Warum bekommt man so schwer eine Kur genehmigt??

Hallo,
bin grad total gefrustet....
Eine Freundin von mir (hat ganz bewust drei Kinder in sehr kurzen Abständen bekommen)
fährt schon wieder zu Kur. Ihr Mann ist oft daheim, Kindern gehts gut, ist ist halt von den Kindern, Haushalt und dem ganz normalen Alltagswahnsinn gestresst.
Ich habe auch zwei Kindern (eines chronisch krank), arbeite Teilzeit, Mann ist nur am Wochenende da, muss mich und alles alleine organisieren, habe eine Kur nicht genehmigt bekommen.
Ich gehe aber auch nur zum Arzt wenns unbedingt sein muss, nicht bei jedem Schnupfen...wahrscheinlich ist das falsch...
ICh gönne es ihr ja, aber uns täte es auch mal gut...Was mache ich nur falsch?
#danke fürs zuhören

lg

9

Wenn du Erholung brauchst, warum faehrst du nicht einfach in den Urlaub?

1

Hallo,

gibt es eine Begründung für die Ablehnung?

Lege zusammen mit Deinem Hausarzt Widerspruch ein, achte aber auf die Fristen.
Ist die Widerspruchsfrist bereits abgelaufen, stelle einen neuen Antrag, der muss neu bearbeitet werden.
Was hat Dein Kind denn? Muss es unbedingt eine Mutter-Kind-Kur sein, oder könntest Du Dir auch eine Kur für Dein Kind vorstellen, und Du gehst als Begleitperson mit?

LG
jana-marai

2

Hallo,

dann wird deine Freundin wohl doch Indikationen haben, von denen du vielleicht nichts weißt.

Ich war 2006 zur Kur u. 2010 auf Rügen.

Damals mit einem Kind u. dann mit dreien.

Es kommt manchmal auch auf die Krankenkasse an.
Jeder Familie tut eine Kur gut.

Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
Wenn dein Kind chronisch krank ist, sind die Chancen normal gut.
Kann halt sein, das du keine Anwendungen bekommst, sondern nur
als Begleitperson mitkannst.

Wie alt sind deine Kinder????

LG

LG

3

bei Ablehnung erstmal Widerspruch einlegen....KKs machen das gern mal.

Wir waren im Oktober 09 zur Kur, also meine Kleine und ich ....kriegten wir auf Anhieb durch.
Jetzt hab ich nächste Woche Arzttermin für den nächsten Kurantrag......also wieder für mich und die Kleine.
Bin ja mal gespannt obs wieder problemlos durchgeht oder ich diesmal drum kämpfen muss.

4

Hallo,

ich selber war zwar auch noch nie zur Kur - bisher wollte ich nicht - obwohl meine Hausärztin mir schon öfter eine Kur vorgeschlagen hat. Aber ich habe Kolleginnen und Freundinnen, die öfter zur Kur fahren (alle chronisch krank). Von dort kenne ich es nur so, dass die Kuren grundsätzlich erst einmal abgelehnt werden. Nach einem Widerspruch klappt es dann meistens und sie können fahren.

Also lass Dich nicht entmutigen und lege Widerspruch ein!

LG, Cinderella

5

Hallo,

ich habe auch eine Kur gemacht, der Antrag wurde abgelehnt und ich habe dann Widerspruch eingelegt und siehe da... Ich bekam trotzdem noch eine Zusage.

Ach ja, ich bin Alleinerziehend und mein Kind war chronisch Krank...

An Deiner Stelle würde ich Widerspruch einlegen!

LG coffea

6

Habe schon oft gehört, dass einige Kassen nach diesem Prinzip arbeiten. Den ersten Antrag erstmal ablehnen.
Leg Widerspruch ein und sprech mit Deinem Hausarzt. Ansonsten stehen Dir Beratungsstellen des Müttergenesungswerks sicherlich auch zur Seite.

LG

7

Hallo,

was wollt ihr denn beantragen? Eine Mutter-Kind-Kur oder eine Reha? Für dein chronisch krankes Kind wäre eine Reha vermutlich sinnvoller. Dies beantragt man u.a. bei der Rentenversicherung in Zusammenarbeit mit der KiÄ.

vg, m.

8

Eine Kur bekommt man genehmigt, wenn man erkrankt ist und diese Erkrankung sich nicht durch ortsansässige Behandlungen bessert.
D.h. wenn Du z.B. Asthma hast oder eine Hautkrankheit stehen die Chancen gut, dass sich das, beispielsweise an der See bessert.
Ich habe bis jetzt 2 Kuren gemacht und beide problemlos durch bekommen, bin aber auch chronisch krank.
Welche Indikation hast Du denn?