Hallo Zusammen
Ich hab folgendes Problem: die Nichte meines Freundes feiert im Juni ihre Kommunion. Da sie im Ausland leben war abgemacht, dass nur mein Freund und ich, ohne meine Kinder und auch ohne seinen Sohn, fahren. (7 Stunden Zugfahrt)
Ursprünglich wollten wir dann noch etwas länger dort bleiben und die Zeit mal für uns zwei nutzen.
So. Nun sagte er mir heute, dass auch sein anderer Bruder noch mitfährt und sich mit uns ein Appartement teilen wird. Ehrlich gesagt, war ich etwas enttäuscht aber dann sagte ich mir na gut, was soll's.
Nur jetzt haben die beiden entschieden, mit dem Flugzeug und nicht mit dem Zug zu reisen. Klar, man ist viel schneller dort, was praktisch ist.
Aber ich habe EXTREME FLUGANGST!!!!
Früher war das nicht so, aber seit der Trennung von meinem Mann damals habe ich echt Panik, besonders wenn ich ohne meine Kinder reise. Würde mir etwas passieren hätten sie echt niemanden mehr. Ich bin Einzelkind und mein Ex will seit langem keinen Kontakt mehr. Meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten und da weiss man ja auch nicht, wie lange sie noch in der Lage wären sich zu kümmern.
Mich belastet diese absolut alleinige Verantwortung schon immer und besonders halt in solchen Situationen. Versteht ihr, ich meine, es ist nicht nötig, dass ich dahin fliege... es macht mir nicht mal wirklich Spass, weil wir ja jetzt auch nicht Zeit für uns haben werden... Abgesehen davon, dass ich es auch schade finde ums Geld. So ganz billig sind die Flüge ja nun auch nicht...
Daher habe ich meinem Freund vorgeschlagen, er solle doch einfach mit seinem Bruder dahin fliegen. Dann können sie reisen wie sie wollen und brauchen nicht auf mich Rücksicht zu nehmen.
Das Ergebnis war ein totaler Streit. Mein Freund ist sauer, sagt ich spinne und er wolle mich dabei haben. Es sei so abgemacht gewesen und ich würde auch zur Familie gehören.
Was würdet ihr tun? Soll ich doch fliegen trotz meiner Panik? (ohne Medis bringt man mich nicht mal ins Flugzeug) Sind meine Ängste wirklich so unbegründet?
Danke für eure Meinungen
Lg
Fliegen oder nicht - Streitthema
Weiss dein Freund über deine Flugangst? Ich wäre SEHR sauer, wenn er sowas über meinen Kopf bestimmt würde. Einfach Flugzeug statt Zug zu nehmen, wenn du eine Flugangst hast.
Ich würde genau das ansprechen und wenn er unbedingt mit seinem Bruder fliegen will, kann er alleine fliegen.
Trotzdem und unabhängig davon würde ich versuchen etwas gegen meine Flugangst zu tun.
LG
Ja, er weiss von meiner Angst. Wir sind schon mit den Kindern geflogen und da bin ich fast gestorben! (hatte Panik-Attacken und hab gezittert, hatte Atemnot und mir war hundeübel)
Ich möchte gerne etwas gegen diese Angst tun. Ich hab schon gesehen, dass es Seminare speziell dagegen gibt. Nur sind diese sehr teuer.
Ich bin auch der Meinung er sollte alleine fliegen.
Danke Dir.
Ich würde aber auf jeden Fall mit ihm sprechen, dass du sehr verletzt bist, dass er trotz deiner Panikattacken, die er selbst miterlebt hat, einfach über deinen Kopf beschliesst zu fliegen.
Das ist total respektlos dir gegenüber, ich würde es nicht auf mich beruhen lassen.
Macht er sowas häufiger? Deine Bedürfnisse ignorieren?
Hallo,
ich würde nochmal in Ruhe mit ihm reden. Weis er denn von deiner Flugangst?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihm das egal ist.
Wenn mein Mann Flugangst hätte, dann würde ich wohl auch keine Flugreise machen wollen.
