Großeltern die sich einmischen...

... und zu ALLEM ihren Senf dazu geben müssen...

Wie sieht es bei euch aus?

Ich lese hier doch relativ viel das sich vor allem die Großeltern mit in die Erziehung rein hängen oder wie auch ein paar Beiträge weiter unten mit in den Haarschnitt.

Lasst ihr es über euch ergehen, gibt es da immernoch "MAchtkämpfe" mit den Großeltern oder ist es alles ganz entspannt.

Die Mutter von Logans Erzeuger fing an mir in der Schwangerschaft Vorschriften machen zu wollen und sagte ihm auch immer wieder irgendwelche Dinge die er mir ausrichten soll...
Seis wie ich mich zu ernähren hab, was ich anziehen soll, wie ich mit meinem Bauchbewohner umgehen soll und ect.
Da war meine Mutter noch völlig entspannt.

In der Schwangerschaft trennte ich mich dann von Logans Erzeuger und als der Kleine da war fing meine Mutter an mich fast zu bevormunden.
Ob ich nun zu oft stillte oder sie der Meinung war ich solle ihn mal meckern und schreien lassen, er müsse lernen, das nicht immer einer kommt, wenn er sich bemerktbar macht bis hin zu anderen Sachen die mir grad nicht mehr einfallen, die ich falsch mache.

Irgendwann habe ich ihr dann einmal Klipp und Klar gesagt das es mein Kind ist, ich die Entscheidungen treffe und ich auch meine Fehler machen muss.
Sie mir gerne Tips geben kann aber mir nicht alles korrigieren soll was ich mache und mir nicht alles sagen soll wie ich es mache und wenn ich wirklich Zweifel habe ob das so alles richtig ist, das ich mich dann schon an sie wenden werde.
Und das wenn es nicht geht, ich mit dem Kleinen auch nicht mehr so oft kommen werde, weil es mir einfach viel zu stressig wird. Und mir die Lust shcon bei ihrem ersten Spruch vergeht...

Es hat echt wahre Wunder gewirkt.
Man merkte es zwar, vor allem am Anfang, das sie viel runter schlucken musste aber später bin ich dann eben auch zu ihr gekommen und habe mich bei ihr "ausgeheult" und Tips geholt...
Das hat sie dann wieder unglaublich gefreut.

Und so ist es heute noch.

Eine Freundin lässt sich in Erziehungssachen VÖLLIG von ihren Eltern bevormunden.
Aber komplett.
Ich habe es einmal erlebt, da habe ich mich dann fast mit ihrer Mutter in den Haaren gehabt...

LG

1

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum man sich so gängeln lässt. Gott sei dank ist das bei mir nicht so. Sowohl meine eigenen Eltern als auch meine schwiegermutter akzeptieren jede Entscheidung, die ich treffe. Meine Schwiegermutter gibt mir hin und wieder mal nen Tipp, aber ohne sich aufzudrängen. Auch meine Eltern sind sehr entspannt. Sie sagen, dass ich mit jeder Konsequenz meiner Entscheidung leben müsste und nicht sie. Und das haben sie mir schon recht früh im Leben vermittelt. Ich bin also so erzogen worden, meinen eigenen Weg zu gehen und das alles, was ich tue, Konsequenzen hat, für die ich allein verantwortlich bin.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich so von anderen unterbuttern lässt. Immerhin ist man erwachsen und trifft seine eigenen Entscheidungen. Das hat jeder zu akzeptieren und wer das nicht akzeptieren kann, den brauche ich auch nicht in meinem Leben.

2

Ich freue mich mit dir über die gute Lösung des Konflikts.

#freu

3

Hallo,
mir hat nie jemand ungebeten Tipps gegeben.
Vielleicht weil ich 31 war als ich Mutter wurde-längst abgenabelt in jeglicher Hinsicht.
Andernfalls hätte ich ganz bestimmt nicht meine Erst geborene tagsüber von meinen Eltern betreuen lassen.

L.G.

11

Ich war 26 bei meinem Sohn und habe zuvor 7 Jahre lang mein Leben allein bestritten und wurde trotzdem bevormundet (bzw. hat es meine Schwiegermutter versucht)! Am Alter liegt das nicht sondern vor allem an der Persönlichkeit der Oma!

