Problem mit Schwiegervater

Hallo ihr Lieben,

habe ein Problem mit meinem Schwiegervater. Wir wohnen gemeinsam in einem großen Haus. Er ist geschieden, wohnt also alleine hier. Eigentlich verstehen wir uns sehr gut. Ist halt ein ganz ruhiger und gemütlicher. Problem ist die Arbeit. Wir haben hier einen Bauernhof und mein Freund arbeitet aber woanders. Deswegen helfe ich hier oft meinem Schwiegervater mit. Ich kenne mich mit der Arbeit aus und erledige das auch ordentlich und richtig. Manchmal ist es leider nicht zu vermeiden, dass man arbeiten gemeinsam erledigen muss. Mein Problem ist, dass er mich dabei immer dermaßen anmotzt. Er behandelt mich richtig scheiße, als wenn ich so richtig unterbelichtet und schwer von Begriff wäre. Alles was ich mache ist falsch und ich werde dafür angemotzt. Gelobt werde ich nie, obwohl ich doch mit den Tieren oft viel geduldiger bin als er.

Bislang hab ich versucht dieses respektlose Verhalten zu ignorieren. Aber heute war ich echt fertig. Er hat mich mal wieder richtig angeschrien, obwohl es null Grund dazu gab. Bin dann hoch in die Wohnung und hab erstmal geheult. Mein Freund versteht das total und hat mich getröstet. Er ist dann direkt zu seinem Vater hin und hat ihn gefragt, was das soll. Er hat das natürlich überhaupt nicht eingesehen und meinte er könnte sich halt die scheiße nicht angucken die ich da mache.
Natürlich könnte ich jetzt einfach sagen, komm dann mach deinen scheiß alleine und fertig, dann brauch ich mich auch nicht mehr aufregen. Aber dann hab ich auch ein schlechtes Gewissen, da ich sehr hilfsbereit bin und mir die Arbeit ja auch Spaß macht.
Naja musste mir das mal von der Seele schreiben. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation oder hat einen Rat für mich.

Liebe Grüße!

1

Lass dich erstmal #liebdrueck

Wie wäre es denn, wenn Du für einige Tage mal gar nichts machst???

Dann kannst Du sehen, wie es DIR dabei geht und dein Schwiegervater wird hoffentlich auch mal merken, dass er sein Verhalten ändern muss.

Lass ihn mal ALLES alleine machen, dann wird ihm sicherlich auffallen, dass DU eine große Hilfe bist.

Lass dich bloß nicht weiter so behandeln, Du bist doch schließlich nicht sein Sklave #schock

Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein paar Tage weg zu fahren, sodass Du mal "was anderes" siehst und etwas Abstand gewinnst?

Wünsch Dir alles Gute und lass Dich so nicht weiter behandeln #nanana!

LG, Melli

2

Von so einem Tyrannen würd ich mich nicht anschreien lassen! Wenn er das nicht läßt, dann lass ihn eben alles alleine machen!

Hast du Kinder oder willst welche? Dann ist das wohl kein Umgang auf dauer! Mach ihm das klar. Respekt muss von 2 Seiten kommen.

VG Nana

3

hallo,

Hilfsbereitschaft hin oder her. Aber anschreien lassen würde ich mich nicht. Lass ihn in den nächsten Tagen "seinen Dreck" allein machen und warte ab, bis ER auf dich zukommt. Dann ist erst Zeit, für ein klärendes Gespräch.

Und neben der Bereitschaft zu helfen, hast du hoffentlich auch ein Stück Selbstwertgefühl, welches dir sagt, dass du dir das nicht bieten lassen musst.;-)

vg, m.

4

<< da ich sehr hilfsbereit bin und mir die Arbeit ja auch Spaß macht >>

kommt es nicht in Frage, deine Hilfe einzustellen. Du hast auch Verantwortung für die Tiere.

<< Eigentlich verstehen wir uns sehr gut. Ist halt ein ganz ruhiger und gemütlicher >>

Das soll so bleiben.

<< Alles was ich mache ist falsch und ich werde dafür angemotzt >>

Offenbar hat er ein Problem mit sich selbst. Mach dir das klar und fühle dich nicht angegriffen.

Frage ihn in einer ruhigen Stunde, warum er so ausgerastet ist.

Mir fällt dazu das Forum "Erziehung" ein, wo gescheite urbianerinnen Tipps zum Umgang mit zornigen Kleinkindern geben. Davon können wir lernen :-)

5

dein freund wird gewußt haben, weshalb er eine arbeit außerhalb des bauernhofes annimmt.

das beste wird sein, wenn du deine arbeiten ausführst ohne daß der schwiegervater zusieht. laß`dir sagen, was gemacht werden muß und mache deine arbeit, wenn der schwiegervater außer reichweite ist... so muß er sich nicht "ärgern" ;-), wenn du in seinen augen etwas nicht "richtig" machst.

vielleicht ist dein schwiegervater auch nur deshalb ärgerlich, weil du dir mehrarbeit verschaffst und die arbeit dann besonders beschwerlich für dich ist?! und selbst wenn es so ist... so mußt du ihm mitteilen, daß du dies genau so machen möchtest und es dir nichts ausmacht, weil du es gerne machst.

6

Hallo,

meine Mutter hat immer gesagt: Gutheit ist Dummheit. Und sie hatte irgendwie Recht. Du bist nett und hilfsbereit und zum Dank tritt dein Schwiegervater dich in den Allerwertesten. Das musst du dir nicht gefallen lassen.

Ich würde beim nächsten Mal sagen, dass er seine Arbeiten auch allein erledigen kann, wenn er mit meiner Hilfe so unzufrieden ist. Und dann würde ich gehen.

LG
Sassi

7

Hallo!

Blöde Situation :(
Setzt Duch vielleicht (nochmal) in einem ruhigen Moment, also nicht nach einer Konfliktsituation zusammen und besprecht den Ablauf auf dem Hof, wer welche Aufgaben übernimmt, wie diese ausgeführt werden usw.
Erzähle ihm ohne Vorwürfe (in "Ich-Botschaften") wie es Dir geht, wenn er Deine Arbeit kritisiert. Bitte ihn,Dich Deine Arbeit machen zu lassen und Kritik konstruktiv zu äußern und Dich nicht anzugreifen. Ich denke, wenn Ihr Euch eigentlich gut versteht, sollte ein solches Gespräch möglich sein. Wenn er dann immer noch rummotzt, würde ich ihm an Deiner Stelle ganz klar sagen, dass Du diesen Tonfall nicht akzeptierst und dass es auch keinen Grund gibt, herumzumeckern, weil Ihr die arbeitsabläufe besprochen habt.
Zude würde ich versuchen, möglichst viele Tätigkeiten alleine auszuführen.
Einfach nicht mehr mitarbeiten sehe ich auch nicht als Lösung an. Denn das ändert nichts am eigentlichen Problem.

LG Silvia

8

Möchte er denn, dass du hilfst? Braucht er deine Hilfe?
Vielleicht ist deine Arbeit ja doch nicht so pralle, wie du annimmst. Setzt euch doch mal zusammen und besprecht, was erwartet wird und was du leisten kannst.

9

Ich frag mich eher wieso gerade du ein schlechtes GEwissen haben solltest?
Ela