Umfrage: KiTa/Schul/Hort-Schließzeiten und Arbeitsbeginn...wie ist das bei Euch?

Hi,
Frage steht ja schon oben- wir haben neben der Schule eine Betreuung von 7.30 Uhr ab August/Schulbeginn, aber selbst da wirds Probleme geben mit den Arbeitszeiten von Männe und mir. Ich möchte dann auch wieder jeden Tag arbeiten, aber einen Job mit Arbeitsbeginn von 8.30 Uhr ist schwer zu finden und Männe fängt auch um 8 Uhr an und der Arbeitsweg ist eine gute 3/4 Stunde-hmh...
Wie macht Ihr das,wenn Ihr arbeitet?
Habt Ihr Familie,die einspringt oder wann geht die Schule/Betreuung los und wie sind Eure Arbeitszeiten??
Danke und lG!

1

Unsere Kita hat von 7 - 17 uhr geöffnet, und Freitags bis 15 Uhr.

Schulbetreuung ist bei uns von 7:30 - 16:00Uhr, Freitags bis 12:45Uhr. Der Unterricht beginnt um 8:15 Uhr.

Mein großer (6 Jahre) fährt um 7:28 mit dem Bus zur Schule und ich fahre mit dem kleinen ( 4 Jahre) um kurz nach halb Acht zur Kita. Der große WILL unbedingt alleine mit dem Bus fahren! Im Sommer dann wieder mit dem Fahrrad.

Wenn ich um 16 Uhr noch nicht an der Schule bin, geht mein großer in die Kita seines Bruders und wartet dort auf mich.

Ich arbeite von ca. 8 - 16 Uhr. Freitags bis 12:30 Uhr. Wobei ich aber eigentlich kommen kann wann ich es zeitlich hinbekomme. Mein Chef interessiert nicht ob ich erst um 8:30 Uhr dabin. Manchmal muss ich auch länger bleiben und wir machen früher Schluß, alles ganz easy bei uns.

Von daher bin ich vielleicht ein schlechtes Bsp.

2

Hi,

ich muss morgens um 7.45 Uhr los, mein Schulkind Klasse 1 erst kurz nach 8 Uhr.

Wir machen uns gemeinsam fertig. Dann gehe ich mit unsere Jüngsten. Um 8 Uhr rufe ich faheim an und sage ihr bescheid, dass sie loslaufen soll.

Das klappt super so.

VG

Tattel

3

Die meisten die ich kenne, lassen ihre Kinder dann allein losgehen. Und wenn durch ein kurzes Telefonat zu Hause Bescheid gesagt wird, dass das Kind los kann/ muss.

LG

4

Hallo

unsere Schule hat von 6-17 Uhr Betreuungszeiten und unsere Kita von 6-18 UHr.

ICh arbeite von 7-13 Uhr und mein Mann von 9-16 Uhr.
Er bringt die Kinder zu 8 in Schule und Kita.

Gruß

5

Hallo,

also meinSohn ist erst 15 Monate und geht noch in die Kita, die von 06 Uhr bis 19 Uhr geöffnet hat. Ich bringe ihn zu 06:30 Uhr hin und hole ihn gegen 15:45 Uhr ab. Ich arbeite 32 Stunden + 1 Std. Fahrzeit pro Tag. Wenn ich mal länger machen muß, mein Zug nicht fährt oder ich eine Termin habe kann ich ihn entweder da lassen, oder meine Mama holt ihn ab.

Lg Annika

6

also bei uns ist das daß der Kindergarten bis 16Uhr 30 auf hat von 7 Uhr an.

ich habe Flexible Arbeitszeiten meistens muß ich aber nur bis Nachmittags das ich es bequem schaffe den Mini abzuholen. Mein Mann muß bis 17 Uhr arbeiten und fährt auch noch mal gut 30 Min. nach hause.

wenn es mal passiert da sich länger muß dann springen entweder meine Mutter oder miene Geschwister ein und holen ihn ab,und betreuen ihn bis ich komme.meistens ist er dann nur eine halbe bis stunde dort.

7

Hallo,

ich arbeite ab dem 1.3. wieder.

Meine Kleine geht in die Krippe, die Mittlere in den Kiga und der Große in die Schule. Ich arbeite 27,5 Stunden in der Woche und habe ca. 30 Minuten Anfahrtsweg. (Also 5,5 Std täglich.)

Kippe und Kiga sind von 7 Uhr bis 15 Uhr offen.

Schule ist ab 8 Uhr offen, allerdings findet 3 Mal in der Woche Chor oder Mathe-Förder statt und das fängt dann schon um 7.40 Uhr an. Die zwei mal die mein Großer dann quasi zu früh ist kann er vor der Schule warten, da spielen dort auch schon sehr viele Kinder, meist ist dort auch schon eine Aufsicht. Um 13 Uhr ist Schulschluss, dann geht der Große rüber in den Hort der im Kiga ist und isst dort und macht dort auch Hausaufgaben.

