingedrückt. Sie wollte unbedingt die Zusage, dass ich es nicht mehr machen lass so, aber das kann ich doch nicht versprechen.
Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich will deswegen mich nicht zerstreiten, aber ich finde irgendwie keine Lösung.
Danke für Antworten
Meine Mutter und die neue Frisur meiner Tochter
Ich würde meiner Mutter sagen, dass sie mich mit der Kinderkacke endlich in ruhe lassen soll oder ich rufe nicht mehr an. Und sollte sie noch einmal im beisein meines Kindes sagen, dass sie Frisur doof aussieht, dann hat sie ihren Enkel vorerst zum letzten mal gesehen, bis sie wieder zur Vernunft kommt.
Tut mir leid, aber meine Mutter hätte schon beim zweiten Frisurgespräch eine Ansage bekommen.
Deine Mutter geht etwas weit wegen einer Frisur die nichtmal sie betrifft.
War sie immer schon so komisch?
Ich würd ihr gar nichts versprechen und würd ihr klar machen dass IHR die Eltern seid und IHR entscheidet und sonst niemand.
Will sie selber herum experementieren soll sie sich so ne Haarschneidepuppe kaufen, da kann sie entscheiden.
Ich würd da auch glatt nen Streit riskieren.
Meine Mutter ist bei manchen Sachen auch so...ah da könnt ich sie erwürgen.
Aber genau DIE Sachen die sie früher bei ihrer Schwiegermutter bekrittelt hat und wenn sie damit nicht bald aufhört werde ich ihr schon sagen sie soll mal genau nachdenken und an früher denken und sich erinnern wie sich das angefühlt hat.
Es sind nicht so extreme Sachen wie bei dir sondern einfach Dinge wie:
Sie kreischt die Kleine regelrecht an und wundert sich wenn sie bei ihr fremdelt
Sie gab dem Großen Tee als er 2 Wochen alt war und auf ihn aufgepasst aht anstatt die Flasche weil sie der festen Überzeugung war er hat nur Durst, dabei waren wir auf jede Milchflasche stolz die er trank weil er ein schlechter Esser war/ist ( sie musste aufpassen weil meine Kaiserschnitt narbe offen war, genässt hat und entzündet war und ich jeden zweiten Tag ins Krankenhaus musste und da über einen bestimmten Platz musste wo ich mit Kindern NICHT durchfahre)
Sie passt auf die Kinder auf ( eh nicht oft so gut wie nie ) gibt ihnen was süßes und lässt sie ohne Gesicht waschen und ohne Zähne putzen ins Bett. ( das Zähne putzen könnt ich verschmerzen aber überall die sauce im Gesicht ist ja fürs Kind das zum Schwitzen neigt auch unangenehm )
Sind eher Kleinigkeiten aber:
Sie sagt mir ich spinne weil ich ein weiteres Kind will, hat aber selber vier und ich komme eher besser zurecht als sie damals was sicher auch an meinem Mann liegt ( mein Vater war Alkoholiker und keine Hilfe )
Wenn ich wirklich krank bin ist sie generell nicht zu erreichen sobald sie es weiß so dass sich mein Mann frei nehmen muss.
Du siehst also: Irgendwie machen wir alles was mit mit unseren Müttern und können es nur in ihrem Alter besser machen-vielleicht sind wir aber auch zu streng mit ihnen
Hallo,
was du machen kannst? Ihr sagen, dass sie dich aufhören soll zu nerven oder du legst sonst den Hörer auf. Achos: Beim nächsten Mal würde ich ihr sagen, wenn sie beim Friseur war, dass sie ganz furchtbar aussieht. Frag sie mal hinterher wie sie sich dabei fühlt.
vg, m.
##
Ich will meiner Tochter lernen, dass sie ruhig mal was ausprobieren kann und dass sie immer eine Süße ist. Es sind doch nur Haare.
##
Eben, es sind nur Haare und sie wachsen auch.
##
Am Wochenende hat sie die Kleine das erste Mal wieder gesehen und hat auch vor ihr gesagt, dass das ja blöd ausschaut usw.
##
Deine arme Tochter.
sag deiner Mutter doch, daß sie ihren eigene n Geschmack für sich behalten soll, sie möchte sicher auch nicht hören, daß ihr neuer Pullover scheiße aussieht.
