Hallo ihr Lieben,
ich weiss, das Thema wurde schon soo oft thematisiert -- ich kann aber trotzdem nicht anders und muss es hier einfach mal schreiben
Unser Tristan wird im März 6 und ist ein sehr aufgewecktes, anstrengedes Kerlchen
Seit er Laufen kann, hält er uns ziemlich auf Trab...
Daher konnte ich mir bisher absolut kein zweites Kind vorstellen.
Mhh- jetzt wird er ein Schulkind und die Zeit ist mir einfach zu schnell verflogen.
Eigentlich finde ich es viel schöner zwei Kinder zu haben....
Ich grübel schon seit längerem, wann und ob wir bereit für ein zweites Kind sind.
Wenn nicht jetzt... dann wird es ja nun irgendwann zu spät sein !
Ich habe halt Angst vor dem Neuanfang. Wieder Nächtelang nicht schlafen... Kinderkrankheiten, die ersten Zähnchen
Dann überlege ich mir, wie geht das ? Tristan morgens pünktlich zur Schule bringen und gleichzeitig noch ein Baby fertig machen
Klar, andere schaffen das auch -> aber bei mir selber habe ich da halt Angst vor.
Mein Mann ist auch hin und her gerissen. Je mehr man nachdenkt, desto ängstlicher wird man wahrscheinlich..
Wir haben noch einen Hund. Und er meint- das ist ja unmöglich- sich um zwei Kinder UND noch um den Hund zu kümmern
Mh, klar- im strömenden Regen oder bei den Temperaturen wie jetzt, ist es sicher kein Spaß ständig mit Hund und Kinderwagen draußen herumzutigern...
Ach, wisst ihr-- eigentlich möchten wir ein zweites Kind !
Haben aber solche Angst vor der Umstellung !
Viele Leute die man trifft meinen: sie würden im Nachhinein kein zweites Kind mehr bekommen, weil es sooo anstrengend wäre mit zwei !!!
Na, das macht einem ja nicht gerade Mut .
Ich denke mir dann, unsere sind ja so weit auseinander , dass es vielleicht etwas anderes ist, als zwei so kleine Kinder zu haben !
Vielleicht denken auch viele von euch- seit froh nur ein Kind zu haben und genießt die Zeit !??!
Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Nachrichten von euch freuen !
Und jich weiss-- die Entscheidung kann uns natürlich niemand abnehmen...
Darum geht es hier ja auch gar nicht
Ganz liebe Grüße
Was machen wir nur-> zweites Kind oder nicht ??
also wir haben zwei kinder und das auch nie, nie, nie bereut und wir würden es sicher wieder so machen!
dein sohn ist ja dann schon in der schule. bis dann ein zweites kind wirklich da ist ist er vielleicht auch schon ein bißchen selbstständiger. ev kann er dann den schulweg alleine zurücklegen?
wenn das wetter mal zu schlecht ist dann geht man halt nur die notwendigste runde wegen dem hund, einem baby ist ein ganzer tag zu hause echt wurscht
alles gute für eure entscheidung!
Hallo Elli110
Ich habe auch 2 kinder, meine große ist nun 10 Jahre und meine kleine ist 9 monate alt. Der Tagesablauf ist manchmal anstrengend aber auch sehr schön.Die Anfangszeit war aber doch sehr schwierig grade weil die kleine sehr viel zuwendung braucht und die große ab und an zu wenig von uns hat.Der Schritt dazu war auch nicht sehr einfach für mich aber wir schaffen das auch. Ich habe schon in der Schwangerschaft mein Kind viel mit einbezogen und sie mit genommen zum Babykino als ich erfahren habe was es wird. Danach haben wir den ersten Strampler gekauft und zwar in rosa. Als das Baby da war kam meine große mich im Krankenhaus besuchen und durfte sie auch in den arm nehmen.Als ich dann zu Hause war habe ich alle die erste zeit mit einbezogen also auch Oma und Opa. Wir haben zwar keinen Hund aber eine Katze die erst mal alles genau beobachtete aber sich mit der Zeit auch damit angefreundet hat.Bei diesem Wetter gehen wir auch raus mit Kinderwagen also hole ich meine Tochter so von der Schule ab. Morgens bringt sie Oma oder eine freundin mit zur schule und wir stehen morgens um 6 auf, und Frühstücken gemeinsam. Meine kleine hat das erste mal nach etwa 7 Wochen durchgeschlafen von 10 Uhr abends bis 6 Uhr früh und so hat sich das eingetacktet. Die große ist sehr stolz auf ihre Schwester und sie spielen auch gemeinsam, und wenn die kleine schläft spielen wir oder malen auch mal was. Auch gehen wir schwimmen mit der kleinen und der großen. Wir waren auch zum Geschwisterkurs in der Klinik- wird dort angeboten und ist empfehlenswert grade wegen Eifersucht. Für mich war es die beste Entscheidung die ich getroffen habe und man schafft den Alltag auch zu dritt oder viert.Es ist halt eine neue Herausforderung, wenn du ein 2tes bekommen möchtest dann denke daran das sich vieles ändern wird aber auch noch mal ein neuer Anfang statt findet.
