500km von zuhause wegziehen - wie sage ich es meinen Eltern?!

Also erstmal hallo =)

Hoffe, ihr könnt mir helfen und entschuldigt meinen langen Beitrag ;)

Also, ich bin jetzt knapp 6 Monate mit meinem Freund zusammen und soweit läuft auch alles super =) das einzige Problem ist, dass er 500km entfernt von mir wohnt (wir haben uns in meiner Heimatstadt kennengelernt, wegen der Arbeit ist er aber kurz darauf weggezogen) und wir uns schon extrem vermissen...

Klar, haben wir da überlegt, wie wir das ändern können und er meinte auch, dass er für mich wieder zurückkommen würde (hier "kennt" er allerdings nur mich); naja, jetzt ist es so, dass ich eigentlich seit ich 16 bin, weg wollte von zuhause und einfach mal woanders leben, weil ich denke, dass das mir einfach gut tun würde (ich bin jetzt 23, habe ne Ausbildung und jetzt auch 3 Semester studiert, möchte aber endlich wieder richtig arbeiten, was natürlich auch ein Grund ist, dass ich zu ihm ziehe: er hat nen Festvertrag und so muss nur ich mir Arbeit suchen; für mich kommt es erst in Frage, zu ihm zu ziehen, wenn ich ne Arbeit habe, da ich Eigenständigkeit sehr wichtig finde und nicht von ihm abhängig sein möchte^^)

Warum ich meine, dass es mir gut tun würde, hier "wegzuziehen"?

Ist auch alles ne längere Geschichte, ich verstehe mich mit meinen Eltern gut, aber sie "bestimmen" halt gerne mein Leben, also was zu tun ist und was man halt nicht tun sollte; was richtig ist und wie man sein Leben zu leben hat...
Also - insbesondere mein Vater - sie schreiben mir jetzt nichts vor, aber er hat schon raus, wie er es anstellen muss, dass ich nach seiner Ansicht handele, er kann mich gut beeinflussen und leider klappt es auch meistens.

Daher denke ich, dass es gut wäre, wenn ich einfach mal raus kommen würde und selbstständig werden kann =)
Für meine Eltern passt sowas natürlich nicht in ihr Lebensbild, nicht in der Heimatstadt zu leben-.-... Allein ein paar Monate im Ausland als Aupair wird schon als schwachsinnig abgestempelt... Und dass ich dann wegziehen möchte, werden sie auch nicht verstehen, das haben sie schon oft genug angedeutet, seit ich mit meinem Freund zusammen bin-.-

Es ist ja nicht so, dass ich mich dann nicht mehr blicken lassen würde, klar, es wäre für mich auch schwer und ich würde sicher an 1-2 Wochenenden im Monat zu Besuch sein...

Ich hatte mich dann vor Weihnachten - einfach mal um zu gucken, ob ich Chancen auf nen Job hätte- da unten beworben und als ich zwischen Weihnachten und Neujahr dann bei meinem Freund war, hatte ich auch ein Vorstellungsgespräch, da wo ich mich beworben hatte... Der Chef hat sich zwar noch nicht endgültig entschieden, meint aber, dass die Entscheidung in den nächsten Tagen fallen wird und er auch Interesse an mir hätte =) allerdings wissen meine Eltern nichts davon, dass ich mich dort beworben hab, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass es so schnell gehen würde und jetzt weiß ich nicht, wie ich es ihnen beibringen soll?? Der Job wäre ab dem 1. April...

Wie macht man seinen Eltern klar, dass man zumindest auf Probe mal woanders leben möchte und halt mit seinem Freund zusammen (ein Punkt, den sie auf jeden Fall anbringen werden, ist, dass ich ja noch nicht lange genug mit meinem Freund zusammen bin und deshalb nicht darunter ziehen sollte...), wenn die noch nicht wirklich begriffen haben, dass ihre Tochter bereits 23 ist und kein kleines Mädchen mehr??

Danke für eure Tipps und Meinungen schon mal im Voraus!!

1

Hallo,

einfach gerade heraus. Sag ihnen halt, du möchtest zu deinem Freund ziehen und auf eigenen Füßen stehen.

LG
Sassi

2

Du bist eine erwachsene Frau - zumindest dem Geburtsjahr nach! Dein Beitrag liest sich aber eher wie der eines Teenagers.

