Hallo!
ich habe eine superliebe kleine Familie mit meinem Mann und meiner 6jährigen Tochter. bisher arbeite ich nicht, weil ich leidenschaftlich gerne auch "nur" Hausfrau bin und ich ziemlich beschäftigt bin, da wir auf dem Land leben und meine Mutter oft meine Fahrdienste braucht, und wir ein ziemlich großes Haus haben, an dem ständig was zu tun ist.Nun gut, es ist mir bei Leibe zwar nicht langweilig, aber hin und wieder schleicht sich doch so eine Midlife-Crisis ein..... Ich hätte soo gerne entweder ein abwechslungsreiches Hobby oder auch einen Job, am besten von zu Hause aus, oder einfach irgendwas, das mir mehr "Sinn" gibt.
Daher einfach mal meine Umfrage, wieviel arbeitet ihr und vielleicht sagt ihr mir auch was, und was macht ihr so in der Freizeit? Habt ihr ausgefallene Hobbys oder Ideen, wie man zu Hause Geld verdienen kann?
Wie gesagt, wir leben in einem Dorf, es gibt also ausser einem Sportverein eher wenig... und ich gestehe, ausser schwimmen und spazieren gehen binn ich keine Sportskanone, weil wir auch so sehr viel mir unserer Tochter unternehmen und uns bewegen.
Aber ich freue mich über alle Anregungen und Erzählungen, was ihr so macht den ganzern Tag über.....
Danke für die Antworten und eine schöne Zeit!
fannylein
Umfrage, was arbeitet ihr und was unternehmt ihr so in der Freizeit?
vielleicht ein tagesmutter job.
ich hab mal eine zeit lang beim kinderhospiz ehrenamtlich gearbeitet,....also nicht um das kranke kind gekümmert, sonder um das gesunde geschwisterkind,..in den zoo gehen, eis essen, kino, park, schwimmad,..indoorspielplatz, eben nur zeit für dieses kind weil die eltern ja oftmsls ihre ganze kraft und zeit für das kranke kind opfern.
lg
Also ich habe einen Job als Teamleiterin in einer Ausgründung des größten deutschen Telefonanbieters , da geht es um Personalsuche usw. Es ist eine volle Stelle, leider kann ich zurzeit nicht arbeiten, weil ich eine komplizierte Schwangerschaft und darum ein Beschäftigungsverbot habe.
Parallel mach ich eine Weiterbildung in meinem Fachbereich.
Da ich zurzeit ja nicht so kann wie ich gerne will, müssen Hobbies ruhen, aber nach der Schwangerschaft steht für mich fest, dass ich wieder mit meinen Hobbies anfange, entweder wieder eine eigene Band gründe (hatte früher eine, als Sängerin) oder mit dem Reiten wieder anfange. Außerdem will ich endlich den Motorradführerschein machen!
Unsere Tochter ist dreieinhalb, und ich fand das Hausfrauendasein ehrlich gesagt zu fad, habe schnell gemerkt, dass es besser funktioniert, wenn ich arbeite (da war meine Tochter 1 Jahr alt und mein Mann und ich hatten je eine dreiviertel Stelle).
Von Zuhause kann man z.B. im Vertrieb arbeiten, ich hab ne Zeitlang Headhunting von Zuhause aus gemacht, war aber nicht ganz mein Fall. Ich muss einfach raus!
Ich hoffe mein Beitrag hilft dir ein bißchen weiter.
LG!
Hallo,
ich würde Dir davon abraten, Dir einen Job zu suchen, den Du von zu Hause aus erledigst. In Deinem Fall ist doch der Sinn des Jobs nicht, dass Du einfach das Geld brauchst, sondern dass Du Abwechslung möchtest. Die hast Du, wenn Du außerhäusig arbeitest. Meiner Erfahrung nach ist "Heimarbeit" Stress pur. Ich habe das mal vier Wochen lang versucht, als meine Kinder noch recht klein waren. Das ging gar nicht. Ich war total gefrustet. Auf der einen Seite die Arbeit, auf der anderen Seite, die Kinder, der Haushalt. Ich finde es wesentlich angenehmer, außer Haus zu arbeiten.
Zu Deinen anderen Fragen:
Ich arbeite immer schon 40 h + xx pro Woche.
Meine Kinder sind inzwischen aus dem Haus. Früher sind wir im Sommer gerne Abends noch an den See gefahren, wenn das Wetter schön war. Oder mal ein Eis essen. Oft waren wir einfach nur zu Hause, haben gespielt, Hausaufgaben gemacht, vorgelesen usw. Am Wochenende waren wir dann häufiger unterwegs.
Richtige Hobbies hatte ich früher nicht. Ich habe immer gerne und viel gelesen.
Heute habe ich ein Hobbie, das recht platz- und kostenintensiv ist. Ich sammle antike Puppen und das Beiwerk dazu.
LG, Cinderella
Hallo fannylein,
ich habe auch eine kleine Familie mit einer 6-jährigen Tochter.