Wir haben zwei Kinder, und haben gleichzeitig ein sehr schwieriges 1. Jahr mit unserer Kleinen hinter uns. Sie war ein Schreikind, das gleichzeitig einen enorm starken Willen hat. Seit sie laufen kann und sich artikulieren wird es laaaaangsam besser.
Ich finde es so schön, wenn sie ihrem Bruder wie ein kleines Hündchen hinterherläuft und alles macht, was er auch macht. Sie spielen jetzt auch schon toll miteinander. Diese Beziehung zu sehen ist mit Gold nicht aufzuwiegen, auch wenn es ab und an Streit gibt.
Aber ein 3. Kind wird es nicht geben, denn es wirft einen gleich wieder zurück. Wir können jetzt schon wieder viele Sachen machen, die mit Baby nicht gehen und es wird einfacher.
Ihr habt schon 6 Jahre mit einem Einzelkind verbracht. Da noch einmal zurückzugehen in die Baby- und Kleinkindzeit braucht Mut. Aber es ist auch schön. Dein Großer wird selbstsändig, geht alleine zur Schule und kommt zurück. Da hast du dann nicht mehr den Stress pünktlich abzuliefern und abzuholen.
Klar ist es auch schwierig, beide morgens anzuziehen. ich führe derzeit jeden Morgen mit dem Großen dieselbe Diskussion "Warum soooo viel anziehen?", während die Kleine während des Anziehens immer wieder wegläuft und sich versteckt. Da bin ich nass geschwitzt, bis wir endlich aus der Türe draußen sind.
Also wir haben 2 im Abstand von 22 Monaten und das ist im Nachhinein doch sehr anstrengend und nochmal hätten wir so einen kurzen Abstand nicht gewollt. 3-4 Jahre wären vielleicht ideal. Naja. Was ist schon ideal. 6 bzw. 7 Jahre wären mir aber schon zuviel. Dann hat man gewöhnlich alle Sachen weg gegeben, muss alles neu kaufen etc. Würde ich blöd finden.
"Dann hat man gewöhnlich alle Sachen weg gegeben, muss alles neu kaufen etc. Würde ich blöd finden."
Das allein sollte kein Argument sein und wäre im Zweifelsfall nur "vorgeschoben". Unsere Kinder haben zufällig einen Altersunterschied von 25 Monaten- und wir haben für die Kleine auch fast alles neu gekauft/organisiert. Hatten fast alles zeitnah an Freunde verschenkt oder anderweitig verkauft, da ich aus medizinischen Gründen nicht so ohne Weiteres schwanger werden kann/konnte und wir überhaupt nicht mit dem Glück, ein zweites Kind haben zu dürfen, gerechnet haben . Letzten Sommer war ich sogar völlig überraschend zum dritten Mal schwanger , der Altersunterschied zu den Geschwistern wäre entsprechend größer gewesen und wir hätten von en gern auch zum dritten Mal (fast) alles neu gekauft (das eine oder andere Teil ist ja oft auch im Freundeskreis (zurück) zu haben ). Leider wurde unser Krümel ein nkind , das zeigt uns einmal mehr, wie wenig wichtig materielle Aspekte in dieser Hinsicht sind.