Sag Ihnen einfach, dass Du zu Deinem Freund ziehst. Das ist ein normaler Vorgang, wenn man über 18 ist. Außerdem ziehst Du ja nicht in ein anderes Universium, sondern nur in eine andere deutsche Stadt. Da gibt es Hilfsmittel wie Telefon, Auto und die Bahn, um trotzdem noch Kontakt zu halten.
Ich finde, Du solltest schleunigst anfangen, Dich abzunabeln.

4

Danke, da hast du Recht =)
Ich bin zwar schon recht selbstständig, wie ich finde, wenn ich andere Gleichaltrige sehe, die noch zuhause wohnen, aber ich lasse mich in der Tat zu viel von meinen Eltern sagen, wie ich zu leben habe =( Manchmal komme ich mir in der Tat vor als wäre ich grad mal 10, aber gerade diese "Behandlung" habe ich ja auch beschrieben und ich mit ein Grund, weshalb ich soweit wegziehen möchte, um endlich eigenständig zu sein ;)

5

Ganz ehrlich, schieb da schleunigst einen Riegel vor! Sonst mischen sich Deine Eltern noch in 30 Jahren in Deine Angelegenheiten ein.Ich finde auch nicht, dass Du anfangen solltest, Deinen Umzug irgendwie zu rechtfertigen. Du erklärst Ihnen einfach, was los ist und fertig. Jedes Kind zieht irgendwann mal aus, die meisten tun das Jahre früher, als Du das tust. Und eigentlich sollten Deine Eltern froh sein, dass es nur 500 km sind und nicht Australien oder Canada! :-) Nur Mut, das wird schon!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich habe mit meinen Eltern ähnliches durch gemacht.
Ich war ein knappes Jahr mit meinem heutigen Mann zusammen als er ein tolles Jobangebot bekam. Wir wohnten da schon so weit auseinander, dass wir uns nur jedes Wochenende sehen konnten und wollten nicht noch mehr Kilometer zwischen uns bringen. Also haben wir damals beschlossen zusammen zu ziehen.

Da war ich grade frisch 18.

Meine Eltern waren ganz und gar nicht begeistert. Zwischen meiner Heimat und der neuen Stadt lagen knappe 300km und sie trauten mir das nicht zu. Sie mochten zwar meinen Freund, aber wollten mich trotzdem gern "kontrollieren".

Geholfen hat da leider gar nichts. Ich habe klar gemacht, dass ich das so will und alleine auf die Reihe bekomme. Dass ich 18 bin und meine eigenen Erfahrungen machen möchte. Wir haben den kompletten Umzug, die Wohnungssuche und die Jobsuche alleine auf die Beine gestellt um zu zeigen, dass wir alleine klar kommen.

Als ich dann weg war wurde das Verhältniss zwischen meinen Eltern und mir immer besser. Früher war es immer angespannt, viel Streit und Meinungsverschiedenheiten. Heute behandeln meine Eltern mich so wie ich mir das wünsche. Sie nehmen mich ernst, weil sie gesehen haben, dass es geklappt hat.

Ich habe seit dem Tag meines Auszuges nie mehr die Hilfe meiner Eltern gebraucht.
Sie hatten glaube ich auch Angst, dass ich dauernd anrufe und nicht weiß was ich tun soll. Geld brauche oder nicht weiß wie wichtige Dinge gemacht werden müssen.

Heute sind wir alle froh darüber wie es gelaufen ist. Ich bin früh selbstständig geworden und meine Eltern hatten keinen großen Streß mit mir weil ich meinen Hintern nicht hochbekomme. So sehe ich das heute nämlich bei einigen gleichaltrigen die noch zu hause wohnen und sich im Hotel Mama/Papa ausruhen.

Tu was du willst. Du bist erwachsen. Deine Eltern lieben dich, sie werden schon damit klar kommen. Am Anfang schlechter, wenn sie dann sehen, dass es dir gut geht und alles klappt dann besser!

LG Sabrina

6

Du bist erwachsen und brauchst nicht die Erlaubnis deiner Eltern - an deiner Stelle wuerde ich mich erst um die Stelle kuemmern und, wenn es dann so weit ist, sie vor vollendete Tatsachen stellen, da du ja offensichtlich keine Unterstuetzung bei deinen Plaenen erwarten kannst.

