Hallo an alle,
ich brauch mal eure Hilfe - nein, eigentlich möchte ich nur mal eure Meinung hören.
Also, wir haben drei Kinder und sind beide voll berufstätig. Wir haben ein Haus (150 qm).
Durch meine Arbeitszeit schaffe ich unter der Woche so gut wie nichts im Haushalt, vielleicht mal saugen oder Bad reinigen, aber mehr auch nicht.
Mir bleibt die ganze Hausarbeit für das Wochenende, inklusive Wäsche.
In meiner wenigen Freizeit in der Woche beschäftige ich mich mit meinen Kindern.
So, nun wollte ich, um auch am we mehr Zeit für meine Kinder zu haben, weniger Stunden arbeiten. Dies lehnte mein Arbeitgeber ab.
Dann hatte ich die Idee, für das Geld, was ich ja nun mehr habe, da ich ja nicht weniger arbeiten gehe, eine Putzhilfe für 3 Stunden die Woche zu suchen.
Mein Mann ist total dagegen aus rein finanzieller Sicht.
Hätte ich aber nun weniger gearbeitet, hätte ich dieses Geld ja auch nicht.
Er versteht einfach nicht, dass ich die Wochenenden lieber mit meiner Familie verbringe als zu putzen, da wir alle in der Woche auch nicht soviel Zeit zusammen haben.
Helfen tut er mir ja auch, aber das meiste bleibt halt doch an mir hängen. Er macht sich dann Samstag vormittag eine schöne Zeit mit den Kindern, damit ich in Ruhe putzen kann Dabei würde ich dann auch gerne mit ihnen zusammen sein.
Wie denkt ihr darüber? Was soll ich jetzt tun?
LG Annette
Reinigungskraft - wie Mann überzeugen?
Solche Diskussionen führe ich nicht wirklich, wenn ich meine das ich eine Hilfe brauche, dann hole ich sie mir. Ich finde es nämlich auch furchtbar wenn man(n) sich allein einen schönen Vormittag macht und ich putze den halben Samstag. Deshalb habe ich mich allein um eine Hilfe bemüht und auch eine gefunden. Mein Mann sieht es zum Glück genauso, deshalb habe ich da keine Probleme, zur Zeit bin ich froh sie zu haben, denn ich bin durch einen Gips lahm gelegt ;)
Warum drehst du den Spieß nicht um? Du machst dir einen schönen Samstag Vormittag mit dn Kindern und er wird die Arbeit übernehmen, vielleicht merkt er dann was das bedeutet.
LG
Mein Rat: Ich würde die Service-Leistungen speziell für den Gatten entscheidend einfrieren bis zu einem Grad, der ihm weh tut: Hemden leider nicht gebügelt, das Lieblingsgericht war zeitlich leider zu aufwändig, dies und jenes konnte leider nicht besorgt und erledigt werden...
du könntest ja auch vorübergehend eine Sehnenscheidenentzündung oder heftige Rückenschmerzen bekommen.
Viel Glück
rem
Hallo Annette,
Du hast es völlig falsch angepackt.
Ihr arbeitet beide Vollzeit? Warum ist der Haushalt dann Deine Aufgabe und er "hilft" nur?
Das ist falsch! Der Haushalt wird 50/50 geteilt... kündige an, dass das in Zukunft so gemacht wird. Was meinst Du wie schnell er eine Putzfrau will.
Wir haben seit kurzem eine Putzfrau für 3 Stunden und diese 150 Euro bringen uns nicht um, verschaffen uns aber allen mehr Luft. Wenn beide VZ arbeiten, sollte das drin sein.
Ich fahre um ca. 9 Uhr los zur Arbeit und bin erst abends gegen 19 Uhr wieder da, mein Mann arbeitet schon um 6 Uhr bis ca. 14.30 Uhr und und verbringt den Nachmittag dann mit den Kindern. Ich habe vorgeschlagen, dass wir uns eine Putzhilfe suchen, denn ich finde es schöner, wenn die Kinder ihren Papa für sich haben nachmittags und der nicht die ganze Zeit am Putzen ist. Da spare ich lieber an anderen Dingen... zum Glück sah mein Mann das genauso.