Wie gesagt: für mich kein Argument, da sind so viele andere Dinge, die viel wichtiger sind. Zunächst mal der große Wunsch eines (Eltern-)Paares nach einem (weiteren) Kind und dann auch die Tatsache, wie bereichernd es für ein Kind ist, (ein) Geschwister zu haben. Nicht als "Spielkameraden", sondern vor allem auch später im Leben als Bezugsperson. Die familiäre und auch finanzielle Situation sollte selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden, ABER an der Erstausstattung sollte es nun wirklich nicht scheitern! Im ersten Lebensjahr benötigen die Zwerge noch nicht viel, das heißt, man MUSS nicht zwingend viel Geld ausgeben. Dazu kommt, dass man i.d.R. mindestens ein halbes Jahr Zeit hat, Dinge anzuschaffen- geht also auch "nach und nach".
Viele Grüße,
Kathrin
Hallo,
ich habe zwei Kinder, die altersmäßig keine zwei Jahre auseinander sind. Das zweite Kind war nicht so schnell geplant, hat sich aber ohne zu fragen einfach eingenistet .
Ja, zwei Kinder sind anstrengender als eins, und ich behaupte, dass der Altersunterschied nicht so wichtig dabei ist. Klar, das ältere Kind kann sich alleine waschen, anziehen, was zu essen oder trinken holen... aber es braucht trotzdem Zeit und Aufmerksamkeit. Meine Cousine hat drei Kinder. Sie sagt, manchmal läuft es so gut, dass sie sich durchaus noch ein Kind vorstellen könnte. Und manchmal gibt es Tage, an denen sie sich an die Zeiten sehnt, als sie nur ein Kind hatte (der Große ist 9, die beiden anderen 4 und 1 Jahr alt). Vermutlich geht es allen Eltern von mehr als einem Kind so .
Trotz allem Streß und Streit: ein Einzelkind wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ich habe selbst eine 4 Jahre jüngere Schwester und bin heilfroh, dass ich sie habe.
Liebe Grüße,
cora
Ist natürlich schon ein großer Altersabstand bei Euch. Aber was "Kind zu Schule bringen und Baby fertigmachen" angeht, ich habe es auch mit Baby und Dreijähriger geschafft, das Kind pünktlich im Kindergarten zu haben. Und Dein Großer kann sich ja nun schon alleine anziehen etc, sollte also sooooo schlimm nicht sein.
Bei Nr. 1 richtet sich erst mal der ganze Tagesablauf nach dem Baby - bei Nr. 2 oder 3 muß sich das Baby nach dem Tagesablauf der restlichen Familie richten und das geht auch.
Ja, der Anfang IST stressig. Aber wenn ich sehe, wie unsere Mädels sich jetzt (5,5 und knapp 3) lieben, könnte ich mir niiiie ein Einzelkind vorstellen.
Hallo Elli
wir haben eine Tochter und da wird auch nichts mehr nachkommen. Ich genieße es total, dass ich Stück für Stück mehr Freiheiten für mich habe. Wenn ich manchmal meine Tochter anschaue, denke ich oft, wo ist die Zeit hin, aber ich bin auch so verdammt stolz auf ihre Selbständigkeit.
Ich scheue keine Arbeit und meine, wenn man eine entspannte Einstellung hat zu Kindern, dann wuppt man das alles auch mit Hund. Aber, obwohl ich mich für eine engagierte Mutter halte, bin ich auch Egoist und freue mich über meine Freiheiten, die ich nun Stück für Stück wiederbekomme. Arbeiten gehen, Fitness-Studio, daneben noch eine Fortbildung und nebenher eben der normale Wahnsinn mit Haus, Mann und Kind und Hobbies.
Ich genieße die Zeit und Ruhe sehr, wir sind sehr gut aufeinander eingespielt.
Den Wunsch für ein weiteres Kind kenne ich von mir selber nicht, deswegen möchte ich dir auch keinen Rat geben. Funktionieren wird es auf jeden Fall, es ist eine riesengroße Umstellung. Meine neue Schwägerin hat zwei eigene, zwei Kinder vom neuen Mann und ein gemeinsames Kind, welches unterwegs ist, dazu Beruf, Haus und Hund. Das wäre für mich gar nichts, alleine dieses ganze Chaos, aber ich denke, dass meine Schwägerin zufrieden ist, zumindest strahlt sie das aus.
Vielleicht hilft es euch auch ein wenig, euch vorzustellen, wo ihr in 10 sein wollt? Ich freue mich wie bolle auf die gemeinsame Zeit mit meinen Mann und reisen nicht zu den Schulferien
Alles Gute für eure Entscheidung!