13

Und an dem was man ihr entgegenzusetzen hat !?

weitere Kommentare laden
4

meine Eltern denken immer sie würden sich zu viel einmischen und versuchen ständig ihre Meinung abzuschwächen oder nur indirekt zu sagen (was echt nervig ist, weil wir viel auf Ihre Meinung geben und gern ihre Lebenserfahrung hören)
sie würden sich niemals wirklich einmischen

meine Schwiegereltern würden sich niemals einmischen. sie lassen aber nebenbei relativ fiese oder inhaltlich falsche Kommentare fallen. Allerdings auf eine Art und Weise, auf die man nicht reagieren kann.
aber offiziell würden sie sich auch niemals einmischen

12

"meine Schwiegereltern würden sich niemals einmischen. sie lassen aber nebenbei relativ fiese oder inhaltlich falsche Kommentare fallen. Allerdings auf eine Art und Weise, auf die man nicht reagieren kann."

Genau so ist meine Schwiegermutter auch! Wirklich furchtbar!!:-[

17

da muss man drüber stehen

weitere Kommentare laden
5

Ich lasse mir nichts vorschreiben...und ich nicht reinreden;-)

Entweder überhöre ich es einfach oder ich gebe gleich die passende Antwort.

Tipps nehme ich nur an, wenn ich frage....

Aber das weiß meine mutter und auch meine Schwiegermutter.

Ud wir verstehen uns alle gut.

6

Hallo janimausi,

<Wie sieht es bei euch aus?>

Wir sind relativ spät Eltern geworden, von daher war das Verhältnis zu den Großeltern unserer Kinder eher auf Augenhöhe. Außerdem wohnen wir räumlich weit entfernt, so dass im Alltag kaum Berührungspunkte bestehen, bzw. bestanden. Die Zeit, die wir dann bei Besuchen miteinander verbringen, ist und war dann naturgemäß auch zu wertvoll, um sie mit Grundsatzdiskussionen zu Erziehungsfragen zu verbringen.

Allerdings haben wir nach der Geburt unserer Tochter wenige Monate im Haus der Großeltern gewohnt, so dass wir das Konfliktpotenzial zumindest erahnen konnten.

Aus meinen Erlebnissen im Freundes- und Familienkreis konnte ich entnehmen, dass die Tendenz zur Bevormundung mit abnehmendem Alter der frischgebackenen Eltern und der räumlichen Nähe zu den Großeltern zunimmt.

Viele Grüße

Ralf

7

Meine Mutter lass ich reden aber machen tue ich was ich will. Das ganze ohne Streit und gezeter, mein Sohn weiß wo ich/mein Mann sind wir sein Gesetz und wenn er allein bei Oma/ Opa ist sind sie das Gesetz.

Klar wird immer mal wieder versucht Omas Regeln durchzusetzen, aber dafür hab ich meinen Mund. Es wird geklärt bevor ich mich ärgern muss und in einem freundlichen, aber unverständlichen Ton.

Und wenn es mal zu anstrengend wird sag ich ja und amen und tu trozdem was ich für richtig halte. ;-)

8

Meien Eltern und Schwiegereltern haben sich zum Glück nie reingehangen. Ich hätte mir manchmal Tips gewünscht. Aber ich mußte immer fragen(habe ich dann auch nicht gemacht)

Das einzigste was meine Eltern gemacht haben, sie haben sich bei meinen Gescwistern über meine, in ihren Augen Fehlern, ausgelassen.Besser da als bei mir ;-)

VG 280869

9

Meine Mutter gibt ihre Kommentare ab aber eher im Sinn von "das ist meine Meinung, mach damit, was du willst" und auch nicht unbedingt ungefragt.

Meine Schwiegereltern sind meiner Meinung nach fast zu zurückhaltend. Sie versuchen sehr, es uns recht zu machen. Da sie die Kinder auch 1x die Woche hüten, hätte ich jenachdem lieber ein klares Wort gehabt als immer nur "keine Probleme, alles gut, es läuft wunderbar". Aber wir lernen noch :-p

lg thyme