Helfen euch Schwiegereltern oder Eltern auch finanziel?

Hallo, ich und mein Mann arbeiten beide, er Vollzeit ich halb. Meine Eltern sind so ,sie geben uns manschmal Geld(100€) oder bezahlen ungeplante Ausganen. Sie haben aber mehr Geld als wir. Trotzdem ist mir das unangenehm. Habe schon gesagt das ich das nicht so OFT möchte aber sie sagen,sie wissen wie das mit 3Kindern ist und das wir das Geld brauchen.

Letztens dachte ich ,ich sage nichts mehr. Natürlich bedanke ich mich aber komisch ist es schon.

2

nein im gegenteil,....wir bezahlen monatlich telefonrechnung und ungeplante rechnungen wie strom und gasnachzahlungen, tierarztkosten meiner schwiegermutter,...und ab und an auch lebensmitteleinkäufe.

wenn du das geschenkte geld nicht wirklich brauchst, leg es doch für die kinder an.

lg

1

nein bei uns ist nicht so und das würden wir auch nicht wollen.

da kämen wir uns blöd vor. immerhin sind wir erwachsen und können selbst für unseren unterhalt sorgen.

mir wäre das unangenehm und ich würde sagen dass wir das nicht möchten.

stattdessen können sie ja z.b. für die kinder ein sparbuch machen oder mit ihnen einen ausflug machen und diesen bezahlen ;-)

bargeld würde ich von eltern/schwiegereltern nicht annehmen, es sei denn zum geburtstag oder so ;-)

3

Hallo!

Also wir beide Vollzeit arbeiten würden, dann bräuchten wir bestimmt (hoffentlich) keine Unterstützung. Mein Mann arbeitet alleine. Ich arbeite zwar abends 2 Stunden, aber der Lohn ist kaum der Rede wert. #aerger
Meine Schwiegereltern haben viel Geld und helfen uns ab und zu. Z.b. ist bei uns die Heizung kaputt gegangen. 2000 Euro war der Spaß. In solchen Fällen sind wir verdammt froh, wenn meine Schwiegereltern die Rechnung übernehmen. #hicks

LG

4

Meine Eltern geben uns nicht einfach so Geld. Sie haben uns beim Hauskauf eine etwas größere Summe zugeschossen und die Enkel bekommen ab und an was überwiesen. Sie schenken uns aber gern mal "größere Geschenke", wenn sich ein Anlass bietet.

Meine Schwiegereltern (haben sicher soviel Geld wie wir und meine Eltern zusammen und dann noch mal mal 10) schenken uns zum Geburtstag und Weihnachten Kleinigkeiten, würden aber niemals Geld geben.

ab und an €100 von den Eltern zu bekommen fände ich sehr befremdlich ... aber freu Dich doch, dass sie Euch unterstützen wollen

9

wieso findest du es befremdlich ab udn an 100 euro von den eltern zu bekommen, aber nicht von ihnen eine große summer zu einem haus zu bekommen?
rein interessehalber.

lg

11

wir soll ich das sagen - das finde ich "normal". ist bei allen so, die ich so kenne, die Immobilien kaufen. die Eltern geben eben was dazu. ist das selbe wie den Kinderwagen - ich kenn glaub niemanden, der seinen Kinderwagen selber gezahlt hat, zahlen immer die Großeltern ... dass jemand €100 von den Eltern bekommt hör ich eigentlich nie.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ja, ab und zu helfen uns sowohl meine Mutter als auch meine Oma... Allerdings nicht so zwischendurch, sondern nur, wenn es wirklich nötig ist und wir es nicht irgendwie anders hinbekommen würden...

Allerdings beruht das auch gerne auf Gegenseitigkeit, wobei wir das eher in Leistung erbringen als in Geld... So macht zb mein Mann vieles bei meiner Mutter/meiner Oma im Haus(halt), was sie selber nicht schaffen würden... Momentan hat meine Mutter schon seit Anfang des Jahres unser eines Auto, weil ihres kaputt ist und die Reparatur sich ewig hinzieht... Damit sie weiterhin mobil ist (sie fährt häufig zu meiner Oma, kauft mit ihr ein usw, was wir auch tun würden, allerdings ist unser Weg weiter), hat sie das Auto von meinem Mann und mein Mann fährt mit meinem Auto zur Arbeit...