Dein Freund sollte da Verständnis zeigen.
Aber nicht mitfahren finde ich auch keine Lösung.
Liebe Grüsse
Ja, er weiss genau von meiner Angst. Aber da er sie eben nicht hat, kann er das irgendwie einfach nicht verstehen.
Er sieht seine Familie (besonders diesen Bruder) halt sehr selten, deswegen will er unbedingt da hin. Und er will mich eben auch dabei haben. Die ganze Familie legt sehr viel wert auf Zusammenhalt etc. Das finde ich auch sehr schön, nur eben, ich KANN mir einfach nicht vorstellen in ein Flugzeug zu steigen!
Vielleicht werde ich ihm einfach vorschlagen, dass er mit seinem Bruder fliegt und ich den Zug nehme. Dann müssen die beiden nicht extra wegen mir fast 8 Stunden im Zug sitzen und ich bin trotzdem dabei...
Du hast nicht wirklich Lust und schiebst schön praktisch deine Angst vor.
Ohne dich jetzt noch mehr beunruhigen zu wollen aber in letzter Zeit häufen sich die Bahn Unfälle auch zunehmend.Ich kann deine Angst nachvollziehen aber ich würde sie nicht vorschieben.
Ich würde mitfahren aber dann halt darauf bestehen dass dein Mann und dein Schwager Rücksicht nehmen und ihr alle geschlossen mit dem Zug fährt.
Jeder muss Kompromisse machen ......Du fährst mit -dann fährt ihr Zug
Wollen beide unbedingt fliegen-bleibst du halt zuhause .
Natürlich habe ich nicht die grösste Lust, so Familienwochenenden sind immer stressig. ABER ich schiebe meine Angst nicht vor. Fast seine ganze Familie lebt im Ausland und ich bin IMMER mitgefahren. Nur, dass die anderen eben etwas näher an der Grenze leben und wir somit per Zug oder Auto gereist sind.
Ich hab jetzt auch noch vorgeschlagen, dass sie beide fliegen und ich den Zug nehme. dann sind sie nicht genervt, und ich habe weniger Angst. Aber das will er auch nicht. Und wenn ich denn unbedingt fliegen muss, dann, so blöd es jetzt wieder tönen mag, nicht im gleichen Flugzeug. (wegen den Kindern)
das mit den getrennten flugzeugen ist nicht dein ernst, oder
und mal ganz davon abgesehen - fliegen ist as sicherste "reisemittel" überhaupt
Hallo!
ich kann Dich schon ein wenig verstehen...
Wo müsst ihr denn hin fliegen? Wie lange geht der Flug?
Lg
Wir müssten nach Nizza fliegen... also etwa zwei Stunden Flug.
Deine Ängste, wie Du sie hier schilderst sind unbegründet, ja. Bemühe Statistiken und sehe, soviel unfälle passieren nicht mit Flugzeugen.. gemessen an Autos oder Bahn. Dir kann theoretisch auch auf dem Weg zur Arbeit was passieren und Deine Kinder sind alleine... oder nachts im Bett.
Das hilft aber nicht.. wenn Du echt und begründete Flugangst hast und Panik davor, dann fände ich es unverschämt vom Freund, dass er nicht mit Dir mit der Bahn fährt.
Ich habe das aber neulich schon mal von einer Frau gehört, die sagte das genauso.. die hat immer Angst wenn sie alleine verreist, dass ihr was passiert und die Kinder dann alleine sind.... Dieser Gedanke ist für mich total befremdlich.... hab ich nie gehabt.
Lichtchen
Du hast völlig Recht und das weiss ich ja auch. Mir ist auch bewusst, dass mir immer irgendetwas passieren könnte und glaub mir, das belastet mich auch oft. Diese absolut alleinige Verantwortung ist für mich manchmal sehr schlimm. Nicht das Wissen zu haben dass ja auch noch der leibliche Vater da wäre im Falle eines Falles...
Danke Dir jedenfalls viel mal für Deine Antwort.
