Hallo Ihr Lieben!
Vielleicht hat von Euch ja einer eine gute Idee. Frage steht ja schon oben.
Wir feiern demnächst die Taufe unseres Jüngsten, und zwar bei uns zu Hause.(Aus verschiedenen Gründen ist das einfach praktischer für uns) Irgendwie werde ich die 36 Personen (inklusive 10 Kinder) schon stapeln, aber was mache ich zu Essen?
Entweder es gibt, wie meistens, ein Buffet mit verschiedenen kalten Braten und Salaten (da können ja auch einige was mitbringen) oder aber mir fällt mal was Neues ein. Gerne auch was Warmes, ich müsste es allerdings am Tag vorher vorbereiten können, da die Kirche um 11.00 Uhr losgeht und die Küche muss ja auch wieder halbwegs sauber werden.
Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen!
Suche Rezept für die ganz große Runde
hallo,
wie wäre es mit einem riesentopf gulasch, soljanka oder ähnlichem? da könntest du beim bäcker mini brote bestellen, die für längs h#lften und aushöhlen. rein kommt dann der gulasch oder was auch immer. ist immer ein netter gag.
dann würde ich selber machen oder bestellen: käse/wurst und fischplatte
dazu 1-3 schöne salate. sättigend und lecker sind immer nudelsalat und kartoffelsalat. dann noch ein frischer dazu udn fertig.
dessert: du kannst am tag zuvor gläser z.b. mit mousse und roter grütze füllen, oder/und dieses hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/97281038556395/Himbeertraum.html (natürlich nicht in gläsern, sondern in einer großen schüssel. das wird dann kurz vorm servieren verrührt- oder auch nicht)
ich finde für große runden, wo man am tag selber nicht viel zeit hat auch immer vorgebackene pizza und flammkuchen gut. schmeckt, sättigt und ist schnell warm gemacht.
lg
... "ein netter Gag" ??? Für eine Taufe???Ähm. Ehrlich gesagt, ich würd aber doof gucken, wenn ich auf einer Taufe 'n Pott Gulasch serviert bekommen würde....
diepitti-lise
Ganz schön anspruchvoll.
Hallo,
bei der Menge an Leuten würde ich Suppe vorschlagen. Und zwar verschiedene.
Leih dir große Töpfe und mach z.B. Ofensuppe, Käse-Lauch-Suppe, Gulaschsuppe, Linsensuppe, Kartoffelsuppe.
Dazu dann mehrere Brötchenräder und fertig.
Gruß,
Simone
wusstest du denn nicht, dass man gulasch und co bei taufenj nicht serviert?
warum nicht bringt das unglück
Hallo
Wir haben im Mai Konfirmation und werden auch daheim feiern.
Ich habe an 2-3 verschiedene Braten gedacht und einige selbstgemachte Salate.
Vorher gibt es Sektempfang mit belegten Baguette.(mach ich vorher fertig die Baguette)
Nachtisch:Eisbombe,Mousse und Obstsalat.Alles ausser die Banane am Vortag.
Nudelsalat und Kartoffelsalat kann man auch am Vortag machen.
Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen.
Zum Abend werde ich Snacks vorbereiten oder von Freunden machen lassen.Wir helfen uns da gegenseitig.
Wir sind aber wenn es hoch kommt am Tag der Konfirmation 22 Personen mit uns.Haben nur ne ganz kleine Familie.
lg Sandra mit Billig-Konfirmation
Hallo,
ich war letztens auf einer Kommunion in Belgien mit ca. 50 Leuten, da gab es ein kaltes Buffet mit Fisch, Fleisch und vielen Salaten, Brot und Obstspieße und später eben den Kuchen mit Kaffee.
Fand ich super schön, es war alles sehr ruhig trotz der vielen Gäste und man musste nicht drauf achten, dass das Essen rechtzeitig warm auf den Tisch ist. Und ich denke, auch super zum vorbereiten.
Die Kinder fanden es übrigens toll.
Hallo,
Bei der Taufe vom Junior habe ich ein Caterer genommem.Lecker, eher edel und ich denke sogar guenstiger, als wenn ich gekocht haette, trotz 3 Gaenge Menue.
>>>ich denke sogar guenstiger, als wenn ich gekocht haette, trotz 3 Gaenge Menue.<<<
Der Meinung bin ich auch.
Vor allen Dingen ist das auch nervenschonender für die Gastgeberin.
Rouladen mit Spätzle
Das kann man wunderbar vorbereiten (evtl sogar lange vorher und dann einfrieren).
Für soviele Leute Rouladen machen ? Wow ! Hut ab. Würde ich nie und nimmer machen...
Hallo!
