Eltern und Schwiegereltern! Frustposting!

Hi!
Grr, ich sags euch! Ich bin soooo genervt von eben diesen!
Heute (nur ein Beispiel):
Wir (ich u. mein Mann) haben heute Mittag kurz bei den Schwiegereltern vorbei geschaut. Haben ihnen von einem Elterngespräch mit der OGS-Leiterin erzählt, was wir zuvor geführt hatten. Unser großer Sohn hat leider Konzentrationsschwierigkeiten, grade, was auch die Hausaufgaben betrifft. Kommentar der Oma: "Vielleicht muß ich nochmal vorbei kommen! So als neutrale Person!" (Nur, weil unser Sohn einmal bei ihr Hausaufgaben gemacht hat und sie dort wohl relativ zügig erledigt hat. Dies kann er ja bei uns auch durchaus, aber meistens wird es eben zum "Hausaufgabenkampf") Und dann dieses "als neutrale Person"... wo sie meinen Sohn doch fast mit großgezogen hat, da ich immer arbeiten musste (Schichtdienst) und auch jetzt um die Ecke wohnt.
Achja, noch ein kurzes Beispiel: Letztens bin ich mit den Kindern bei ihr, der Kleine ist ihr ins Bad gefolgt. Als sie wiederkommen meint sie zu mir: "Ich habe mir die Nägel geschnitten und dem Kleinen auch!" Aber ich hatte ihm grade davor den Tag die Nägel ratzekurz geschnitten nach dem Baden. Daher habe ich sie gefragt: "Gab es denn was zu schneiden?" "Ja, er wollte es ja so gerne und sie waren ja auch so lang!":-[
Und dann heute Abend ein Anruf meiner Mutter: "Und wie geht es euren Kindern? Ich habe gehört, der Große macht nicht so gerne Hausaufgaben?"
Haben dann etwas darüber gequatscht woraufhin meine Ma dann meinte, folgenden Kommentar abgeben zu müssen: "Ja, das sind sie, diese Fernsehkinder! Deshalb ist das auch so schlimm mit der Sprache des Kleinen. Was habt ihr denn da überhaupt mal vor zu unternehmen?"
Aus reiner Patzigkeit und weil es mir zu blöd war, habe ich einfach gesagt: "Ich habe letzte Woche die Ärztin darauf angesprochen und diese sagt, ja, es ist so schlimm mit seiner Sprache, so dass man gar nichts mehr für ihn tun kann..."
Darüber hat sich meine Ma nun geärgert, nachdem sie einen kurzen Moment stutzig war. Aber bitte, meine Kinder schauen fern, ja. Vielleicht auch mal zu viel (über eine halbe Stunde am Tag). Aber sie hocken nicht non-stop davor. Auch wähle ich die Programme in der Regel aus. SuperRTL und diese Sender sind tabu. Und mein Großer hat erst spät angefangen zu schauen. Das der Kleine jetzt schon mit 2 1/2 Jahren fern schaut ist natürlich nicht gut, aber diejenigen unter euch, die mehr als zwei Kinder haben werden das Dilemma kennen...
Und mein kleiner Sohn ist tatsächlich noch nicht sehr weit mit der Sprache. Ich habe hier auch schon gefragt, ich habe schon mit der Kinderärztin gesprochen, ich habe Entwicklungsratgeber gelesen... alles in allem spricht er so, wie es 2 1/2jährige können sollten. Aber meine Ma redet mir seit über einem halben Jahr ein, daß das nicht stimmt.

Sagt mal, habt ihr auch solche Eltern? Reagiere ich hier über? Ich meine, das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt noch tausende mehr. Meine Mutter belehrt mich immer. Aber wenn ich einmal das befolge, was sie mir rät, war es anschliessend garantiert verkert! Und meine Schwiegermutter ist absolut inkonsequent im Umgang mit ihren Enkeln. Andererseits sagt sie einem nie offen, was sie denkt, sondern macht alles hintenrum. Dies bekommt man dann durch die (wohl unbedachten) Äußerungen meines Schwiegervaters mit.

Ich bin froh, das es noch Omas und Opas gibt für unsere Kinder. Und eigentlich fördere ich den Umgang mit ihnen. Aber so etwas verletzt mich als Mutter doch sehr. Immer wieder diese (unterschwellige) Kritik, das ist echt furchtbar! Mein Mann findet die Belehrungen meiner Mutter übrigens ebenso schlimm, das, was seine Ma da macht wird aber immer mit einem Lächeln abgetan!

Danke fürs "Auskotzen"

Grüße
guitar

1

Hallo,

mir ist Dein Problem sehr bekannt!
Nicht von meinen Eltern - sehr wohl aber von meiner Schwiegermutter.

anfangs hat es mich so sehr angekotzt, dass sie mir das Gefühl vermittelt hat alles besser zu können und mich als unfähig darstellen zu wollen etc...