Der leibliche Vater würde, falls nichts richterliches dagegen spräche, automatisch die Kinder bekommen! Meinst du er würde sie dann ablehnen und ins heim oder in eine Pflegefamilie stecken?
Wenn du solche Angst hast, such dir, falls er sie ablehnt, Paten aus die deine Kinder nehmen würden!
LG Nana
PS: ich finde es sehr mies von deinem Freund, einfach alles ohne dich zu entscheiden zeugt von ziemlich viel dominanz!
Mal davon ausgegangen, dass er von deiner Angst weiß: Wie nett und aufmerksam von ihm!!!
Zum Rest: Ich verstehe deine Angst! Ich bin einfach irgendwann geflogen, gerne mach ich das aber echt nicht! Mulmig ist mir immer und ich vermeide es auch, wenn's geht. Und ich würde nicht mitfliegen, wenn ich es mir nicht vorstellen kann - da könnte er noch so einen Aufriss starten! ER hat es doch verbockt. Einfach irgendwelche Entscheidungen ohne dich zu treffen, die für dich von bedeutender Relevanz sind, geht einfach nicht. Und ER ist sauer? Ich lach mich tot! Lass ihn doch... Wie gesagt, ER hat es doch verbockt... Da schüttel ich mal mein Köpflein.
Eine Sache noch: "aber dann sagte ich mir na gut, was soll's." Mach doch sowas nicht! Wenn ihr es plant, zusammen Zeit zu verbringen, dann besteh doch drauf. Der Bruder kann doch in ein anderes Apartment, wo ist der Haken? Zweisamkeit adé! Ist doch doof. Wenn du was willst, dann SAG es.
LG
sniksnak
Ich habe immer Mühe damit zu sagen was ICH gerne möchte. Aber das mit dem Bruder finde ich nicht mal so schlimm. Nur unter dem Aspekt dass mein Freund ja dann nicht alleine reisen müsste, habe ich mir überlegt, nicht mit zu fahren.
"Sind meine Ängste wirklich so unbegründet?"
Ja. Es gibt kein sicheres Verkehrsmittel als das Flugzeug. Das gefährlichste Verkehrsmittel ist übrigens das Auto, allein in Deutschland sterben 3500 Menschen (nur Tote, nicht die Verletzten, Erhebung 2011) pro Jahr.
"Soll ich doch fliegen trotz meiner Panik?"
Auf die Schnelle fällt mir auch keine Lösung ein, aber wegen unbegründeter Panik nicht fliegen zu wollen ist schon etwas komisch. Ich weiß nicht genau, um was ihr da gestritten habt und ob Dein Freund von Deiner Panik weiß. Aber auch in Deinem eigenen Interesse solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht mal mit diesem Problem befasst. Da der Termin erst im Juni stattfindet und die Strecke 7h beträgt wird ein Flug definitiv günstiger, schneller, einfacher (kein Umsteigen/Zug verpassen/Verspätung) und sicherer sein als die Bahn. Im Normalfall auch entspannter, allerdings nicht für Dich.
Ob Du es bis dahin schaffst zu fliegen, liegt bei Dir. Aber anhand der Reaktion Deines Freundes (wobei Du unter Panikvorstellungen bestimmt auch kein sachliches Streitgespräch geführt hast) kannst Du ja deutlich seine Erwartungshaltung sehen. Zwingen kann er Dich allerdings nicht.
Hallo!
Es gibt Therapien gegen Flugangst, vielleicht eine Alternative?
LG
Flugangst ist irrational, sie ist einfach da.
Deine "Begründungen" sind allerdings haltlos, was ist, wenn er Zug entgleist?
Ich hatte auch immer Flugangst, die aber erst anfing als das Flugzeug sich bewegte.
Ich bin dann etwa 15 Jahre nicht mehr geflogen, im letzten Sommer das erste mal wieder und die Flugangst war WEG! Aus welchen Gründen auch immer.
Also entweder Ihr fahrt alle mit dem Zug oder Dein Freund und sein Bruder fliegen und Du fährst allein mit dem Zug oder die beiden fliegen und Du bleibst zu Hause oder ALLE bleiben zu Hause. Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht!