Hallo miteinander,
ich habe zwei Jungs und natürlich kommt es immer wieder mal vor, dass einer von beiden verabredet ist und ich somit mit nur einem Kind nachmittags zu Hause bin, wenn sich mein anderer Sohn nicht auch verabredet hat.
Natürlich kann sich das zu Hause gebliebene Kind dann auch selbst beschäftigen, aber ich würde gerne zwischendurch mal einen richtigen "Mama-Sohn-Nachmittag" machen. Klar spielen wir auch so mal Spiele miteinander oder gehen bei schönem Wetter zusammen raus - aber ich hätte gern mal einen "besonderen Programmpunkt", wenn ich nur ein Kind bei mir habe (da bekommt dann doch einer mal meine alleinige Aufmerksamkeit).
Diese Woche ist mein kleiner Sohn an zwei Nachmittagen außer Haus, mein Großer bleibt bei mir. Er ist 6 Jahre alt, malt und bastelt gern, spielt Klavier, hört gern Musik, geht auch gern zu Konzerten, er mag Bücher und ist eigentlich allem gegenüber aufgeschlossen. Nur Gesellschaftsspiele spielt er jetzt nicht übermäßig gern und Sport ist auch nicht so sein Ding
Was könnten wir nachmittags zusammen anstellen, was mal etwas Ausgefallener wäre? Drei Stunden haben wir ungefähr Zeit. Es müsste allerdings etwas zu Hause sein, da es hier momentan klirrend kalt ist draußen
Danke für eure Tipps!
Lg
Clarissa
Mutter-Sohn-Nachmittag.. Ideen gesucht
geh doch mit ihm ins kino so richtig mit popcorn und limo...
oder gehe mit ihm geocachen (falls du weißt was das ist)..wäre zwar draussen aber dick angezogen wäre das sicher schön bei sonnenschein
bin mir sicher, dir bzw euch wird schon was einfallen....sonst frag IHN doch einfach, was er machen möchte
lg
Hi,
Kino klingt gut, mal schauen ob ich das zeitlich so hinbekomme. Geocachen haben wir noch nie probiert, das werde ich aber mal im Hinterkopf behalten - danke für den Tipp!
gerne....
Hallo,
ich würde mich pummelfee anschließen und ihn einfach fragen, was er würde machen wollen. Auch ganz einfache Dinge, wie gemeinsam Waffeln backen und eine Höhle im Wohnzimmer bauen, können schon Highlights sein, wenn sich Mama dafür nur mal richtig Zeit nimmt...
LG
Andrea
Ja das stimmt, manchmal sind es schon "kleinigkeiten", die gut ankommen.. wenn ich ihn aber frage, was er gern machen möchte, ist er meist erst mal überfragt Deshalb will ich ihm gerne ein paar Vorschläge machen. Backen ist gut, das macht er gerne. Höhle find ich auch super, das haben wir schon lange nicht mehr gemacht!
ich habe gestern nachmittag 2 stunden mit meinem mittleren geknetet (er hat die softeismaschine von play dooh). das war richtig schön und hat mir sogar total viel spaß gemacht. ist jetzt zwar nichts unheimlich besonderes, aber fiel mir halt grad so ein
der große war bei einem freund und der kleine hat gepennt
lg schnabel
Oh ja, geknetet haben wir hier auch schon lange nicht mehr. Vielleicht macht ihm das ja Spaß, muss ich ihm mal vorschlagen.
Oh ja, geknetet haben wir hier auch schon lange nicht mehr. Vielleicht macht ihm das ja Spaß, muss ich ihm mal vorschlagen.
Wir kochen dann erst etwas (oder backen einen Kuchen) zusammen und spielen ein/zwei Spiele.
Dann auf die Couch kuscheln und ein (neues?) Buch vorlesen.
Kneten ist zur Zeit bei meinem auch der Hit.
Und raus kann man trotzdem für mal 30 Minuten, evtl. zusammen mit dem Roller fahren?
Oder etwas Besonderes basteln?
Ich habe gerade mit meinem Großen eine Collage geklebt.
Für´s Kino kann ich derzeit den "Fünf-Freunde"-Film empfehlen. Und wenn er gerne bastelt schau mal unter www.zzzebra.de oder bei www.labbe.de, die haben ganz tolle Bastelideen.
Hallo!
Wenn meine Kleine mal bei meiner Mutter ist, gehen wir mit dem Großen meist schwimmen. Er liebt große Wasserrutschen und alles was mit Wasser zutun hat.
Danach ein Besuch bei McD´s oder was auch immer unser großer gern möchte.
Warm anziehen und ab auf die Eisbahn zum Schlittschuhlaufen wäre auch noch was. Zumal man das nicht das ganze Jahr über machen kann.
Wenn dein kleiner gern Bücher mag, geh doch mit ihm ganz entspannt in die Bibliothek. Stöbert da rum und kuschelt Euch dann mit einem schönen Buch zu Hause auf die Couch.
Dazu nen heissen Kakao und ein paar leckere Kekse.
100% Aufmerksamkeit und kuscheln mit Mama und/ oder Papa, ist für Geschwisterkinder oft schon was ganz Tolles.
LG
Susi
Hi,
mein Sohn liebt es mit mir zusammen zu baden Und wir machen auch mal eine Kissenschlacht... Und am WE gibt es ab und an ein Kino-Abend zu Hause, mit Popcorn und Chips und anschließend übernachten wir zusammen auf dem Sofa.
Ihr könnt ja zusammen ein Konzert einstudieren, das ihr dann mal der Familie vorführt
Maren
Kekse backen, dann ein Buch schnappen, rauf aufs Sofa, abwechselnd vorlsen und dabei Kekse essen.
Oder in der Küche sein, irgendwas kochen, dabei ein Hörspiel hören.
Puzzlen zu zweit ist auch toll. Dabei kann man sich super unterhalten.