Ich werde versuchen die Kids um spätestens 7.30 in die Krippe/Kiga/Schule zu bringen, dann bin ich um 8 Uhr am Arbeitsplatz. Stehe sowieso eher früher auf und gehe dann auch früher schlafen. Dann habe ich auch noch etwas Zeit falls ich doch mal länger bleiben muss oder ich kann mich kurz zu Hause erholen bevor ich die ganze Bande dann wieder um 15 Uhr abhole. (Habe also wenn ich um 8 Uhr anfange um 13.30 Uhr Schluss und bin um 14 Uhr wieder zu Hause.)

Viele Grüße und viel Glück mit Deiner Planung!

Anna

8

Kindergarten und Hort sind hier eine Einrichtung, die um 7.30 Uhr öffnet und um 16.30 Uhr, freitags 14.00 Uhr, schließt. Ich arbeite zu Hause, deswegen ist das kein Problem.

Für Eltern, die ganztags arbeiten, ist das natürlich nicht so ideal. Meine Freundin beispielsweise arbeitet von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr, bis zur Arbeit fährt sie etwa eine Stunde. Wir handhaben es schon seit KiGa-Zeiten so, dass sie ihren Junior (7) morgens zu mir bringt, die Kinder laufen gemeinsam zur Schule und nach dem Hort kommt er wieder her, wo er gegen 18.00 Uhr abgeholt wird.

Ideal ist etwas Anderes, aber unser Kindergarten sperrt sich kategorisch gegen längere Öffnungszeiten.

9

Betreuung im KiGa (od. auch Krippe) +Hort ist von 6-18 Uhr mögl.
Kernzeit ist aber 8-16 Uhr.

Bei uns beginnt d.Schule um 8 Uhr ...13 Uhr ist Schluß,danach

geht mein Großer bis 16 Uhr in d.Hort (Mo-Do ,freitags kommt er
direkt nach d.Schule heim...donnerstags hole ich ihn 1h früher ,da

wir sonst unpünktl. beim Schwimmtraining sind) ...

Meine Lütte geht von 8-16 Uhr in d.Kita.

Ich arbeite nur nachts ,mein Mann in 3 Schichten...uns reicht
d. Betreuung 8-16 Uhr.

Family haben wir nicht vor Ort.
Wir arbeiten entgegengesetzt von d.Zeiten ,so klappt es super.

LG Loonis

10

Hallo.

Wir haben 3 Kids:
- Lilian (*31.12.2010) ist noch mit dem Papa zu Hause, geht aber ab Ende Februar zu einer Tagesmutter. Dort sind die Betreuungszeiten von 8-16Uhr
- Colin (*19.06.2008) geht in den Kindergarten. Die Betreuungszeiten sind von 6-17Uhr, wobei ich ihn gegen 7:10Uhr hinbringe und er von seinem Stiefpapa (meinem Freund) gegen 15:30/16Uhr abgeholt wird.
- Justin (*31.12.2004) geht in die 1. Klasse. Er wird gegen 7:40Uhr von seinem Papa in die Schule gebracht, 7:55Uhr beginnt die Schule. Betreuungszeit wäre eigentlich inkl. Früh- und Späthort von 6-18Uhr. Er geht nicht in den Frühhort, wird 15 Uhr aus der Schule abgeholt vom Papa.

Ich arbeite von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr, freitags bis 14:30 Uhr. Schaffe morgens nur meinen Sohn in den Kindergarten, freitags hole ich ihn gegen 15Uhr aus dem Kindergarten ab.

Mein Schatz geht ab März wieder arbeiten. Dann wohl von 7-15Uhr, damit er die 3 Kinder abholen kann.

Ich musste mit meinem AG sprechen, dass ich erst später anfangen kann, da die Tagesmutter erst 8 Uhr aufmacht. Verlasse mit 3 Kids dann gegen 7:20Uhr das Haus, schaffen dann erst Colin in den Kindergarten, sind gegen 7:45Uhr in der Schule und schaffe dann Lilian zur Tagesmutter (ist in der Nähe der Schule). Bin dann gegen 8:20Uhr auf Arbeit und arbeite dann entsprechend länger bis 17:20. Freitags weiß ich noch nicht, wie ich das dann regele, weil ab 14:30 Uhr keiner mehr im Büro ist. oder werde dann wohl Montag bis Donnerstag bis 18 Uhr arbeiten müssen.

Wird schon stressig.

Da Lilian ab Sommer/Herbst dann in Colins Kindergarten gehen darf, werden wir die Zeiten dann wieder etwas nach vorn ändern.

Im Notfall springen meine Eltern, die Mama von Justin, der Papa von Colin oder meine Schwiegereltern ein. Müssen wir Gott sei Dank aber nicht allzu häufig nutzen.

LG
Franzi