Dann kam der Zeitpunkt an dem ich kapiert habe, dass sie das nur geschafft hat, weil ich ihr das erlaubt habe! Ich habe es selbst zugelassen!
Vielleicht weil ich anfangs zu erstaunt und perplex war was diese Frau sich da rausnimmt, dass mir nicht mal was einfiel was ich hätte sagen können?! Dann war´s irgendwann so, dass mich es fuchsteufelswild machte, was die Frau teilweise abgelassen hat! und ich nur den Mund nicht aufmachte weil ich mich nicht traute und den Popo nicht in der Hose hatte und auch angst hatte dass das ganze ein Riesen Familien Zoff wird...

Irgendwann hatte ich den dreh raus und habe den Spieß umgedreht.

Inzwischen mache ich in bestimmtem ton klare ansagen!
widerspricht sie mir weil sie glaubt es besser zu können/ zu wissen, wiederhole ich meine ansage!

Ich lasse mich durch ihr selbstsicheres auftreten nicht mehr einschüchtern sondern vertrete klar und deutlich meinen Standpunkt!

nehme aber auch gerne tips und rat an, wenn dieser mir plausibel ist und von mir für gut befunden wird und danke ihr auch dafür.

Ansonsten denke ich, ist es das A und O vor diesen Besserwissern ein selbstsicheres auftreten zu haben! Das hat man nicht von heute auf morgen - das ist manchmal ganz schön harte Arbeit!

Aber es lohnt sich!
Ich bin entspannter und rege mich viiiiel weniger auf!

Beste Grüße

2

HI,

wenn Du schon weißt, das es bei DIr immer ein Hausaufgabenkampf gibt und bei der Oma nicht....naja, was ist dann die Lösung?
Probiere es doch aus, das er zur Oma geht. Er kennt sie gut, weil sie ihn zumTeil großgezogen hat und vielleicht hat sie auch ein besseres händchen dafür.?#schein

Und Fingernägel schneiden.....wenn die kleine es möchte und es gab nichts zum schneiden wie oft sagt man dann "wau wir haben aber viel geschnitten", nur damit die Kids ihren Spaß mit der Oma hatten? Wenn es nichts zum Schneiden gab und die Fingernägel jetzt nicht noch viel kürzer sind, wo ist da Problem?

Kann es sein,das DU durch das Gespräch mit der Leiterin einfach komplett neben den Socken warst?

Und das sie sie Eltern untereinander austauschen..ist doch normal. Oder hast Du gesagt, das das ein Geheimnis ist, was nicht weitr erzählt werden soll? Die Gefahr, das etwas weitererzählt wird ist doch immer da!

Und jeder hat einen andere Erziehungsstil. Die Oma erzieht durch deine Schichtdienst die kinder und sie macht alles falsch.....dann lass es doch einfach.
Entweder redet ihr zusammen oder du bringst die Kinder nicht mehr hin und holst Dir eine andere Betreuungsmöglichkeit.

Grüße
Lisa

3

ich muss sagen - ich wäre froh, wenn meine Schwiegereltern so direkt Kritik äußern würden - da kann man nämlich drauf antworten.
meine Schwiegereltern lassen immer so nebenbei Kommentare fallen, auf die man nicht wirklich antworten kann und das staut sich dann auf ....

ich würde versuchen immer immer immer wieder mit ihnen zu reden. was ich so lese meinen sies ja gut, aber Du fühlst Dich eben kritisiert (vielleicht bist Du aus der Tochter-Rolle auch nie wirklich rausgekommen?). wenn ihr nicht redet wird es irgendwann immer schlimmer ... und schreibst ja selber, dass es schön ist, dass es sich kümmernde Großeltern in der Nöhe gibt!

4

Hallo

Ich hab mit zwei Wörter angewöhnt: ja ja

Und fahre mittlerweile ganz gut damit
Ich diskutiere nicht mehr

Lg

8

"ja ja" kenne ich von meiner Ex. Es heisst übersetzt "leck mich am Arsch".

Sie hat damit ihr Problem gelöst und lebt seit 40 Jahren ohne Partner.

Vereinbarungen über Konsequenz in der Erziehung hat sie nie eingehalten.

10

Du kennst offensichtlich meine Schwiegermutter nicht

In diesem Thread geht es nicht um Vereinbarungen

Sondern um Vereinnahmungen

Und ja ja find ich total klasse

5

Hallo,

ärgere Dich nicht zu sehr, ich habe gemerkt, dass viele dieser "Belehrungen" nicht als Kritik gemeint sind, sondern eher als Hilfe oder auch, weil die Mütter/Schwiegermütter selber noch mitmischen wollen.