Meinen Eltern ist es damals auch schwer gefallen als ich ins Ausland gezogen bin, und besonders mein Dad wollte es anfangs nicht wahrhaben, sie wollten mir sogar ne Anwartschaft fuer meine KK bezahlen damit ich wenn ich zurueckkehre weniger Probleme haette. Richtig verstanden dass ich weg bin und auf Dauer gluecklich in meiner Wahlheimat bin haben sie erst als sie mich dort besucht haben - da haben sie gesehen dass ich mein Leben im Griff habe und fuer mich selbst die beste Wahl getroffen habe. Wir sehen uns aufgrund der Entfernung leider nur 2 mal im Jahr, aber skypen dafuer mindestens einmal die Woche.

Es ist schwer fuer Eltern zu akkzeptieren wenn die Kinder fluegge werden, und ich glaube ich werde auch traurig sein, wenn/falls meine Toechter richtig weit von uns wegziehen. Ich hoffe aber dass ich mich dann daran erinnern kann wie das bei mir war und sie deshalb besser unterstuetzen kann.

8

Danke für deine Antwort =)
Und du hast Recht, auf Hilfe kann ich bei meinen Eltern nicht zählen ;)

9

Wenn du dein Studium schmeißen willst, weil du das wirklich willst, dann tu das. Machst du das nur wegen deinem Freund, solltest du das überdenken. Könntest du bei ihm weiter studieren?

Ansonsten spricht nix dagegen, zusammen zu ziehen, wenn es passt. Rechtfertigen würde ich mich dafür nicht. Du bis 23! Ich würde aber den Job ggf. erst annehmen, damit du dann nicht wankelmütig wirst.

Im Übrigen fährst du bei 500 km Entfernung sicher nicht 2 Mal im Monat nach Hause! Ich wohne 400 km von meinen Eltern weg. Wir fahren je nach Anlass, aber selten nur über´s WE.

10

Nee, das Studium möchte ich so oder so schmeißen ;)

Wenn es nach meinem Freund ginge, würd ich da unten weiter studieren, weil er Angst hat, dass ich es sonst i-wann bereuen würde... Mir ist in den letzten 1,5 Jahren seit ich studiere immer mehr klar geworden, dass ich nicht der Uni-Mensch bin, sondern jmd der nen geregelten Tagesablauf braucht und arbeiten kann =)

Und das mit den 2mal im Monat nachhause fahren ist natürlich alles nur im Kopf, wie es dann in der Realität aussieht, wird sich´s ziegen ;) wobei der Vorteil ist, dass beide Städte nen Flughafen haben und das dann bloß ne Stunde Fahrt/Flug ist ;) aber wird sich wie gesagt zeigen =)

Danke für deine Meinung =)

11

>>>wenn die noch nicht wirklich begriffen haben, dass ihre Tochter bereits 23 ist und kein kleines Mädchen mehr<<<

ganz ehrlich ;-) sie begreifen es NIE wenn DU dich nicht grundlegend änderst und dich weiterhin beeinflussen lässt, tust was Mama und Paps sagen und dich wie ein kleines Mädchen verhältst - solange bleibst du auch ihr kleines Mädchen.

Wie deinen Eltern beibringen - schwierg. Bei manchen ist es besser sie vor vollendete Tatsachen zu stellen bei anderen sie "häppchenweise" darauf vorzubereiten.

lg bambolina

12

wie alt bist du? im ernst mund aufmachen und sagen. es ist dein leben und du entscheidest!du musst deinen eltern nicht klar machen, warum auch du entscheidest selber in dem alter.

13

Natürlich habt ihr alle Recht, wenn ihr sagt, dass ich für mich entscheiden muss und alt genug bin, um mich ENDLICH abzunabeln! Die Entscheidung, dass ich gehe, ist auch gefallen, nur ist es für mich schwierig, meinen Eltern das zu sagen, eben weil die sowas erst einmal nicht akzeptieren werden! Aber die Entscheidung ziehe ich keinesfalls zurück =)

14

sag es einfach... ich bin mit meinem mann nach 1 1/2 monaten zusammen gezogen, allen miesmachern zum trotz... es ist doch eine chance etwas für dich zu schaffen und selbst wenn die beziehung nicht halten sollte hast du einen job und stehst auf eigenen beinen..