guten morgen,
wir haben uns ein haus angeschaut und wollten es eigentlich mieten.
doch gestern abend überkam uns die panki obwohl wir es uns durchgerechnet haben.
wir haben im monat 2450 euro zur verfügung und nach abzügen aller sachen inklusive miete und alles bleiben uns für 700 euro übrig. für lebensmittel und hygieneartikel, klamotten und so. wir sind zu dritt.
würdet ihr das haus mieten?? es kostet uns 1170 euro warm.
ich arbeite als tagesmutter und im augist gehen meine beiden tageskinder in die kiga und ich weiß nicht wann neue kommen!.
ich wär so dankbar für einen vernünftigen rat, bitte keine anschuldigungen.
manchmal steht man einfach auf dem schlauch!
dank euch.
lg
kathy
haus nehmen??700 euro zum leben übrig...
Ich finde es zu teuer und würde bei dem Einkommen nicht über 950 warm mieten, eher darunter.
Richtig, die Miete sollte nicht mehr als ca. ein Drittel vom Haushaltseinkommen betragen. Das wären bei der TE ca. 800 Euro. Mir wäre das bei dem geringen Einkommen schon zu viel.
Hallo,
nein, ich würde das Haus nicht mieten. Es übersteigt schlicht und einfach Eure Möglichkeiten. Bei dem kleinsten finanziellen "Zwischenfall" werdet Ihr ins Trudeln kommen. Oder verfügt Ihr über große Rücklagen, mit denen Ihr evtl. anfallende Reparaturen oder Neuanschaffungen für Haushaltsgeräte, Auto etc., unerwartete Nachzahlungen für Nebenkosten abdecken könnt?
Was ist, wenn Du keine neuen Tageskinder bekommst? Das Risiko würde ich niemals eingehen. Eine Alternative wäre, wenn Du Dir einen gut bezahlten außerhäusigen Job suchst, um Euer Einkommen deutlich aufzustocken.
LG, Cinderella
Man sagt immer grob übern Daumen sollte die Kalt-Miete ca. 1/3 des Nettoeinkommens betragen.
1/3 für die Kaltmiete halte ich zu viel. Die Betriebskosten können auch noch mal ganz schön ins Geld gehen. Daher kenne ich das so, dass man 1/3 vom Einkommen für die Gesamtmiete veranschlagt.