3 Kinder mit Fahrrad mitnehmen (älteste ist 5)

Hallo.

Bin seit paar Wochen schon mit der Frage am Grübeln und hab viel über verschiedene Fahrradsitze (vorn und hinten) gegoogelt usw...

Folgendes: Ich habe zur Zeit 2 Fahrradanhänger von croozer, den blauen for 1 und den grünen for 2. Inner partnerschaft hatte jeder von uns einen hänger dran. inzwischen lebe ich getrennt von meinem Partner, möchte aber natürlich im Frühling auch mal mit den Kids mitm Fahrrad raus.

Mein jüngster ist jetzt 1,5 J , die nächste 3,5j und die älteste 5j. Die große fährt bereits ohne stützräder, aber will dann natürlich nicht nur neben mir herfahren sondern wie ihre geschwister auch sitzen (zumindest bei strecken die länger als 15min hin und nochmal so lang zurück dauern). die mittlere fährt zwar auch schon rad mit stützrädern, aber der kann man mehr als 15-30 min fahren (insgesamt!) net zumuten.

Ich möchte mir gern Fahrradsitze holen, weiß aber net weiter...

Möglichkeit 1: den croozer for 1 (max zuladung 35kg) behalten, sitz für vorn (max 15kg) und sitz für hinten (max 22kg) holen

oder möglichkeit 2: den croozer for 2 (max 45kg) behalten und sitz für hinten holen.

Meine kinder sind allesamt leicht und eher zierlich und werdens sicher auch bleiben (die Gene halt).

Will natürlich ne Lösung net nur für dieses frühahr, sondern nach möglichkeit so lange wie es geht, dass ich die 3 bei mir mitnehmen kann (allein schon wegen evtl langstrecken).

zZt Gewicht Kids: jüngster ca. 10kg, mittlere ca 13kg und älteste ca 16kg.

wie würdet ihr das machen? und ich meine jetzt keine antworten wo steht, die große soll selbst fahren (was sie ja früher oder später eh muss)...

danke und mfg,
lion1984

1

Hallo,

also eine Fünfjährige würde ich nicht mehr im Fahrradanhänger oder im Fahrradsitz mitnehmen, besonders, wenn sie schon sicher selbst fährt. Ich würde ihr erklären, dass sie schon so groß ist, dass sie mit Dir wie eine Große Fahrrad fahren darf. Stell es als positiv und erstrebenswert hin, das schon zu dürfen, während die Kleinen noch angeschnallt (dann im Anhänger beide) sitzen müssen.
Ich hätte sonst die Befürchtung, dass a) etwas passiert (bei zwei schon so großen Kindern am/im Fahrrad zum kleinen dazu ist das mit dem Gleichgewicht ja schon nicht mehr so ohne) und b) dass sie mit 6 oder 7 auch noch mit diesem Argument kommt und irgendwann geht es halt nicht mehr, das große Kind am Rad mitzunehmen...deswegen würde ich das auch jetzt schon vermeiden wollen.
Trotzdem bin ich gespannt, ob es da noch hilfreiche Antworten gibt, wie es doch gehen könnte - mein Fünfjähriger würde in unseren Fahrradanhänger gar nicht mehr reinpassen und auch auf den Fahrradsitz dürfte ich ihn nicht mehr mitnehmen, denn der ist nur bis 22kg zugelassen, er hat aber schon 25....

LG

Andrea mit Jonathan auf dem Fahrrad und Konstantin auf dem Laufrad

2

Sorry, ich hatte überlesen, dass Dir an solchen Antworten nicht gelegen ist...bin mal gespannt, ob es noch andere -bessere- gibt.

3

Hallo,
eigentlich dürfte ich dir gar nicht antworten, da du ja keine Antworten willst, die beinhalten, dass deine 5-jährigen selber fahren soll ;-)
Aber ich möchte auch gern was dazu sagen, WARUM ich meine, dass es anders nicht geht.