Wir waren nun auch bei den Schwiegs, und die Schwiegermama fragte sofort, ob wir sie auch immer warm anziehen, ob sie dicke Socken hat, eine Decke im Buggy, und und und.
Wir wollten nach dem Frühstück spazieren gehen, einen Stadtbummel machen.
Sie meinte halt "Aber zieht der Kleinen ja eine Strumpfhose an, gell!!?"
Sie SIEHT es ja, dass die Kleine warm angezogen ist, aber mein Gott - es ist vielleicht auch Smalltalk.
(Mein Mann murmelte leise "Achso, ja, ich wollte ihr schon kurze Hosen und ein T-Shirt anziehen", aber meine Schwiema hats nicht gehört... ;-)

Ich sagte nur "Na klar!" und das wars.

Ich denke auch nicht, dass sie Dir mit dem Nägelschneiden eine "reinwatschen" wollte - vielleicht hat der Kleine es ja wirklich gewollt, und sie hat mitgespielt.
Das ist doch nett gemeint - besser so, als dass sie ihn abweist.
Sie hat evtl sogar in den Augen des Kindes mitgespielt ("die waren so lang!"), das ist doch ok. Ist ja niemand zu schaden gekommen.

Und auch mit den Hausaufgaben - bei ihr hat er halt seine Aufgaben ratzfatz gemacht und vielleicht hilft es ja wirklich, wenn die Oma mal dabei ist.
Vielleicht klappt es ja und Du hast in dieser Hinsicht auch wieder ein Problem weniger.
(Kann auch daran liegen, dass er der Oma imponieren will (?))

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass weder Deine Mutter noch Deine Schwiegermutter Dich als doof oder unfähig hinstellen wollen.
Sag einfach jaja und reg Dich nicht auf - dann vergeht denen der Spaß schon von alleine.

LG und starke Nerven

flamingo

6

Ihr seid alle nett! Danke für eure Kommentare! Ich habe mich auch schon wieder etwas abgeregt!
Nur die "liebe Schwiegermutter" ist meine SchwieMu allerdings auch nicht. Sie ist halt selbst eher ein sehr unsicherer Mensch, sie traut sich (in meinen Augen ja auch leider) wirklich NIE, etwas direkt anzusprechen. Das mit den Nägeln war ja nicht das einzige mal. Sie hat meinen Kindern schon immer die Nägel geschnitten (ja, es kam sicherlich auch schonmal vor, das es grade da auch wieder nötig war). Dabei kam dann bei meinem Großen eine Entzündung der Fingerkuppe bei heraus, weil sie die Nägel mal wieder viel zu kurz abgeschnitten hat und auch an dieser Entzündung immer wieder ungefragt herumdoktorn musste. So hat sich der Mist fast über zwei Jahre mit mehrfachen Arztbesuchen hingezogen, bis ich überhaupt darauf kam, das sie schon wieder dran rumgeschnippelt hatte ("Ich hab da mal vorsichtig was weggeschnitten":-[ ) Außerdem hat sie ihre Kinder mit Kleiderbügeln und Kochlöffeln vermöbelt. Jaja, heute tut es ihr leid! Aber mich immer runtermachen, das macht sie gerne! Sie macht es halt vor ihrem Mann, vor meiner Schwester (verheiratet mit dem Bruder meines Mannes), vor meinen Eltern. Und nur so bekomme ich die feinen Spitzen und gröberen Vorwürfe überhaupt mit. Andererseits heult sie sich bei mir aus, das sie zuhause nur Streß wegen ihrer jüngsten Tochter hat, welche mit 23 noch total unselbstständig ist, nur, um dann aufzustehen und zu kochen, weil eben diese es verlangt "Mama, was kochst du heute! Ihh ne, kannst du nicht mal was vernünftiges Kochen?"

Und meine Mama war schon immer genau so, wie oben beschrieben. Auch in meiner Kindheit. Gut möglich, das ich nie aus der Tochterrolle herraus gekommen bin. Sie fragt mich ja auch heute noch, ob ich denn schon den und den angerufen habe, um mich für das Geburtstagsgeschenk zu bedanken. Oder schreibt mir vor, was ich zu essen habe und was dick macht etc... Grrr... Jetzt reg ich mich doch schon langsam wieder auf. Ich denke, ich muß einfach damit leben!

7

<< ... wird aber immer mit einem Lächeln abgetan! >>

abgetan ist falsch. Zur Kenntnis genommen ist viel besser.

Du leidest auf hohem Niveau. Manche Menschen brauchen das.

Ich ertrage die Widerwärtigkeiten meines Lebens mit Gelassenheit. Es dauert ja nicht mehr lang #schein

9

Hallo,

vielleicht solltest du den beiden einfach mal sagen:

"Wenn wir so unfähige und schlechte Eltern sind, dann habt ihr wohl bei unserer Erziehung was falsch gemacht!"

LG