Ich habe mal zum Geburtstag meines Kleinen Schaschliktopf gemacht. Da hat für 20 Leute ein Bräter voll gereicht. Dazu gabs Salat und Baguette.
Den Schaschliktopf muss man sowieso am Tag vorher vorbereiten, damit er schön durchzieht.
War echt sehr lecker und den Rest (hatte 2 Bräter voll gemacht) habe ich eingefroren.
Hier das Rezept für einen Bräter voll:
ca. 3 kg Rindfleisch , gewürfelt (wie beim Gulasch)
4 - 6 bunte Paprika, gewürfelt
Zwiebeln nach Belieben, geviertelt
1 große Flasche Schaschlickketchup
4 Scheiben Räucherbauch
Alles in einen großen Bräter geben, roh. Erste Schicht Bauchfleisch, dann Rindfleisch, Paprika, Zwiebeln, dann wieder Bauch, Rind, Paprika, Zwiebeln und zum Schluss des Ketchup drüberkippen, verteilt sich von alleine.
Einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.
Dann für gute 3 Stunden in den Ofen, bei Unter-oberhitze 170 Grad, Deckel drauf! Noch ne halbe Std. im Ofen "ruhen" lassen.
Tipp: nicht zuviele Paprika, die geben sonst Wasser ab und die Sache wird zu wässrig!
Guten Appetit!
Gänseblümchen
Hallo,
ich geb' auch noch meinen Senf dazu.
Ich denke, bei der Anzahl der Gäste sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt; insbesondere, wenn man außer Kochen ja auch noch anderes zu tun hat (Taufe vorbereiten etc.).
Warm-kaltes Buffet ist immer gut meiner Meinung nach, aber auch kein geringer Aufwand. Suppe kann man vorbereiten und dann nur noch warm machen. Der Rest in Kalt, schön angerichtet, aufgeteilt in Fleisch, Fisch und Salate; macht einen Haufen Arbeit.
Platten beim Metzger bestellen ist sicherlich nicht blöd; bzw. sogar ganzes Buffet bestellen - ist kostenmäßig gar nicht so schlimm und Du hast keinen Aufwand.
Wenn Du gerne selber kochen möchtest, 2 Vorschläge:
1. Schweinefilet mit Rosmarin-Honig.
Kannst Du am Tag vorher zubereiten, zu gegebener Zeit ca. 15 min. im Ofen erwärmen. Hat den Vorteil, daß man die Filets, wenn sie nur noch erwärmt werden müssen, gut im Ofen nebeneinander kriegt oder stapeln kann (damit auch die Menge reicht). Dazu frische Nudeln (Tagliatelle z.B.) - sind MIT Wasser erwärmen in 10 min. fertig; und dann noch einen schönen Salat - den kann man auch super vorbereiten. Anstatt der Nudeln geht auch leckeres Brot.
Ist einfach aber "edel" (naja - geschmacklich!!).
2. Etwas rustikaler: Schinken im Brotteig.
Den kann man auch super vorbereiten und nur am Schluß noch backen. Das kannst Du auch über die Timerfunktion Deines Ofens einstellen (wenn Du eine hast). Dazu einen herzhaften Krautsalat (am Tag vorher machen, damit er gut durchzieht) und Senf. Schmeckt super lecker und geht auch bei Kindern ganz toll.
Als Vorspeise vielleicht jeweils eine leckere Consomme, zum Aufwärmen; oder auch nur eine Kleinigkeit zum Knabbern (herzhafte Petit Fours oder ein bisschen Baguette mit Dip). Zum Dessert eine Creme oder Kuchen mit Eis und Sahne. Läßt sich alles super vorbereiten.
Ich habe unsere letzte Taufe auch zu Hause "bewirtet". Es waren nicht ganz so viele Gäste, aber es hat gelangt. Bei mir gab's Spargelsalat zur Vorspeise, dann Putenrollbraten mit Nudeln und Salat; als Dessert Tarte mit Sahne. Ich bin zeitlich super hingekomen und allen hat es Spaß gemacht und sie haben sich wohlgefühlt. Und das ist für mich die Hauptsache.
Ich wünsch' Euch eine schöne Feier.
LG,
fani
PS
Schinken im Brotteig kann man auch so ähnlich als "Prager Schinken" beim Metzger bestellen. Dann nur noch zu Huase warmmachen. Schmeckt nicht identisch, ist aber noch weniger Arbeit. Und Du hast mehr Zeit für die Deko!!!!
Wie wärs mit einer mitternachtssuppe?
Die kenn' ich auch als super lecker!!
Aber wie meinst Du das jetzt? Als Hauptgericht und noch was dazu? Oder anders?