Ich finde es nicht schlimm, dass man sich innerhalb der Familie hilft... Ob nun in Sachleistung oder finanziell... Irgendwann wirst du sicher eine Chance bekommen, dich dafür erkenntlich zu zeigen...

LG

6

Hallo,

nein, meine Eltern haben mich nie finanziell unterstützt. Meine Schwiegereltern schon gar nicht.

Von meinen Eltern gab es recht großzügige Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag, als ich gerade jung verheiratet war und die Kinder kamen. Ich rede jetzt so von 100 - 150 DM. Damals gabs noch keinen Euro. Allerdings hatten meine Eltern es auch nicht so dicke. Schwiegereltern schon. Von da gabs aber oft nicht mal ein Geschenk für die Enkel zu Geburtstag, zu Weihnachten schon gar nicht.

Ich glaube, ich hätte mich auch unwohl gefühlt, wenn die Geschenke zu groß oder zu häufig gewesen wären. Man hat doch viel mehr Freude daran, sich die Dinge selber zu erarbeiten.

Meinen Kindern habe ich dann jeweils beim Umzug finanziell unter die Arme gegriffen, als sie die erste eigene Wohnung bezogen haben. Und auch die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke fallen recht großzügig aus. Zwischendurch stecke ich ihnen nichts zu. Das würden sie nicht annehmen. Ich wollte das mal machen, habe aber gemerkt, wie peinlich ihnen das war. Sie brauchen es finanziell auch nicht. Sie und ihre Partner verdienen gut. Enkel sind noch nicht da.

Wenn meine Kinder allerdings in finanzieller Not wären, würde ich ohne zu überlegen helfen. Oder auch, wenn - ohne Not - eine größere Anschaffung ins Haus steht und ich weiß davon, dann mache ich das auch gerne.

Weißt Du, (die meisten) Eltern sind nun mal so, es bereitet ihnen Freude, ihren Kindern ab und an was Gutes tun zu können und wenn es eben Finanzspritzen sind.

LG, Cinderella

7

Früher hat mein verstorbener Opa mir viel Geld gegeben. Oder auch den Führerschein bezahlt, ein Auto gekauft etc.

Heute ist es so, dass mein Mann von seinem Vater öfter Geld bekommt. Der hat aber auch mehr Geld als wir und braucht es wohl nicht. Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen.

8

hallo,

ich glaube nicht, das man sich da doof vorkommen muss. zudem kommt es doch auch immer auf die familie an und darauf, wie man zueinander steht etc.

meine mutter kauft gerne ab und an mal was für ihren enkel. wenn sie also etwas für uns tun möchte, dann hab ich ihr gesagt, kann sie gerne seine winterschuhe bezahlen, den schneeanzug oder ähnliches. das hilft uns, ist aber nicht wie geld rüberreichen.

wenn wir zusammen unterwegs sind, dann übernehmen meine eltern oder auch schwiegeretlern auch gern mal die essensrechnung.

aber sicherlich nicht ständig oder standardmäßig.

was ich toll finde: wir können usn 100% auf sie verlassen. das heißt, wenn wir hilfe jedweder art brauchen, sind sie da. das ist sehr schön zu wissen und diese sicherheit im hinterkopf zu haben.

lg

10

Hallo,

wir werden weder von meinen Eltern noch von meinen Schwiegereltern finanziell unterstützt.

Früher, als meine Oma noch lebte, bekam ich hin und wieder von ihr etwas zugesteckt mit der Bemerkung, dass ich mir etwas Schönes kaufen soll, aber das war eher anlässlich Weihnachten, Geburtstag o.ä.

Wenn's von Herzen kommt (und keine "Bestechung" sein soll), würde ich es annehmen, aber ich kann es verstehen, wenn Dir Geldgeschenke sauer aufstoßen.

LG
Karin