HILFE!!!! Kosten für kinderkur... fragen!!!!!!!!!!!

hallo ihr lieben hoffendlich kur erfahrenen....

mein sohnemann ruft immer hier wenn es eine erkältung, bronchitis oder irgendwas bekommen kann.... und im moment ist es auch wieder der fall... er hat ganz ganz schlimmen husten bis zum übergeben (was fast immer so ist) ich kann ihn ja nicht immer mit antibiotika zudröhnen.

nun meinte meine freundin ich soll mal mit ihm zur kur nach amrum (wird das so geschrieben?) fahren....

jedoch habe ich mich mal vor 2 jahren schlau gemacht und da sagte die AOK wenn ich als begleitperson mitfahre muss ich so oder so 10 euro pro tag zahlen.... und das können wir einfach nicht....

meine freundin meinte jedoch dass sie damals für die kur nichts hätte bezahlen müssen....

ich würde gerne mal eure erfahrungen hören....

wenn ich hier im falschen forum sein sollte, dann verschiebt mich bitte.

schon mal danke im vorraus...

LG Traenchen mit Leon (4) an der hand und #stern#stern#stern fest im herzen.

1

Hallo,

mein Sohn war gerade auf Sylt und da er erst 1 Jahr alt ist, musste ich ja mit - es wurden ALLE Kosten für mich übernommen auch der Verdienstausfall weil ich ja 4 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen musste.

Er kommt ja schlecht alleine fahren! Dei Sohn kann mit 4 natürlich auch nicht alleine nach Amrum und dadurch sollte das eigentlich auch übernommen werden.

Bei mir hat es nicht die Krankenkasse sondern die Rentenversicherung übernommen.

Allerdings sehe ich "Probleme" mit der Diagnose - es ist ja nix chronisches wie Asthma auch wenn es blöd ist. "Nur" weil er empfindlich ist (extra in "Gänsefüßchen" weil es ne ganz dumme Sache ist, wenn jemand immer hier schreit) ist das kein Grund für eine Kur.

Und - es ist ja dann eine Kinder Kur und das ist wirklich kein Ponyhof ;) ich fand es schrecklich und meinem Sohn geht es um einiges schlechter seit den 4 Wochen auf Sylt !!! Völlig überflüssig !

Erkundige dich mal und rede mit dem Kinderarzt, der muss es letzendlich "empfehlen"

Erdbeerschnee die nie, nie wieder so ne dämliche Kur mit Reizklima mit macht !!!!

15

Hallo, es ist ja klar das die umstellung von der reha nach hause extrem ist! Hatte auch ne reha für meine tochter(damal1,5j.) sind damals 2wochen später mit lungenentzündung 14tage ins KH! Seit dem geht es berg auf!!!
Auch wenn es nichts chronisches ist,ein versuch ist es wert! und ne absage bekommt fast jeder, dann in wieder spruch gehen, und hoffentlich dann zusage bekommen!!

Viel Glück

2

ich weiss nicht wie es ist wenn nur das Kind eine Kur macht, die Mutter aber nicht.

Bei Mutter-Kind Kuren ist es so das man wirklich die 10 Euro am Tag zahlen muss.

Aber mal ehrlich.....das mit dem von wegen die 220 Euro hast nicht......dann denk mal bitte richtig nach!
Du sparst doch auch jede Menge Geld wenn ihr auf Kur seit!
Essen und Getränke fallen weg, ebenso der übliche Verbrauch an Wasser, Gas und Strom.
Ubd ich wette das des zusammen mehr ist wie 220 Euro!

7

Warum fällt Gas und Strom weg?

Soll ihr Mann im Dunkel und ohne Heizung sitzen?

8

nein, aber eine Person, die tagsüber arbeiten ist, verbraucht bedeutend weniger Strom und auch Gas. Es wird garantiert weniger gekocht.....Mutter und Kind verbrauchen kein Gas/Strom/Wasser für duschen, Wäsche waschen etc.

Ist schon ein großer Unterschied ob eine alleinstehende Person im Haushalt ist die tagsüber etliche Stunden ausser Haus ist, oder ob eine Familie dort lebt.

3

hallo,

als mein sohn 8jahre alt war, sind wir auf kur gefahren. es war eine reha-kur gewesen.
diagnose: sehr starkes untergewicht, sehr ausgeprägte neurodermitis & ads dazu.

im schlepptau hatte ich meine damals 1 1/2jahre alte tochter. ich selbst habe die 10€ am tag zahlen müssen, meine tochter war frei von den kosten her.

