Bin ich denn so eine schlechte Mutter? Total gefrustet

Guten morgen!

Ich muss einfach mal meinen ganzen frust ablassen, denn ich bin kurz vorm explodieren...
um wen gehts? ja, um meine schwiegermutter und meinen schwager (also den bruder meines partners).

in der familie meines partners wird viel wert drauf gelegt, viel zu arbeiten. und es wird auch jeden tag gestritten, wer mehr arbeitet,wer mehr leistet, wer müder sein darf etc pp.
dieses denken hat mein partner mit in die beziehung genommen und zerstört mir mit ständigen vorwürfen den spaß am mama sein.

zu mir: mutter von zwei kinder. nach der begurt des großen bin ich 4 wochen später wieder arbeiten gegangen. vollzeit. irgendwann,da war es so 2,5, kroch ich nur noch auf dem zahnfleisch (denn den haushalt schmeiß ich imme rnoch komplett alleine,tausende von disskussionen haben nichts bewirkt) und arbeitet nur noch halbtags.
ich hatte ein riesentheater daheim, ich würde hier den faulen lenz machen und er müsste schaffe schaffe schaffe.

so,nach der geburt des zweiten blieb ich 1 jahr lang daheim, wollte einfach richtig mama sein, genießen, alles nachholen was ich bei meinem großen leider verpasst habe.das verzeihe ich mir nie.
da musste ich mir dann von der schwiegermutter anhören: "also ICH bin immer SOFORT nach der geburt wieder arbeiten gegangen!!!"
oder,nachdem mich meine jungs mal auf trab gehaten haben "also, mir waren diese phasen zu stressig mit den kindern, ich bin dann lieber zur arbeit gegangen!!!".

als er eins wurde,kam er in den kindergarten, ich wieder vollzeit arbeiten. wieder nach einem jahr konnte ich einfach nicht mehr und arbeite nun 45stunden im monat.

und kümmmere mich sonst um meine kinder und unseren haushalt.
und den ganzen tag muss ich mir anhören, ich würde mich nur aushalten lassen (also bitte!!!!), würde faulenzen, kinder müssen nicht von der mutter betreut werden,für was gibts tagesmütter und ganztagsplätze....und so weiter und sofort.
selbst meine schwägerin, noch kinderlos, vollzeit-lehrerin, muss sich anhören, dass sie ja nciht "richtig" arbeitet und das nur "pille palle" ist, was sie da tut.

ehrlich,ich ziehe vor jeder frau den hut, die alles unter einen hut bekommen und auch alle glücklich sind...aber ich schaff das einfach nicht.
und meine jungs haben sich die verpasste zeit eben nachts geholt,stundenlang nach mir gerufen und nur bei mir im arm geschlafen(wenn ich dann nach 4 solcher nächte müde und kaputt war, auch mal ein mittagsschläfchen gemacht habe,musste ich mir natürlich auch anhörne, von was...du arbeitest doch kaum und "meine mutter hätte sich nie mittags hingelegt").

oh man, reagier ich über? ist es einfach unmodern kinder zu bekommen, um sich selbst um sie zu kümmern? ich habe es so satt, dass mein menschlicher wert nur am wert meines einkommens fest gemacht wird.
ich habe einfach das gefühl, in dieser arbeitskranken familie noch durchzudrehen!

1

Vorschlag: bleib ganz daheim und sie für Deine Kinder da. die brauchen Dich und Du hast ihnen nichts Gutes getan mit Deiner früphen Abwesenheit - vielleicht lässt sich da ja noch was drehen. wenn Dein Partner das nicht mit macht trenn Dich und er muss Unterhalt an Euch drei zahlen. eine wirkliche Beziehung habt Ihr ja augenscheinlich eh nicht, wenn er nur arbeitet und Dich sonst in allem kritisiert und Eure gemeinsamen Kinder nicht das wichtigste im Leben sind!

29

Dann guck Dir mal die neuesten Rechtsprechungen und Unterhaltsregelungen an. Ab drei wird von der Mutter wieder erwartet, dass sie arbeiten geht, dass sie den Unterhalt für sich selbst wieder verdienen kann. Diese Antwort bringt die TE so keinen Schritt weiter!