"Aber, obwohl ich mich für eine engagierte Mutter halte, bin ich auch Egoist und freue mich über meine Freiheiten, die ich nun Stück für Stück wiederbekomme. Arbeiten gehen, Fitness-Studio, daneben noch eine Fortbildung und nebenher eben der normale Wahnsinn mit Haus, Mann und Kind und Hobbies."
"Wahnsinn" nenne ich es zwar nicht und das Fitness-Studio klammere ich auch mal aus , aber davon abgesehen "unterschreibe" ich das so .
Mit dem Unterschied, dass es für mich/uns mit zwei Kindern ebenso zutrifft/möglich ist.
Viele Grüße ,
Kathrin
Hallo,
bei uns ist Nr. 2 aktuell unterwegs. Wenn die Maus schlüpft, wird die Große 23 Monate alt sein. Das wird teilweise sicher happig, aber:
ich lag zu meiner kinderlosen Zeit manchmal abends auf der Couch und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das wäre, wenn ich abends dauernd hoch muss, weil mein Kind was will usw.
Und was ist?! Jetzt lebe ich damit und nicht mal schlecht, denn sonst wäre ja Nr. 2 nicht unterwegs. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meiner Aufgabe wachsen werde und außerdem bin ich ja nicht allein. Ich versuche auch, meine Große jetzt schon ein wenig in die Richtung zu bringen, in der ich sie dann "brauche". Z.B. ist das Bett-geh-Ritual mittlerweile so, dass ich nebenbei auch ein Baby stillen könnte. Außerdem lassen wir sie alleine machen, wenn sie alleine will, z.B. momentan anziehen. Das dauert jetzt zwar länger, aber je selbstständiger sie dann ist, desto besser.
Ob das alles helfen wird, dass es dann mit zweien gut funktioniert? Sehe ich spätestens ab Mitte Mai
Viele Grüße
vifrana
"Viele Leute die man trifft meinen: sie würden im Nachhinein kein zweites Kind mehr bekommen, weil es sooo anstrengend wäre mit zwei !!!
Na, das macht einem ja nicht gerade Mut "
Vorab: Finde ich sehr traurig, dass man so über die eigene Familie denkt und spricht.
Ich selbst habe drei Jungs 1/5/9 . Ich zwischen den Kindern jeweils gearbeitet - und Ja - man kann Kinder pünktlich zur Schule und zum Kiga bringen - auch wenn man mehr als ein Kind hat .
Zu Deinem Beitrag: auch wenn Ihr Euch das jetzt nicht so richtig vorstellen könnt - man wächst ja in die Situation hinein. Du musst erstmal schwanger werden, das Kind wird erst 9 Monate später geboren. Ihr habt also Zeit, euch an den Umstand zu gewöhnen. Dein Sohn ist ja schon groß und selbstständiger bis dahin . Mit dem Hund sehe ich jetzt kein Problem . Ich denke, letztlich ist es eine Herzensangelegenheit ob man JA zu einem weiteren Kind sagt. Dann werden viel Argumente nebensächlich.
Sowas "Vielleicht denken auch viele von euch- seit froh nur ein Kind zu haben und genießt die Zeit !??!" habe ich noch nie gedacht ..... ich denke mir bei Einzelkindfamilien immer nur: Ihr wißt ja nicht, was Ihr verpasst .....
Also ... viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Und klar: Kinder sind anstrengend: sehr sogar .....
" ich denke mir bei Einzelkindfamilien immer nur: Ihr wißt ja nicht, was Ihr verpasst ....."
Den Satz finde ich nicht so gut. Vielleicht meinst du es auch anders.
Aber jeder findet für sich seinen Weg im Leben. Manche sind auch vom Schicksal gebeutelt und nicht frei in der Entscheidung, nur eins oder gar kein Kind zu bekommen. Wenn ich mir meine direkte Umgebung anschaue, sind so viele Möglichkeiten um mich herum, trotz allem halte ich mein Lebensmodel von einem Kind für das einzig richtige, sondern so haben wir uns damals entschieden und sind glücklich damit.
"trotz allem halte NICHT mein Lebensmodel von einem Kind für das einzig richtige, sondern so haben wir uns damals entschieden und sind glücklich damit."....
Die Finger waren wieder schneller als der Kopf.