guten morgen,
wir haben uns ein haus angeschaut und wollten es eigentlich mieten.
doch gestern abend überkam uns die panki obwohl wir es uns durchgerechnet haben.
wir haben im monat 2450 euro zur verfügung und nach abzügen aller sachen inklusive miete und alles bleiben uns für 700 euro übrig. für lebensmittel und hygieneartikel, klamotten und so. wir sind zu dritt.
würdet ihr das haus mieten?? es kostet uns 1170 euro warm.
ich arbeite als tagesmutter und im augist gehen meine beiden tageskinder in die kiga und ich weiß nicht wann neue kommen!.
ich wär so dankbar für einen vernünftigen rat, bitte keine anschuldigungen.
manchmal steht man einfach auf dem schlauch!
dank euch.
lg
kathy
haus nehmen??700 euro zum leben übrig...
Ich finde es zu teuer und würde bei dem Einkommen nicht über 950 warm mieten, eher darunter.
Richtig, die Miete sollte nicht mehr als ca. ein Drittel vom Haushaltseinkommen betragen. Das wären bei der TE ca. 800 Euro. Mir wäre das bei dem geringen Einkommen schon zu viel.
Hallo,
nein, ich würde das Haus nicht mieten. Es übersteigt schlicht und einfach Eure Möglichkeiten. Bei dem kleinsten finanziellen "Zwischenfall" werdet Ihr ins Trudeln kommen. Oder verfügt Ihr über große Rücklagen, mit denen Ihr evtl. anfallende Reparaturen oder Neuanschaffungen für Haushaltsgeräte, Auto etc., unerwartete Nachzahlungen für Nebenkosten abdecken könnt?
Was ist, wenn Du keine neuen Tageskinder bekommst? Das Risiko würde ich niemals eingehen. Eine Alternative wäre, wenn Du Dir einen gut bezahlten außerhäusigen Job suchst, um Euer Einkommen deutlich aufzustocken.
LG, Cinderella
Man sagt immer grob übern Daumen sollte die Kalt-Miete ca. 1/3 des Nettoeinkommens betragen.
1/3 für die Kaltmiete halte ich zu viel. Die Betriebskosten können auch noch mal ganz schön ins Geld gehen. Daher kenne ich das so, dass man 1/3 vom Einkommen für die Gesamtmiete veranschlagt.
Das ist ja ein lustiges Rechenspiel. Dann könnten wir uns hier ungefähr eine Ein-Zimmer-Wohnung leisten aber das ist halt München...
Hallo,
mh, das schon echt knapp berechnet bei euch. Ich würd das wohl eher nicht machen.
Wir haben uns grad ein Haus angeschaut welches 850 € kalt und 1140 € warm kostet.
Muss dazu sagen, dass wir aber insgesamt ein netto Einkommen von knapp 4000 € haben. Und selbst da haben wir hin und her gerechnet, da wir ja auch noch monatlich Geld übrig haben wollen zum sparen und falls mal was unvorhergesehenes passiert, dass man dafür auch noch Geld übrig hat ohne in Panik zu verfallen.
An eurer Stelle würde ich es mir noch mal genau überlegen. Ausser, ihr habt Rücklagen mit denen ihr einiges auffangen könnt, oder halt Familie, die euch gegebenenfalls unterstützen würde.
LG cateye
Also bei den finanziellen Möglichkeiten und der offenen Finanzlage für die Zukunft würde ich es auch nicht. 700 Euro reicht vielleicht auf den ersten Blick aber was davon zur Seite legen? Was ist wenn Anschaffungen wie WaschMa, TV und irgendwelche Reperaturen fürs Auto sind. Wovon sollen die bezahlt werden?
Von daher würde ich es ehrlich gesagt auch lassen!
Ela
mir wäre es grade in die unsicheren Zeiten zu unsicher und zu eng kalkuliert .... leider
ich danke euch für eure vielen antworten...wir werden es wohl nicht machen.so schön es ebend auch wäre.
aber man will ja sich auch noch was leisten können. klar denkt man jetzt 700 reichen weil man unbedingt einziehen will und dann wohnt man drin und dann werden die wünsche auch wieder größer.
Hallo,
für mich persönlich wäre das viel zu knapp. Da darf ja wirklich mal nichts dazwischen kommen... Du weißt, was ich meine: Autoreparatur, Waschmaschine geht kaputt etc.
Die Frage ist doch die: seid dein Mann und du bereit, für das Haus auf alle möglichen Extras zu verzichten nur um zu sagen: wir wohnen aber in einem Haus.
Und wenn ihr merkt, dass ihr wirklich nicht klarkommt, müsst ihr aus dem Haus wieder zurück in eine Wohnung.
Ich würde die Finger davon lassen.
Alles Gute und trefft die für euch richtige Entscheidung
Nici
Hallo Kathy,
wir sind auch auf der Suche nach etwas größerem. Allerdings sind wir momentan zu viert in ner 3 Zimmer Wohnung (78 qm), d.h. es ist schon bischen eng.
Bei uns wär die finanzielle Situation ähnlich wie bei Euch, dh. solange ich nicht arbeite hätten wir ca. das gleiche Einkommen und die Mieten hier für Häuser sind hier auch auf gleichem Niveau.
Wir haben uns auch schon umgeschaut, aber letzlich haben wir uns dazu entschlossen zu warten bis von mir noch ein Teilzeit-gehalt dazu kommt (und ich auch weiß wie's mit Arbeit läuft - sind dann wohl bei ca. 3100 Euro) und sparen dann erst mal den Betrag, den wir mehr brauchen würden. Ich möchte gerne ein Gefühl dafür bekommen, ob wir mit dem übrigen Geld hinkommen - außerdem kann ein dann größeres finanzielles Polster ja nicht schaden.
Fazit: Ihr solltet vielleicht noch etwas warten bis die Finanzen besser bzw. sicherer sind oder nach ner günstigeren Alternative suchen (ich weiß, das ist nicht einfach - bei uns findet man auch nicht wirklich was günstigeres). Vielleicht versucht ihr auch erst mal den Betrag wegzusparen, dann merkt ihr schon, obs möglich wäre oder nur stressig.
LG
Bianka