30

Ich denke, jurbs meinte das eher ironisch. Das KANN nicht ihr ernst sein.

Gruss
agostea

weiteren Kommentar laden
2

Was sagt dein Mann dazu?

Gruss
agostea

6

Sie schreibt doch von ihrem Mann....

Im letzten Absatz kannst es rauslesen.

Lg

10

Ich les nur von der Schwiegermutter. #kratz

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

macht dein Partner überhaupt was? Also nimmt er dir was vom Haushalt und bei der Betreuung der Kinder ab?

Wenn nein, schmeiß ihn raus, denn dann bist du ja jetzt schon alleinerziehend. Wenn ja dann lass dich auf solche Diskussionen gar nicht ein, ein Ohr rein, ein Ohr raus.

Lg

4

Alleinerziehend ist wohl was anderes.

5

Naja wenn ihr Mann eh nichts macht und sie alles macht, wie nennt man das dann? Meiner Meinung nach ist sie dann alleinerziehend in einer Beziehung

weitere Kommentare laden
7

mein mann übernimmt schon aufgaben mit den kindern, er bringt sie jeden morgen in die kita, abends beim programm ist er auch dabei.

den haushalt mach ich weitestgehend alleine. für mich ist das jetzt kein problem, da ich ja genur zeit habe. aber wenn wir beide vollzeit arbeiten ist das so:
er arbeitet.
ich arbeite,mach den haushalt trotzdem noch alleine und das meiste mit den kindern.

trennung, ja darrüber habe ich auch shon nachgedacht....natürlich ist das aber alles nicht einfach für mich #schmoll

9

Naja es gibt 3 Möglichkeiten

1, du erträgst es weiter so und findest dich damit ab
2. du forderst eine Änderung und diese wird konsequent durchgezogen
3. du trennst dich

8

Gibst du ihm und seiner Familie denn auch mal Gegenwind???

Wenn meine Schwiegermutter oder mein Schwager mir mit solchen sprüchen kommen würden, dann hätte ich sofort die passende Antwort drauf!

Ich werde nie verstehen was sich manche Frauen von ihren Männern (machmal auch anderstherum) anhören...

Sorry #contra

20

Moin.
Ich hab' da nur einen "schlauen" Spruch auf Lager:
"Kindern sieht man als Erwachsene nicht an, ob das Bad immer geputzt war - aber ob ihre Eltern Zeit für sie hatten"...
;-)
Habe bewußt nur TZ bzw als Tagesmutter gearbeitet (bzw arbeite wieder, aber nur max. 15-20 Stunden die Woche), damit ich alles unter einen Hut kriege - mein Mann sagt selber, dass es uns finanziell vielleicht "besser" gehen würde, würde ich VZ arbeiten, ABER: SO haben alle was positives davon - ich habe ausserhalb Kontakte, die Kinder werden trotzdem gut versorgt (ich habe Zeit, sie zum Sport etc zu begleiten), der Haushalt ist gemacht und mein Mann braucht auch nur wenig mehr zu machen.
Unser Modell und klappt gut - aber jeder ist da anders...
Sprüche von anderen werden ignoriert bzw weggelacht - ich finde auch nicht jedes andere Lebensmodell klasse, aber ich bin ich, meine Familie fühlt sich wohl und alles andere juckt mich nicht...
Und bei solchen Bemerkungen würde ich das auch klarstellen - die Leute sollen erstmal einen Monat in meinen Schuhen laufen, DANN reden wir weiter...
GlG, Locke

36

ich habe ausserhalb Kontakte...

#rofl

Das klingt so, als wäre Arbeiten gehen ein besseres Gassigehen für Mütter..... #schein

Ich verstehe genau, wie Du das meinst, ich arbeite auch halbtags, um genügend Zeit für die Kinder zu haben und genieße es Gespräche zu führen, die nicht mit Kindern sind oder sich nicht um Kinder drehen, aber es klingt einfach so lustig....

Die Mutter muss mal raus, sie braucht Kontakte ;-)

62

:-p
wußte nicht, wie ich es anders formulieren kann - denn "dazuverdienen" tue ich in dem Sinne nicht, die paar Euro, die nach Kiga usw noch übrig sind...
Aber ich habe seit 2003 hauptsächlich als Tagesmutter gearbeitet - da sieht man manchmal nur morgens und abends kurz ein paar andere Erwachsene ausser dem Partner und auf die Dauer ist das recht wenig...
Da geh' ich lieber mal "Arbeits"-gassi;-)

21

Ich lebe auch mit so einer Workoholic-Familie.