##
Da könnte ich echt irgendwann mal ausflippen. Und heute hat sie dann gleich noch mal angerufen und es mir noch mal reingedrückt. Sie wollte unbedingt die Zusage, dass ich es nicht mehr machen lass so, aber das kann ich doch nicht versprechen.
##
Sie hat ja echt ein Haarproblem
Im Ernst, ich würde ich klar sagen, daß es sie nichts angeht, sie hat eben ihren Geschmack und ihre Meinung und das ist ja alles schön, aber daß du dein Kind da eben nicht bei solchen Sachen so einengen willst und sie auch ruhig mal ihre Haare unterschiedlich schneiden lassen kann.
Fertig.
Auweia...........
1. du lehrst deine Tochter etwas ( nicht lernst)
2. Beim nächsten Treffen mit Oma sagst du deiner Mutter: Mensch mama duuuu siehst ja echt Scheiße am Kopf aus, ändere sofort deine Frisur, diese gefällt mir nicht!
1. du lehrst deine Tochter etwas ( nicht lernst)
2. Beim nächsten Treffen mit Oma sagst du deiner Mutter: Mensch mama duuuu siehst ja echt Scheiße am Kopf aus, ändere sofort deine Frisur, diese gefällt mir nicht!
Hallo,
da hilft nur eine klare Ansage:
Dein Kind - Deine Regeln.
Es ist wirklich Kinderkacke, wie Deine Mutter sich über das Frisürchen eines Kindes aufregt.
Die Zotteln sind doch in 4-6 Wochen sowieso wieder herausgewachsen und dann ist das Thema erledigt. Mein Gott....
Und ich stimme Dir zu - warum soll dein Kind nicht einmal etwas ausprobieren?
Warum soll ein Mädchen immer nur Bob oder Zopf oder sonstwas tragen, wenn es auch einmal etwas anderes versuchen möchte?
Ich denke, dass Deine Mutter Dir als Kind eingeredet hat, dass "Dir was anderes sowieso nicht steht" ist nur aus Bequemlichkeit geschehen.
Auf jeden Fall würde ich sowohl meiner Mutter als auch der Schwiegermutter eine gehörig klare Ansage machen, wenn sie auch nur auf die Idee kämen, im Beisein meines Kindes über deren Frisur herzuziehen und das Kind damit so brüskieren würden.
Das wäre dann schon keine Ansage mehr - da würde ich denen über den Mund fahren.
Rede mit Deiner Mutter und sage ihr klipp und klar, dass Du eine erwachsene Frau bist, die über sich und ihr Kind bestimmen kann, wie sie will und sich nicht mehr wie eine 11-jährige die Absolution ihrer Mutter einholen muss.
Und sie soll sich mal Gedanken machen, wie doof ihr Verhalten eigentlich ist - hier wegen ein paar Haarsträhnchen ein solches Fass aufzumachen.
LG
Was du machen kannst !?
Du bist ne Frau, du hast ein Kind, eine Familie!! Dein Leben - Deine Regeln! Lass dir Eier wachsen :D Sagt man immer so schön. Mach deiner Mama klar das du so lebst wie es dir gefällt.
Mecker über ihre Haare, also meine Mama hat noch nie etwas zu den Frisuren meiner Töchter gesagt, gibt auch schlimmeres, einmal war der Pony zu kurz da hat einer ihrer Oma´s mal was gesagt und ich nur "der wächst nach"
Und wir bringen unseren Kinder bei, nett zu sein zu anderen und nicht so direkt
Wenn deine Mutter nochmal mit dem Thema anfängt, würg sie ab und sag ihr, dass es nervt und letzten Endes es dein Kind ist. Mir hat mal der Spruch geholfen in einer ähnlichen Situation, wo ich gesagt habe: Du hattest die Möglichkeit deine Fehler zu machen, also lass mich bitte meine eigenen Fehler ohne deine Kommentare machen.
Und wenn man was sagt, bedeutet das nicht, dass man sich zerstreiten muss, du grenzt dich nur ab
Danke, das muss ich mir merken
Das finde ich frech und total herzlos dem Kind gegenüber.
Meine Mama würde EGAL wie die kleinen aussehen, niemals im Leben sagen es sei doof!
Allein weil die kleinen so traurig wären, da Oma die absolut beste für sie ist und da trifft es die mädels am meisten.
Deine Mutter ist äusserst anmassend!!!!!