Ich arbeite 30 Stunde in der Woche im öffentlichen Dienst im sozialen Bereich. In der Freizeit treffe ich mich gerne mit Freundinnen, die auch Kinder im gleichen Alter haben wie meine Tochter. Wir bekommen viel Besuch von den Freundinnen meiner Tochter zu Hause, gehen Schwimmen, haben Übernachtungsbesuch meiner Tochter, sind viel draußen unterwegs, einmal die Woche hat meine Tochter Schwimmen und jeden Mittwoch treffen wir uns zur Kindergruppe. Haben uns im GVK kennengelernt und treffen uns seitdem jede Woche regelmäßig (3 Frauen und 3 Kinder). Ich nähe gerne. Wir haben auch noch 2 Hasen, um die wir uns kümmern. Haben letztes Jahr im Mai unseren Neubau bezogen und da ist auch noch ordentlich was dran zu tun. Der Tag könnte manchmal mehr als 24 Stunden haben. Am Samstag schläft eine Freundin bei meiner Tochter und mein Mann und ich fahren mit den beiden in den Tierpark.
Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben.
LG
Simone
Huhu,
ich bin auch nur Hausfrau, mein Mann hingegen ist an 5 bis 6 Tagen pro Woche berufsbedingt für fast 12 Stunden aus dem Haus.
Das heißt an dieses Tagen gestalte ich die Freizeit natürlich allein mit den Kindern! Spielplatz, malen, basteln, Tierpark ( haben Jahreskarten), Rad fahren mit dem Großen etc. sind dann das was wir oft machen.
Mein Sohn geht zweimal in der Woche zum Wing Chun und spielt ansonsten mittlerweile auch recht oft mit Freunden.
Wenn mein Mann dabei ist sind wir gern im Wald unterwegs, suchen uns ein Museum auch oder unternehmen größere Sachen.
lg
Andrea
Hallo,
ich arbeite VZ als Immobilienfachwirtin, aber 2 Tage davon im Home Office. Das ist natürlich super, da ich flexibel bin, was unsere Töchter (8 und 6) anbelangt.
Ausgefallene Hobbies habe ich nicht. Was ich sehr gern mache, ist sehr günstig bzw. kostenlos: Lesen und Nordic Walking .
Wir unternehmen viel als Familie: Tierparks, Kino, bei schlechtem Wetter mal auf den Indoor-Spielplatz, schwimmen etc.
Fleur
hallo !
ich habe 2 kinder (6 und 15) und gehe auf 400 euro basis arbeiten. von zuhause aus verdiene ich durch mein hobby auch noch zusätzlich etwas "taschengeld" - da muß ich mir aber auch ab und zu in den hintern treten, damit ich mich an die nähmaschine setze
lg
Ich bin zwar gelernte Orthoptistin, möchte aber nach der Elternzeit nicht wieder in meinen alten Beruf zurück, habe nach Geburt meines Großen einen Tagespflegekurs gemacht und hatte bis zur Schwangerschaft mit meinem jüngeren Sohn zwei Tageskinder und habe zusätzlich immer noch einen Nachmittag in meinem alten Beruf gearbeitet. Nach der Geburt meines kleinen Sohnes sind wir umgezogen und ich wollte nicht mehr als Tagesmutter arbeiten, aber trotzdem in pädagogischer Richtung weitermachen. Also habe ich vorletzes Jahr im Herbst ein Bachelorstudium im Studiengang "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" begonnen. mittlerweile bin ich im dritten Semester. Drei Tage die Woche fahre ich zur Fachhochschule, meine Kinder sind betreut in Kindergartne und bei der Tagesmutter. Mir gefällt es, ich werde -auch geistig- gefordert, meine Familie stärkt mir den Rücken, den Kindern fehlt es - soweit ich sehen kann- an nichts und ich kann mir gut vorstellne, nach meinem Abschluss auch in dem Bereich zu arbeiten (Kindergarten, Familienzentrum, Jugendamt, Familienbildungsstätte, Frühe Hilfen etc...).
Was Hobbies angeht, sind mein Mann und ich beide in einem Chor, der ein Mal die Woche probt. Dafür leisten wir uns einen Babysitter. Die Kinder stört es nicht, im Gegenteil, sie freuen isch immer schon, denn der Babysitter liest auch gern mal eine Geschichte mehr vor...oder auch zwei und danach schlafen sie ja auch schon...
Wenn ich es mal wieder einrichten kann, gehe ich reiten - allerdings habe ich das chon längern icht mehr geschafft, ansonsten lese ich gern mal ein gutes Buch.
LG
Andrea
Hallo,
also meine Freizeit ist sehr knapp bemessen.
Ich arbeite Vollzeit, d. h. ich habe eine 39 Std.-Woche. Meine Kinder sind in der Zeit in der KiTa. Nach der Arbeit gehe ich einkaufen, hole die Kinder ab und verbringe den Abend (bis sie schlafen gehen) intensiv mit ihnen. Ich binde sie auch in alles mit ein.
Liegen die beiden im Bett ist Haushalt angesagt, meistens räume ich dann auf, putze durch und bügle die Wäsche.
Für Hobbies bleibt dann meistens keine Zeit mehr.
Die Wochenenden werden dann ganz intensiv mit den Kindern verbracht, da ich schon ein schlechtes Gewissen habe.
Wenn es abends die Zeit noch erlaubt und ich nicht zu müde bin, schaue ich mal einen Tatort oder stricke.
LG Heike