Variante 1: vorn ein Sitz, hinten ein Sitz, Anhänger
schlicht kaum durchführbar. Ich habe mir mal zu Versuchszwecken zusätzlich zu dem vorhandenen Gepäckträgersitz einen Lenkersitz ausgeliehen und bin fast verzweifelt. Dieses zusätzliche Gewicht zu transportieren ist an sich schon nicht leicht, dazu kommt dann noch die Unhandlichkeit des Vordersitzes (Knie stoßen ständig gegen Sitz). Dann noch einen Anhänger hinten dran: ich glaube, das macht keinen Spaß und es würde nicht viele Ausflüge geben, weil du binnen kürzester Zeit total entkräftet und (vorallem) entnervt wärst ;-)

Variante 2: hinten ein Sitz, Doppelhänger
Das Problem des Gewichts bleibt natürlich... dazu kommt ein sich ständig verrenkendes, sich umdrehendes und dich aus dem Gleichgewicht bringendes Kind, das schaut, was seine Geschwister hinten im Wagen anstellen #zitter

Ich glaube ehrlich gesagt, dass deine Große sich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden muss, allein auch längere Strecken zu bewältigen. Mein Kleiner ist jetzt 5 und fuhr im letzten Sommer (gerade 5 geworden) auch schon Strecken von 10 Kilometer, ohne großes Gejammer. Die Übung machts ;-)

Du sprichst davon, dass du eine Lösung (nicht nur für dieses Frühjahr) willst. Die kann nur lauten: die Große muss selbst ran. Je größer (und schwerer) sie wird, desto unhandlicher und unbequemer wird es für dich...

Alternative: lass sie mit dem Roller fahren. Da sind meine beiden fast genauso schnell wie mit dem Fahrrad #kratz

Lieben Gruß
Nina

4

Ich halte es für stark lebensgefährlich so viele Menschen auf ein Fahrrad zu schnallen und noch jemanden zusätzlich im Anhänger zu transportieren. Dafür ist ein durchschnittliches Bike einfach nicht ausgelegt.
Das wird auch der Grund sein, warum Du für Eure Konstellation keine Lösung findest.

Besser: Trips in die Umgebung mit Pausen, bis wenigstens zwei von drei Kindern genug Muskeln aufgebaut haben auch mal eine längere Strecke zu schaffen.

Alternativ: Zum Fahrradhändler und beraten lassen. Oder ein Tandem anschaffen.

5

Wieso kann deine älteste Tochter nicht länger als insgesamt 30 Minuten Fahrrad fahren?

Mein Sohn konnte das schon mit 3 Jahren, fuhr mit einem 12 Zoll Fahrrad bis zu 10/12 km.
Er wird im frühjhar 5, da schafft er sicher mit seinem 18 Zoll dann entsprechend mehr.

Ich würde die Große selbst fahren lassen (ist alt genug!) und den Croozer for 2 benutzen.
Alles andere ist einfach nur gefährlich.
Jedoch würde ich den Croozer for 1 nicht abgeben, sondern behalten, denn das mittlere Kind ist auch schon 3,5 Jahre alt und kann (sicherlich auch ohne Stützräder) super mit der großen Schwester mithalten, sobald es Frühling wird.

Ich finde, du unterforderst deine Kinder!

6

Huhu,

also ich erwarte unser drittes zwar erst, aber ich hatte schon öfter mal unsere Nicht mit dabei und somit 3 Kinder gefahren.

Die zwei schweren Kinder müssten in den Fahrradanhänger für 2 Kids rein und das Kleine in den Kindersitz. Ich persönlich hatte hierfür einen Kindersitz für Vorne an der Lenkerstange, das hat super geklappt.

LG
Mori

7

der 5 jährige fährt ja alleine, also müsstest du noch 2 selber mitnehmen.

8

Hallo Lion,

ich war hin und wieder mit drei KLEINEN Kindern unterwegs gewesen (4, 3, 1,5 Jahre) Da hatte ich den Anhänger für zwei Kinder und einen Kindersitz, der kleinste war im Kindersitz, die grösseren im Anhänger.

Meine Tochter hätte mich wohl nicht mehr lieb gehabt, hätte sie mit 5 noch in den Anhänger gemusst #schein

Ich würde wenn es so wäre, ZWINGEND schauen, dass Du einen auf dem Gepäckträger hast und zwei im Anhänger.

LG Coffea

9

Den Croozer für 2 und zusätzlich einen Sitz hinten.
Dann hast Du die 3 Kids doch untergebracht.

10

Muss auchs agen das eine 5 jährige selbst fahren kann, wie weit willst du denn fahren? Mach meherer Pausen dann wird sie es sicher schaffen.