Hallo,
ich bin zwar sehr selten im Forum, aber habe doch eine Frage die mich seit gestern abend sehr beschäftigt.
Kurz zur geschichte. meine Tochter (8) war gestern bei ihrer freundin (7) und es hieß das noch zwei Jungs auch 8+7 Jahre alt, zum spielen kommen sollten. Alles so weit kein problem. Bis auf das mir meine Tochter beim abholen sagte, als ich sie fragte was sie spielten mir was etwas unangenehmes erzählt hat. sie haben wohl Modell gespielt und einer der jungs hätte gesagt sie sollen sich GANZ nackt ausziehen, sonst kommen sie keine Runde weiter. ich fragte ob meine Tochter das gemacht hätte und sie sagte ja. Dann fragte ich ob ihre freundin das auch gemacht hat, sagte sie auch Ja. Aber sie satge auch das sie das eigentliuch garnicht wollten und sie so was auch nie wieder machen will und ich bitte papa nichts davon sagen soll.
habe dann aber doch mit meinem mann darüber gesprochen er soll unsere Tochter noch mal fragen was sie gespielt haben. Sie erzählte fast die selbe geschichte nur das sie dieses mal sagte, der Junge hätte gesagt, wenn sie sich nicht ganz ausziehen würde er sie hauen.
Nun meine Frage ist so etwas in dem Alter noch Normal und es gehört zur kindlichen neugierde oder sollte man was unternehmen? Möchte jetzt auch nicht überreagieren, aber nicht das es irgend wann noch ganze andere Kreise zieht. wollte sonst mit der mama der freundin noch mal sprechen, weil es ja auch ihre tochter betrifft und ihre geschichte hören.
LG
naddi
Kindliche Neugier?? Jungs/Mädchen
Dass Jungs die Mädchen nackt sehen wollen ist wohl in jedem Alter normal, aber dass sich die Mädchen gegen ihren Willen ausziehen finde ich nicht in Ordnung.
Ich würd gar nichts machen .
Ausser meiner Tochter erklären dass sie nichts machen muss was sie nicht will.
Egal womit andere drohen oder sie erpressen.
Ich würde zusehen dass sie ihr Selbstbewusstsein steigt ,damit sie in der nächsten Situation mit Nachdruck Nein sagen kann.
Sie fühlt sich bestimmt unwohl weil das getan hat obwohl sie es nicht wollte.
Daraus wird sie hoffentlich lernen, Dinge nicht zu tun die sie nicht will und auch beim Gruppenzwang selbstbewusst zu bleiben und nicht mit machen.
Hallo Naddi!
1) Finde ich solche Art von Spielen in dem Alter normal.
2) Würde ich meine Tochter in mehreren Gesprächen bestärken nur das zu tun was sie auch wirklich möchte und Mut aufzubauen nein zu sagen. (Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass sie nur sagt sie wollte es nicht, weil alles andere vor Mama und Papa noch peinlicher wäre.)
3) Würde ich NIEMALS etwas was meine Tochter mir im vertrauen erzählt trotzdem mit dem Papa besprechen! Die Pubertät kommt und Deine Tochter wird sich dir nur anvertrauen wenn sie dir auch wirklich vertrauen kann. Meine neunjährige kommt jetzt mehr und mehr im Vertrauen mit Themen die sie nur mit mir besprechen möchte und das habe ich zu akzeptieren.
Liebe Grüße
Sunny
"3) Würde ich NIEMALS etwas was meine Tochter mir im vertrauen erzählt trotzdem mit dem Papa besprechen! Die Pubertät kommt und Deine Tochter wird sich dir nur anvertrauen wenn sie dir auch wirklich vertrauen kann. Meine neunjährige kommt jetzt mehr und mehr im Vertrauen mit Themen die sie nur mit mir besprechen möchte und das habe ich zu akzeptieren."
ich sehe das etwas anders.
was vermittelt man denn seinem kind, wenn man ihm zusagt geheimnisse vor dem papa zu haben? das der papa wirklich wütend, enttäuscht oder was auch immserin wird?
gerade bei einem so jungen kind finde ich es sehr wichtig, dass sie lernt, dass mama UND papa immer für sie da sind udn es nichts gibt, was sie dem einen oder anderen nicht erzählen kann.
was ich machen würde, wäre aber nicht erst versprechen es nicht zu erzählen, sondern dem kind erklären, dass der papa das auch wissen sollte, das es für mama wichtig ist sich mit papa zu besprechen.
so sieht das mädchen, dass der papa da ganz vertraunesvoll reagiert.
was dann in der pubertät ist, steht auf nem ganz anderen blatt. wenn die 15jöhrige dann der mama erzählt, sie hätte sich geküsst und die mama bittet erstmal nichts zu erzählen ist das doch ganz anders zu bewerten.
wir jedenfalls wollen, dass unser sohn das gefühl hat, zu unsbeiden kommen zu können. wenn man aber schon in so jungem alter anfängt geheimnisse mit dem kind ggü. dem anderen elternteil zu haben, die eine solche tragweite haben, kann das meiner meinung nach mächtig nach hinten losgehen.
zudem: würdest du wollen, dass dein mann dir so etwas vorenthält, wäre euer kind mti dieser geschichte zu ihm gekommen udn hätte um sein schweigen gebeten?
lg
Hallo Schullek,
"was dann in der pubertät ist, steht auf nem ganz anderen blatt. wenn die 15jöhrige dann der mama erzählt, sie hätte sich geküsst und die mama bittet erstmal nichts zu erzählen ist das doch ganz anders zu bewerten."
ich habe die Situation genau so bewertet und demnach meine Antwort geschrieben.