"wie jemand schon schrieb, du sparst schlussendlich zu hause ein, da du ja nicht da bist." ich verstehe deine besorgnis, denn:
ich kann dir aus erfahrung sagen, das ich damals pleite war nach der kur, dachte schon ich sei es vorher gewesen.

das essen reichte nicht zum satt werden, die auswahl war 5 wochen die gleiche, morgens und abends,... um die zugaben beim kaffee herrschte ellenbogenprinzip.

wir sind also täglich irgendwohin, vor allem am we und haben eine menge geld da gelassen insgesamt gesehen. ausgerechnet hatte ich damals an die 650€ inkl. meiner tageskosten.

für mich selbst würde keine kur mehr in frage kommen: never.

dennoch habe ich auch schon sehr viel gutes gehört von kuren, aber auch dort hast du zusätzliche kosten am tag, es sei denn du leistest dir nichts. kein ausflug, kein eis, kein kuchen,...einfach nichts. #schwitz

viel glück #klee

4

Hallo!

Eine Kinder-Reha geht meist über den Rentenversicherungsträger.

Dein Kind ist erst 4 Jahre alt - da kann es nicht alleine fahren.

Also bist Du die Begleitperson. Und für die wird alles bezahlt.

Die 10,-- € pro Tag werden nur fällig, wenn Du selbst Patient bist.

Mein Sohnemann hat als Kind auch mehrere Rehas genehmigt bekommen wegen der gleichen Beschwerden die Dein Sohn hat.
Also Antrag besorgen, vom Arzt ausfüllen lassen und los gehts...

Alles Gute

misses_b

6

Mein Sohnemann hat als Kind auch mehrere Rehas genehmigt bekommen wegen der gleichen Beschwerden die Dein Sohn hat.
Also Antrag besorgen, vom Arzt ausfüllen lassen und los gehts...

#augen

10

Hallo!

Warum ist Dir dieser Satz in meinem Posting jetzt ein Augenrollen wert?

Natürlich sind dauernde Infekte und ständig Bronchitis ein Grund eine Kinder-Reha genehmigt zu bekommen.

Hätte der Medizinische Dienst ( zu dem wir JEDES MAL mußten) das nicht genauso gesehen, wären die Maßnahmen NICHT genehmigt worden.

Nachweislich ging es unserem Sohn nach diesen Maßnahmen immer bis zu einem Jahr deutlich besser.

Gruß

misses_b

5

komisch.... früher sind nicht alle wegen jeden pups zur kur gefahren!
heute wird das sehr oft mit kostenlosen urlaub verwechselt.

zur kur sollten nur die, die wirklich! krank sind.

dein sohn ist mit 4 jahren anfällig... aha, das sind SEHR viele kinder in dem alter!

meine war genau so, sie war ständig krank, hatte ständig reizhusten bis zum erbrechen, hat nächtelang gehustet, ich war dauergast beim Kia.

sie hat ständig inhaliert (habt ihr einen Pari boy?), ihr wurden 2 mal die polypen entfernt.

aber auf die idee gekommen, eine kur zu beantragen, bin ich nicht.

heute ist sie 7 und es hat sich alles "ausgewachsen", sie ist nicht mehr anfällig und hat keinen husten mehr.

versteh mich nicht falsch aber immer dieses geblubbere "fahrt doch mal zur kur" finde ich schrecklich.

zur kur sollten die, die es wirklich nötig haben! meine meinung

12

Meine Güte lass die Leute doch fahren.Du musst ja nicht.
Es kann sehr anstrengend sein und auch für das Kind Körperlich belastend wenn es ständig Bronchitis hat u.s.w.
Ich kenne dies Kämpfe auch.
Was ist für dich Krank?Nur die schwer kranken oder auch die kranken?
Aber 2 mal die Polypen entfernen lassen.
Völlig sinnlos da die immer wieder Nachwachsen aber besser Op als Kur.
Und komm mir nicht mit ich habe keine Ahnung.
Doch die habe ich,da ich 2 Kinder habe die erheblich krank sind einer davon schwer.
Und trotzdem finde ich das jeder der Krank ist eine Kur für sich beanspruchen kann,weil du nicht das Recht hast hier zu Urteilen wer krank ist und wer nicht.

13

Also ich finde schon, dass ne Kur wichtig ist.
Und ich glaube, du hast nicht das Recht zu urteilen, wer wirklich krank ist und wer nicht.
Die Krankenkassen zahlen schon kaum noch was, da wird wirklich nur das übernommen, was wirklich nötig ist.
Und Urluab ist sowas ja nun wirklich nicht,n Kind wird medikamentös eingestellt, man lernt, damit zu leben, wie es abläuft, das Kind kann sich etwas erholen- ist doch toll, dass es sowas gibt. Selbst jeder ERwachsene hat alle paar Jahre n Anrecht auf ne Kur- würde das jeder in Anspruch nehmen würden zwar die Kureinrichtungen unendliche Wartezeiten haben-aber das Burnout-Problem würde sich verändern.