Na, und bei Deinem Mann würde ich gar nicht lange reden. Nur 50/50 Haushalt ankündigen und ihn fragen, ob er lieber das Bad oder die Küche machen will oder sowas in der Art. Im März habt Ihr eine Putzfrau, das kann ich Dir versprechen !!!
LG, Nele
Hallo,
da ihr beide Vollzeit arbeitet, würde ich alles, was eine Reinigungskraft für euch erledigen würde, deinem Mann überlassen.
"Mir bleibt die ganze Hausarbeit für das Wochenende, inklusive Wäsche."
Das hätte ich mir sowieso nie bieten lassen, in Anbetracht der Tatsache, dass ihr beide Vollzeit arbeitet
Dir sollte klar sein, dass bei einem vollzeitarbeitenden Ehepaar BEIDE Ehepartner gleichermaßen für den Haushalt verantwortlich sind.
LG,
J.
Hallo,
ich kann dein Anliegen vollkommen nachvollziehen! Wir sind nur zu zweit mit Hund und ich arbeite nur 3-4 Tage in der Woche außer Haus und haben trotzdem eine Putzperle für 4h in der Woche (knapp 120 qm)
Zuvor hatten wir den Haushalt aufgeteilt. Das barg jedoch Konfliktpotential, da ständig - wenn ein Teil seinen Aufgaben dann doch nicht nach kam - sich der andere Teil benachteiligt fühlte. Zumal ich es a) nicht einsehe den kompletten Haushalt an meinen Homeoffice-Tagen nebenbei zu schmeißen und wir es b) leid waren, den halben Samstag dafür drauf gehen zu lassen.
Da ihr doch beide Vollzeit arbeitet, wäre es doch nur fair auch euren Haushalt "aufzuteilen", dann wird er schon merken wie lästig das ist und kommt vielleicht auf die Idee, dass Freizeit doch mehr wert ist, als die paar Kröten, die eine Perle kostet.
Allerdings ist das Finanzielle bei uns auch nie ein Streitpunkt gewesen. Wir sehen es total ein, gutes Geld für etwas zu bezahlen, was uns effektiv das Leben erleichtert.
Viel Erfolg mit deinem Mann!
kitty
Dreh doch den Spieß um und lass ihn Samstag Vormittag putzen während du dir einen schönen Vormittag mit den Kindern machst. Ich wette, der organisiert ganz schnell eine Putzhilfe.
LG
Suse
<<Mein Mann ist total dagegen aus rein finanzieller Sicht.>>
Klar!Besser kann es dem Pascha ja auch nicht gehen : Er geht fein mit den Kids Eis essen während Mutti den Feudel schwingt!
Sorry aber selbst Schuld,wenn du das mit dir machen lässt.
Ändere was und du hast mehr vom Leben
ich würde mit Deinem Mann nochmal sprechen. Um das Finanzielle kann es ja nicht gehen (wenn du weniger arbeiten könntest, hättet Ihr ja auch weniger) Hat er ein Vertrauensproblem / hat er ein Problem jemadn Fremdes ins Haus zu lassen? Oder kommt ihm das Ganze zu überzogen vor ("Angestellte" haben)...
wir haben seit knapp 4 Monaten jemand, der4 Std/Woche hier das Gröbste übernimmt - eine Wahnisnnsentlastung für mich und seit mein Mann (der das Ganze auch etwas merkwürdig fand) sieht, wie entspannt ich auch am WE sein kann, unterstützt er das Thema!
Sprich nochmal mit ihm, mach ihm aber klar, dass es keinen anderen Weg gibt, AUSSER er hilft ab sofort zu 50% mit!
gruß, die bina