Erinnerungsbuch?

Hallo Leute,

weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin....... ich versuch´s halt mal.

Ich würde gerne für meine Tochter ein Erinnerungsbuch zusammenstellen. Mit Foto´s, Sprüchen von ihr und evtl. Eintrittskarten eingkleben von diversen Veranstaltungen die wir besucht haben usw. und so fort.

Glaube ihr wisst was ich meine. Sie wird im März 6 Jahre alt und ich habe mir

vorgestellt, dass ich dann so ca. drei Bücher bis zu ihrem 18. Geburtstag erstelle, die ich ihr dann zum 18. schenken möchte.

Hat jemand sowas oder was ähnliches schon mal gemacht? Finde solche Bücher einfach ein bisschen spannender als ein "normales" Fotobuch. Was meint ihr?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps oder so geben..... Wäre nett.

Danke

LG

1

hallo,

ich finde es mit fotos viel schöner. Du kannst doch auch beides kombinieren. Einfach die Sprüche mit ins Fotobuch aufnehmen und Seiten frei lassen für die Eintrittskarten.

vg, m.

2

Hallo

ich habe für meine beiden je einen A4 Ordner mit Klarsichthüllen.
Dort sind ab der Schwangerschaft alle wichtigen dinge festgehalten.
Fotos,Postkarten von Ausflügen,jedes Jahr Handabdrücke,Haarsträhnen....
Also alles was uns wichtig ist.Selbst die ersten Socken kleben darin.

Wir haben aber auch noch je zwei Bücher fertig gemacht."Mama,erzähl mal" und "Papa,erzähl mal",bloß für den Fall das uns was passieren sollte.

Bei dem Ordner finde ich gut das man immer dazu heften kann,wenn man sich mal verschreibt oder ähnliches heftet man es wieder raus und macht es neu.
Wenn der Ordner zu voll wird kann man ja auch einen weiteren anfangen.

LG Denise

3

Hallo,
Im Großen und Ganzen gibt es das auch als unterstützte Kommunikation. Da nennt man es Ich-Buch oder Ereignisbuch oder Erlebnisbuch. Wenn du das mal googelst, findest du viele Beispiele. Da siehst du dann auch, wie man das genau gestalten kann. Wir haben solche Bücher für unsere Söhne. Man kann dabei mit vielen Materialien arbeiten. Klarsichtfolien halten eben nur sehr kurz. Besser ist laminieren. Und dann bin ich eindeutig auch für schöne farbige Ringbücher. Die sind nicht so furchtbar dick.

Obwohl ich natürlich nicht warten würde bis das Kind 18 ist, um den Ordner zu Uebergeben. Dafuer würde ich lieber 2 "Tagebücher" machen wie meine Vorschreiberin schon meinte, was Papa bzw. Mama dem Kind eben schon immer sagen wollte.
Meine Kinder lieben ihre Bücher und kein Tag vergeht, ohne dass der eine nicht im Buch des anderen blättert, was denn neues im Kiga war.

4

Ich schreibe seit der Geburt von Enkelmaus Leonie ihr "Tagebuch". Sie war ja ein Extremfrühchen und hat 2 Jahre Krankenhäuser, Operationen usw hinter sich.
Ich habs in der "ich"-Form geschrieben, als wenn sie es selber geschrieben hätte.
Jeden Fortschritt, Erfolge - alles, Maße und Gewichte usw usw. Früher schrieb ich fast täglich was rein, je nach Ereignissen, nun so alle 2 Wochen ungefähr.
Bin schon beim zweiten Buch und das ist auch bald voll. Wie lange ich das schreiben werde, weiß ich nicht.
Ich habs illustriert mit lustigen Aufklebern, peppigen Stickern, mit vereinzelten Fotos (Fotoalben hat ja die Mama extra und Tausende auf DVD :-p) mit Smileys, kleinen Zeichnungen. Die Einladungen zu ihren Geburtstagen sind drin usw.
Dazwischen stehen immer wieder "Anmerkungen von Oma" - wenn sie einen besonders lustigen Spruch losgelassen hat oder irgendeine Anekdote passiert ist.
Sobald sie mal das Schulalter erreicht hat, werde ich es ihr vorlesen, mit ihr zusammen anschauen usw - bekommen tut sie es aber auch erst,wenn sie volljährig ist.

Mir tut es so leid, dass ich damals bei meinen Kindern die Zeit irgendwie nicht hatte, die Idee wohl auch nicht. :-( Nun kriegt sowas wenigstens mein Enkelschatz.
LG Moni

5

Hallo Ihr,
vielen Dank für eure guten Anregungen und Tipps.

Schönen Abend noch,

liebe Grüße

6

Meine Tochter bekommt eine Erinnerungskiste, dort liegen von der Nabelklemme über den ersten Schnuller, Strampler, Musikuhr, Erinnerungsstücke aus dem Kindergarten, Grundschule usw. auch Bilder, Glückwunschkarten, etc. Die Kiste wächst und wächst....#verliebt

7

Wir haben uns vorgenommen jedes Jahr eine DVD (mit selbstgestaltetem Cover) für unsere Tochter zu erstellen (Mit sämtlichen Fotos, Ereignissen, etc. aus dem jeweils vergangenen Jahr). Die erste DVD ist bereits erstellt und wurde als "Geschenk" mit auf den 1. Geburtstagstisch von ihr gelegt. (Allerdings werden die CD's mit der Familie zusammen angesehen und danach ordnungsgemäß verstaut. Wenn sie dann soweit ist (spätestens mit 18) bekommt sie die DVD - Sammlung ausgehändigt.