Wenig Platz - wie feiert ihr Geburtstag?

Hallo an alle,

wir sind im Dezember von einer großen 5-Raum wohnung in eine kleine 4-Wohnung gezogen.

Für uns reicht es vom Platz, die Kinder haben beide ein eigenes Kinderzimmer...
Aber nun stehen die Geburtstage an und ich weiss nicht wie ich es machen soll.
Sonst haben wir unsere Familie (Großeltern, Geschwister, Cousin / Cousine etc.)
alle zum Brunch eingeladen, haben Buffet angerichtet und alle hatten Platz.

Nun geht das nicht mehr.

Nächsten Sonntag hat meine Tochter Geburtstag.
Habe überlegt, die Großeltern zum Frühstück einzuladen und meinen Bruder & Familie und den Bruder meines Mannes & Familie zum Kaffee, das die Kinder zusammen spielen können.

Erzählt mal, wie ihr das aufteilt?!
Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße Wenke #winke

1

Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung und viel Platz für unsere große Familie haben wir auch nicht. Wir feiern immer zuerst mit der Familie meines Mannes sind insgesamt 12 Leute inkl.2 Kinder, ca.2 Stunden später (hat sich einfach immer so ergeben obwohl gleiche Uhrzeit eingeladen) kommt meine Familie zu 7 Mann.
Die Geburtstage meines Mannes und mir sind im Sommer von daher können wir ruhig auf unserer Terrasse feiern da ist genug Platz für 3 Tische.
Die Freunde kommen dann am anderen Tag.

Riesen Familie ich weiß aber anders ist es nicht zu machen. Den Geburtstag meiner kleinen feiere ich auch nur 1 mal so groß. Ab dem 2 Geburtstag kommen nur Oma und Opa zu Kaffee Abends und sonst nur Janas Freunde. Oder vielleicht auch erst zum 3 Geburtstag?

Mal schauen :-)

2

Hallo,

wie viele Personen seid Ihr denn?

Wir haben damals mit 2 Kindern in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung gelebt.

Im Wohnzimmer stand ein Esstisch, an den haben, wenn er ausgezogen war, 8 Personen gepasst, das war dann allerdings schon recht eng.

Dann haben wir noch den Couchtisch genutzt. Wir hatten damals einen recht großen, den man auch noch hochkurbeln konnte. Da haben dann auch noch mal (mit gutem Willen) 5-6 Personen sitzen können. Und im Sommer kam noch der Balkon mit 3 Plätzen dazu.

Irgendwie ging das immer und war auch schön. Dass es so eng war, hat niemanden wirklich gestört.

Meistens hatten wir das Essen direkt auf dem Tisch zu stehen. Manchmal habe ich auch alles in der Küche aufgebaut und jeder hat sich dann von dort geholt, was er wollte. Allerdings war mir dann die "Rennerei" in der kleinen Wohnung zu viel, so dass mir die erste Variante doch besser gefallen hat.

LG, Cinderella

3

HIm,

ich persönlich habe es als Kind schon gehaßt wenn die ganze Familie zum Geburtstag gekommen ist....und ich bin froh, das wir nur noch "Kindergeburtstage" feiern, ist viel lustiger und entspannter, als wenn die ganze Sippschaft um den Tisch sitzt und sich den Bauch voll schlägt.....

Von solchen Partys halte ich nichts, die können das Geschenk auch bei anderer Gelegenheit vorbei bringen....#schwitz

Und somit hättest Du viel platz für einen tollen Kindergeburtstag.

Grüße
Lisa

4

Mit meinen Kindern habe ich immer 2x gefeiert.

Direkt am Geburtstag waren Freunde eingeladen und es wurde Kindergeburtstag gefeiert. Am Wochenende darauf kam dann die Familie zum Feiern.

LG, Cinderella

7

"als wenn die ganze Sippschaft um den Tisch sitzt und sich den Bauch voll schlägt...."

Respektlos.

"Von solchen Partys halte ich nichts, die können das Geschenk auch bei anderer Gelegenheit vorbei bringen....#schwitz"

Anmaßend.

Ich freu mich, wenn meine Familie und Freunde da sind und wir alle zusammen feiern.

Den Kindergeburtstag haben wir allerdings als die Kinder kleiner waren, immer getrennt gefeiert, damit die Kinder die unterschiedlichen Gäste geniessen konnten.

5

Hallo Wenke,

ich feiere meinen Geburtstag immer klein. Ich lade höchstens mal meine Eltern zum Essen in eine Restaurant ein.

Jetzt wohnen wir ja auch nur in einer 2-Zimmer-Wohnung und das Haus meines Freundes für irgendwelche Partys zu missbrauchen (die er bei seinen Geburtstagen auch nicht veranstaltet), fände ich nun nicht so gut.

Diese Jahr werde ich nur mit meinem Freund und meiner Tochter zum Essen ausgehen.

GLG

6

Als wir vorletztes Jahr noch in einer 3zimmer wohnung gewohnt haben, davon das wohnzimmer mit einer trockenbauwand abgeteilt und dahinter ein schlafplatz hatten, haben wir die Couch aufs Bett und eine bierzeltganitur in den Wohnbereich gestellt....hatten 25eute patz....und es war nicht zu eng.

Und wir hatten ein Geburtstag im Mai und einen im Dezember....

Lg Tanja

8

hallo!
mach doch eine art buffet in der küche. jeder schnappt sich einen teller, füllt sich auf und sucht sich dann einen platz - im wohnzimmer, am esstisch oder sonstwo. zur not noch ein paar stühle von den nachbarn organisieren. keine tafel o.ä., sondern ganz locker eben.
lg

9

Dann geht doch irgendwo brunchen oder trefft euch im indoorspielplatz oder so.