MEin Sohn bräuchte sicherlich ne Kur, andauernd Bronchitis, seit Oktober dauerkrank quasi, mehr als ne Woche ist er nie gesund. Nein, wir fahren nicht zu Kur-obwohl ichs gerne würde. Aber ich habe auch ein Baby und dieses ist mit seinen 5,5 Monaten ebenfalls dauerkrank- mit 2 Kindern kann ich mir aber keine Kur vorstellen, das wäre mir schlichtweg zu anstrengend. Für die Kinder wäre ne längerfristige Luftveränderung aber sicher sehr gut

Übrigens bin ich n Kind der 80er und ich war eine der einzigen damals ind er Schule, die NIE zur Kur waren- wg Unter-oder Übergewicht waren mehr als 50% zur Kur

L.G

9

Hallo,

wir waren letztes Jahr im Februar auf Kinderkur auf Borkum - Reizklima, Hochseeklima und das in der kältesten Jahreszeit. Unser Sohn (damals 1 3/4 Jahre) hat es gut vertragen und provitiert immer noch davon, aber wir hatten auch einige Fälle, bei denen das Klima das Gegenteil bewirkt hat. Es ist also wirklich gut zu überlegen, ob man sich den Streß auf sich nimmt.

Unsere Diagnose lautete: chron. rez. Bronchitis mit Verdacht auf Asthma. Bei Diagnosen mit "nur" starke Erkältung oder so, wird es mit einer Kur aber meistens schwierig. Der erste Anlaufpartner ist der Kinderarzt. Nur wenn dieser eine Kur befürwortet kann der Antrag gestellt werden.

Für Unterkunft, Verpflegung und deinen Verdienstausfall kommt die Rentenversicherung auf, wenn du gesetzl. versichert bist. Bei Kinderkuren laufen die Kosten über die Rentenversicherung, weil es ja um die Erhaltung der zukünftigen Arbeitsfähigkeit deines Kindes geht.

Mit einem Urlaub sollte man die Kur aber nicht verwechseln. Es ist meist eine stressißge An- und Abreise, du und dein Kind haben Termine (Untersuchungen, Behandlungen und oft Elternschulungen) die teilweise eng gelegt sind. Die Unterkunft war bei uns gut und das Essen ok bis gut. Aber bei weitem kein Hotel-Standard. Und der Trennungsschmerz von Papa schlägt auch zu Buche. Eine Begleitung durch einen Elternteil wird bis ca. 6 Jahre immer übernommen.

Wir haben die Kinderkur nicht bereut. Aber bei uns kam der Papa für 10 Tage mit (was wir selbst bezahlt haben), denn mit dem jungen Alter war eine Trennung für 3 Wochen uns zuviel. Dafür musste halt der Urlaub letztes Jahr ausfallen.

LG

Steffi

11

Hallo,

mein Sohn und ich waren letztes Jahr auf Rügen und keiner von uns musste was bezahlen. Die Kur war eher für mich. Ich hatte die medizinische Indikation und bei ihm wurde dann eben ein Grund "gesucht". Ich kann dir nur empfehlen zu einer Kurberatung zu gehen. Die sagen dir was du in den Antrag schreiben sollst, sodass ihr beide umsonst fahren könnt. Ich befand mich damals in einer akuten Trennungssituation. Da musste man nicht lange nach Gründen für uns beide suchen.

Also, lass dich beraten.

14

Hallo,

unsere Maus bekam im vergangenen Jahr anstandslos eine Reha-Maßnahme bewilligt.
Wir sind im August an die Ostsee gefahren.

Ich bin lediglich als Begleigperson mitgefahren. Hatte also Kost und Unterkunft frei.
Einige Seminare musste/durfte ich besuchen. Hier erfährt man auch einiges über das Krankheitsbild.

Die Kosten (auch mein Verdienstausfall) wurden komplett von der Krankenkasse übernommen. Die 10 € pro Tag müssen bezahlt werden, wenn man selber Patient ist, nicht jedoch als Begleitperson.

Die Luftveränderung hat unserer Tochter sehr gut getan. Sie war danach ein halbes Jahr gesund und das ist für sie schon eine sehr lange Zeit.

Sprich mit deinem Kinderarzt darüber. Sollte er einer Reha-Maßnahme zustimmen bekommst du einen Bericht. Dann rufst du bei deiner Krankenkasse an und sagst, der Kinderarzt würde eine Reha befürworten. Von der Krankenkasse bekommst du dann einen Antrag. Diesen füllst du aus und schickst ihn mit dem Bericht des Arztes an die Krankenkasse zurück.

Bei uns war es dann so, dass die Maßnahme stattgegeben wurde. Ich konnte dann zwischen zwei Kliniken, die mit der Krankenkasse zusammen arbeiten, entscheiden.

Wie gesagt, die Reha hat unserer Motte gut getan.

Nur ich war diejenige, die Heimweh hatte ;-)

Ich wünsche euch alles Gute.

LG, Stella