Für mich (und auch für meine Kinder) ist klar, dass das andere Elternteil nicht wütend oder ähnliches wird und wir deshalb etwas "verschweigen". Es sind die Intimen Gespräche die meine Tochter mit mir führt und selbst mein Kleiner manchmal mit so etwas lieber zum Papa geht.
Auch da wäre es für mich völlig in Ordnung wenn mein Mann, wenn er gebeten wird, solche Dinge nicht mit mir bespricht.
Diese "Doktorspielerfahrungen" gehören für mich eindeutig zu Dingen die Intim sind und die es zu respektieren gilt.
Ich denke viele lesen den Text der Themeneröffnerin im Kontext, dass das Mädchen das nicht wollte. Wenn dem tatsächlich so sein sollte ist das natürlich etwas anderes.
Aber ich bin der Meinung, dass es eine große Wahrscheinlichkeit gibt, dass es dem Mädchen peinlich war zuzugeben, dass sie es auch wollte.
Wie dem nun ist und wie das Mädchen einzuschätzen ist, weiß nur die Mutter.
Ich finde diese Geschichte jedenfalls nicht schlimm und würde keinen Grund der Gefahr sehen warum ich meinen Mann gegen den Willen meiner Tochter einweihen müsste.
Ich würde eher, falls es nicht freiwillig war, mit meinem Mann ein Gespräch führen wie wir das Selbsbewusstsein unserer Tochter stärken können.
Liebe Grüße
Sunny
Hi,
also ich da die Kinder gleichaltrig sind finde ich das völlig harmlos. In dem Alter interessiert man sich eben zunehmend für das andere Geschlecht und Doktorspielchen etc. sind da ein ganz normaler Prozess.
Du solltest aber deiner Tochter vermitteln das sie NICHTS tun muss, was sie nicht will und das KEIN Mensch das Recht hat über ihren Körper zu bestimmen. Wenn sie also etwas nicht tun will, dann soll sie es auch nicht tun.
LG
Sicherlich sind das KInderspiele aber trotzdem sollen die Kids schon lernen nein dazu zu sagen.
Wenn jetzt der NAchbar kommt und sagt er will Kinder-Doktor-Spiele mit ihr spielen...?!
Doktorspiele sind ja sooo beliebt, nur müssen die Kinder die Grenzen kennen.
Wir haben zwei Kinder zu Hause, bub und Mädel, da wissen beide schon wie wer nackig ausschaut.
Grüße
Lisa
Bei Gleichaltrigkeit der Kinder wäre es für mich noch unter "normaler" kindlicher Neugierde zu sehen.
Wichtig ist, dass du deine Tochter bestärkst NEIN zu sagen, wenn ihre Grenzen überschritten werden. Das bezieht sich nicht nur auf das sexuelle Verhalten/Neugier. Dieses Nein-Sagen kann man auch erfolgreich stellvertretend in alltäglichen Situationen üben.
LG
Snickerdoodle
Hallo,
mein Sohn ist auch 8 Jahre alt.
Er und seine Freunde würden einen Teufel tun und die Mädels zu fragen ob die sich ausziehen. Die sind sich da noch Spinnefeind und auch keins der Mädchen in dem Alter ( die ich kenne ) wären so dämlich und würden das tun.
Bist Du sicher das die Story stimmt?
Wären die Kinder jünger dann könnte ich`s glauben aber so....
LG Z.
ich finde deine antwort ganz schön herablassend !
was hat das denn mit "dämlich" zu tun
Ich sage es so wie ich denke.
Findest Du es denn clever wenn sich die Mädchen ausziehen weil es ihnen ein Junge oder jemand anderes sagt? Ich finde es dämlich. Mädchen in dem Alter sind meist sehr gewitzt und auf Zack. Die ziehen sich nicht einfach aus weil ein JUnge sagt: Dann bist Du weiter oder dann haue ich Dich. Die gehen petzten oder treten dem JUngen gegen`s Bein. Keine Ahnung....jedenfalls kenne ich solche Mädchen nicht und ich kenne echt viele KInder in dem Alter da mein Sohn selber in diesem Alter ist.
So, und jetzt schlag Dir nochal vor den Kopf wenn`s Dir Spaß macht.