Am schlimmsten ist meine Schwiemu, die hat ihr eigenes Steuerberaterbuero und arbeitet jeden Tag von 8.30-22.00 und immer Samstags vormittags und manchmal/oft auch Samstag nachmittag und Sonntags ganztags (kannst Dir vorstellen wieviele Hobbys und Freunde sie hat). Finde ich persoenlich verrueckt, aber jedem sein Leben.

Uns geht es finanziell gut, aber wir sind nicht wohlhabend. Schwiemu kann sich nicht beklagen, geht ihr gut, aber reich ist sie auch nicht, aber sie beklagt sie viel ueber die viele Arbeit und ist extrem sparsam. Und da ist der Punkt fuer mich:
Ich habe meinem Mann gesagt, es gibt fuer mich 2 Gruende so viel zu arbeiten:

1. Es macht mich reich oder
2. Es macht mich gluecklich

Wenn ich mich also staendig ueber die langweilige Arbeit beklage und dabei noch nicht mal ordentlich Kohle scheffel...so what! Weniger Arbeit, weniger Geld (muss halt zum gemuetlichen Leben reichen, bin da nicht anspruchsvoll) und mehr Spass in mehr Freizeit....

Mit der Philosophie kommt Schwiemu nicht klar, meinem Mann faengt sie an zu gefallen...

22

Hallo,

Ignoriere die Sprüche von Schwager und Schwiegermutter

Und kläre mit deinem Mann die Aufgabenverteilung

Jeder hat eine andere Belastungsgrenze

Verbitte dir die ständigen vergleiche

Lg

23

#winke

Ich habe früher auch sehr viel gearbeitet...und wäre nie auf die Idee gekommen für meine Kinder daheim zu bleiben, obwohl meine Mama für uns daheim war und ich das sehr genossen habe.

Doch dann ist mein Vater vor 3 Jahren plötzlich und unerwartet mit 59 Jahren an nem Schlaganfall verstorben#heul
Er hat über 40 Jahre nur geschuftet, gebuckelt...ein Jahr später wollte er mit meiner Mutter zusammen in Rente gehen und reisen usw.

Seit diesem Moment hat sich alles bei mir geändert.

Ich habe begriffen wie wichtig das hier und jetzt ist! Wie wichtig die Zeit mit der Familie und den Kindern ist. Die Kinderzeit ist so kurz...sie kommt nie mehr wieder...nie mehr werden mich meine Kinder so sehr brauchen wie jetzt.

Aus diesem Grund habe ich die vollen 3 Jahre Elternzeit beantragt und werde danach auch daheim bleiben. Ich will jede Minute auskosten.

Arbeiten kann ich hinterher noch bis ich in die Kiste falle.

Ich habe gelernt, dass Zeit das Wichtigste im Leben ist. Zeit für die Familie und für sich.
Alles andere ist unwichtig.

Und kein Mensch auf der Welt, könnte sich erdreisten mir das zu nehmen!

Frag mal deinen Mann, was ihm wichtiger ist: Ein schönes, harmonisches Leben mit dem alles zufrieden und glücklich sind oder Geld und Arbeit, dass er, wenn es mal soweit ist, eh nicht mitnehmen kann.

Auf das Geschwätz der Schwiemu würde ich persönlich nix geben, sie ist ja selber schuld, wenn sie ihr Leben und die Kinderzeit ihrer Kinder verschwendet hat.

LG
Eichkatzerl

38

Sehr traurig, dass dein Paps gestorben ist! :-(

Aber wow, deine neue Einstellung hast du richtig toll beschrieben und DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!! #pro

GLG!
Finni

75

Deine Einstellung in allen Ehren, aber warum stehen die 3 Jahre nur dir zu, und nicht deinem Mann, bzw warum teilt ihr Euch das dann nicht?

Warum darfst du dir die Zeit nehmen - den Luxus kannst du dir ja nur goennen weil du jemanden hast der dich aushaelt.

weitere Kommentare laden